• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Grandis (Verona/Veneto)

Anzeige

Re: Cicli Grandis (Verona/Veneto)
Aus zwei mach Eins.
Endlich eines in meiner Größe:cool:

p1040158-jpg.377912
p1040160-jpg.377915
p1040159-jpg.377913
p1040161-jpg.377914
p1040162-jpg.377911
 
[/QUOTE]="concor, post: 3873513, member: 34599"]Der Vollständigkeit halber zeige ich mal meinen Ex-Grandis. War mir leider zwei cm zu klein.


Damals wurde man noch mit Lorbeeren überschüttet und siegte dadurch permanent (im Kellergeiste).

Fantastisch. Den hätte ich gerne im Bietefaden gesehen.[/QUOTE]
 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hab auch ein Grandis mit kompletter Campagnolo Super Record Austattung. Nur welches Modell ist es ???
Die Gabelkrone hat nur ein G eingeprägt ohne den Kranz, die Sattelstrebe rechts drei Punkte , die linke fünf.
Bilder davon hab ich gemacht, freu mich über jeden Hinweis.
 

Anhänge

  • IMG_0570.JPG
    IMG_0570.JPG
    847,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0569.JPG
    IMG_0569.JPG
    479,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0571.JPG
    IMG_0571.JPG
    590,4 KB · Aufrufe: 80
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hab auch ein Grandis mit kompletter Campagnolo Super Record Austattung. Nur welches Modell ist es ???
Die Gabelkrone hat nur ein G eingeprägt ohne den Kranz, die Sattelstrebe rechts drei Punkte , die linke fünf.
Bilder davon hab ich gemacht, freu mich über jeden Hinweis.

Herzlich willkommen hier! Sehen schon mal schick aus, die ersten Details von Deinem Grandis :daumen:

Muss betreffs Deiner Anfrage zunächst ehrlich zugeben, dass bei meinen bisherigen Recherchebemühungen zu Grandis leider auch nicht viel über mögliche verschiedene Modelle herausgekommen ist.

Grundsätzlich bleibt meines Erachtens festzuhalten, dass Grandis kein Kataloghersteller mit eindeutig abgegrenzten Modellen war, sondern Einzelfertigung auf Kundenwunsch betrieben hat.

Bei meinem war es einfach, einen Namen finden, da noch Reste eines "Super Leggera" Decals am Sitzrohr zu erkennen waren, und ich nach Art und Zustand der Decals und Lackierung davon ausgehe, dass es noch nicht irgendwann neu gemacht worden war.

An anderer Stelle im bikeforum (Link) hat sich jemand mal die Mühe gemacht, eine Unterscheidung herauszuarbeiten - ist aber mE auch sehr verschwommen und mit vielen Fragezeichen versehen. Zum Beispiel: Was ist wirklich eine Modellbezeichnung, und was einfach nur Teil des Decal Sets? Bei meinem steht "Super Leggera" am Sitzrohr, und Ober- und Unterrohrdecals haben zusätzlich "Campione Del Mondo" dabeistehen. Lässt mich denken, dass es ein Modell "Campione Del Mondo" wohl nicht gab - es war denke ich schlicht ein Zusatz auf dem Decal ab einer bestimmten Zeit.

Aber zeig doch vielleicht noch ein paar mehr Details von Deinem, dann lässt sich eventuell das Baujahr näher eingrenzen. Hat es gelötete Ösen für den Bremszug auf dem Oberrohr, oder sind Schellen notwendig? Das gleiche bei den Schalthebeln, gelötet oder Schelle? Schaltzugführung auf dem Tretlager gelötet, oder per Schelle? Gefrästes Logo auf dem Steuerrohr? Portacatena-Bohrungen am rechten Ausfallende? Ausfräsungen unter dem Tretlager? Ist das verwende Rahmenrohr "Columbus SL" (sehr wahrscheinlich wenn Sattelstützendurchmesser 27,2 mm, ist bei Campa an der Stütze auf der Rückseite eingeprägt zu sehen)

So ganz spontan würde ich bei Deinem Grandis zunächst auf mittlere 70er tippen, 74-77 in etwa.
 
Zum Thema Katalog - war Grandis nicht auch mal bei Brügelmann zu haben? Kann man da etwas zu den Modellen nachlesen?

Wäre top, falls jemand die alten Kataloge liegen hat, und bei Gelegenheit einen Blick reinwerfen könnte.
 
Anfang der 90er war ein Grandis-Rahmen als Supernobelmodell mit dezenter Farbgebung und Dekorierung im Programm. Soviel ich mich erinnern kann, gabs damals nur den einen Rahmen, an einen Modellnamen kann ich mich nicht erinnern.
 
Das weiße ist schön! Für das untere habe ich im Moment nichts anzuziehen, Clown Kostüme stehen gerade im Verruf. :D
Ach da brauch man nur die richtige Einstellung (als Kölner eh kein Problem :D) - und endlich mal ein starr Gang Rad / Bahnrad welches sich vorzüglich zu rein urbanen Nutzung auch gänzlich ohne Bremsen eignet. Bei der Frabenpracht, Rohrmaterial und Verarbeitungskünsten!
Wird man doch instantly zum Ganoven.
 
Zurück
Oben Unten