• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Coggan Metriken werden auf Golden-Cheetah entfernt

M

MartinB.

Wenn ich alles richtig verstehe, werden demnächst die Coggan Metriken auf Golden-Cheetah entfernt. Trainingspeaks zieht die Rechte, seine Trademarks in GoldenCheetah zu verwenden, zurück.
Ich verlinke hier einmal den Beitrag von Joern im Nachbarforum. Joern arbeitet eng im Golden-Cheetah-Team mit.
GoldenCheetah v3.4.1 und TrainingsPeaks - Wichtige Info

Ich denke, dass wir mit Skibbas Metriken, die sich stark an den Coggan Metriken anlehnen, auch sehr gut arbeiten können. Dennoch fand ich es gut die Leute hier im Forum vorzeitig zu informieren.
http://forum.tour-magazin.de/showth...tah-Software-Powermeter&p=5403060#post5403060
 

Anzeige

Re: Coggan Metriken werden auf Golden-Cheetah entfernt
Rein gefühlt würde ich sagen, der Name einzelner Kennzahlen ändert sich, aber sonst bleibt mehr oder weniger alles beim Alten. Skibba und Coggan sind doch nicht so verschieden?!
 
Ja, das ist sehr nah beieinander. Bike Score geht über einen 25-Sekunden-Schnitt, NP über 30 Sekunden. Sonst ist alles gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auf wattage-Liste seit längerem einen heftig und teils sehr persönlich geführten Disput zwischen Andrew Coggan und einem der Macher
von GC Mark Liversedge, u.a, um die Substanz des FTP-Konzepts u.a.m..
Das ging soweit, dass in der Wattage-Gruppe die Moderation einschritt, sogar mehrfach, wenn ich mich recht erinnere. Mit Ruhm haben sich da alle Seiten nicht bekleckert. Die "Aufführung" wirkte auf mich wie das Spiel neurotischer Diven.
Auch wenn die Story mit dem Widerrufen der Rechte an den Metriken und der Entfernung aus GC vielleicht gar nix damit zu tun hat, fügt sie sich da gut ein ... :D
Ich bleibe bei WKO und den TP-Metriken, bin schon zu alt für was neues ... :crash:;)
 
Für die Unternehmenssteuerung gibt's den Economic Value Added (EVA), von der Unternehmensberatung Stern & Steward entwickelt und markenrechtlich geschützt. Siemens hat sich daraus den Geschäftswertbeitrag (GWB) gebastelt und natürlich ebenfalls geschützt. Und diverse weitere Konzerne haben auch ihren eigenen "EVA".

https://de.wikipedia.org/wiki/Economic_Value_Added

Für's Benchmarking ist sowas natürlich eher suboptimal.

Ich kriege übrigens auch immer noch 3 verschiedene normalisierte Leistungswerte von Strava, Golden Cheetah und Garmin.
 
Ich sehe da kein Problem drin. Man muss sich halt mal für einen Indikator entscheiden. Die Mehrzahl ähnlicher Indikatoren sollte außerdem dafür sensibilisieren, dass sie nicht als exakte Wissenschaft zu interpretierende sind, sondern als Modelle, mit notgedrungenen Vereinfachungen und Limitierungen.
 
Ist nicht wirklich ein Hexenwerk, die Coggan Metriken selber als "User metrics" zu definieren bzw. es werden bestimmt Anleitungen in den diversen Foren auftauchen. Wenn man also diese hochtrabenden rocket science Metriken braucht, dann wird man sie auch zukünftig noch haben.
 
Ich sehe da kein Problem drin. Man muss sich halt mal für einen Indikator entscheiden. Die Mehrzahl ähnlicher Indikatoren sollte außerdem dafür sensibilisieren, dass sie nicht als exakte Wissenschaft zu interpretierende sind, sondern als Modelle, mit notgedrungenen Vereinfachungen und Limitierungen.
Sehe ich ganz genauso. Ich wollte nur frühzeitig darauf aufmerksam machen. So ist's angenehmer als wenn es unerwartet passiert.

Ich habe auf Golden Cheetah die Coggan Metriken und die Skiba Metriken bereits teilweise neben einander stehen gehabt. Der Unterschied in den Zahlen, die sich ergeben ist nicht besonders groß. Also ich komme auch ohne die Coggan Metriken zurecht. :)

Für die, die es noch nicht wissen, hier die Gegenüberstellung:
ATL = Akute Trainingsbelastung (Acute Training Load)
entspricht bei Skiba dem Short term stress (STS)

CTL = Chronische, also langfristige Trainingsbelastung (Chronic Training Load)
entspricht bei Skiba dem Long term stress (LTS)

TSB =Trainingsstressbilanz (Training Stress Bilance)
heißt bei Skiba Stress Balance

TSS = Trainingsstresshöhe (Training Stress Score)
entspricht bei Skiba dem BikeScore

NP = Normalized Power oder auch Standardleistung
entspricht bei Skiba der xPower
(Dr. Philip Friere Skiba benutzt zur Kalkulation der xPower einen exponentiell gewichteten gleitenden Durchschnitt über 25 Sekunden.
Coggan verwendet zur Berechnung der Normalized Power einen Zeitraum über 30 Sek. Das ist auch schon der wesentliche Unterschied.)


IF = Intensity Faktor (Intensitätsfaktor)
entspricht bei Skiba dem Relative Intensity (RI)

VI = Variability Index
entspricht bei Skiba dem Skiba VI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe da kein Problem drin. Man muss sich halt mal für einen Indikator entscheiden. Die Mehrzahl ähnlicher Indikatoren sollte außerdem dafür sensibilisieren, dass sie nicht als exakte Wissenschaft zu interpretierende sind, sondern als Modelle, mit notgedrungenen Vereinfachungen und Limitierungen.
Vereinfachung ist ja nicht unbedingt ein Nachteil.
Mal ein Beispiel: wenns draussen kalt ist kann man nen höllenaufwand betreiben mit Winterbekleidung, kellertraing , sauna und solarium. Oder man fliegt einfach in den Süden.
Ok war ein schlechtes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zu den Skibba Metriken speziell für Triathleten:
TriScore = SwimScore + BikeScore + GOVSS
Das sind also sozusagen TSSswim, TSSbike, TSSrun.
Wenn man bei Golden Cheetah in den Athletendaten neben der FTP auch
die jeweils aktuelle "Critical Velocity" als persönliche Maximalpace über 1 Stunde für Schwimmen und Laufen eingibt,
bekommt man hier automatisch für jede Trainingseinheit SwimScore, BikeScore und GOVSS berechnet.
Basis ist natürlich, dass man z. B. via GPS saubere Laufdaten importiert.
Und fürs Schwimmen braucht man eine Uhr, die die Bahnen zählt und gleichzeitig stoppt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vereinfachung ist ja nicht unbedingt ein Nachteil.
Mal ein Beispiel: wenns draussen kalt ist kann man nen höllenaufwand betreiben mit Winterbekleidung, kellertraing , sauna und solarium. Oder man fliegt einfach in den Süden.
Ok war ein schlechtes Beispiel.
Ja, unerträglich schlecht, Du Urlauber :D
 
Wie gerade im GC Forum zu lesen ist, die Coggan Metriken werden nicht verschwinden. Man wird sie nur irgendwie anders benennen.
 
Vielleicht führt das ja auch zu einer differenzierten Betrachtungsweise der Stress Scores im PMC. Ich habe gerade auch mal auf die neue GC Verion upgedated. Mir wird dann jeweils der aerobe und der anaerobe Stress pro Einheit angezeigt. Das wir beim PMC von Trainingpeaks so nicht gemacht. Da geht ja alles summativ ein.
 
Sehe ich ganz genauso. Ich wollte nur frühzeitig darauf aufmerksam machen. So ist's angenehmer als wenn es unerwartet passiert.

Ich habe auf Golden Cheetah die Coggan Metriken und die Skiba Metriken bereits teilweise neben einander stehen gehabt. Der Unterschied in den Zahlen, die sich ergeben ist nicht besonders groß. Also ich komme auch ohne die Coggan Metriken zurecht. :)

Für die, die es noch nicht wissen, hier die Gegenüberstellung:
ATL = Akute Trainingsbelastung (Acute Training Load)
entspricht bei Skiba dem Short term stress (STS)

CTL = Chronische, also langfristige Trainingsbelastung (Chronic Training Load)
entspricht bei Skiba dem Long term stress (LTS)

TSB =Trainingsstressbilanz (Training Stress Bilance)
heißt bei Skiba Stress Balance

TSS = Trainingsstresshöhe (Training Stress Score)
entspricht bei Skiba dem BikeScore

NP = Normalized Power oder auch Standardleistung
entspricht bei Skiba der xPower
(Dr. Philip Friere Skiba benutzt zur Kalkulation der xPower einen exponentiell gewichteten gleitenden Durchschnitt über 25 Sekunden.
Coggan verwendet zur Berechnung der Normalized Power einen Zeitraum über 30 Sek. Das ist auch schon der wesentliche Unterschied.)


IF = Intensity Faktor (Intensitätsfaktor)
entspricht bei Skiba dem Relative Intensity (RI)

VI = Variability Index
entspricht bei Skiba dem Skiba VI
Hallo ,
wie wird den bei TISS der anaerobe und der aerobe TISS definiert?
Weißt jemand wo man das nachlesen kann?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die downloadmöglichkeit, Files von TP zu GC zu transferieren, ist nun seit gestern nicht mehr vorhanden.
 
Die Downloadmöglichkeit auf GC wird vermisst. Und als Positivum aus den Streit mit TP ist bei GC nun der Plan entstanden Planungstools in GC einzubinden. Ich denke, in den nächsten Wochen wird sich GC dadurch nochmals verbessern. Heute kam dazu eine Notiz von Mark L. von GC.
 
Mal ´ne bescheidene Frage?

Die letzten drei Beiträge von "MartinB." wurden hier von einem Moderator bearbeitet. Hat er sich deswegen vom Acker gemacht?

Das wäre nämlich oberscheiße! :mad:
 
Zurück
Oben Unten