• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen vollständig transparent folieren

flachradler61

Kurz und flach
Registriert
26 September 2023
Beiträge
249
Reaktionspunkte
270
O.k., steht ja schon im Titel. Wer hat schon einmal einen (Stahl-) Rahmen vollständig transparent foliert oder ähnliches? Ich möchte dies mit einem Colnago Master machen. Dazu brauche ich Tipps (trotz stundenlangen Googelns). Ich plane die Folie um die Rohre herum zu legen und jeweils an der Unterseite überlappen zu lassen. Dass das sichtbar ist, ist mir egal. Aaaber das heißt, dass Folie auf Folie klebt. Hält das? Hat da jemand Erfahrung? Auf Videos habe ich gesehen, dass Cutter oder Skalpelle benutzt werden, um die Konturen aus zu schneiden. Ist der Klingenstahl härter als der Lack, also führt jede Berührung zu einem Kratzer? Einige Stellen sind mit Folie fast nicht zu erreichen. Deswegen plane ich dort transparenten Sprühfolie zu verwenden. Hält die Sprühfolie auf Folie?

das ist eine Frage nach Erfahrung nicht Vermuten
 

Anzeige

Re: Stahlrahmen vollständig transparent folieren
Warum soll die Folie dauerhaft überlappen? Ich foliere zB mein Auto mit 3M Knifeless Tape Finish Line (die für doppellagige Folien geeignete Variante). Tape unter die vorläufige Überlappung, dann den Faden ziehen, das Tape entfernen und ich hab' 'ne erstklassige Kante. Da braucht´s dann gar kein Messer. Ggf. kann man auch die Folie mit Wärme vor- und/oder nachbehandeln; gibt´s jede Menge Videos dazu bei youtube.

Mit einem Cuttermesser bzw. Skalpell werden Wrapping-Folien übrigens von Profis nur oberflächlich angeritzt, nicht durchgeschnitten, dann kann man die Folie (professionelle Qualität mal vorausgesetzt) an der geritzten Stelle sauber trennen, ohne daß die Klinge jemals mit dem folierten Gegenstand in Berührung kommt. Wer mit einer Klinge den Lack auch nur berührt, hat m.E. nicht genug geübt. Beim Ritzen wird nicht gedrückt - eine wirklich scharfe Klinge schneidet fast schon durch ihr Eigengewicht tief genug ein und wird alle paar Folien-Meter ausgetauscht bzw. abgebrochen.
Du hast allem Anschein nach noch nie foliert. Ist das Colnago Master ein Schrottrahmen für kleines Geld oder ist das was Wertiges? In letzterem Falle würde ich an Deiner Stelle erst mal in ein Übungsobjekt welches beschädigt werden darf, ein paar Meter Folie, einige Meter Knifeless Tape und zwei, drei komplette Klingen investieren und das als Lehrgeld verbuchen.

Nur meine €0,02.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hier.
Mit Llumar Folie. Verwendet m.W auch Porsche.
Entweder die Folie per Schablone vorschneiden oder am Rahmen mit Cutter Messer schneiden.
Für letzteres nehme ich Olfa Cutter SAC-1
Sprühfolie kenne ich nicht bzw. habe ich noch nicht getestet.
 
Ist das Colnago Master ein Schrottrahmen für kleines Geld oder ist das was Wertiges? In letzterem Falle würde ich an Deiner Stelle erst mal in ein Übungsobjekt welches beschädigt werden darf, ein paar Meter Folie, einige Meter Knifeless Tape und zwei, drei komplette Klingen investieren und das als Lehrgeld verbuchen.

Nur meine €0,02.-
Nee, gar kein Schrottrahmen, deswegen die vollständige Folierung. Ich lasse mir viel Zeit bis nächstes Frühjahr. Und sicher werde ich viel rumprobieren. Inzwischen habe ich mir das 3M knifeless angesehen und sieht gut aus, kannte ich nicht. Das ist bestimmt einen Versuch wert. Danke schon mal!
 
Kann es sein das DU einfach nur ne recht dumme Idee von "so hält es für immer und ewig" im Kopf hast

Vergiss es einfach: einmal ein ordentlicher Sturz oder unvorsichtiger Verkehrsidi.. und es ist wie eben auch beim Auto bestenfalls zerkratzt, verbeult oder eben doch schlimmer.
Nix hält für ewig

Ansonsten pack es in Watte und lager es im Keller (und selbst da kann es durch Überschwemmung oÄ kaputt gehen) aber bloss nicht mit fahren!!! :idee:
 
Nee, gar kein Schrottrahmen, deswegen die vollständige Folierung. Ich lasse mir viel Zeit bis nächstes Frühjahr. Und sicher werde ich viel rumprobieren. Inzwischen habe ich mir das 3M knifeless angesehen und sieht gut aus, kannte ich nicht. Das ist bestimmt einen Versuch wert. Danke schon mal!
😱 das Gewicht😮‍💨
 
Zurück
Oben Unten