• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

beeus

Aktives Mitglied
Registriert
18 August 2009
Beiträge
3.624
Reaktionspunkte
1.743
Ort
Berlin
Hallo,

der Sinn des Threads soll eine übersichtliche Hierarchie der Rohrsätze dieser beiden Hersteller sein. Vergleiche zwischen den beiden sind auch nicht unerwünscht (welche Rohre sind mit welchen gleichzusetzen etc.).
Bei beiden kenne ich mich nicht wirklich aus und vielleicht erleichtert dieser Thread in Zukunft anderen eine aufwendige Recherche, wo die Rohre an ihren Rennern anzusiedeln sind.

Ich stelle mir das ganze so vor, das eine fortführende Liste stetig erweitert wird (gerne bei neuen, bisher nicht vorgestellten Rohren mit Bild). Jemand mit Ahnung, sollte das ganze in die richtige Reihenfolge bringen. Zusatzinfos wie zb konfiziert oder so kann man ja in ner Klammer hintenanpappen.

Columbus:

Platz:#

# Thron Super
# SL Niobium Steel (Tubi Speciali Rinforzati)
# Aelle Tre Tubi Acciaio CMn
# Chromor Accioao CrMo Doppio Spessore (Tubi Speciali Rinforza)
# Aellle Tubi Speciali (in acciaio al carbonio manganese)
# Zeta (Tubi Trafilati in acciaio al carbonio)
#
#
#



(die unteren 4 Bilder sind aus dem Keller die anderen 2 ausm Netz)

eigentlich wollte ich die von Reynolds noch nebendranschreiben, damit man die Rohre ansich gleich noch miteinander vergleichen kann (Bsp: Chromor=731). Hat aber nicht geklappt;)

Reynolds:

Platz:#

1:953
2:853 (OS:Oversize)
3:753 (Race 1800g und Track? 1750g)
4:731 (OS)
5:725 (OS)
6:653 Record(R)?
7:653 Kombination aus 753 und 531, Verbindung:Ketten/Sitzstreben aus 8:753 und die Hauptrohre/Gabel aus 531
9:631 (OS:Oversize)
10:531 (SL 2100g, Professional leichterer Nachfolger des SL 1900g, Competition(C):Mainstream Rohre um 2050g,Special Tourist (ST):2300g für Tourenräder, für BMX?, CS s.Bild?, SC:limitierter Satz der von Trek verwendet wurde, OS:Oversize )
11:525
12:520
13:502
14:501 (Cromalloy-M,BMX 2050g)
15:453

Sind diese so anzuordnen? Ich kannte bisher max. 753 und min. 501.





ich habe mal alles zusammengetragen, was ich in der Kürze gefunden habe.
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

Sind ja fast alles olle Rohre. Moderne Rohrsätze sind da nicht interessant?
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

Moin,

ob die Alu- und Carbon-Fraktion Stahl interessiert... :p :rolleyes: :D

Ich denke, Du bist mit solchen Gesprächsfäden in der Klassiker-Ecke besser aufgehoben... ;)

oldschoolige Grüße

Martin
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

mh gute frage, das überlasse ich euch. wenn das nicht zu unübersichtlich wird, wieso nicht.
ja reynolds habe ich 2 seiten gefunden, die mir dann sogar echt sehr viele infos gebracht haben. war zu beginn des threads so nicht gedacht. da waren mir nur 501,531,753 bekannt :), aber es gibt doch sicher noch einige mehr von columbus oder? und ne reihenfolge muss da noch rein, ob die bei reynolds stimmt, weiss ich ja auch nicht.
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

Moin,

ob die Alu- und Carbon-Fraktion Stahl interessiert... :p :rolleyes: :D

Ich denke, Du bist mit solchen Gesprächsfäden in der Klassiker-Ecke besser aufgehoben... ;)

oldschoolige Grüße

Martin


oO das mag gut sein, vielleicht kann das ja jemand verschieben???ADMIN!
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

Och, es gibt ja auch außerhalb der "Klassiker-Ecke" genug Leute, die Stahl fahren.

Also, um mit den modernen Rohrsätzen mal anzufangen, starte ich mit Columbus:

1: XCR (hochzugfester Edelstahl)

2: Spirit (gleiches Material wie Life, aber andere Durchmesser und Wandstärken)

3: Life

4: Zona
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

Was bedeutet die Hierarchie? Gewicht, Korrosionseigenschaften, Preis, Alter?
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

Was bedeutet die Hierarchie? Gewicht, Korrosionseigenschaften, Preis, Alter?

Wie das Marketing es gerne sehen würde !?!? :D

Das korresponidert dann wieder gut mit dem Preis, und dem Gewicht, zumindest tendenziell.....
Ein gutes "Argument" ist da immer die Zugfestgkeit.

Die neuen, hochzugfesten Edelstähle wie Columbus XCR oder Reynolds 953 sind schon lecker. Die sind z.B. sehr aufwendig und teuer in der Bearbeitung, weil sie sehr hart sind. Sehr werkzeug-verschleißend z.B. Daher wirst Du einen Rahmen aus XCR sicher nie zum Preis eines Life gebaut bekommen.

Hier die aktuellen Reynolds-Rohrsätze:

http://reynoldstechnology.biz/our_materials_953.php
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

Was bedeutet die Hierarchie? Gewicht, Korrosionseigenschaften, Preis, Alter?

nunja in der Regel ist es ja so, dass außer dem Alter die meisten bis auf ein paar spezielle der gleichen Regeln folgen oder nicht? Zumindest in Gewicht und Preis. Umso teurer umso leichter. Wie es mit dem Rosten aussieht.....Umso neuer umso teurer. Mir klar das es auch hier Abweichungen gibt, siehe Stahlrennerkult etc.

Aber um das auszuloten seid Ihr ja da:)

Mir war zb nicht klar, das 953 ein neuer Satz ist.

Kann denn jemand mal die Columbus Rohre etwas sortieren?
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

Habe gerade an nem Peugeot bei mir Keller nen 103 Carbolite Satz gefunden:)

ups is ja gar nicht von Reynolds...hhaha
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

http://www.columbustubi.com/eng/4_4.htm

Hier gibt es die Columbus-Rohrsätze.
Die moderneren erkennt man daran, dass z.b. die Unterrohre größere Durchmesser bei dünneren Wandstärken haben. Die habe ich oben schon der Reihenfolge nach aufgeführt.
Was jetzt sicher nicht heißen soll, dass ein Rahmen aus den anderen automatisch schlecht ist....
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

Nicht zu vergessen Tange und True Temper, außerdem noch Waterford, Vitus, Durifort, Excel, Oria ( by Mannesmann), Mannesmann und jener taiwanesische Rohrhersteller, dessen Name mir immer noch nicht einfällt aber gute cromo-Rohre verschiedener Machart in petto hat....

Das mit der Hierarchie, quasi analog zu den Gruppenhierarchien der Komponentenhersteller ist aber ein wenig schwierig......

Man kann zwar einfache Qualitäten, wie Einfach-Stahl und einfach legierte Stähle in die "Einsteigerregion" verfrachten, sobald es sich um Chrom-Molybdän oder Mangan-Molybdän-Stähle oder komplexer legierter Stähle handelt, wird es etwas unübersichtlich.

Und Gewichtsangaben sind mit äußerster Vorsicht zu genießen......

Um so teurer um so leichter gilt auch nicht immer, siehe Columbus Max.
Rohrsorten wie Reynolds 531 und 631 oder Columbus Zona weisen widerum eine recht große Auswahl an Wandstärken und Durchmessern auf, so dass man nicht alleine vom Etikett auf Eigenschatften und Gewicht schließen kann.

Lediglich eine hinreichende Hierarchie hinsichtlich des zu erwartenden Preises könnte man aufstellen:
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

Ach ja, und wenn wir schon Rohrsätze haben, die nicht mehr hergestellt werden, dann sollte der Edelstahl-Rohrsatz Noblex von Poppe & Potthoff (P&P) nicht unerwähnt bleiben. (Marschall und Norwid haben die Restbestänge gekauft und machen noch Rahmen daraus).
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

In der Tat!

Überhaupt gibt es wohl noch einige Sorten, die zwar nicht mehr in den Programmen der Hersteller zu finden sind, aber immer noch verbaut werden wie der Columbus Thron.

Den findet man vor allem bei vielen SSP/Fixie Rahmen. Jacek Orlowski z.B. baut daraus Rahmen zu relativ günstigen Preisen...

Oder Neuron, aus dem werden die aktuellen Cinelli Supercorsa gebaut....

Ach ja, Miyata fiele mir noch ein. Vermutlich gibt es noch einige Hersteller mehr.....

@TE: Eine Rangliste, gerade der Columbus-Rohre dürfte quasi linear gar nicht aufzustellen sein, da Columbus spätestens seit den 80er Jahren immer wieder ein verändertes Programm geboten hat..... mit neuen Namen, veränderten Eigenschaften wie verbesserte Schweißfähigkeit, etc.....
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

Zudem ist eine Hierarchisierung nicht möglich da manche Rohrsätze für Muffen, andere für Schweißen/Auftragslöten gemacht sind. Die kann man direkt gar nicht vergleichen, völlig andere Durchmesser, Querschnitte dun Eigenschaften.
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

moin,

was ist denn genrell zu falk zu sagen?
ich habe leider keinen näheren infos außer das es sich um falkgeröhr handelt.verbaut ist das ganze an einem ca 25 jahre altem legnano eines nachbarn.von der ausstattung her eher obere preisklasse.soll 230eurönchen kosten. zustand TOP.

vielleicht weiss da ja jemand was
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

Weiß jemand, woher die FM-1, FM-2 Rohrsätze sind, die Koga bei seinen Stahlrahmen verbau(t)en?

Danke, M.
 
AW: Columbus und Reynolds Rohrsätze,Hierarchie

MIYATA INDUSTRY CO., LTD.
Miyata war ebenso eine eigenständige Marke. Seit dem späten 19. Jht.

@beeus: Bei Falk-Rohren gab es sehr unterschiedliche Qualitäten. Da wurden sogar noch Rohre, die aus Blechen gerollt und verschweißt waren, angeboten. Was steht denn auf dem Etikett?
 
Zurück
Oben Unten