• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Wohingegen sich die Gelehrten bei Deinem Hobel immer noch nicht ganz sicher sind in welchem Dorf genau der Schuppen war wo Luigi und seine Bande den aus ( höchstwahrscheinlich ) diesen Rohren zusammengebrutzelt haben..
Anhang anzeigen 1155191

Ich werde ab jetzt das gude aale Sprichwort " Schuster bleib bei Deinen Leisten " beherzigen.Sollte vielleicht der eine oder andere auch tun 🙏🙏🙏
.
Was soll eigentlich dieser rassistische Müll? (Und bevor Zweifel aufkommen: Das ist Rassismus.)
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
...denn das Thema ist ja eigentlich interessant !

Klar , ist es . Ob mit oder ohne tiefere Entschlüsselung kryptischer Rahmencodes . Muss jeder selbst entscheiden .
.... und seit langer langer Zeit wird der feinste Japanese Steel auch schon auch auf´m platten Lande hergestellt und verbaut in .... Taiwan. Nur die heißen halt nicht wie in Italien Luigi und seine Dorf-Bande . Stichwort : Yasujiro Tange . Klingt aber sowas von japanisch .

b20180813102231_313.jpg


Alles wird gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand dieser netten Menschen mal eins in orange und 56 findet, bitte zu mir. Dann gibt's von mir eins in orange und 59 für's Forum 😜
Hallo, mila.
Naja. Ich suche schon sehr lange ein Professional in RH 59,7 für mich. Habe ich auch hier auf sämtlichen Kanälen geschrieben. Kann allerdings nur Geld bieten... Ggf. bin ich bis Dato auch nicht nett genug gewesen? :)
Würde mich freuen, wenn Du mir Deines mal anbieten würdest.

Beste Grüße
ZS
 
Hallo, mila.
Naja. Ich suche schon sehr lange ein Professional in RH 59,7 für mich. Habe ich auch hier auf sämtlichen Kanälen geschrieben. Kann allerdings nur Geld bieten... Ggf. bin ich bis Dato auch nicht nett genug gewesen? :)
Würde mich freuen, wenn Du mir Deines mal anbieten würdest.

Beste Grüße
ZS
Bisher bist Du mir zumindest nicht als unfreundlich aufgefallen. Und die ein oder andere Schmeichelei kann sicher nichts schaden 😁
Aber im Ernst, ich habe schon den ein oder anderen in der Warteschleife. Ich habe den Rahmen auch schon echt lange in meinem Besitz, und obwohl ich ihn nie mehr aufgebaut habe, ist er für mich schon besonders. Zuletzt habe ich darüber nachgedacht ihn zu verkaufen, als veemar seinen verkauft hat, also praktisch im Austausch.
Aber aufgrund zu vieler Räder und Projekte keimt bei mir tatsächlich die Idee, ihn doch gehen, und damit zu seiner eigentlichen Bestimmung kommen zu lassen.
Wenn ich den Entschluss fasse, dann bekommt das Forum definitiv seine Chance.
Also nix für ungut! Grüße
 
Ich habe nochmal eine Maßfrage, dieses Mal zum Steuersatz.

Egal wie häufig ich messe, der Innendurchmesser der Steuerrohrs liegt bei ca. 30 mm (- 0,2 mm). Der Gabelkonus ist jedoch eindeutig 26,4 mm. Gibt es diese Kombination überhaupt? Habe Angst, dass ich mit den ISO-Lagerschalen was kaputt mache, da die nämlich eher am oberen Toleranzrand liegen (30,25 - 30,30 mm).

Habe zwei verschiedene Messschieber verwendet.
 
Ich habe nochmal eine Maßfrage, dieses Mal zum Steuersatz.

Egal wie häufig ich messe, der Innendurchmesser der Steuerrohrs liegt bei ca. 30 mm (- 0,2 mm). Der Gabelkonus ist jedoch eindeutig 26,4 mm. Gibt es diese Kombination überhaupt? Habe Angst, dass ich mit den ISO-Lagerschalen was kaputt mache, da die nämlich eher am oberen Toleranzrand liegen (30,25 - 30,30 mm).

Habe zwei verschiedene Messschieber verwendet.

Ja , es gab/gibt unterschiedliche Maße bei den 1 Zoll Steuersätzen . Das jap. Tange Rohr war da beim Steuerrohr und bei der Gabelkrone nicht immer so eindeutig .
  • 30,0 / 26,4
  • 30,0 / 27,0 JIS
  • 30,2 / 26,4 ISO
  • 30,2 / 27,0
Alles manchmal etwas verwirrend .
Ein Rennrad-Werkstatt-Mensch hat mir mal gesteckt , dass man da auch schon mal mit Silberpapier ( gemeint war Haushalts-Alufolie ) die 0,x mm wackelfrei "ausgeglichen" hat . Sei´s drum.

PS: Ich versuche in solchen Zweifelsfällen den Tange Falcon Steuersatz zu verwenden . Den gibt es in allen 4 o.g. Kombinationen.

Die Freunde japanischer Rahmen müssen gelegentlich mit solchen JIS Differenzen leben . Die Freunde italienischer und europäischer Rahmen/Rohren haben es da einfacher , sie kennen nur den ISO-Standard und nix dazwischen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Semi-Pro erstanden und @Anma1975 hat es für mich abgeholt und auch gleich ein paar Bilder gemacht.
Also, noch ist es nicht bei mir und ich kenne es bisher selbst nur von Bildern.
Es ist 😍

Es war mit RH 57 angegeben, doch es ist kleiner.
Ich kenne die relevanten Kataloge bis 1979, dort ist das kleinste 21,5"=> 54,6 cm.
Nun würde mich interessieren ob es auch kleinere gab?

Wie auf den Bildern zu sehen, hat es schon die Zugführung am Oberrohr und wie auch verlötete Schaltsockel.
Es sind die langen Superbe CB-1000 Bremsen, CB-3200 Bremshebel, Cyclone Schaltung und Super Mighty Kurbel verbaut.
Vorne sieht es m. E. so aus als ob auch eine kurze Bremse passen könnte.

Hier im Faden, ich habe noch nicht alles gelesen, bin bei 2017, ist die Rede von Katalogen 79/80 auf wooljersey.com gewesen.
Leider sind sie nicht mehr vorhanden, hat vielleicht jemand diese und kann sie zur Verfügung stellen?
20221020_133746.jpg

20221020_133806.jpg

20221020_133825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Semi-Pro erstanden und @Anma1975 hat es für mich abgeholt und auch gleich ein paar Bilder gemacht.
Also, noch ist es nicht bei mir und ich kenne es bisher selbst nur von Bildern.
Es ist 😍

Es war mit RH 57 angegeben, doch es ist kleiner.
Ich kenne die relevanten Kataloge bis 1979, dort ist das kleinste 21,5"=> 54,6 cm.
Nun würde mich interessieren ob es auch kleinere gab?

Wie auf den Bildern zu sehen, hat es schon die Zugführung am Oberrohr und wie auch verlötete Schaltsockel.
Es sind die langen Superb CB-1000 Bremsen, CB-3200 Bremshebel, Cyclone Schaltung und Super Mighty Kurbel verbaut.
Vorne sieht es m. E. so aus als ob auch eine kurze Bremse passen könnte.

Hier im Faden, ich habe noch nicht alles gelesen, bin bei 2017, ist die Rede von Katalogen 79/80 auf wooljersey.com gewesen.
Leider sind sie nicht mehr vorhanden, hat vielleicht jemand diese und kann sie zur Verfügung stellen?
Anhang anzeigen 1160388
Anhang anzeigen 1160389
Anhang anzeigen 1160390
Wow. Sieht top aus! 👍 Schätze, es ist aus dem Jahr 1980 (-82).
 
Ich habe ein Semi-Pro erstanden und @Anma1975 hat es für mich abgeholt und auch gleich ein paar Bilder gemacht.
Also, noch ist es nicht bei mir und ich kenne es bisher selbst nur von Bildern.
Es ist 😍

Es war mit RH 57 angegeben, doch es ist kleiner.
Ich kenne die relevanten Kataloge bis 1979, dort ist das kleinste 21,5"=> 54,6 cm.
Nun würde mich interessieren ob es auch kleinere gab?

Wie auf den Bildern zu sehen, hat es schon die Zugführung am Oberrohr und wie auch verlötete Schaltsockel.
Es sind die langen Superb CB-1000 Bremsen, CB-3200 Bremshebel, Cyclone Schaltung und Super Mighty Kurbel verbaut.
Vorne sieht es m. E. so aus als ob auch eine kurze Bremse passen könnte.

Hier im Faden, ich habe noch nicht alles gelesen, bin bei 2017, ist die Rede von Katalogen 79/80 auf wooljersey.com gewesen.
Leider sind sie nicht mehr vorhanden, hat vielleicht jemand diese und kann sie zur Verfügung stellen?
Anhang anzeigen 1160388
Anhang anzeigen 1160389
Anhang anzeigen 1160390
Sieht top aus.
Kannst du wenn das Rad bei dir ist mal schauen und bekannt geben, welche Bremshebel-Hoods da drauf sind?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten