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Intolerant gegenüber Intoleranz
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Kohlenwasserstoffe ist eine unglaublich gigantische Stoffgruppe und seeeehr viele Reiniger fallen darunter.
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Falls es chemische Ursachen hat, habe ich meine Vermutung oben hinterlassen, was es sein könnte. Wobei es für sich alleine stehend harmlos ist, aber es kann übel katalysieren.Ich habe nichts behauptet, wenn Du weißt warum die Fasern aufgequollen sind erhelle mich.
Von Terpentin habe ich nichts geschriebenMeinst Du den Beitrag wo was von vermutlich und a-Terpentin steht? Terpentin ist asuch nur ein Trivialname für Gemische von Harz und ätherischen Ölen, vermutlich!
Das bezieht sich aber auf die Polarität und erklärt, warum z.B. bestimmte Klebstoffe mit Wasser nicht zu lösen sind, mit Hilfe von Alkohol, Benzin etc. aber schon. Es bedeutet jedoch nicht, dass ein Stoff jeden anderen Stoff mit gleicher Polarität löst. Soweit die Reste meiner naturwissenschaftlichen Bildung. Für die Details möge man einen Chemiker bemühen.
Ich denke nicht, dass man ein ausgehärtetes Kunstharz mit irgendeinem Reinigungsmittel, was frei im Handel erhältlich ist unterhalb konzentrierter Schwefelsäure, aus dem Gleichgewicht bringen kann. Evtl war die Felge klar lackiert und das ist der Lack, der sich wirft?Servus beinander,
ich hätt gern ein Problem
Radkollege hat mir Bilder geschickt von seinem Werkstattunfall. Der Plan war, die Fulcrum Felge von Kleberresten der Decals zu befreien, dabei ist auch einiges von dem Reiniger auf die Bremsflanke gekommen, deren gesamte Oberfläche hat sich quasi verworfen - etwa alle paar cm gibt es eine Wölbung. Diese ist nicht nachgiebig sondern hart und fest.
Frage 1: ist sowas bekannt? Ich habe bisher noch nicht gelesen, dass man mit handelsüblichen Klebeentfernern sowas veranstalten kann. Oder muss man generell aufpassen, um Kontakt zum nicht versiegelten = porösen Bereich zu vermeiden?
Frage 2: was tun? Mit Delamination scheint das wenig gemein zu haben. Wäre es mein LR, würde ich mit einer langen und feinrippigen Metallfeile die Buckelpiste langsam und vorsichtig einebnen. Aber auch das möchte ich hier gern zur Diskussion stellen
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Servus Martl, der lackierte Bereich liegt unterhalb der Bremsflanke und ist lackiert - dort treten die Verwerfungen zumindest nicht auf.Ich denke nicht, dass man ein ausgehärtetes Kunstharz mit irgendeinem Reinigungsmittel, was frei im Handel erhältlich ist unterhalb konzentrierter Schwefelsäure, aus dem Gleichgewicht bringen kann. Evtl war die Felge klar lackiert und das ist der Lack, der sich wirft?
Servus Max, habe ich dem Kollegen auch empfohlenIch würde auch erst mal die Flanke etwas glätten und probe fahren bevor ich sie weg werfe. Das Zeug ist doch nicht aus Zucker.
Es stimmt schon, es ist unwahrscheinlich das ein Mittel ein Epoxydharz angreift, aber Klarlack unbehelligt lässt.Servus Martl, der lackierte Bereich liegt unterhalb der Bremsflanke und ist lackiert - dort treten die Verwerfungen zumindest nicht auf.
Servus Max, habe ich dem Kollegen auch empfohlen
ja ist es da Kohlefaser ohne matrix hygroskopisch ist, da recht selbst schon luftfeuchte aus.Hi schnellerpfeil!
Würdest du andere Ursachen, die z.B. in der Produktion liegen, denn gänzlich ausschließen wollen?
Ich kann Überhitzung bei den von mir angesprochenen Vision LR ziemlich sicher ausschließen, da ich die nur wenig gefahren bin und vor allem niemals im bergigen Terrain.
Im TF meinte einmal jemand, der sich mit Carbon auszukennen schien, dass er glaube, dass die entsprechenden Stellen nicht ausreichend mit Harz durchtränkt sein und dadurch aufgequollen sein könnten. Wäre irgendwas in diese Richtung denkbar?
Eigentlich nur schwer denkbar da beim laminieren von Laufräder und Rahmen Prepegs, also industriell getränkte Carbongewebe, verwendet werden. Die Wahrscheinlichkeit so ein mangelhaftes Prepeg zu finden dürfte in etwa so hoch sein wie eine leere Packung Kontaktlinsen zu finden.....Hi schnellerpfeil!
Würdest du andere Ursachen, die z.B. in der Produktion liegen, denn gänzlich ausschließen wollen?
Ich kann Überhitzung bei den von mir angesprochenen Vision LR ziemlich sicher ausschließen, da ich die nur wenig gefahren bin und vor allem niemals im bergigen Terrain.
Im TF meinte einmal jemand, der sich mit Carbon auszukennen schien, dass er glaube, dass die entsprechenden Stellen nicht ausreichend mit Harz durchtränkt sein und dadurch aufgequollen sein könnten. Wäre irgendwas in diese Richtung denkbar?
Hi Herr Sondermann,Hi schnellerpfeil!
Würdest du andere Ursachen, die z.B. in der Produktion liegen, denn gänzlich ausschließen wollen?
Ich kann Überhitzung bei den von mir angesprochenen Vision LR ziemlich sicher ausschließen, da ich die nur wenig gefahren bin und vor allem niemals im bergigen Terrain.
Im TF meinte einmal jemand, der sich mit Carbon auszukennen schien, dass er glaube, dass die entsprechenden Stellen nicht ausreichend mit Harz durchtränkt sein und dadurch aufgequollen sein könnten. Wäre irgendwas in diese Richtung denkbar?
Ja, aber es gab/gibt auch immer bestimmte Felgen, die damit große Probleme hatten....
Und immer und ohne Ausnahme, wenn eine Delamination reklamiert wurde, konnte der Kunde völlig ausschließen, das das irgend etwas mit irgendwas zu tun hat. Immer...