• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chris Froome zu Scheibenbremsen

Also ich will am Rennrad auf jeden Fall bei Felgenbremsen bleiben. Mein altes aber "modernisiertes" Koga Miyata lässt sich mit den Rival 22 Bremsen wunderbar bremsen und da Berlin nicht so bergig ist, sind die mehr als ausreichend.
Nervös werde ich, wenn ich sehe, dass es zunehmend schwerer wird, neue Rennrad Rahmen für Felgenbremse zu finden, denn ich hatte eigentlich vor, die neuen Teile am Koga irgendwann auch auf einen neuen Rahmen zu übertragen, um von den technischen Standards her wieder auf einem aktuellen Stand zu sein.
 
Na ja, dass die StVZO ein Werk von Verschwörungstheoretikern ist, wäre in der Tat eine lustige Annahme. Da gibt es jetzt Vorgaben für Bremsen und es sicher nicht weltfremd, dass die Bremsen natürlich eine dankbare Spielwiese für künftigen staatlichen Regulierungswillen sein werden.
 
Damit unterstellst Du, dass an Scheibenbremsen mehr zu verdienen ist. Eigentlich ist die Felgenbremse das billig herzustellende Produkt, das traditionell mit Hilfsargumenten wie 'lieber Kunde, wenn du 30 € mehr zahlst, bekommst du 30 gr. weniger Gewicht' für teures Geld vermarktet wurde.
Tja, heute heisst es : Lieber Kunde, für 400€ mehr bekommst du das gleiche Rad, nur schwerer dafür aber mit sichererer Bremse ;)
Z.B. Rose Pro SL ab 1199 und als Disc ab 1599.
 
... und was machen die "geknechteten" Käufer? Sie legen mehrheitlich trotz freier Wahl lieber 400 € mehr auf den Tisch, weil sie die Scheibenbremse haben wollen. Freiwillig und meistens auch wohlüberlegt.:oops:
 
lässt sich mit den Rival 22 Bremsen wunderbar bremsen und da Berlin nicht so bergig ist
noch so ein Marketingopfer, der glaubt in den Bergen kann man mit Felgenbremsen nicht mehr bremsen ;)
Damit unterstellst Du, dass an Scheibenbremsen mehr zu verdienen ist.
abgesehen von den höheren Preisen von Rädern mit DB, es gibt sicherlich auch genug Leute, die sagen: im Peloton wird jetzt DB gefahren, dass brauch ich auch - oder Neueinsteiger die Disk vom Mtb kennen und glauben, jetzt können sie endlich auch RR fahren. Kurz der Umsatz wird durch höhere Verkaufszahlen (hat natürlich nicht nur mit DB zu tun) gemacht.
Sie legen mehrheitlich trotz freier Wahl lieber 400 € mehr auf den Tisch, weil sie die Scheibenbremse haben wollen.
'freie Wahl' nach Gehirnwäsche von Marketing und Verkäufern? ;)
 
soso, von der Maskenpflicht zur Scheibenbremsenpflicht :eek: (ausnahmsweise mal eine lustige Verschwörungstheorie)
Dann kommt als bald die staatlich verordnete Scheibenbremspflicht. Uns drohen dann also bald drakonische Busgelder, wenn wir im öffentlichen Straßenverkehr, mit Rennrädern mit Felgenbremse unterwegs sind. :D
 
... 'freie Wahl' nach Gehirnwäsche von Marketing und Verkäufern? ;)
Der typische Rose-Kunde, um den ging es ja im zitierten Beispiel, ist wohl eher der Prototyp des wohlinformierten und auch preissensiblen Käufers, der mit Bedacht entscheidet, was er haben will, und vor dem Kauf in der Regel nicht mit einem Verkäufer spricht.

Natürlich kann man meinen, selbst im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein, während alle anderen ahnungslos, dumm und manipuliert sind. Dann erzähl' aber bitte nichts mehr von Verschwörungstheorien. Viel eher müssten wir dann über totalitäre Denkweisen diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
'freie Wahl' nach Gehirnwäsche von Marketing und Verkäufern? ;)
sehe ich auch so. Die sind doch geschult darauf Leute zu überzeugen. Und wenn alles Reden nicht hilft, wird eben nur noch die Disc-Version hergestellt und dem Händler/Onlineshop ausgeliefert. Als Alternative gibt's dann FB nur noch in einfach und gruppenlos. Damit wäre auch das Argument der Disc-Diktatur aus der Welt. Es gibt doch noch FB.
Unterhaltet euch mal mit Leuten aus der Marketingbranche, die wissen wie man Menschen überzeugt. Werbung funktioniert immer! Erlebe ich fast täglich.
Ich glaube dass sich die Scheibenbremse immer mehr durchsetzen wird, zwei Systeme sind für Hersteller einfach zu teuer.
Schaut doch einfach mal rüber zu den MTB'lern. So wird's auch beim RR werden. Die hatten die gleiche Entwicklung durch, nur über 10 Jahre vorher. Das Argument mit schlechterer Bremsleistung bei Nässe würde ich so nicht stehen lassen. Man hat einfach nicht weiter entwickelt weil die Scheibenbremse kam. Auch beim Hitzemanagement wäre noch Potential gewesen, es lohnte sich aber keine Investition mehr.
 
Ich glaube dass sich die Scheibenbremse immer mehr durchsetzen wird, zwei Systeme sind für Hersteller einfach zu teuer.
ich glaube ja eher, dass FB am RR zum Nischenprodukt verkommt (wenn sie es von den Verkaufszahlen nicht schon ist..), aber nicht ganz ausstirbt, und vielleicht gibt es ja irgendwann wieder eine Renaissance - so wie bei der LP.
 
Die FB ist einfacher herzustellen. Tektro wird das weiterhin bauen und man bekommt dann immer noch vernünftige Bremsen, so lange die Rahmen halten.
Das ist aktuell schon längst der Fall.
Wo ist das Problem?
 
Na doch nicht alle.
ich glaube ja eher, dass FB am RR zum Nischenprodukt verkommt (wenn sie es von den Verkaufszahlen nicht schon ist..), aber nicht ganz ausstirbt, und vielleicht gibt es ja irgendwann wieder eine Renaissance - so wie bei der LP.
nein, V-Brakes sind auch nicht ausgestorben. Sogar Trommelbremsen und Rollenbremse gibt es noch. Aber Du wirst in Zukunft nichts mehr bei Dura Ace, Ultegra, Record, Red,... sehen. Auch die Rahmen in der Mittelklasse oder höher werden kein Loch mehr über dem Reifen haben, sondern links hinten 2 Löcher beim Ausfallende. Wenn es Dir nicht gefällt, baue Dir selbst was oder lass was bauen.
 
Früher war das mal so, dass wenn jemand Leistung gezeigt hat, einfach mal zugehört wurde.

Danke, der Thread war als kleines Experiment gedacht, um zu erfühlen, ob die zitierte Attitüde heute noch Gültigkeit hat. Im Sport ist Leistung ganz einfach messbar und das Video war der perfekte Aufhänger dafür. (Man könnte jetzt natürlich überlegen, wie die Abwesenheit dieser Einstellung in zu großen Teilen der Bevölkerung mit der Abnahme von Kompetenz und Leistungsbereitschaft in vielen Bereichen unseres Lebens zusammenhängt, aber das hier ist ein Rennradforum).

Ich hätte gegenüber Froome doch etwas mehr Demut und Respekt erwartet. Ausgleichend für die respektlosen Kommentare gab es zum Glück viele beschwichtigende, wohlüberlegte und intelligente Beiträge. Vielen Dank dafür und allen noch einen schönen Tag.
 
dazu brauchts keinen Chris Froome

am Rennrad gibts seit 20Jahre nichts mehr neues zu entwickeln, was jetzt noch kommt ............

wer braucht schon 11.. 12 Ritzel ? wer Scheibenbremse? wer schlauchlose Reifen? wer Steckachse?
wer Hydraulik Bremse? wer elektronische Schaltung? :idee:

ein Rennrad muss so einfach wie möglich aufgebaut sein, nach der Devise was nicht dran ist kann auch nicht ausfallen.
Wenn ich mir so anschaue, wie Laufräder mit Steckachse getauscht werden und in welcher Zeit, gute Nacht.

die Leute lassen sich alles andrehen, Hauptsache hipp, kann aber jeder halten wie er will :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dazu brauchts keinen Chris Froome

am Rennrad gibts seit 20Jahre nichts mehr neues zu entwickeln, was jetzt noch kommt ............

wer braucht schon 11.. 12 Ritzel ? wer Scheibenbremse? wer schlauchlose Reifen? wer Steckachse?
wer Hydraulik Bremse? wer elektronische Schaltung? :idee:

ein Rennrad muss so einfach wie möglich aufgebaut sein, nach der Devise was nicht dran ist kann auch nicht ausfallen.
Wenn ich mir so anschaue, wie Laufräder mit Steckachse getauscht werden und in welcher Zeit, gute Nacht.

die Leute lassen sich alles andrehen, Hauptsache hipp, kann aber jeder halten wie er will :cool:
In der Tat.
Und wenn ich mir die Kriterien ansehe, nach denen Rennräder gekauft werden, ist das nur zu oft irgendein Tour-Test. Gut informiert ist selten der Fall. Dazu die hohe Anzahl von Rädern, die einfach online gekauft werden und am Ende mit mehreren cm Spacern gefahren werden müssen...
 
Zurück
Oben Unten