• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonbremsbeläge

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Sind Carbonbremsbeläge härter oder weicher als Alubremsbeläge?
Ich sage : Weicher. Weichere Beläge schonen die Carbonflanken.
Sportsfreund sagt härter.
Was nun?
Rawuza
 
Es gibt sowohl extrem harte Beläge für Alufelgen und auch sehr weiche. Das gilt auch für Carbon es gibt sehr harte und sehr weiche. Wie soll man da jetzt einen richtige Antwort treffen?
 
Das überrascht mich jetzt! Dann ist die Wärmeleitfähigkeit der einzige Grund Carbonbeläge zu fahren? Bedeutet im Umkehrschluß, wenn ich nicht in deie Alpen will kann ich auch die Aluklötze drin lassen?
Rawuza
 
Ich bin sogar sehr gerne Alubeläge auf den Carbonfelgen gefahren. Allerdings hab ich damit nie Alufelgen gebremst so war 100% kein Aluspan in den Bremsbelägen. Ich kenne aber einige Rennfahrer die ihre Laufräder wechseln zwischen Alu und Carbon wie sie wollen ohne die Beläge zu tauschen. Denen ist das Material und der Verschleiß egal.
 
Bin DA (R55C4) recht lange gefahren. Verschleiß an meinen Laufrädern (alle DA Laufräder verschiedenster Generationen) konnte ich damit nicht ausmachen. Fahr aber nun auf all meinen Rädern die Swissstop Black Price die ich sehr viel besser finde. Kosten dafür halt mehr.
 
Hast Recht! CNC Hausbeläge.
Trotzdem hab ich über Kork nachgedacht. Ist ja ein schlechter Wärmeleiter. Warum der die Hitze der Felgen aufnehmen soll oder kann ?
Rawuza
 
Zurück
Oben Unten