• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crème-Schnitte ohne Decals

Bonfra

Bitume. Vent. Soleil.
Registriert
2 September 2016
Beiträge
1.541
Reaktionspunkte
6.128
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat dieses 2-farbige creme-pink metallic lackierte Rennrad aus einem Keller gezogen. Weiß jemand hier im Forum, um welchen Hersteller und Modell es sich handeln könnte?
CA4733CD-CCDD-4E0B-82ED-0B20E94FB831.jpeg


Anhand der Komponenten würde ich es auf frühe 90er Jahre schätzen, aber was ist das für ein Rahmen.?
Er hat keine Decals, wurde aber evtl. überlackiert?


7B036E3F-1605-4959-9715-B2B71FD62F65.jpeg

E9C940FA-B833-4932-9DB9-FE01C6BBA7E6.jpeg


Besonderheiten:
Verchromte Sitzstrebenspiegel
Die Tretlagermuffe hat längliche Fenster.
Die Chomgabel hat Schutzblechösen, die hinteren Ausfallenden nicht.
Die Verarbeitung des Bremsstegs und die Ausfallenden sehen nicht besonders hochwertig aus.
76DA85D6-2BA0-47FA-B6F4-E99DECAE4C96.jpeg

4D00B987-5A54-45F4-9DD4-20684C5B63C0.jpeg

85CB1661-2BD5-4D91-BF88-A293C7338EF7.jpeg


Folgende Teile sind u.a. verbaut:
Schaltung, Bremsen: Shimano Exage 300
Bremsgriffe: Weinmann
Sattel: Selle San Marco Laser
Laufräder: Mavic Felgen, Sachs-Maillard 7-Fach Zahnkranz
Vorbau: Selle Royal
Pedale: Look Klickpedale

Die Rahmennumer beginnt mit 90, evtl. das Baujahr?
90A29C95-B4AD-4FBA-9E25-BF3513596708.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bastlwastl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bastlwastl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hercules habe ich auch gleich gedacht: Mittelmäßige Verarbeitung, seltsame Farben, Sachs-Kurbel, Rahmennummer. Wenn die Kurbel original ist, hat am Rest aber jemand ziemlich rumgedoktert, und das nicht unbedingt zum Vorteil.
 
Hercules habe ich auch gleich gedacht: Mittelmäßige Verarbeitung, seltsame Farben, Sachs-Kurbel, Rahmennummer. Wenn die Kurbel original ist, hat am Rest aber jemand ziemlich rumgedoktert, und das nicht unbedingt zum Vorteil.
Auf der Kurbel steht "Sachs Rival", ist das denn etwas besonderes?
 
Auf der Kurbel steht "Sachs Rival", ist das denn etwas besonderes?
Nö, enspricht Qualitativ etwa einer Shimano 105. Topgruppe war die New Success die vom Finish her aber nicht ganz eine Dura Ace erreichte. Immerhin passen auch Kettenblätter von Shimano auf die Kurbel, falls man z. B. ein 39er will. Tja und die Kurbel ist aus einem Stück, geschmiedet, also schon solide.

Problematisch ist evtl. das Innenlager. Das hat hier im Forum keinen guten Ruf. Wobei ich persönlich damit keine Schwierigkeiten habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das vermute ich auch. Gabel, Steuersatz und Vorbau wirken old fashioned im Vegleich zum Rest.
 
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und die Unterstützung, ihr seid echt super:daumen:

Ich frage mich noch, wie und warum die Decals entfernt wurden.
 
@Bonfra Gabel eventuell mal getauscht? Würde ich zumindest vermuten da Ösen an den der Gabel und keine am Rahmen. Ist doch eine schickes Rad. Ein paar andere Teile dran und ab geht's ;)
ne, mein Venti hatte auch eine Chromgabel original (ich weiß nicht mehr ob mit ösen oder nicht) und mit diesem gabelkopf.
 
So, das Rad steht jetzt bei mir.:D
Der Lenker ist ein WiHu mit NRW-Wappen.
B6645645-BBEB-47EB-BCC5-07A6B18C575E.jpeg

As local as possible;)
 
Das Rad ist Inwischen zerlegt:
78C35E50-30BB-4617-8475-D0DA5015F7BA.jpeg


Auf einigen Teilen konnte ich einen Stempel 88
E128A61F-44FA-4044-B926-9340B8B9C72F.jpeg

entdecken.


Der Zahnkranz hinten, das Schaltwerk, der zugehörige Schalthebel und die Bremsen sind von 1990. Da wurde das Rad wohl leider mit Schlimano ;) auf 14 Gänge umgebaut.

Das Rad wurde jedenfalls mehr geputzt als gefahren. Gebrauchsspuren sind fast nicht vorhanden, dafür sind die Aufkleber fast nicht mehr zu erkennen bzw. nicht mehr da.

Der Rahmen scheint komplett unterverchromt zu sein:

BE385E93-4F6A-4D55-8865-0D9CCD412DF9.jpeg

0CBE6234-223A-41AF-8AB9-4509817BA59F.jpeg
 
Wenn der Rahmen komplett unterverchromt ist, dann könnte man den Lack doch abbeizen und hätte einen schicken Chrom Rahmen :rolleyes: Ich persönlich finde die Farbkombi nämlich nicht so dolle

Gruß
 
Zurück
Oben Unten