• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selber machen. Wenn Dir nichts einfällt, dann nimmst Du irgend etwas als Vorlage, das herunter geladen werden kann, z. B. Shimano oder Mavic. Aber besser nicht wörtlich abschreiben. :D
 

Anzeige

Re: Carbonrahmen aus Fernost
Selber machen. Wenn Dir nichts einfällt, dann nimmst Du irgend etwas als Vorlage, das herunter geladen werden kann, z. B. Shimano oder Mavic. Aber besser nicht wörtlich abschreiben. :D

Ja, ich habe nun Hand angfelegt. Ganz gut geworden. Hoffentlich passt das und genügt den Ansprüchen der "Fachjury". Wenn ja, stelle ich meine Unterlagen gerne zur Verfügung. Also dann Daumen drücken :daumen:
 
Post aus Darmstadt. Ich muss 81€ zahlen und wenn die Ware eintrifft mit Warnhinweisen und Adresse des Importeurs kennzeichnen. Zoll wird binnen zwei Wochen informiert, das meine Ware freizugeben ist. Mal sehen was da noch für Kosten vom Zoll drauf kommen.

Eigentlich ist das ganze ein Witz, ich muss Warnhinweise entwerfen, die auf meine Laufräder kleben, damit ich gewarnt bin welche Gefahren davon ausgehen und dann muss ich die Ware mit meiner Adresse kennzeichnen damit ich weiß das ich sie importiert habe....
 
Zoll eigentlich nur Steuer und die 4,7% Zollgebühr. 81€ sind wohl wiedermal die Bearbeitungskosten?
 
Ja, sind die Bearbeitungsgebühr. Zoll sollten eigentlich um die 120-130€ sein. Traue den aber zu noch Antidumping draufzuhauen
 
Post aus Darmstadt. Ich muss 81€ zahlen und wenn die Ware eintrifft mit Warnhinweisen und Adresse des Importeurs kennzeichnen. Zoll wird binnen zwei Wochen informiert, das meine Ware freizugeben ist. Mal sehen was da noch für Kosten vom Zoll drauf kommen.
Eigentlich ist das ganze ein Witz, ich muss Warnhinweise entwerfen, die auf meine Laufräder kleben, damit ich gewarnt bin welche Gefahren davon ausgehen und dann muss ich die Ware mit meiner Adresse kennzeichnen damit ich weiß das ich sie importiert habe....
Das ist doch wohl der totale Schwachsinn , hier wiehert der Amtsschimmel ! Ich hab' noch bei keinem Laufrad die man im Laden kaufen kann irgendwelche Warnhinweise gefunden.....Wer kontrolliert eigentlich dass Du die Warnhinweise und Adresse auch wirklich anbringst ? Musst Du die Räder etwa in best. Abständen der Polizei vorführen :D ??
Vielliecht sollte man doch mal den Weg der Beschwerde gehen....
P.S. ich hab' meinen letzten Laufradsatz , Made in Germany , komplett abgelabelt - sind die jetzt etwa illegal ?
 
Wird wohl keiner kontrollieren, aber so stehts im Bescheid. Steht extra drin das ich eine Ordnungswidrigkeit begehe wenn ich mich nicht dran halte. Ich denke das der Grund ist das ich es verkaufen könnte, auch wenn ich angeben musste ob die privat genutzt werden oder geschäftlich.
Oder man will es so anschreckender machen, damit keiner mehr aus nicht EU-Ländern importiert.
 
Ich habe heute die informelle Nachricht bekommen (per Mail), dass einer Freigabe meiner Laufräder und meines Carbon Sattels nach Durchsicht meiner nachgelieferten Unterlagen nichts mehr im Wege steht. Ich muss ebenfalls noch Warnaufkleber aufbringen und entsprechende Doku-Fotos nachreichen.Das diskutiere ich nicht, ich tue es. Sie sind genauso sinnvoll wie die Warnaufkleber auf meinem Trek Renner, den ich in Deutschland gekauft habe.

Rückblickend kann ich nur jedem empfehlen, sich immer direkt an die Sachbearbeiter(in) sowohl im Zollamt als auch in Darmstadt zu wenden. Mir haben sie immer sehr freundlich und pragmatisch weitergeholfen, immer im Rahmen ihres Handlungsspielraumes. Jetzt bin ich echt einmal gespannt, wann ich meine Ware endlich auspacken und in Augenschein nehmen kann. Ein paar Tage wird es wohl noch dauern.

Der Rahmen und ein Carbon-Lenker mit Vorbau ist immer noch unterwegs.
 
Auf meinem letzten Laufradsatz waren auch Aufkleber. Ich weis aber nicht, was die verdeutlichen sollen.
 
Meine Laufräder sind jetzt seit gut einer Woche freigegeben, wie lange hat es bei euch gedauert bis die dann da waren?
 
Bei mir hat es alles in allem gute 5 Wochen gedauert. Es war echt kompliziert aber jetz schein ich alle Hürden genommen zu haben.
 
Ich habe heute die informelle Nachricht bekommen (per Mail), dass einer Freigabe meiner Laufräder und meines Carbon Sattels nach Durchsicht meiner nachgelieferten Unterlagen nichts mehr im Wege steht. Ich muss ebenfalls noch Warnaufkleber aufbringen und entsprechende Doku-Fotos nachreichen.Das diskutiere ich nicht, ich tue es. Sie sind genauso sinnvoll wie die Warnaufkleber auf meinem Trek Renner, den ich in Deutschland gekauft habe.
Nun ja, einen meiner Rahmen ziert ein französischsprachiger Aufkleber. Ansonsten war da nix.
Laufräder von Rose gekauft, zierte auch nix, was auch nur ansatzweise nach Warnhinweisen aussah. Bestenfalls die Hinweise, wie man mit Schnellspannern umgeht. - Das Shimanoblättchen eben, das am Schnellspannerhebel mit Kabelbinder befestigt ist. (Also genau dasselbe, das man auch beim Nabenkauf mitbekommt, wenn der Schnellspanner dabei ist.)
Felgen die ich hier einzeln kaufe, haben manchmal einen Aufkleber an der Seite. (Preis oder Artikelnummer.)
Nur eben keine Warnhinweise.

Sicher, diskutieren nützt da natürlich nichts. In dem Falle also mal den Drucker anwerfen.

Mir scheint, die "deutschen" Radhersteller und -Importeure haben da mal ein wenig nachgeholfen. Vor Jahren war der Import für den Eigenbedarf noch wesentlich einfacher.

Außerdem scheinen die Zöllner gerade nicht so viel zu tun haben. Ich habe mir vor zwei Wochen Schraners "Laufradbau" zugelegt. Das Buch kam aus der Schweiz, der Umschlag wurde geöffnet, wieder verschlossen, ein grüner Zollaufkleber mit Stempelchen auf der Vorderseite angebracht und das Buch kam ohne Beanstandung bei mir an.
Vor Jahren kamen Bücher noch ohne Zollkontrolle aus der Schweiz hier an. Ist ja fast wie früher. Nur errichten wir jetzt die Mauer um die EU?
Was kommt da noch auf uns zu?
 
...Außerdem scheinen die Zöllner gerade nicht so viel zu tun haben. Ich habe mir vor zwei Wochen Schraners "Laufradbau" zugelegt. Das Buch kam aus der Schweiz, der Umschlag wurde geöffnet, wieder verschlossen, ein grüner Zollaufkleber mit Stempelchen auf der Vorderseite angebracht und das Buch kam ohne Beanstandung bei mir an.
Vor Jahren kamen Bücher noch ohne Zollkontrolle aus der Schweiz hier an. Ist ja fast wie früher. Nur errichten wir jetzt die Mauer um die EU?
Was kommt da noch auf uns zu?
Das ist aber eine Sondersituation. Bei Büchersendungen aus der Schweiz vermuten die, da könnten Geldscheine zwischen den Seiten versteckt sein.;)
 
Ich habe mir Warnaufkleber von Lightweight besorgt. Die schenken die her, wenn man einen frankierten an sich selbst adressierten Umschlag beilegt.
 
Das ist doch wohl der totale Schwachsinn , hier wiehert der Amtsschimmel ! Ich hab' noch bei keinem Laufrad die man im Laden kaufen kann irgendwelche Warnhinweise gefunden.....Wer kontrolliert eigentlich dass Du die Warnhinweise und Adresse auch wirklich anbringst ? Musst Du die Räder etwa in best. Abständen der Polizei vorführen :D ??
Vielliecht sollte man doch mal den Weg der Beschwerde gehen....
P.S. ich hab' meinen letzten Laufradsatz , Made in Germany , komplett abgelabelt - sind die jetzt etwa illegal ?


Ich habe versprochen, dass ich Bilder von den Laufrädern mit den Warnaufklebern mach und nach Darmstadt maile. Und soll ich was sagen, ich mach das auch. Nach dem Motto "Man trifft sich mehrmals im Leben" werde ich mein Wort halten und wer weiß, wann meine nächsten Importe in Darmstadt landen. Der Mitarbeiter war sehr nett und kann ja auch nichts für diese Vorgaben. Ich habe mich mit ihm arrangiert und werde das im Zweifel dann auch wieder tun (müssen).
Mein Tip: Nie aber auch niemals über EMS versenden lassen.
 
Nach dem eure Sachen freigegeben wurden konntet ihr sie dann per Sendungsverfolgung der GDSK verfolgen. Ich habe seit letzter Woche Dienstag die Freigabe hier liegen und bisher hat sich nichts getan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten