• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Grandis (Verona/Veneto)

...das ist aber auch nicht DAS Rad für Schotterpisten. ;)

Alles geht, nichts muss… hab' meins gestern versehentlich auch etwas dreckig gemacht :D

Grandis_IMG_2853.jpg
 

Anzeige

Re: Cicli Grandis (Verona/Veneto)
Das schönste Grandis besitzt @velojunk ! :rolleyes:;)
geilomatiko......danke bernieeee...man muss aber ja sagen, dass du bereits den gleichen rahmen zuhause stehen hast ;)

Wie bereits in der Überschrift zu lesen geht es hier rund um die Renner des italienischen Herstellers Cicli Grandis ;)


Anhang anzeigen 307174


Man hört und sieht eher weniger über Grandis, dabei wird nach den Angaben auf der Homepage www.cicligrandis.it/index.htm die Firmengeschichte bereits seit 1930 geschrieben - und sie bauen auch heute noch unter anderem Stahlrähmen in Verona im Veneto.

Grandis fliegt quasi ein Stück weit unter dem Radar - wobei die Räder, die ich bislang auf Bildern und in echt gesehen habe, sich keinesfalls verstecken müssen. Sie erscheinen durchweg sehr ordentlich mit viel Liebe für die kleinen Details gefertigt - ob es der typische runde und tief gesetzte hintere Bremssteg ist, die immer sauber verfeilten Muffen, diverse Gravuren und so weiter und so weiter..

Kurz also die Informationen von der homepage zusammengefasst - Silvino Grandis hat wohl 1930 seinen ersten Rahmen zusammengebruzzelt. Er war selbst kein Radrennfahrer, aber hatte sich aber der Kunst des Rahmenbaus verschrieben, und war nach dem Krieg in den 50/60er Jahren auch als Teammechaniker begehrt und mit diversen Amateuren und Profis im "Renneinsatz" unterwegs. So zB 1957, als er den Sieg von Mino Bariviera beim Amateur Giro d'Italia begleitete. Oder in späteren Momenten in Teams wie des von Teofilo Sanson mit Kapitän Gianni Motta ..

Ansässig in Verona hat er ab 1965 schließlich unter eigenem Namen als Marke gefertigt. Bald schon haben seine Söhne Mario und Ezio mit angepackt um Auftragsbücher abzuarbeiten und den Meister zu vertreten wenn er wieder einmal für Rat und Tat an der Rennstrecke gebucht und präsent war.

Ab 1986 ist die Rahmenschmiede von der ursprünglichen Adresse in der Via Fincato in die Viale Venezia in Verona umgezogen. Ein wenig später ist dann eine noch größere Fertigung in Poiano di Valpantena (nahe Verona) hinzugekommen. Heute ist man nur noch dort präsent, aber kann auf fast 5000 qm quasi alle Arbeiten rund um Stahl-, Alu- und Carbonrähmen in-house erledigen.

So weit so gut - dann mal los, wer weitere Details und/oder Anekdoten kennt, immer her damit.

Und ich will Bilder sehen, es gibt doch sicher ein paar mehr schöne Grandis' versteckt hier im Forum!
Grandis ist halt schon geil.......deines ist etwas jünger als meines. Aber die details sind halt immer noch hammer......du wirst sicher viel spaß damit haben :)
hier mal paar bildchen von meinem :)





weitere hier:
http://fotos.rennrad-news.de/p/311095
 
tolle Räder! Ich war um 1995 ein paar mal in seinem Laden in Bussolengo, Via Gardesana. Tolle Gegend zum Rennradfahren! Vom Gardasee nach Verona über die Dörfer, kann ich nur empfehlen. Ich hätte damals (und heute) auch gerne ein Grandis gehabt...
 
(…)
hier mal paar bildchen von meinem :)





weitere hier:
http://fotos.rennrad-news.de/p/311095

Sehr feine alte Rakete :daumen:

Und auch bei Dir diese sehr saubere Verarbeitung des Rahmens. Nur beim Bohren der Löcher am Ausfallende isser wohl ein bisschen aus der Kurve gekommen - ein paar Grappa zuviel nach dem Mittagessen? ;)

Kannst/magst Du noch ein bisschen zur Geschichte dazu erzählen? War die schwarze Dura Ace von Anfang an her drauf?

Meines war zwar mit unbekannter Vorgeschichte zu mir gekommen, aber es war unter anderem Campa Nuovo Gran Sport verbaut. Steuersatz, Kurbeln (mit der [8] markiert) samt passenden spät-70er Record Innenlager, und Bremskörper. Ich habe ein wenig den Verdacht, dass das die Originalkomponenten waren. Das unter anderem nachdem ich zwischendrin irgendwo ein Bild des quasi gleichen Modells im Internet gefunden hatte, komplett mit der Campa Nuovo Gran Sport aufgebaut. Hatte kurz überlegt, meins auch wieder so auszustatten, doch der Rahmen hat etwas mehr verdient, meine ich.

Wobei so wie ich verstanden habe bei Grandis im Grunde keine Katalog-/ bzw. Standardausstattung existiert. Die Rähmen dürften größtenteils Auftragsarbeiten nach Bestellermaßen sein, und dann halt ausgerüstet mit wonach auch immer dem Käufer die Sinne und der Geldbeutel standen.
 
Und auch bei Dir diese sehr saubere Verarbeitung des Rahmens. Nur beim Bohren der Löcher am Ausfallende isser wohl ein bisschen aus der Kurve gekommen - ein paar Grappa zuviel nach dem Mittagessen? ;)


Mein im Forum gefangenes Grandis Rahmenset befindet sich noch im Rohdiamantstadium! :D
 
Meine Meinung:
an so einem schneidigen Rahmen sollten die Bremszüge nicht in der Luft hängen.

Hab ich mir auch gedacht, aber da der Rahmen mit den pantographierten Kettenblättern kam, denke ich, daß er eher frühe 80er und damit Prä-C-Record ist. Da der Rahmen auch halblose Campagnolo-Aufkleber hatte (die Reste sind noch auf dem Foto vom Tretlagerbereich zu sehen und müssen noch weg), denke ich, daß der Super Record-Aufbau schon stimmig ist. Hab vorher auch gerade noch gegoogelt und auch ein Moser mit dem Air-Rohrsatz und Super Record-Ausstattung(und fliegenden Zügen) gesehen. Warum dann die Aero-Stütze (Chorus) und auch noch neuere (Chorus-?)Haken-Pedale dabei waren, ist für mich auch nicht ganz schlüssig. Jetzt überleg ich noch, ob ich die Biodinamica-Flasche eher ans Basso (mit C-Record-Ausstattung) oder doch ans Grandis schraube.
Und weil das Basso mit Deltas und Powergrade-Hebel fast noch zwingender mit Innenliegenden Zügen aufgebaut werden mußte, würde ein Dritt-Klassiker für die L'Eroica fehlen. OK, den gibt's, aber der ist für meine Frau aufgebaut und reserviert
 
Sehr feine alte Rakete :daumen:

Und auch bei Dir diese sehr saubere Verarbeitung des Rahmens. Nur beim Bohren der Löcher am Ausfallende isser wohl ein bisschen aus der Kurve gekommen - ein paar Grappa zuviel nach dem Mittagessen? ;)

Kannst/magst Du noch ein bisschen zur Geschichte dazu erzählen? War die schwarze Dura Ace von Anfang an her drauf?

Meines war zwar mit unbekannter Vorgeschichte zu mir gekommen, aber es war unter anderem Campa Nuovo Gran Sport verbaut. Steuersatz, Kurbeln (mit der [8] markiert) samt passenden spät-70er Record Innenlager, und Bremskörper. Ich habe ein wenig den Verdacht, dass das die Originalkomponenten waren. Das unter anderem nachdem ich zwischendrin irgendwo ein Bild des quasi gleichen Modells im Internet gefunden hatte, komplett mit der Campa Nuovo Gran Sport aufgebaut. Hatte kurz überlegt, meins auch wieder so auszustatten, doch der Rahmen hat etwas mehr verdient, meine ich.

Wobei so wie ich verstanden habe bei Grandis im Grunde keine Katalog-/ bzw. Standardausstattung existiert. Die Rähmen dürften größtenteils Auftragsarbeiten nach Bestellermaßen sein, und dann halt ausgerüstet mit wonach auch immer dem Käufer die Sinne und der Geldbeutel standen.
ich hab das rad im Allgäu gekauft. Damals mit campa record naben, gipiemme kurbel, jubilee schaltwerk, campa hebel und universal bremsen und hebel.
Ich hatte gerade ne dura ace black kurbel zuhause und suchte ein passendes objekt. dann hab ich alle anbauteile besorgt, die ich tauschen wollte und fertig war das gute stück ;)
ich wollte absichtlich mal ein rad, dass nicht klassisch mit campa ausgestattet wird. und ich finde die schwarze dura ace macht sich sehr fesch an dem grandis.

ich glaube, dass an den grandis meistens campa verbaut wurde.....an meinem sicherlich nuovo record oder die frühe super record.
 
Servus,
habe ein Grandis Bj. ca. 1973. Hat mein Vater damals aus Verona geholt.
Als er nicht mehr fuhr, habe ich es ca. 10 Jahre gefahren. Danach habe ich mir ein Botteccia zugelegt.
Jetzt steht das Grandis nur rum. Habt Ihr eine Ahnung was das wert ist? Ich finde Keins im Netz.
Grüße.
IMG_20160313_141947.jpg
IMG_20160313_142115.jpg
IMG_20160313_142134.jpg
IMG_20160313_142149.jpg
 
schaut mir jedenfalls nach einer eher günstigeren version aus. Zumindest, den mangelnden pantos und anbauteilen nach zu urteilen.
gibt es irgendwo hinweise auf den rohrsatz?
du möchtest doch das rad hoffentlich nicht verkaufen?
wenn dein vater dafür schon bis nach verona gefahren ist ;)
wenn du aber das trikot verkaufen möchtest...ich brauche L ;)
 
moin...

ich finde das rad sehr schick/stimmig,
auch wenn es ein "einstiegs" modell ist /sein sollte..

ist das die original ausstattung.??


rohrsatz wäre natürlich schön zu wissen,
ein paar mehr detailbilder wären schön..

es gibt hier auch einen "was ist es wert"-faden im forum..

ich schätze mal 300,- plus
 
Danke für die schnellen Antworten.
Das Radl´ hat die Ausstattung von den 70´ern.
Mit Campo Ausstattung ist Es nicht mehr wert?
Was müsst Ihr vom Rahmen wissen?
IMG_20160311_170134.jpg
IMG_20160311_170159.jpg
IMG_20160311_170214.jpg
IMG_20160311_170547.jpg
 
wie gesagt, selbst wenn da camp"a" drauf steht, bleib es leider doch ein einstiegsmodell.
für sammler und liebhaber ist es evtl bis zu 500 wert. Aber da musst du lange suchen.....
es ist wirklich schade, dass man mit solchen rädern, gerade wenn sie familiennahe geschichten erzählen können, versucht sich ein goldenes näschen zu verdienen und den bestmöglichen preis dafür zu bekommen.
es ist und bleibt ein sehr schönes rad. aber eben nichts hochwertiges.
 
geilomatiko......danke bernieeee...man muss aber ja sagen, dass du bereits den gleichen rahmen zuhause stehen hast ;)


Grandis ist halt schon geil.......deines ist etwas jünger als meines. Aber die details sind halt immer noch hammer......du wirst sicher viel spaß damit haben :)
hier mal paar bildchen von meinem :)





weitere hier:
http://fotos.rennrad-news.de/p/311095

ok, dann wird der Pista Rahmen wohl wirklich ein Grandis sein..

dsc_1431-jpg.316791
dsc_1428-jpg.316792
dsc_1433-jpg.316793
dsc_1430-jpg.316790
 
OMG
OMG
OMG
Ich kann mich nicht bewegen :)
Natürlich ist das ein Grandis.........und, was für eines :)
Ich habe ja noch keinen Bahnhobel und überlege ob es dieses werden soll, werde nochmal Maße nehme müssen und in mich gehen, da leider keine Pista Teile verbaut sind und ich bis auf ein Kettenblatt auch nichts hier habe
 
Zurück
Oben Unten