• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Connex Kugellagerfett

Eine Rollenlagerung müsste eigentlich gar nicht geschmiert werden , da überhaupt keine Gleitreibung zwischen Materialien stattfindet , die man per Schmierfilm trennen müsste , damit es nicht frisst.
Der Vollständigkeit halber: bei höheren Lasten und Temperaturen fressen auch Wälzlager. Aber ich glaube, du sprachst nur von Fahrrädern und da reicht es tatsächlich nicht zum Fressen.
 
in der Summe ist es aber der Unterschied zwischen einem Fixi und einem Rennrad
Darum ist der Kollege auch deutlich flotter:
ksbfkcacnzok5xnh3yos.gif
 
Als Geizhals hab ich in Disccover investiert, da stand der Euro auch noch besser. Das bringt tatsächlich signifikant was. Wie viel weniger als ne Scheibe weiss ich natürlich nicht.
Ich würde aber sagen, neben Helm und Anzug ist es das wo man am meisten mit moderaten Investitionen holen kann.
Die Depronplatten sind schon bestellt und werden heute wohl geliefert. Daraus bastel ich mir meine Abdeckungen dann für das HR draußen selber. Materialkosten bislang incl. Versand 9,50€. Arbeitszeit in privat Mindestlohn gerechnet dann nochmal 20 Ocken:D Und die 5sekunden sind sicher
 
Kommt drauf an wie lang das ist ;) bei mir hat in der Größenordnung 0,5km bei Tempo 40 gebraucht. Gleich Größenordnung Anzug und Helm. Wobei bei mir der Referenzhelm ein Giro Savant ist, der sicher nicht besonders Aero ist. Neuer Rahmen der einen etwas bessere Sitzpostion zulässt auch nochmal so viel.
Kann dann schöne auch meiner Testrunde sehen. Mit dem alten Setup hab ich immer erfolglos um dem 40er Schnitt, jetzt kämpfe ich im den 42er Schnitt, aber auch noch erfolglos. Aber um die 2 km hat es sich verschoben, bei (leider oder gottseidank ;)) mehr oder weniger stagnierenden Leistung.
Lohnst sich also da ein bisschen zu tüfteln.
Dagegen hab ich dieses Jahr auch ein 88mm Vorderrad gebaut, das hat sich bisher nicht so ausgezahlt. Ist zwar wohl schneller (meine Messreihe ist zu kurz) aber nicht in dem Maße wie die ersten Maßnahmen und vor allem selbst bei Selbstbau viel teurer.
 
An der Sitzposition bin ich auch noch dran, der Nacken muss sich erst eingewöhnen, musste die Auflagen doch wieder 2 cm höher legen...

ach ist kein Kugellagerfettthema:eek:

Da habe ich auch noch aus meiner Anfangszeit das gute Gallifett. Eine kleine Dose und reicht seit 33 Jahren immer noch.:D
 
Zurück
Oben Unten