• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonflanke mit Reiniger geschrottet?

Kohlenwasserstoffe ist eine unglaublich gigantische Stoffgruppe und seeeehr viele Reiniger fallen darunter.
 
Ich habe nichts behauptet, wenn Du weißt warum die Fasern aufgequollen sind erhelle mich.
 
Ich habe nichts behauptet, wenn Du weißt warum die Fasern aufgequollen sind erhelle mich.
Falls es chemische Ursachen hat, habe ich meine Vermutung oben hinterlassen, was es sein könnte. Wobei es für sich alleine stehend harmlos ist, aber es kann übel katalysieren.
 
Meinst Du den Beitrag wo was von vermutlich und a-Terpentin steht? Terpentin ist asuch nur ein Trivialname für Gemische von Harz und ätherischen Ölen, vermutlich!
 
Anhang anzeigen 1386572


Im Studium mal gehört: Gleiches lößt sich in gleichem!
Das bezieht sich aber auf die Polarität und erklärt, warum z.B. bestimmte Klebstoffe mit Wasser nicht zu lösen sind, mit Hilfe von Alkohol, Benzin etc. aber schon. Es bedeutet jedoch nicht, dass ein Stoff jeden anderen Stoff mit gleicher Polarität löst. Soweit die Reste meiner naturwissenschaftlichen Bildung. Für die Details möge man einen Chemiker bemühen.
 
Ich habe schon etliche male meine Campagnolo Bora Ultra II und Mavic-CCU mit Mellerud-Kleberestentferner den Schlauchreifenkleber entfernt. Dabei ist bestimmt auch etwas auf die Bremsflanken gekommen. Keine Probleme bei den Felgen. Immer noch alles bestens.
 
Servus beinander,
ich hätt gern ein Problem 😎
Radkollege hat mir Bilder geschickt von seinem Werkstattunfall. Der Plan war, die Fulcrum Felge von Kleberresten der Decals zu befreien, dabei ist auch einiges von dem Reiniger auf die Bremsflanke gekommen, deren gesamte Oberfläche hat sich quasi verworfen - etwa alle paar cm gibt es eine Wölbung. Diese ist nicht nachgiebig sondern hart und fest.

Frage 1: ist sowas bekannt? Ich habe bisher noch nicht gelesen, dass man mit handelsüblichen Klebeentfernern sowas veranstalten kann. Oder muss man generell aufpassen, um Kontakt zum nicht versiegelten = porösen Bereich zu vermeiden?

Frage 2: was tun? Mit Delamination scheint das wenig gemein zu haben. Wäre es mein LR, würde ich mit einer langen und feinrippigen Metallfeile die Buckelpiste langsam und vorsichtig einebnen. Aber auch das möchte ich hier gern zur Diskussion stellen 😁

Anhang anzeigen 1386060Anhang anzeigen 1386061Anhang anzeigen 1386062Anhang anzeigen 1386063Anhang anzeigen 1386064Anhang anzeigen 1386065
Ich denke nicht, dass man ein ausgehärtetes Kunstharz mit irgendeinem Reinigungsmittel, was frei im Handel erhältlich ist unterhalb konzentrierter Schwefelsäure, aus dem Gleichgewicht bringen kann. Evtl war die Felge klar lackiert und das ist der Lack, der sich wirft?
 
Ich würde auch erst mal die Flanke etwas glätten und probe fahren bevor ich sie weg werfe. Das Zeug ist doch nicht aus Zucker.
 
Ich denke nicht, dass man ein ausgehärtetes Kunstharz mit irgendeinem Reinigungsmittel, was frei im Handel erhältlich ist unterhalb konzentrierter Schwefelsäure, aus dem Gleichgewicht bringen kann. Evtl war die Felge klar lackiert und das ist der Lack, der sich wirft?
Servus Martl, der lackierte Bereich liegt unterhalb der Bremsflanke und ist lackiert - dort treten die Verwerfungen zumindest nicht auf.
Ich würde auch erst mal die Flanke etwas glätten und probe fahren bevor ich sie weg werfe. Das Zeug ist doch nicht aus Zucker.
Servus Max, habe ich dem Kollegen auch empfohlen 👍
 
Servus Martl, der lackierte Bereich liegt unterhalb der Bremsflanke und ist lackiert - dort treten die Verwerfungen zumindest nicht auf.

Servus Max, habe ich dem Kollegen auch empfohlen 👍
Es stimmt schon, es ist unwahrscheinlich das ein Mittel ein Epoxydharz angreift, aber Klarlack unbehelligt lässt.
 
Da würde ich dann auch zustimmen.
Nicht vollkommen unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich.
 
Warum macht der Besitzer nicht einfach die Probe auf Exempel und macht an einer intakten Stelle einen Tropfen von dem Reiniger. Die Felge ist doch eh hinüber. Davon mal abgesehen schließe ich mich dem Unglauben an, das der Reiniger das Epoxy löst. Ich tippe auf Überhitzung beim Bremsen. Dass das einseitig passiert ist absolut nicht ungewöhnlich und kommt häufiger, vor als beidseitige Delamination.
 
Hi schnellerpfeil! :)
Würdest du andere Ursachen, die z.B. in der Produktion liegen, denn gänzlich ausschließen wollen?
Ich kann Überhitzung bei den von mir angesprochenen Vision LR ziemlich sicher ausschließen, da ich die nur wenig gefahren bin und vor allem niemals im bergigen Terrain.

Im TF meinte einmal jemand, der sich mit Carbon auszukennen schien, dass er glaube, dass die entsprechenden Stellen nicht ausreichend mit Harz durchtränkt sein und dadurch aufgequollen sein könnten. Wäre irgendwas in diese Richtung denkbar?
 
Hi schnellerpfeil! :)
Würdest du andere Ursachen, die z.B. in der Produktion liegen, denn gänzlich ausschließen wollen?
Ich kann Überhitzung bei den von mir angesprochenen Vision LR ziemlich sicher ausschließen, da ich die nur wenig gefahren bin und vor allem niemals im bergigen Terrain.

Im TF meinte einmal jemand, der sich mit Carbon auszukennen schien, dass er glaube, dass die entsprechenden Stellen nicht ausreichend mit Harz durchtränkt sein und dadurch aufgequollen sein könnten. Wäre irgendwas in diese Richtung denkbar?
ja ist es da Kohlefaser ohne matrix hygroskopisch ist, da recht selbst schon luftfeuchte aus.
 
Hi schnellerpfeil! :)
Würdest du andere Ursachen, die z.B. in der Produktion liegen, denn gänzlich ausschließen wollen?
Ich kann Überhitzung bei den von mir angesprochenen Vision LR ziemlich sicher ausschließen, da ich die nur wenig gefahren bin und vor allem niemals im bergigen Terrain.

Im TF meinte einmal jemand, der sich mit Carbon auszukennen schien, dass er glaube, dass die entsprechenden Stellen nicht ausreichend mit Harz durchtränkt sein und dadurch aufgequollen sein könnten. Wäre irgendwas in diese Richtung denkbar?
Eigentlich nur schwer denkbar da beim laminieren von Laufräder und Rahmen Prepegs, also industriell getränkte Carbongewebe, verwendet werden. Die Wahrscheinlichkeit so ein mangelhaftes Prepeg zu finden dürfte in etwa so hoch sein wie eine leere Packung Kontaktlinsen zu finden.....
 
zu vernachlässigen ist aber selbst bei prepreg, das TG mit unter nicht so hoch ist wie die Temperratur die beim bremsen entstehen kann. Epoxie verdampft bei ca 800 grad, selbst schon unfreiwillig ausprobiert. flüssig wird es aber schon deutlich früher. weiterhin kann man auch bei prepreg auf blanke fasern runterbremsen. ob das ausreicht damit die fasern feuchtigkeit ziehen und so aufquellen ist schwer zu sagen.
 
Hi schnellerpfeil! :)
Würdest du andere Ursachen, die z.B. in der Produktion liegen, denn gänzlich ausschließen wollen?
Ich kann Überhitzung bei den von mir angesprochenen Vision LR ziemlich sicher ausschließen, da ich die nur wenig gefahren bin und vor allem niemals im bergigen Terrain.

Im TF meinte einmal jemand, der sich mit Carbon auszukennen schien, dass er glaube, dass die entsprechenden Stellen nicht ausreichend mit Harz durchtränkt sein und dadurch aufgequollen sein könnten. Wäre irgendwas in diese Richtung denkbar?
Hi Herr Sondermann,

ich bin Laufradbauer, kein Kunstoff-Ing.. :) Ich weiß das ehrlich gesagt nicht genau. Es gibt immer mal wieder Felgen die haben kleine Pinholes. Die Faser ist zwar mit Harz getränkt, aber das Gelege nicht völlig bedeckt. Gab es besonders bei Leinwand, oder Köper Gelegen, wie es an Bremsflanken verwendet wurde. War immer völlig unauffällig und auch kein Reklamationsgrund bei den Herstellern.
Und immer und ohne Ausnahme, wenn eine Delamination reklamiert wurde, konnte der Kunde völlig ausschließen, das das irgend etwas mit irgendwas zu tun hat. Immer... :)
 
:D
Das glaube ich dir.
Sagen wir es anders: Mir fällt zumindest in meinem Fall bei gleichem Schadensbild nichts ein, was ich daran hätte verursacht haben können.
Delamination an Carbon LR hab ich bei meinem Händler gesehen, das sah jedoch ganz anders aus und fühlte sich auch anders an - was nicht ausschließt, dass es trotzdem eine ist.
 
...
Und immer und ohne Ausnahme, wenn eine Delamination reklamiert wurde, konnte der Kunde völlig ausschließen, das das irgend etwas mit irgendwas zu tun hat. Immer... :)
Ja, aber es gab/gibt auch immer bestimmte Felgen, die damit große Probleme hatten.

Die alten LW incl. Gen 3 z.B.

Das habe ich, und einige meiner Bekannten, spielend hinbekommen.
Ich bin ganz sicher kein Angstbremser, aber meine Obis sind mal auf einer recht unspektakulären Abfahrt in den Alpen über den Jordan gegangen. Mit den original LW-Belägen (von Swissstopp, die imho völlig beschixxen waren!).

Das liegt auch am verwendeten Harz (und natürlich den Belägen!).

Auch wenn es im Forum bei geschilderten Problemen gerne so hingestellt wird:
Nicht immer ist der Kunde schuld, wenn Zeug versagt.
Kann auch einfach mal kagge konstruiert sein (und das ist mMn ne ganze Menge Zeugs ...).

BTW Fehlkonstruktion: Ich hatte Dir mal per FB-Messenger Bilder von der kollabierten Tune Mig 45 Nabe meiner Freundin geschickt, erinnerst Du Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten