• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

Wo kann man sich eigentlich Rohrsätze, zum Beispiel von Columbus oder Reynolds kaufen, um sich ein eigenes Rad bauen zu lassen? Mir schwebt da so ein Designprojekt vor. Nur suche ich jetzt schon seit einer Ewigkeit das Internet und kann weder Preislisten, noch irgendeine Bezugsmöglichkeit finden.

Über einen sachdienlichen Hinweise würde ich mich echt freuen.

Und noch was: hat eigentlich irgendwer die Rickert-Werkstatt in der Dammstraße 28 in Dortmund übernommen oder gibt es einen legitimen Nachfolger. Ansonsten wäre die ich über einen Tipp zu einem fähigen Rahmenbauer dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie
Wow, danke... das ist ja schon einmal ein Anfang. Jetzt fragt sich nur noch, wo ich einen fähigen Rahmenbauer finde, der mir die Teile zusammenbauen kann. Denn natürlich kann ich das nicht selbst.
 
Als "Privatmensch" bekommst Du eher keine Rohre. Reset liefert m.W. auch nur an Händler und Rahmenbauer.

Totem Bikes ist der einzige Laden, der mir bekannt ist, der Material für Selberbauer liefert.

Aber wenn Du sowiso zum Rahmenbauer gehst, ist es völlig sinnlos selber Rohre kaufen zu wollen. Zudem könnte der Rahmenbauer ein saures Gesicht ziehen, nicht zuletzt, weil der eine eigene Meinung hat, was tauglich ist.

Gehe zum Rahmenbauer Deiner Wahl und überlasse ihm die Materialbeschaffung....
 
Nahtgeschweisste Rohre , die nachgezogen werden , unterscheiden sich technisch nicht von nahtlosen Stahlrohren , die Schweissnaht ist nur noch im Werkstofflabor ( per Mikropschliff und Ätzung unter dem Mikroskop ) überhaupt erkennbar , und hält genauso gut wie der "Rest" des Rohres , das ist also kein Mangel in der Funktion .
Das nur als Einschub , da hier Falk-Rohre angesprochen wurden .
 
Wenn sie nachgezogen werden. Wie es genau bei Falk-Rohren aussah, habe ich auch nicht auf dem Schirm, aber in der preislichen Unterklasse gab es auch Rohre, die lediglich geschweißt waren. Die waren vor allem dickwandiger und schwerer als anderen, weil dem mMAterial sonst die Stabilität fehlen würde. Diese Nähte sind dann auch deutlich zu sehen, wenn man mal einen Blick in die Rohre riskiert.
 
noch ein paar Infos zu Columbus-Stahlrohrsätzen:
Columbus-Rohre_1988.jpg
 
Dann fragt sich noch, welcher der qualitativ hochwertigste Rohrsatz ist, den es derzeit von Columbus und Reynolds auf dem Markt gibt.

... Stahl natürlich.
 
Das kann man im Zusammenhang mit dem Einsatzzweck eher beantworten.
Ansonsten tippe ich bei Reynoldsauf 953. Bei Columbus habe ich auf die Schnelle noch nichts gefunden.
Hier kannst du noch nachlesen und selber für deine Einsatzzwecke geeignete Sorten finden.

Columbus hat auch eine HP. Eine Übersicht gibt es auch hier.
 
"Rohrsatz" ist als Bezeichnung nicht immer zutreffend. Es sind eher "Rohr-Familien". Sicher hat jeder Hersteller so etwas wie eine "Top of the line" Qualität im Angebot.

Und am "hochwertigsten"?? Sicher hat jeder Hersteller so etwas wie eine "Top of the line" Qualität im Angebot: Am teuersten sind möglicherweise die rostfreien Rohre und hier die dünnwandigsten Ausführungen, also Reynolds 953, Columbus XCR. Ansonsten eben Reynolds 853, Columbus Spirit, Tange Ultimate, True Temper S3, Dedacciai ZERO (?) die jeweils die Qualitäten sind, die am dünnsten ausgezogen werden können.
 
Wo kann man sich eigentlich Rohrsätze, zum Beispiel von Columbus oder Reynolds kaufen, um sich ein eigenes Rad bauen zu lassen? Mir schwebt da so ein Designprojekt vor. Nur suche ich jetzt schon seit einer Ewigkeit das Internet und kann weder Preislisten, noch irgendeine Bezugsmöglichkeit finden.

Über einen sachdienlichen Hinweise würde ich mich echt freuen.

Und noch was: hat eigentlich irgendwer die Rickert-Werkstatt in der Dammstraße 28 in Dortmund übernommen oder gibt es einen legitimen Nachfolger. Ansonsten wäre die ich über einen Tipp zu einem fähigen Rahmenbauer dankbar.

Würde Dir auch zu einem Rahmenbauer raten..vermessen lassen und schönen Rohrsatz raussuchen :daumen:
 
Da ich im Forum keine Antwort finde möchte ich die Frage hier stellen.

Mir wurde ein Rennrad mit einem SM-08 tubi speciali AL Carbonio Padova Italy Rohrsatz angeboten. Wo ist dieser den einzuordnen, ist das eher ein Wasserrohrsatz oder doch was anständiges?


MfG
Chris
 

Anhänge

  • IMG-20140616-WA0000.jpg
    IMG-20140616-WA0000.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20140614-WA0003.jpg
    IMG-20140614-WA0003.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 69
Da ich im Forum keine Antwort finde möchte ich die Frage hier stellen.

Mir wurde ein Rennrad mit einem SM-08 tubi speciali AL Carbonio Padova Italy Rohrsatz angeboten. Wo ist dieser den einzuordnen, ist das eher ein Wasserrohrsatz oder doch was anständiges?


MfG
Chris
Muss ich leider passen...noch nie gehört. ..
 
Das dürften einfache Stahlrohre ohne weitere Legierung sein. Eben Eisen und Kohlenstoff ( Carbonio). Die 08 ist vermutlich ein Hinweis auf die Rohrwandstärke ( 0,8mm).

Für Einstiegsrenner wurden oft einfache, aber nahtlos gezogene Stahlrohre verwendet. Manchmal wurden dann "Fantasie-Etiketten" geklebt. ORIA hatte auch solche im Programm, mit durchgehend 0,9 und 0.8mmm Wandstärke
 
Ein klein wenig weiter kommt man auch ohne genaue Kenntnis. 'Padova Italy' ist wohl die geographische Herkunft, auf Deutsch 'Padua, Italien'. Tubi al carbonio deutet auf Kohlenstoffstahl hin, also unlegierter Stahl (-> rostet).
 
Ein klein wenig weiter kommt man auch ohne genaue Kenntnis. 'Padova Italy' ist wohl die geographische Herkunft, auf Deutsch 'Padua, Italien'. Tubi al carbonio deutet auf Kohlenstoffstahl hin, also unlegierter Stahl (-> rostet).

Stahl ist immer eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff , insofern ist die Angabe "Carbonium" oder so totaler Quark , es gibt keine Stahl ohne Kohlenstoff .
"Unlegierte Stähle" ist damit eigentlich auch absurd , jeder Stahl ist eine Legierung durch eben den Kohlenstoff .

Egal, der (falsche) Begriff hat sich halt Umgangssprachlich durchgesetzt.

Stahl rostet immer , egal ob legiert oder unlegiert , da Eisen eben der Hauptbestandteil ist .

Ausnahme : Rost -u/o Säurebeständige Legierungen durch Legierungsbestandteile wie Chrom oder Nickel in erheblichen Mengen , je mehr , je beständiger.
 
Zurück
Oben Unten