• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Concours des Machines

Rahmenschalter sind leicht und simpel. Die Bremsgriffe bleiben angenehm schmal und kompakt -für lange Strecken nicht verkehrt. Wenn man eben nicht "schnell" schalten muß (müssen nur Rennfahrer), dann reicht das simple Prinzip aus, mit Rasterung kommt jeder auf Anhieb in den richtigen Gang. Es gibt also eine Reihe praktischer Vorteile.
Nachteilig ist vermutlich in gewissen Situationen, daß man eine Hand vom Lenker nehmen muß, - andererseis kann man mit einer Hand beide Schalthebel leicht erreichen. Rahmenschalter mit 9 /10 Stufen habe ich allerdings noch nie getestet - kann sein, daß es damit nicht mehr so leicht von der hand geht. Kann uach nur Aussagen für Rahmenhöhen 60 - 63 machen. Nichtzu vergessen: die Abstimmung Rahmen/Lenkerhöhe entscheidet über den Schaltkomfort...

Die praktischen Vorteile bei Wartung und Umbau hat Bo ja schon genannt.

es gibt also null Anlaß keine Rahmenschalthebel mehr zu bauen. Sie werden bleiben.
ich finds grad nicht wieder aber es gab auch jemanden der bei 11fach auf hebel schwor aber dann friktion keine Rasterung mehr. ob das im handling wirklich leichter ist sei mal dahin gestellt. die Vorteile bei der Wartung sehe ich nicht so groß wie ihr. da ich ansich mehr fahre als schraube und wenn es ein update gibt dann meist im zusammenhang mit einen service.
 

Anzeige

Re: Concours des Machines
Rasterung ist bei Schalthebeln schon ein großer Vorteil. Es geht auch ohne, aber ab 7-fach und mit schaltfreudigen Kränzen geht das schon sehr komfortabel, schnell und sicher.
Ich hatte mal 10-fach Schalthebel (am Lenker montiert), das ging auch recht gut, nur war mir da die Stufung der Ritzel zu fein. Ich hatte kaum einen Unterschied bemerkt vor und nach dem Schalten. Ich musste erst mehrere Gänge schalten, bis ich was gemerkt habe.
Das ist natürlich bei modernen Übersetzungen anders, da ist ja mittlerweile eine Riesen-Spreizung am Ritzelpaket, ich hatte damals einen Rennkranz und dafür vorne 3-fach.
Bei den heutigen Getrieben braucht es 3-fach nicht mehr (man sieht das ja auch kaum noch). 3-fach-Plateaux sind ja eine Erfindung aus der Zeit, als es hinten nur 3-4-5 Ritzel und keine so flexiblen Ketten gab, da musste man sich die Spreizung über die Kettenblätter holen. Jetzt im Zeitalter von 13-13 Ritzeln hinten haben wir ganz andere Voraussetzungen.
Aber ich halte eine möglichst breite Kette und möglichst breite Ritzel für den Alltag für geeigneter, weil sie nicht so schnell verschleißen und auch von der Einstellpräzision her robuster sind.
 
Nein, 11fach Friktion halte ich für machbar aber nicht für sinnvoll. 10fach Dura Ace gerastert gabs mal - kann aber nichts sagen, bei mir ist halt 8fach die Obergrenze und (wie Bo erwähnt) für extrembelastungen 3fach.Was mit Rahmenschaltern ganz herrlich funktioniert, voraussetzung: Umwerfer.
Für das allerallermeiste bis 200km reicht 2x7 als klassisches Maß. Darauf beziehen sich auch meine Aussagen/ erkenntnisse.
 
Nein, 11fach Friktion halte ich für machbar aber nicht für sinnvoll. 10fach Dura Ace gerastert gabs mal - kann aber nichts sagen, bei mir ist halt 8fach die Obergrenze und (wie Bo erwähnt) für extrembelastungen 3fach.Was mit Rahmenschaltern ganz herrlich funktioniert, voraussetzung: Umwerfer.
Für das allerallermeiste bis 200km reicht 2x7 als klassisches Maß. Darauf beziehen sich auch meine Aussagen/ erkenntnisse.
Ich habe an meinem Mittendorf Rando 10-fach DA Unterrorschalter. Die funktionieren knackig und einfach nur perfekt.
 
An meinem Guylaine sind Rahmenschalthebel mit 3x9 montiert (Dura Ace Schalthebel mit XTR Schaltung) und ich bin immer noch felsenfest davon überzeugt, dass dies (für mich) die optimale Wahl war.
Bei meiner Frau hatte ich 3x7 montiert (600er SIS Schalthebel mit XT Schaltwerk), was bei 126mm Hinterbau optmimal war.

Ergos habe ich am Plastikrad und auf dem Rollentrainer. STI habe ich alle wieder abmontiert.
So lange man nicht im Wettkampf um 1/100sec kämpfen muss, sollte man sich durchaus überlegen, ob Brems-/Schalthebel wirklich die beste Wahl sind.

Allerdings muss man auch bedenken, dass viele -man sieht es ja auf den Bildern- auch bei Randenneuren auf die Gepäckträger verzichten und sich statt dessen Taschen und Beutel an den Rahmen hängen. Und da hat man natürlich keinen Platz mehr für Rahmenschalthebel. (Wobei ich auch denke, dass sich dieser Trend mittelfristig wieder verabschieden wird, weil Gepäckträger doch wesentlich praktischer sind)
 
ichfindsgradnichtwiederaberesgabauchjemandenderbei11fachaufhebelschworaberdannfriktionkeinerasterungmehr. obdasimhandlingwirklichleichteristseimaldahingestellt. dievorteilebeiderwartungseheichnichtsogroßwieihr. daichansichmehrfahrealsschraubeundwenneseinupdategibtdannmeistimzusammenhangmiteinenservice.
Wenn du konsequent auf die Groß-/Kleinschreibung und die Leerzeichen verzichtest, dann werden deine Texte noch viel besser lesbar. Ich habe das oben mal für dich editiert. :rolleyes:
 
Die Argumente sind schon oft gewexelt und ja, wie jedesmal, geb ich Bo & Co recht: Rahmenschalthebel halten die Chose einfach und bestreparabel. Trotzdem: Ich hasse dieses Runterbeugen. Meine Lenker wandern altersgemäß auch tendenziell nach oben, es ist mir einfach lästig. Und Rahmenhebel machen schaltfaul.

Dagegen spricht widerum auch die exponierte Lage der STI, bei Stürzen/Umkippern kann es gleich Ungemach wettern. Wobei innen drin kenn ich mich aus, da sind gar keine großen Risiken drin. Der berühmte Fall mit dem gerissenen Schaltzug ist da noch am gravierendsten (hab ich selbst erst einmal erlebt). Ich bleib unvernünftigerweise bei STI.
 
Die Argumente sind schon oft gewexelt und ja, wie jedesmal, geb ich Bo & Co recht: Rahmenschalthebel halten die Chose einfach und bestreparabel. Trotzdem: Ich hasse dieses Runterbeugen. Meine Lenker wandern altersgemäß auch tendenziell nach oben, es ist mir einfach lästig. Und Rahmenhebel machen schaltfaul.
wie oft erwähnt...
https://www.gevenalle.com/product/cx2/
Wers einmal gefahren ist, versteht wieso

wird im Sommer paar Halter von mir geben (wenn Temp. besser sind - CNC mags nicht unter 18°)
 
muss ich mir das von jemandem mit dem nick sagen lassen??? ;) 🤪
EsistmaximalrespektlosineinemmitteleuropäischenkontextsozuschreibenwieTillSchweigerspricht.

Punkt.

Mag sein, dass das in wenigen Jahren viele tun werden, oder die KI für sich tun lassen werden, aber das spricht dann auch nur wieder für einen Mangel an eigenem Grips und Anstrengungswillen. Und Respekt.

Meine zwei Cent.
 
11-fach gerastert am Unterrohr schalten, für Shimano mit Bastelarbeit:
https://forums.thepaceline.net/showthread.php?t=185686

Das Innenleben eines 11-fach-Hebels für Zeitfahraufsätze wandert dabei in einen 10-fach-Hebel.

Für Campa und Sram 11/12 gibt es offenbar wirklich nichts.

Wenn mir irgendjemand Rahmenschalthebel aus der 7900er oder 7800er Serie verkaufen würde, könnte ich über das Experiment nachdenken und vielleicht auch berichten.

Hat jemand solche über? Bitte?

Danke!
 
wie oft erwähnt...
https://www.gevenalle.com/product/cx2/
Wers einmal gefahren ist, versteht wieso

wird im Sommer paar Halter von mir geben (wenn Temp. besser sind - CNC mags nicht unter 18°)
Werde ich als nächstes testen bisher ist für mich das Optimum suntour command als 2x10
IMG_20220624_113619.jpg
 
Ich fahre an einem viel gefahrenen Rad 10x Friktion. Ich habe nicht vor das auf Raster oder Ergos umzubauen.

Rasterung ist stumpfer bedienbar, Friktion geht sanfter und kraftärmer.
Noch ein Punkt ist die einfache Rinkotauglichkeit.
Und naturlich kann man sehr frei mixen.

Natürlich fällt das umso einfacher, je weniger Schaltvorgänge der Fahrer wirklich braucht. Wenn jemand so fit ist, dass er mit sehr großen Bandbreiten in der TF gut zurecht kommt, dann reichen auch 8x oder weniger. Man kann aber auch in so einem Fall 10x fahren und kümmert sich einfach nicht drum, ob man gerade einen oder 2 Gänge geschaltet hat ;-)
 
Wenn mir irgendjemand Rahmenschalthebel aus der 7900er oder 7800er Serie verkaufen würde, könnte ich über das Experiment nachdenken und vielleicht auch berichten.

Hat jemand solche über? Bitte?

Danke!
Ich habe 10fach Rahmenschalter - Dura Ace. Abgeben kann ich sie nicht. Dafür kann ich berichten, dass sie erstklassig schnell schalten, sehr präzise und angenehm - wenn man mit dem runter Greifen zurecht kommt. Als jemand, der 1980 mit Rennrädern angefangen hat, komme ich damit natürlich zurecht. :)
 
An meinem Guylaine sind Rahmenschalthebel mit 3x9 montiert (Dura Ace Schalthebel mit XTR Schaltung) und ich bin immer noch felsenfest davon überzeugt, dass dies (für mich) die optimale Wahl war.
Bei meiner Frau hatte ich 3x7 montiert (600er SIS Schalthebel mit XT Schaltwerk), was bei 126mm Hinterbau optmimal war.

Ergos habe ich am Plastikrad und auf dem Rollentrainer. STI habe ich alle wieder abmontiert.
So lange man nicht im Wettkampf um 1/100sec kämpfen muss, sollte man sich durchaus überlegen, ob Brems-/Schalthebel wirklich die beste Wahl sind.

Allerdings muss man auch bedenken, dass viele -man sieht es ja auf den Bildern- auch bei Randenneuren auf die Gepäckträger verzichten und sich statt dessen Taschen und Beutel an den Rahmen hängen. Und da hat man natürlich keinen Platz mehr für Rahmenschalthebel. (Wobei ich auch denke, dass sich dieser Trend mittelfristig wieder verabschieden wird, weil Gepäckträger doch wesentlich praktischer sind)
Ab RH 60 ist der Abstand für eine Rahmentasche groß genug - diese sollte eher schmal sein, um beim Tritt nicht an den Beinen zu reiben....
 
Wenn mir irgendjemand Rahmenschalthebel aus der 7900er oder 7800er Serie verkaufen würde, könnte ich über das Experiment nachdenken und vielleicht auch berichten.

Hat jemand solche über? Bitte?

Danke!
Es gibt auch einen Hack, wo man die Schalteinheit der Lenkerendschalthebel z.B. in einen SL6208 bekommt. Sieht klassisch aus, schaltet dann auch 10-fach. Bei Interesse kann ich noch einen Link hier aus dem Forum rauskramen.
 
Ist klar, ihr seit mit den Rahmenschaltern alle Echte Randonneure. Ich natürlich auch... manchmal.

Ich bin allerdings vor allem echter Daddy. Mehrfach. An viel gefahrenen Rädern, wo auch mal der Hänger dran kommt gibt es hier im Mittelgebirge keine Alternative als Ergos/STI am Rennbügel.
 
Nee, nix da!
Rahmenhebel fand ich doof, seit ich mit Rennrädern angefangen habe, also seit 1987.
Ich hatte ziemlich bald Lenkerendhebel und finde die auch heute noch okay, aber Bremsschalthebel finde ich eindeutig besser.
Einziger Vorteil von Rahmenhebeln sind die kurzen Züge ohne Bögen: Das ist ohne Fummelei exakt und bleibt es auch lange.

Aber auch für einen zumindest halbwegs historisch korrekten Aufbau würde ich keine Rahmenhebel verwenden.
 
Zurück
Oben Unten