• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Mexico 72 was ist es Wert ? (Nicht zu Verkaufen)

Ja einige Teile sind nicht ursprünglich dran gewesen :rolleyes::D trotzdem ist es schön :D finde ich zumindest.
Ich frag mich nur ob sich jemand die mühe macht den kompletten rahmen neu zu lackieren ? und wenn warum ?
Sind Mondolo Intern Pat.
Hab noch ein paar Bilder wie gewünscht ;)

Anhang anzeigen 442914 Anhang anzeigen 442915 Anhang anzeigen 442917 Anhang anzeigen 442918 Anhang anzeigen 442919
zeig mal bitte Deine Gabelbrücke von hinten...und die Strebenspiegel...

wenn das so aussieht
P1011949.JPG
P1011977.JPG




ist es ein Colnago wie meins(bj.77)
 

Anzeige

Re: Colnago Mexico 72 was ist es Wert ? (Nicht zu Verkaufen)
14930354798482096963539.jpg
Sieht auf jeden Fall ähnlich aus. Ich Wunder mich nur, beim lackieren schien alles perfekt angeklebt zu sein. Keine Farbe an Stellen wo sie nicht hin gehört.
 
Diese Modolo ist sehr alt und war damals die beste Bremse von Modolo, danach gabs diese Bremse mit Fräsung und gedrillt.
 
Moin,

was steht denn auf dem Schaltwerk, dort wo der Zug reingeht (Pat. XX)?
Ach ja, und was auf dem Kurbelarm von innen (STRADA und einzelne Zahl in Raute oder Kreis)
Ansonsten stimmt wohl zwischen 77/78 und 80.

Gruß, ugly
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was steht denn auf dem Schaltwerk, dort wo der Zug reingeht (Pat. XX)?
Ach ja, und was auf dem Kurbelarm von innen (STRADA und einzelne Zahl in Raute oder Kreis)
Ansonsten stimmt wohl zwischen 77/78 und 80.

Gruß, ugly
...nach dem Schaltwerk kannste nicht gehen...das ist nicht original da dran gewesen,weil es das mit den hohlgebohrten Nieten erst ab pat.1981
gegeben hat....dieser Rahmen ohne die Colnago Fräsung in den Sitzstreben gibt es nur bis 1980

Quelle:velo-retro
``
1977
- Fork crown with shallow triangles cut into back (no recessed brake bolt)
- Top tube brake cable guide braze-ons, always two instead of customary three (an option before this)

1978
- Fork crown for recessed brake bolt with shallow triangles cut into back
- Brake bridge for recessed brake bolt

1979
- Gold Mexico model presented to Pope John Paul II

1980
- Fluted seat stay caps engraved COLNAGO and straight seat stays (no longer biconical shape)
- Brake bridge with square boss for recessed brake bolt ``
 
Moin!

Ein Colnago lässt sich zwar ziemlich gut zeitlich einordnen, aber eine jahresgenaue Einordnung lassen die verschiedenen Timelines meiner Erfahrung nach schwerlich zu. Ich habe hier z.B. ein vollverchromtes Super in Originalzustand von 77/78, welches noch die alte Gabel (nur Logo) besitzt.

Gruß, ugly
 
Moin!

Ein Colnago lässt sich zwar ziemlich gut zeitlich einordnen, aber eine jahresgenaue Einordnung lassen die verschiedenen Timelines meiner Erfahrung nach schwerlich zu. Ich habe hier z.B. ein vollverchromtes Super in Originalzustand von 77/78, welches noch die alte Gabel (nur Logo) besitzt.

Gruß, ugly
zeig mal bitte...hat die Gabel die gleiche Nummer wie auf dem rechten Ausfallende?
...ich denke nicht...also ist die Gabel wohl älter...

Ich finde die zusammengetragenen Informationen zu den Datierungen der Colnago Rahmen inzwischen sehr gut,wenn man wirklich alle details durchgeht;
es lässt sich danach alles was ich bisher auseinandergetüftelt habe sauber auf ein/zwei Jahre datieren.und das ist in meinen Augen sehr zufriedenstellend....da sich ja anhand der Rahmennummern leider garnix ableiten lässt; ausser natürlich ob die Gabel zum Rahmen passt,was auch schonmal super ist...
 

Wenn's fertig ist, ok?
Ja, die Gabel ist älter, Nummern stimmen nicht überein, ist aber definitiv original so verbaut.
Grundsätzlich hast du recht, das geht meist ganz prima bei Colnago, aber aufs Jahr genau dann eben doch nicht.
Meine trüben Augen haben jetzt auch die Bremsbefestigung entdeckt - da passt doch 77/78.

Gruß, ugly
 
Wenn's fertig ist, ok?
Ja, die Gabel ist älter, Nummern stimmen nicht überein, ist aber definitiv original so verbaut.
Grundsätzlich hast du recht, das geht meist ganz prima bei Colnago, aber aufs Jahr genau dann eben doch nicht.
Meine trüben Augen haben jetzt auch die Bremsbefestigung entdeckt - da passt doch 77/78.

Gruß, ugly
dazu und zu den Datierungen muss man auch erwähnen,dass es bei Colnago IMMER auch Sonderwünsche gegeben hat;
ich hatte mal ein Super aus 1975 mit drei Oberrohrösen...absolut original..und es gibt es auch ein Colnago
aus Gilco Rohr(master) mit Arabesque Muffen...auch ein Einzelstück auf Kundenwunsch....habe ich bei einem Sammlerkollegen
live gesehen...
 
@knutson22 was könnte der Rahmen dann ursprünglich gewesen sein, wenn er lackiert würde?
wie meinst Du das?
das ist ein Super oder ein Mexico.das mal neu lackiert wurde...eventuell zum Zeitpunkt des Ersetzens des Schaltwerks(Du bist uns noch eine Patentangabe schuldig;))...aber das ist eine Mutmaßung.
Schau mal bitte am rechten Ausfallende; da ist die Nummer eingeschlagen...ist sie ohne Farbreste,ist der Lack wohl original....
Die Nummer wurde mW nach dem Lackieren eingeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten