• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonflanke mit Reiniger geschrottet?

Oliver '63

öfter mal die Wand anstarren
Registriert
14 November 2011
Beiträge
271
Reaktionspunkte
862
Ort
Hängematte
Servus beinander,
ich hätt gern ein Problem 😎
Radkollege hat mir Bilder geschickt von seinem Werkstattunfall. Der Plan war, die Fulcrum Felge von Kleberresten der Decals zu befreien, dabei ist auch einiges von dem Reiniger auf die Bremsflanke gekommen, deren gesamte Oberfläche hat sich quasi verworfen - etwa alle paar cm gibt es eine Wölbung. Diese ist nicht nachgiebig sondern hart und fest.

Frage 1: ist sowas bekannt? Ich habe bisher noch nicht gelesen, dass man mit handelsüblichen Klebeentfernern sowas veranstalten kann. Oder muss man generell aufpassen, um Kontakt zum nicht versiegelten = porösen Bereich zu vermeiden?

Frage 2: was tun? Mit Delamination scheint das wenig gemein zu haben. Wäre es mein LR, würde ich mit einer langen und feinrippigen Metallfeile die Buckelpiste langsam und vorsichtig einebnen. Aber auch das möchte ich hier gern zur Diskussion stellen 😁

IMG-20240128-WA0009.jpg
IMG-20240128-WA0008.jpg
IMG-20240128-WA0007.jpg
IMG-20240128-WA0006.jpg
IMG-20240128-WA0004.jpg
IMG-20240128-WA0005.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich möchte die Hände deines Kumpels nicht sehen.
Das Zeug ist doch so aggressiv, dass es OP Handschuhe zersetzt. Ich glaube aber nicht, dass die Felge etwas abbekommen hat
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die tragenden Carbonfasern im Geflecht werden doch durch einen Klebstoff fixiert und zusammengehalten und den hast du damit angelöst , die glatte Aussenseite ist doch gar kein Carbon , die Fixierung ist angelöst , mehr nicht , aber auch nicht weniger .
Was das mit der Stabilität macht weiss keiner .
 
Die tragenden Carbonfasern im Geflecht werden doch durch einen Klebstoff fixiert und zusammengehalten und den hast du damit angelöst , die glatte Aussenseite ist doch gar kein Carbon , die Fixierung ist angelöst , mehr nicht , aber auch nicht weniger .
Was das mit der Stabilität macht weiss keiner .
Ich gehe davon aus, dass das Harz angelöst und wurde und stellenweise aufgequellt ist, der lackierte = versiegelte Bereich ist ja unauffällig. Mir ist so ein Erscheinungsbild neu, ich selbst habe aber auch noch nie mit so einem Entferner gearbeitet. Da hätte der Kollege beim Auftragen achtsamer sein sollen, das weiß er jetzt auch.

Die Frage ist nun, was er weiter machen kann. Es gibt ja LR mit einer definierten Bremsfläche wie die LW von CS, die erneuert werden kann. Könnte man das hier auch machen oder sind Campa/Fulcrum Felgen anders aufgebaut?
 
Das Zeug ist so aggressiv, dass Achtsamkeit nicht nutzt.
Wenn der Hersteller das Produkt unter anderem mit "für Harz- und Teerflecken geeignet" bewirbt und der Benutzer damit auf ein Produkt aus Harz losgeht, hilft auch kein Beipackzettel mehr.

Sorry, klare Worte: Das ist irgendwas zwischen Dummheit und Vorsatz. Mein Mitgefühl hält sich in Grenzen.

g.
 
Die Felge kann der Freund (oder du selbst) entsorgen. Bei ebay kriegst du auch für defekte Carbonteile noch ein paar Euro. Lehrgeld.
 
Es sieht so aus, als könnte man hier auch andere Speichen von Sapim oder DT Swiss verwenden, dann müsste es nicht exakt dieselbe Felgenhöhe sein.
In Combo mit dem HR wäre ein ähnliches Profil optisch bevorzugt, mit geringer Abweichung läßt sicher etwas finden bei Farsport o.Ä. Ich meine, die Fulcrum haben 40 mm.
 
Ja mein Gott, die paar Speichen machen den Kohl auch nicht fett.
Am Ende bleibt die Nabe, da muss der Kollege entscheiden, wie wichtig ihm die ist oder ob er gleich ein komplettes VR ordert.

Kennst Du im Raum MUC jemanden, der ein LR mit beigestellter Nabe aufbauen würde? Ich bin samt Werkzeug mittlerweile geflohen 😁 Gern auch per PN.
 
Joa, die einzig relevante Frage hier ist, wie man geeigneten Ersatz bekommt.
Die Felge würde ich definitiv nicht mehr fahren.
 
Falls sich Dein Kumpel zur Entsorgung entschließen sollte:
Ich nehme sie gerne, und fahre sie auf dem Winterrad oder Crosser runter.

Sind eh tubular, oder?

BTW: Bist noch im Lande?
Edit: Ah ne, seh's grad in Strava... Schade, verpasst
 
Zurück
Oben Unten