• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Super...langsam wird's ernst

Nilspopils

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich will in naher Zukunft mit dem Aufbau meines Colnagos beginnen. Die genaue Bestimmung des Modells und des ungefähren Produktionsjahres bereitet mir immer noch Schwierigkeiten, wobei ich mittlerweile recht sicher bin, dass es sich um ein Modell aus der Mitte der 80er handeln müsste.

Wie auch immer, verbaut sind bis jetzt ein Nuovo Record Strada Tretlager + der passende Steuersatz.
Über Tipps zur Ausstattung und vielleicht auch ein paar Angebote würde ich mich freuen.
Bitte habt etwas Geduld mit mir, es ist mein erster Aufbau und ich lerne noch.;)

Gruß
 

Anhänge

  • Foto-7.JPG
    Foto-7.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 31
Vielen Dank für deine Antwort @be.audiophil . Was du schreibst, stimmt soweit mit meinem Kenntnisstand überein.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mich doch für Colnago Panto Parts von Campa zu entscheiden, allerdings bin ich da mit der Zugehörigkeit zu der entsprechenden Gruppe noch etwas überfordert.

Gruß

image-jpg.195502
image-jpg.195503
image-jpg.195505
image-jpg.195504
 
Vielen Dank für deine Antwort @be.audiophil . Was du schreibst, stimmt soweit mit meinem Kenntnisstand überein.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mich doch für Colnago Panto Parts von Campa zu entscheiden, allerdings bin ich da mit der Zugehörigkeit zu der entsprechenden Gruppe noch etwas überfordert.

Gruß

Gute Idee, gibt es ja wie Sand am Meer und kosten tun sie zum Glück auch nicht sonderlich viel.

Kannst ja schon mal mit diesem Lenker zum Schnäppchenpreis von € 255 anfangen.
http://www.ebay.de/itm/3TTT-Colnago..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item2edb879b1c
 
... gern geschehen ... warum immer nur die teuren Sachen verlinken ... aktuell schwimmen mind. zwei schwarze, pantographierte Vorbauten in der Bucht ... und wenn ich das richtig gesehen habe dann für um die € 60 ... der 3ttt Rennbügel selbst ist bei Colnago doch auch nicht anders als bei 3ttt ...
Doch da ist ein Colango Emblem draufgeätzt. Das macht den Preisunterschied von € 230 aus.
Ja gut, Vorbauten sind nun nicht das Problem, die gibt es tatsächlich auch zu vertretbaren Preisen, aber bei allen anderen Teilen wird die Luft verdammt dünn. Und dann noch was zu finden, wo alle Pantos zusammen passsen und dann auch noch dem Modell und dem Jahrgang gerecht werden......
Am Ende hat man viel Geld für ein zusammengestückeltes Colnago ausgegeben, was es so nie gegeben hat und wo alles nur so halbwegs zusammen passt.
Neee hätte ich keinen Spass dran.
 
(...) Und angeblich hätte das Mexico leichte Rippen im Oberrohr ... wobei ich denke, daß dies eher für das Nuovo Mexico mit vollverchromtem HInterbau gelten dürfte. (...)..
Das mit den Rippen trifft zumindest auf mein Mexico ohne vollverchromten Hinterbau zu. Die Rippen - ähnlich wie beim Gilco-Rohrsatz nur deutlich weniger ausgeprägt - befinden sich am Ober- und Unterrohr:

large_C_frontal_06.jpg
 
Ich persönlich finde,dass an dieses Modell,da es sehr schlicht erscheint,Pantoteile nicht unbedingt passen.
Das wirkt mA im Gesamten dann zu protzig und overdosed .
Ich für meinen Teil habe bei dem Super,das ich aufgebaut habe,komplett auf Pantoteile verzichtet.
ich würde auch an Deiner Stelle da mit ner gut erhaltenen Super record Gruppe drangehen-das ist state-of-the-art
und passt toll dran.
 
Vom oberen die Gabel, vom unteren die LR, Vorbau und Lenker. Vom oberen die Bremshebel, die Schaltung, Kurbel, Bremsen und die Sattelstütze.
Von mir aus dann auch weißes LB.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Bezüglich der Pantoteile gebe ich knutson22 teilweise recht, komplett Panto werde ich mir sparen. Falls mir jedoch mal eine Sattelstütze oder ein Vorbau über den Weg läuft, der zur Gruppe und zur Gesamtoptik passt, schlage ich vielleicht zu.

Dank faliero komme ich meinem Ziel schonmal ein kleines Stück näher, denn bald sollte ein Nuovo Record Schaltwerk bei mir eintrudeln.

Nun heißt es nach passenden Bremsen, Bremsgriffen, Kurbelsatz, Umwerfer für Anlötbefestigung, Sattelstütze, Vorbau mit Rennbügel und einem Laufradsatz Ausschau zu halten. Falls jemand etwas zeitlich passendes aus der NR Gruppe anzubieten hat, würde ich mich über Angebote freuen.

LG und euch allen ein frohes neues Jahr 2015!
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So langsam trudelt das ein oder andere NR Teil bei mir ein.

Ich suche weiterhin Record Bremsen nach 78' in der Standard Länge, NR Bremshebel und eine 27,2mm NR Sattelstütze.

Bezüglich der Laufräder hab ich nochmal eine Frage, was empfehlt ihr zeitlich zu dem Rahmen? NISI Laser hab ich mir rausgesucht, aber um die Suche zu erweitern könnte ich auch auf Mavic GP-4 umsteigen. Wie seht ihr das?

LG und einen schönen Sonntag
 
die 27,2 er als twobolt oder geflutet?
die Laser in schwarz oder silber?geht beides ,ausserdem die GP4 passt alles zeitlich und
wurde in Kombi mit Campa und Colnago gerne genommen....
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So langsam trudelt das ein oder andere NR Teil bei mir ein.

Ich suche weiterhin Record Bremsen nach 78' in der Standard Länge, NR Bremshebel und eine 27,2mm NR Sattelstütze.

Bezüglich der Laufräder hab ich nochmal eine Frage, was empfehlt ihr zeitlich zu dem Rahmen? NISI Laser hab ich mir rausgesucht, aber um die Suche zu erweitern könnte ich auch auf Mavic GP-4 umsteigen. Wie seht ihr das?

LG und einen schönen Sonntag
Nisi Laser silber in gebraucht 32loch habe ich-ausserdem in schwarz NOS.
Sattelstützen in 27,2 auch(beide Varianten)
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So langsam trudelt das ein oder andere NR Teil bei mir ein.

Ich suche weiterhin Record Bremsen nach 78' in der Standard Länge, NR Bremshebel und eine 27,2mm NR Sattelstütze.

Bezüglich der Laufräder hab ich nochmal eine Frage, was empfehlt ihr zeitlich zu dem Rahmen? NISI Laser hab ich mir rausgesucht, aber um die Suche zu erweitern könnte ich auch auf Mavic GP-4 umsteigen. Wie seht ihr das?

LG und einen schönen Sonntag
Falls du das Rad mit Teilen von nach 78 aufbauen möchtest, meines Wissens gabs da keine NR-Stütze mehr, nur noch die Super Record, single bolt und geflutet, wie du sie zu Hauf im Netz kaufen kannst. Oder von vor 78 two bolt ungeflutet als NR.
 
Zurück
Oben Unten