• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch per EMS bestellt???

Doc


Ja, habe ich. Ich hatte keine AHnung, was da auf mich zukommt. Ich muss jedoch sagen, dass die Online Zollanmeldung nicht das Problem war, dank meines netten Anpsrechpartners am Zollamt. Das das ganze jetzt noch nach Darmstadt zur Porduktüberprüfung muss, hat nichts mit der GDSK zu tun. Das haben die vom Zollamt so entschieden.

Mein Rahmen kommt mit Hong Kong Post Air Mail. Mal sehen, was das für mich bedeutet. Ist schon echt spannend das Projekt. Hoffentlich wird dieser Aufwand belohnt.

Schöne zweite Halbzeit!!!!!!
 

Anzeige

Re: Carbonrahmen aus Fernost
Denke mal das es wie bei meinem Rahmen um die produktsicherheit geht.

Einfach alles einmal auflisten was er will und gut sollte es sein, wenn du Pech hast will er eine Montage Anleitung da musst du dann tricksen.

Bei mir war der Hersteller sehr hilfreich und hat mir alle Infos gegeben.

Viel Erfolg.
Jan
 
Vielleicht ist ohne EMS zu bestellen die bessere Lösung.

Dann kommt die zu Iimportierende Ware am Zollamt des Wohnortes an. Ich denke es ist Dienststellenmäßige Schikane. Und Geldmacherei. Bedeutet dann, wenn ich einen Rückenkratzer in China bestelle, das ich dafür ebenso eine Montage und Gebrauchsanweisung dafür (Luxusausführung für 200€) haben muss. Da könnte ja sonst was mit passieren. Das muss alles seine Ordnung haben.

Irgendwo geht mir das zuweit. Ich kann ja verstehen wenn Beamte dazu angehalten werden mehr rauszuholen. Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein was man auslöst, wenn man zu weit an dem Rädchen dreht.

Tut mir leid, das ich für diese Bürokraten nicht das geringste übrig habe. Doch, Verachtung. Hohn und Spott.

Ist schon schrill wie weit man sich in seinem Berufsleben als Beamter verbiegen muss (ich weis nicht alle, aber es gibt sie), so wie es hier aussieht. Ist nur die Frage, ob man dann, wenn man wieder zu Hause angekommen ist, sofort umschalten kann. Oder ist es dann eine große Katastrophe wenn die Butter mal in einer andern Dose ist als sonst? (Dürfte dann auch nicht passieren) Sollte vorher in der Anleitung für den Tisch zu decken ganz klar deklariert werden:daumen:

Herzliches Beileid:cool:

Doc

Doc
 
die montageanleitung wird nur benötigt, da diese teile noch angebracht werden können.

ich sehe es aber auch als geldmacherei an aber mit den bearbeitungsgebühren von um die 80€ ist man trotzdem noch deutlich günstiger an den sachen dran. es kostet halt nur zeit und nerven. nur wenn es ganz blöd läuft bekommt man den rahmen nicht.

habe jetzt noch weitere teile bestellt und mal schauen ob es mit dhl einfacher wird.

euch allen ein schönes wochenende,
jan
 
Vielleicht ist ohne EMS zu bestellen die bessere Lösung. Dann kommt die zu Iimportierende Ware am Zollamt des Wohnortes an.
Doc
Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung . Man muss sich aber vorher genau informieren mit welchem Transportunternehmen , im Sinne des Weltpostvertages, man verschicken lässt. Sonst passiert es wie bei mir - Versand mit DHL Express ( diese fertigen aber keine Sendungen im Sinne des Weltpostvertrages ab - DHL aber schon ! ) und die Zollabfertigung wird dann von deren Importabteilung durchgeführt. Das kann dann sehr, sehr nervenaufreibend werden, besonders dann wenn mit der falsche TARIC Nummer angemeldet wird. Und wenn dann noch der betreffende Importsachbearbeiter Beratungsresistent ist ! Es kommt also wirklich auf das "Kleingedruckte" an. Hilfreich scheint also vor der Bestellung ein Anruf bei der Zollauskunft zu sein.
Und ich möchte KEIN Zöllner sein ! Wenn ich so sehe mit welchem vorgegebenen Regelwerk die sich rumärgen müssen - meine Güte ! Man muss sich nur mal die TARIC Listen anschauen oder die Berechnung der Milchquote auf russ. Frachtern usw......
 
Ich habe für alles bis zu einem gewissen Grade Verständniss.

Die Welt muss ja auch mit mir klar kommen:confused:

Aber es gibt eben diese Grenze, wo man plötzlich merkt hier stimmt jetzt was nicht mehr.

Ich mag keine dreiste Anmache jeglicher Art. Auch wenn von diesen Personen die Etikette eingehalten werden ist das eine ganz miese Angelegenheit.

Das schlimme ist, der Zoll ist hier kein Einzelfall. Das wird überall praktiziert wo es funktioniert. Was ist mit unseren Strompreisen und wer profitiert von der Vergünstigung die nicht bezahlen zu müssen. Etwa Bedürftige, nein Großkonzenrne die Hintertürchen nutzen. Wer zahlt den Rest.

Das kleine Arschl......

So wird das gemacht. Das ist auch früher so gelaufen, als diese Informationen nicht so groß Publik wurden. Die heutige Zeit ist anders. Da klopfen sich die Personen die sich aus der Verantwortung stehlen auch noch öffentlich gegenseitig auf die Schultern.

Und die Politik sieht annscheinend machtlost zu. Oder verdient da der eine oder andere Politiker noch mit. Ich denke Ja.

Da sind sie wieder die drei Affen.

Doc
 
So, jetzt habe ich das Problem auch. Laufräder von Wheelsfar. Ich war gestern beim Zoll und mir wurde gesagt das es nach Darmstadt geht die Produktsicherheit testen. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht in Verbindung mit Wheelsfar? Was werde vermutlich alles brauchen wenn die mich anschreiben?
 
Hallo,
du wirst 1: Angaben zum Hersteller/Bevollmächtigen brauchen. 2: Warn.-Sicherheitshinweise (Belastbarkeit) in deutscher Sprache müssen angebracht werden. 3: eine Montage bzw. Bedienungs anleitung wird gebraucht. Da must Du kreativ werden. Es kann ein steiniger Weg werden so war es bei mir.
 
Danke. Den Weg werde ich gehen, egal wie steinig, egal wie lang. Ich gönne den Erfolg dem Zoll nicht, der macht sich hier doch nur zum Handlanger von großen Herstellern die ihre Felle davon schwimmen sehen.

Wie schaut es aus mit Seriennummer und CE Zeichen, brauche ich die und wenn ja woher bekomme ich die? Hattest du auch bei Wheelsfar bestellt?
 
Hatte die Probleme mit einem Carbon-Rahmen von XmiPlay. Musst Du bei denen mal nachfragen ob die so was haben. Ansonsten must Du was erfinden.
 
Ich brauchte auch eine Sr.Nr. etc. Im Nachhinein stellte sich heraus, als ich den Rahmen dann bei mir zu Hause hatte, das die Sr.Nr. im Steuerrohr war. Das ist nämlich das Problem der Geschichte, die in Darmstadt beurteilen die Sachen anhand Bilder die der Zoll macht.
 
Also bei mir ging die Tortur vom 15.05-25.06.14 und hat mich noch 86€ Gebühren gekostet. Da muss man Geduld haben.
 
Moin Higgins,
wie lange hat es gedauert bis du den Rahmen nach Freigabe bekommen hast?

Meiner ist seit einer Woche freigegeben und ich hab keine sendungsnummer und beim Zoll konnte mir auch keiner helfen wie der Status ist.

Bei gdsk sehe ich auch keine Veränderung war das bei dir auch so?

Viele grüße Jan
 
Super. Vielen Dank für die Info.

Dann warte ich noch ein paar Tage ab.

Viele Grüße,
Jan
 
Hi,

ich habe Post vom Zollamt bekommen: Beschauanordnung zur Internetverzollung!!

Ich habe jetzt 8 Tage Zeit, meine Laufräder vorzuführen. Gesagt hat man mir, dass die Laufräder nach Darmstadt müssen. Dort soll die Produktsicherheit getestet werden. Auf Nachfrage wie das geschieht und welche Unterlagen dazu benötigt werden, habe ich keine Antwort erhalten.
Ich fühle mich ein wenig verarscht. Was mache ich denn jetzt? Kennt sich da einer aus? Was passiert denn bei dieser Beschau in Frankfurt und welche Unterlagen braucht man dafür?

Ich werde mir das wohl antun. Ich fahre am Montag nach Frankfurt und werde live dabei sein.

Bitte gebt mir Inputs, vielleicht kann ich dann meine Laufräder mitnehmen. Bislang liegen sie bei der GDSK. Da sind bestimmt auch schon Gebühren angefallen.

Ich werde berichten, bitte aber noch einmal um pragmatische Unterstützung. Bitte keine Grundsatzdiskussionen, die mir nicht wirklich weiter helfen, danke!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten