• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Reparatur: Riss im Oberrohr

Würdet ihr einen Schaden im Carbon-Rahmen reparieren lassen?

  • Ja

    Stimmen: 15 38,5%
  • Nein

    Stimmen: 7 17,9%
  • Hängt vom Schaden ab (gerne im Thread kommentieren)

    Stimmen: 17 43,6%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Habe meinen Rahmen nach einem Kontakt mit einem Auto ebenfalls bei http://polytube-cycles.de reparieren lassen. Inzwischen 6.000 km damit gefahren. Man sieht keine Reparaturstelle mehr, man fühlt nichts mehr und das Rad fährt sich wie zuvor. Stegmann hat mir in seiner Werkstatt einen Carbon-MTB-Rahmen gezeigt, der wie aus dem Laden aussah und Bilder des gleichen Rahmens in zwei Teilen, wobei Ober und Unterrohr gebrochen waren.
 
Der Rahmen ist jetzt zurück aus der Werkstatt und - wie ich finde - spitze repariert. ...
Was meint ihr?

Macht einen guten Eindruck!

Vielleicht könntest du das abweichende Geflecht noch mit einem Namensschriftzug
oder
N
a
m
e
n
s
s
c
h
r
i
f
t
z
u
g


kaschieren?
 
Habe meinen Rahmen nach einem Kontakt mit einem Auto ebenfalls bei http://polytube-cycles.de reparieren lassen. Inzwischen 6.000 km damit gefahren. Man sieht keine Reparaturstelle mehr, man fühlt nichts mehr und das Rad fährt sich wie zuvor. Stegmann hat mir in seiner Werkstatt einen Carbon-MTB-Rahmen gezeigt, der wie aus dem Laden aussah und Bilder des gleichen Rahmens in zwei Teilen, wobei Ober und Unterrohr gebrochen waren.

Gut zu wissen. Dort hatte ich auch mal angefragt, aber wegen Umzug in die Region Erlangen dann direkt hier unten machen lassen.

Macht einen guten Eindruck!

Vielleicht könntest du das abweichende Geflecht noch mit einem Namensschriftzug
oder
N
a
m
e
n
s
s
c
h
r
i
f
t
z
u
g


kaschieren?

Oder für jeden Alpenpass einen Strich drübermalen ;) Na ja, man sieht das abweichende Geflecht in normalen Lichtverhältnissen sowieso nur wenn man es sich ganz genau anschaut.
 
bei Segelflugzeugen werden total abgebrochene rümpfe und mit Einschränkung auch Tragflächen wider repariert. ich kenne keinen Pilot, der bedenken hat, mit solch einem Flieger zu fliegen. wer mehr über faserverbund wissen möchte, hier mein album:
http://fotos.rennrad-news.de/u/66993
 
bei Segelflugzeugen werden total abgebrochene rümpfe und mit Einschränkung auch Tragflächen wider repariert. ich kenne keinen Pilot, der bedenken hat, mit solch einem Flieger zu fliegen. wer mehr über faserverbund wissen möchte, hier mein album:
http://fotos.rennrad-news.de/u/66993


das liegt aber auch daran das faserverbund bei den segelfliegern schon seit den 50/60 Jahren verwendet wird und man damit mittlerweile erfahrung hat. fiberglas flickfibel als bsp für eine reparaturanleitung.
was wiegt denn dein selbst gebauter rahmen? und woher kommen die ondulationen an deinen selbstgebauten felgen? hast du auch welche mit kohlespeichen herstellen können?
ich bin beruflich in dem zweig unterwecks und plane auch noch ein eigenes rennrad zu bauen.
 
flickfibel, welch tolles wort, von Eugen hänle.
ja Segelflug ist bei uns Tradition, da wurde schon immer repariert. für biker kam faserverbund plötzlich und ist mit einem Mythos umrankt.
der rahmen wiegt 552gr, das Laufrad beult da es unterdimensioniert ist und mit der speichenspannung nicht klar kommt.
 
berechnest du deine sachen oder baust "nach gefühl"? bei der berechnung könnte ich behilflich sein.
 
naja hat ja einen grund warum madfiber aufgrund der garantieansprüchen pleite gegangen ist, die lightweight sind schwierieger zu bauen nutzen aber die vorspannung besser aus, hast du dich schon mal daran versucht? vllt eher per unterhaltung also hier den faden zu verstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, verstopft ruhig - interessante Diskussion. Oder macht in Norberts Weltrekordrahmenthread weiter.

Macht hier weiter. Die Diskussion ist nicht vorbelastet.

@norbert l Goderians hilfe kannst du annehmen. Vllt. wird der nächste Rahmen dann noch leichter und erhält einen Fachlichen Segen.


Ich halte mich mit Ausnahme dieses Beitrages diesmal fachlich raus. Auch wenn es schwer fällt.

Edith hat mir aufgetragen die im Carbonrahmenfred erwähnte "Berechnung" des Rahmens zu Posten: http://www.mtb-news.de/forum/t/carbonrahmen-552gr-weltrekord.684450/page-2#post-11756518 Damit sich Goderian ein bild machen kann.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Segelflugzeugen werden total abgebrochene rümpfe und mit Einschränkung auch Tragflächen wider repariert. ich kenne keinen Pilot, der bedenken hat, mit solch einem Flieger zu fliegen. wer mehr über faserverbund wissen möchte, hier mein album:
http://fotos.rennrad-news.de/u/66993
.....erwähnen sollte man allerdings das die oben angesprochenen "Segelflugzeuge " es sich um solche handelt die unter der Decke hängen ....und die Piloten ....die mit diesen Dingern rummachen auf dem Boden stehen .....!
Und so wird aus einer Hurratüte wie Toll das alles ist ein ganz kleines etwas ....!

Und so ist es nicht ehr MAD - fiber sondern in Persona vorhanden . ....!!

original_IMG_3685.jpg
 
ich bin ing, also keine sorge ich mache mir stets mein eigenes bild.
 
Zurück
Oben Unten