• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cosmic Rennradfelgen - Näheres

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo am Eddy Merckx meines Sohnes befindet sich ein - damals um 1990 neu gekauft - Cosmic LRS mit DA Naben.

Da ich gar nichts über diesen LRS weiß, hier ein Bild:



und meine Fragen:
Gibt es eine Gewichtsbeschränkung?
Was haben die damals wohl gekostet (wir wissen das nicht mehr)?
Kann man sonst noch etwas dazu sagen?

Für alle Informationen bin ich dankbar!
 
AW: Cosmic Rennradfelgen - Näheres

Zumindest sind es wohl schonmal CXP30 Felgen.
Fahre die mit 36 Speichen, sind recht hart im nehmen, ganz so stabil wie DP18 sind sie nicht.
Zum Fahrergewicht bei 16 Speichen möchte ich keine Aussage machen :) Es gibt aber genug neuere Laufradsätze mit ähnlichem Material, die halten anscheinend auch...
 
AW: Cosmic Rennradfelgen - Näheres

Zumindest sind es wohl schonmal CXP30 Felgen.
Fahre die mit 36 Speichen, sind recht hart im nehmen, ganz so stabil wie DP18 sind sie nicht.
Zum Fahrergewicht bei 16 Speichen möchte ich keine Aussage machen :) Es gibt aber genug neuere Laufradsätze mit ähnlichem Material, die halten anscheinend auch...

was du reden, zwirbelzöpfchen ?

cosmics sind shamal-nachbau ( dice :wink2: )

also erster mainstream-systemlaufradsatz überhaupt.

tja, schön steif und aero. allerdings übertragt das hinterrad aufgrund von
nur 16 speichen die torsion nur schlecht, weswegen die felge an den speichenlöchern risse bildet.

hast du die (bessere) spätere straight-pull version ?
da du was von DA naben schrubst, nehme ich mal an, dass nicht, hmm.
 
AW: Cosmic Rennradfelgen - Näheres

Cosmics sind keine CPX 30 Felgen verbaut. Das ist eine eigens hergestellte Felge die auch viel höher ist als die CPX. Hab davon 2 Satz so ca 20 Jahre im Einsatz, ohne Speichenbruch oder übermäßig achtern. Die LF wurden noch nie nachzentriert, nur ein Lagersatz eines Vorderrades habe ich vor 2 Jahren gewechselt. Den Preis kann ich dir genau sagen, 1600DM ohne Felgenband,Schlauch, Decke. Belastbar sind die ohne Ende, bin damit auch schon Feldwege gefahren, Alpenbrevets und das komplette Programm, alles wirklich ohne Ausfall. Beim bremsen mit Shimano Ultegra Bremsbelägen und Bremse auch bei Nässe nicht von schlechten Eltern. Die Rolleigenschaften der Naben sind eh über jeden Zweifel erhaben. Du siehst ich bin seid 20 Jahren sehr glücklich und zufrieden mit meiner Investition.
 
AW: Cosmic Rennradfelgen - Näheres

1990 soll die schon gegeben haben ?

was wäre denn die laufleistung ? jahren sind schall und rauch.
 
AW: Cosmic Rennradfelgen - Näheres

toll, dann sind wir maximal bei 16 jahren...

:rolleyes:
 
AW: Cosmic Rennradfelgen - Näheres

Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob CXP 30 (nicht 33!) und Cosmic nicht die gleichen Felgen sind:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=FB4424AC-C610-462B-8174-56506478D1AA&Enum=107&AbsPos=9
http://www.lfgss.com/thread8084.html

Die CXP 30 hat ebenfalls Einsätze für die Nippel, hat die gleiche Profilhöhe und -form und es gab sie ebenfalls in dem seltsamen Blaugrau der allerersten Cosmic. Die Cosmic dagegen gab es meines Wissens nach nicht als einzelne Felgen, sondern immer als Systemlaufräder - ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
AW: Cosmic Rennradfelgen - Näheres

Meines Wissens war die Cosmik eine eigene Felge. Wie hoch war denn die CPX 30?
 
AW: Cosmic Rennradfelgen - Näheres

Wie hoch war denn die CPX 30?

Hallo,
habe gerade bei meinen NOS CXP 30 nachgemessen, 30mm Höhe.

Zu der Zeit war die Bezeichnung auch die tatsächliche Höhe , anders später bei der CXP 33.

MavicCXP30002.jpg


Grüße
Chris
 
AW: Cosmic Rennradfelgen - Näheres

Hallo, vielen Dank für alle Informationen! Ich habe sie erst jetzt gesehen, weil ich etwas abstinent war.

Ist ja toll, was da doch noch gekommen ist. Habe im Tour Forum auch Angaben bekommen, die denen hier nicht widersprechen.
 
AW: Cosmic Rennradfelgen - Näheres

.... hast du die (bessere) spätere straight-pull version ?
da du was von DA naben schrubst, nehme ich mal an, dass nicht, hmm.

Habe jetzt das Rad und die LR da: Es sind KEINE DA - Naben wie von mir vermutet, sondern welche ohne Logo, offensichtlich Cosmic .. vom wem immer.

Soviel um dir Recht zu geben!
 
AW: Cosmic Rennradfelgen - Näheres

Ja, genau!

Warum? Hast du Interesse? Ich veräußere sie mit Laufradtaschen im Auftrag meines Sohnes, dem das Rad (Eddy Merckx) und die Laufräder gehören. Ich kann auch Bilder nach Wunsch machen. Du müsstest nur sagen, was genau du sehen willst.

Gruß radjog / Hansjürgen

Näheres gerne über PN oder [email protected]
 
Zurück
Oben Unten