• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon entsorgen

mathieu91

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2016
Beiträge
639
Reaktionspunkte
331
Hallo,

habe letztens vom FES Wertstoffhof erfahren, dass die keinerlei Faserverbundstoffe annehmen dürfen.

Wo entsorgt man Faserverbundteile am besten?
Ist ja Sondermüll im prinzip, zumal es für die Arbeiter in der Müllverarbeitung gefährlich wird, wenn die da auch noch mit Fasern in Berührung kommen.

Danke und Gruß

Mathieu
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sophisticated

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dem Händler zurückgeben.
Aber was ist, wenn es den nicht mehr gibt? Oder nach Privatkauf?
Kleinhacken und in den Hausmüll. Sind ja nur 900 Gramm (nicht ernst gemeint)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sophisticated

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja, dem Händler zurückgeben, schicken wohl eher, mit Kosten verbunden. Halte ich jetzt für nicht so sinnvoll.

900g, ich wollte wenige 100g entsorgen^^ nehmen die im Wertstoffhof auch nicht. ;-)
 
Das hat nichts darin zu suchen, das ist Sondermüll, oder kippst du Asbest auch in den Hausmüll und Königswasser in den Abfluss?
 
Hallo,

habe letztens vom FES Wertstoffhof erfahren, dass die keinerlei Faserverbundstoffe annehmen dürfen.

Wo entsorgt man Faserverbundteile am besten?
Ist ja Sondermüll im prinzip, zumal es für die Arbeiter in der Müllverarbeitung gefährlich wird, wenn die da auch noch mit Fasern in Berührung kommen.

Danke und Gruß

Mathieu

In den Hausmüll. Hier kommt ehe alles in die Verbrennung da kommt kein Arbeiter damit in Berührung. Bei mir ist es aber auch nur ab und an der Rest des Gabelschaftes welcher beim Kürzen anfällt.
 
In den Hausmüll. Hier kommt ehe alles in die Verbrennung da kommt kein Arbeiter damit in Berührung. Bei mir ist es aber auch nur ab und an der Rest des Gabelschaftes welcher beim Kürzen anfällt.
Bei mir sind es Lenker und Gabel, also Komponenten, kein Verschnitt.
 
Das hat nichts darin zu suchen, das ist Sondermüll, oder kippst du Asbest auch in den Hausmüll und Königswasser in den Abfluss?

Müllverbrennungsanlagen haben ein Problem damit wenn die Mengen höher sind. (Leitfähigkeit des Carbon führt zu Kurzschluss in Elektrofiltern)
IIRC sind nach Ansicht von Experten bis 2% GFK/CFK im zu verbrennenden Müll kein Problem. Die Mengen, die man als Privathaushalt da entsorgt, sind daher unbedenklich.
Bei der Verbrennung freigesetzte Fasern, welche in den Abgasweg gelangen, verursachen eventuell bei Anlagen mit
Elektrofiltern Stromüberschläge. Daher sollte die Menge des Materials auf höchstens 2 % der Feuerungswärmeleistung begrenzt werden.
Seite 68
https://www.umweltbundesamt.de/site...rwertung_nicht_etablierter_stoffstroeme_0.pdf

Die kleinen Mengen, die man als Privatmann hat, nimmt doch auch kein Recyclingbetrieb an.


EDIT: Königswasser zu Hause LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Königswasser zu Hause LOL:

Hast du zu Hause kein Königswasser rumfliegen?:p

Jetzt habe ich die Seite 68 gelesen und die Quintessenz daraus ist: Einige Annahmestellen verweigern CFK und grundsätzlich Fasermaterial.

Und wo entsorge ich das nun? Hausmüll kommt m.M.n. immernoch nicht in Frage, außer für Kleinstmengen (Verschnitt vom Basteln), aber wenn jeder so anfängt kommt man irgendwann auch auf die 2%, zumal die Mengen an Hausmüll zurückgehen in Deutschland.
 
Hast du zu Hause kein Königswasser rumfliegen?:p

Jetzt habe ich die Seite 68 gelesen und die Quintessenz daraus ist: Einige Annahmestellen verweigern CFK und grundsätzlich Fasermaterial.

Und wo entsorge ich das nun? Hausmüll kommt m.M.n. immernoch nicht in Frage, außer für Kleinstmengen (Verschnitt vom Basteln), aber wenn jeder so anfängt kommt man irgendwann auch auf die 2%, zumal die Mengen an Hausmüll zurückgehen in Deutschland.

Ich denke, die Menge an CFK-Abfall aus Privathaushalten in der gesamten Bundesrepublik ist so verschwindend gering, dass dieser Abfall keine große Rolle spielt und bedenkenlos in den Hausmüll kann. Nicht aus allem eine Raketenwissenschaft machen ...
 
Bei uns kommt ein Mal im Monat das Giftmobil. Denen darf man alles mitgeben, was für den Wertstoffhof zu giftig ist. Vielleicht nehmen die auch so was?
 
Nicht vergessen: Bei Carbon gelegentlich die Haltbarkeit prüfen!
Jeremy Santucci macht es hier noch einmal vor:
freegifmaker.me_2aBQi.gif
 
Meine Info war auch, dass mit Harz getränkte Fasern weniger problematisch sind und im normalen Hausmüll entsorgt werden können.

Die Faser verbrennen wohl nur bei sehr hohen Temperaturen, was in der Praxis zum Problem werden kann. Man muss sich da wohl im nicht nachdenken üben. http://www.awb-gp.de/abfall-von-a-z/ würde diese Theorie unterstreichen.
 
Bei uns kommt ein Mal im Monat das Giftmobil. Denen darf man alles mitgeben, was für den Wertstoffhof zu giftig ist. Vielleicht nehmen die auch so was?
Das Giftmobil wäre ein Ansatz, glaube hier in der Region gibt es sowas.

Danke.

Gruß

Mathieu

PS: Zu "weniger Nachdenken": typisch amerikanisch halt, davon distanziere ich mich.
 
Dann wäre es konsequent, auf Carbon zu verzichten. Carbon ist weiterhin als Abfall "problematisch" und schwer recyclebar.
Ja und dennoch muss man es nicht einfach rgendwo wegschmeißen, sondern die Möglichkeiten nutzen, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt am sinnvollsten sind.
 
Ja und dennoch muss man es nicht einfach rgendwo wegschmeißen, sondern die Möglichkeiten nutzen, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt am sinnvollsten sind.
Dann darfst du auch nichts in den Gelben Sack werfern. DSD kommt auf ihre hohe "Recyclingquote" auch nur mit Hlfe der thermischen Verwertung.
 
Zurück
Oben Unten