• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago 1988 XL

milchboy

Neuer Benutzer
Registriert
8 Oktober 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radrennsportgemeinde,
eine Frage eines unbedarften Neulings:
ich habe ein Colnago 1988 XL (richtige Bezeichnung?) in eher bemitleidenswertem Zustand bekommen und möchte das nun neu aufbauen. Dabei spiele ich mit dem Gedanken, den Rahmen zunächst neu lackieren zu lassen, da der Lack schon ziemlich zerkratzt ist. Kennt sicher jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben, woher ich einen neuen Aufklebersatz bekommen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Moment, ich bin doch topfit, brauche jetzt nur noch den richtigen Klassiker unterm A... für die eine oder andere Tour :) anbei ein paar Impressionen von besagtem Rad Anhang anzeigen 59416
DSC_0099.JPG
DSC_0098.JPG
Anhang anzeigen 59416
 
Hallo Milchboy,

der Vorbesitzer deines Colnago verdient Prügel, weil er das schöne Stück so hat verkommen lassen.
Aber mit etwas Mühe und Geduld ist da schon was draus zu machen.

Die Gabel wäre mit Polierpaste und Hartwachsversiegelung weitgehend in schönen Zustand
zu versetzen. Neuen Lack würde ich hier auch machen.

Neue Decals gibt´s bei Wanit in England siehe.
http://www.wanit.co.uk/contents/en-uk/d11.html

Erstmal alles demontieren und reinigen.

Falls der Vorbau und Lenker total verkratzt ist, kannst Du mal bei Planet X in England schauen.

Die hatten vorkurzem im Retro Bereich günstige Neuteile.
Ich habe mir da auch gleich ein paar Teile kommen lassen

Grüsse vom Niederrhein

Michael
 
Das sieht ja wirklich nach einer Baustelle aus, aber nach einer die sich lohnt!
ICH würde es nur putzen, polieren, waxn, technisch auf Vordermann bringen (alle Züge neu, Lager fetten etc.) und all die häßlichen Anbauteile ins Nirvana schicken (Vorbau!, schwarzes Plastikgelumpe etc.).
Und, so schlimm es auch aussehen mag, ICH würde es nicht neu lackieren.
Aber es ist ja Deins, und es ist cool.
Lass uns teilhaben am weiteren Werdegang.
Gruß
Ralf
 
also an diesem rahmen macht neulack schon sinn, ein blick aufs oberrohr reicht. das sieht dann nach dem polieren und wachsen genauso bescheiden aus wie jetzt.

und so eine einfache uni-lackierung ist ja per se nichts erhaltenswertes. neulack kostet da nicht die welt, und wenn man mutig ist bekommt man auch selber eine akzeptable lackierung mit der sprühdose hin. pulvern würde ich lieber nicht, außer evtl. bei spezialisierten anbietern wie Jaekel.

hier ein Colnago XL in originalausstattung: flickr

war wohl ein relativ günstiges modell. ob die Shimano 600-ausstattung bleiben kann oder man versucht, mit günstigen italienischen teilen von Modolo etc. dem originalzustand näherzukommen, ist wohl geschmackssache.
 
Ich bin zwar entschiedener Neulackiergegner, aber bei dem Colnago bin ich ausnahmweise dafür.

1. mit den abgeschraddelten decals wird es nie wieder gut aussehen und neu gibt es genau diese nicht.
2. so ein sammler Colnago ist das xl nicht. Das design sieht sowieso kacke aus und ist alles andere als erhaltenswert.
3. das uni Rot läßt sich leicht reproduzieren. Da steckt keine sonst übliche Colnago Lackierkunst dahinter.

Ich würde die decals entfernen, ein Satz neue mit weisser Banderole bei Greg ordern, den Lack anschleifen und mit der Spraydose neuen auftragen.
 
Ich bin auch für Neulack. Das ist auch kein typisches Colnago, der Rahmen ziemlich sicher auch kein echter. Denn nur am Gabelkopf sind die gewohnten Gravuren zu sehen, am Rahmen selber nix dergleichen. Ich nehme deshalb an, dass es sich hier um einen Zukaufrahmen handelt. Im besten Falle.
Denn es könnte ja auch sein, dass es sich um einen piratierten Rahmen handelt, denn damals hatte der Name "Colnago" einen unglaublichen Klang, so wie in anderen Branchen "Stradivari". Da wundert es nicht, dass sich auch andere mit diesem Namen schmücken wollten. Markenpiraterie ist ja keine Erfindung der Neuzeit.
Aber es gab auch beim echten Colnago ein "Populärsegment", vor allem unter den Namen "Colner" und "Colnago Sport". Es kann sich auch um so ein Exemplar handeln.
Wie dem auch sei, es ist ein Rennrad und es ist kein Meilenstein der Sportgeschichte. Also Neulack, schön aufbauen, Foddos machen, fahren und viel Spaß damit!
 
Ein echtes wird es schon sein, auf der unteren Steuerrohrmuffe ist schon das Kleeblatt geprägt.
Colnago Sport ist ja ein absoluter fake.
 
Ja stimmt. Ich hatte diese Bilder hier vor Augen:
2439180754_b91cf937e6.jpg

2439058390_73741da20c.jpg

Aber beim genauen Hingucken hab ich festgestellt, dass wenixtens die Ausfallenden Colnago-gestempelt sind.
Trotzdem, die Sitzstrebenanlegung ist nicht typisch für Colnago.
 
Hallo liebe Community,
nach nun gut zwei Jahren habe ich es tatsächlich mit der Hilfe eines Freundes geschafft, das oben dargestellte Colnago auf Vordermann zu bringen. Vielen Dank nochmal für alle motivierenden Anfangshinweise. Jetzt fehlen mir noch Bremsschuhe zu den alten Shimano 600er Bremsen, die am Rad waren.
shimano profile 1.jpg shimano profile 2.jpg
hat jemand zufällig eine Ahnung, welche Bremsschuhe ich verwenden kann oder aber wo ich diese noch bekomme? Diese Bügel fand ich eigentlich ganz stylisch und würde sie gerne wieder dran machen.
Vielen Dank für Hinweise und beste Grüße,
Mirko
 
Hallo liebe Community,
nach nun gut zwei Jahren habe ich es tatsächlich mit der Hilfe eines Freundes geschafft, das oben dargestellte Colnago auf Vordermann zu bringen. Vielen Dank nochmal für alle motivierenden Anfangshinweise. Jetzt fehlen mir noch Bremsschuhe zu den alten Shimano 600er Bremsen, die am Rad waren.
Anhang anzeigen 192851 Anhang anzeigen 192852
hat jemand zufällig eine Ahnung, welche Bremsschuhe ich verwenden kann oder aber wo ich diese noch bekomme? Diese Bügel fand ich eigentlich ganz stylisch und würde sie gerne wieder dran machen.
Vielen Dank für Hinweise und beste Grüße,
Mirko

Gibts sogar noch für kleines Geld im Orschinal:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsschuhe-BR-6403-p2334/

Aber wo ist eigentlich das Colnago Kleeblatt hin, was ursprünglich auf der unteren Steuerrohrmuffe abgebildet war? War das etwas doch nur aufgepinselt und keine Prägung?:eek:
 
@ Rocky Das Colnago Kleeblatt ist weiterhin da, die späteren Bilder ohne Kleeblatt kamen ja gar nicht von mir (allerdings ist auch mein geprägtes Kleeblatt nicht mehr ganz ersichtlich). Danke für den Tipp mit den Bremsschuhen, sind nicht ganz die selben, aber ich denke solche werdens werden

@ Profiamateur Haben deinen Tipp beherzigt und nicht vorschnell lackiert... dafür vorschnell gepulvert...aber der alte Lack hätte nur Probleme gemacht. so wurde aus rot ein weiß
anbei der Arbeitsstand..

Beste Grüße!
IMG-20141209-WA0006.jpg
IMG-20141209-WA0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein großer Fan des Pulverns, aber ich mag weiß ;) Was hälst du denn von schwarzen Felgen als Kontrast zum weißen Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten