renegade1848
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Hallo miteinander,
Gleich bevor ich hier gesteinigt werde - ja, es war mal ein "Fitnessbike" und ist jetzt eher ein Crosser, aber sicher (noch) kein Cyclocross, da der Drop Down - Lenker fehlt. Den Lenker hab ich allerdings hier schon liegen, fehlt nur noch die Knete, die STIs zu bezahlen.
Aber der Reihe nach: da ich mir jetzt doch ein RR geleistet habe, war das gerade ein paar Monate alte Giant Comax quasi "über". Also dachte ich mir, ich bau das Ganze mal auf geländegängig um.
Erster Schritt: Cross Reifen in Grösse 33 drauf - erledigt. Breiter hätten sie auch nicht sein dürfen, sonst wäre vorn der Umwerfer im Weg gewesen.
Zweiter Schritt: Shimano Kombi-Pedale drauf, evtl. Leiste ich mir mal noch ein paar SPD-taugliche MTB-Schuhe.
So steht's jetzt da:
Jetzt zu den Baustellen:
1. Übersetzung: Die meisten Cyclocrosser von der Stange kommen ja mit 46-36 vorne daher, verbaut ist jetzt 50-34. Macht ein Umbau Sinn? Ich weiss, selber (er)fahren hilft bei der Antwort, aber mich interessieren mal die objektiven Kriterien pro/contra.
2. Schutzbleche: Ich weiss - igitt. Aber erstens fahr ich nicht nur bei Sonne und Trockenheit und ein halbwegs trockener Allerwertester ist eine feine Sache. Und zweitens wird das Rad auch als Everyday-Commuter und "ich fahr ne Runde mit den Blagen" - Rad herhalten müssen. Und da verlässt mich mein technisches Know How, was die Aufnahme angeht. So sieht das aus:
Vorn:
Ich denke mal, sowas wir ein SKS Raceblade geht da theoretisch zu montieren, allerdings wird das wahrscheinlich knapp zwischen Reifen und Gabel?
Hinten:
Tja, keine Ahnung?
Hinten hätte ich im Prinzip ja auch einfach so ein Klemmblech nehmen können, nur leider verbaut Giant da ihre D-fuse genannte Sattelstütze, die nicht rund baut und somit hält da leider nix vernünftig, was ich bis jetzt probiert habe. So sieht das aus:
So ein proprietäres Format ist übrigens ein grosser Scheiss, wie mir leider erst im Nachhinein aufgegangen ist. Nicht nur wegen der Schutzblechmontage, sondern auch, weil man damit keinerlei Auswahl mehr hat. Eigentlich hätte ich hier gern eine Carbon-Stütze ohne Offset, aber ...
Also, im Moment denke ich eher an ein etwas längeres Mudgard für hinten, vorn braucht's evtl. gar nichts, weil der Rahmen recht lang baut. Aber ich bin mal gespannt, ob wer noch einen guten Vorschlag bzw. Erfahrungswerte hat.
Frohes Neues übrigens!
P.S.: Hinten ist übrigens "nur" ne 140er Disk verbaut. Ob da ne 160er Sinn macht?
Gleich bevor ich hier gesteinigt werde - ja, es war mal ein "Fitnessbike" und ist jetzt eher ein Crosser, aber sicher (noch) kein Cyclocross, da der Drop Down - Lenker fehlt. Den Lenker hab ich allerdings hier schon liegen, fehlt nur noch die Knete, die STIs zu bezahlen.
Aber der Reihe nach: da ich mir jetzt doch ein RR geleistet habe, war das gerade ein paar Monate alte Giant Comax quasi "über". Also dachte ich mir, ich bau das Ganze mal auf geländegängig um.
Erster Schritt: Cross Reifen in Grösse 33 drauf - erledigt. Breiter hätten sie auch nicht sein dürfen, sonst wäre vorn der Umwerfer im Weg gewesen.
Zweiter Schritt: Shimano Kombi-Pedale drauf, evtl. Leiste ich mir mal noch ein paar SPD-taugliche MTB-Schuhe.
So steht's jetzt da:
Jetzt zu den Baustellen:
1. Übersetzung: Die meisten Cyclocrosser von der Stange kommen ja mit 46-36 vorne daher, verbaut ist jetzt 50-34. Macht ein Umbau Sinn? Ich weiss, selber (er)fahren hilft bei der Antwort, aber mich interessieren mal die objektiven Kriterien pro/contra.
2. Schutzbleche: Ich weiss - igitt. Aber erstens fahr ich nicht nur bei Sonne und Trockenheit und ein halbwegs trockener Allerwertester ist eine feine Sache. Und zweitens wird das Rad auch als Everyday-Commuter und "ich fahr ne Runde mit den Blagen" - Rad herhalten müssen. Und da verlässt mich mein technisches Know How, was die Aufnahme angeht. So sieht das aus:
Vorn:
Ich denke mal, sowas wir ein SKS Raceblade geht da theoretisch zu montieren, allerdings wird das wahrscheinlich knapp zwischen Reifen und Gabel?
Hinten:
Tja, keine Ahnung?
Hinten hätte ich im Prinzip ja auch einfach so ein Klemmblech nehmen können, nur leider verbaut Giant da ihre D-fuse genannte Sattelstütze, die nicht rund baut und somit hält da leider nix vernünftig, was ich bis jetzt probiert habe. So sieht das aus:
So ein proprietäres Format ist übrigens ein grosser Scheiss, wie mir leider erst im Nachhinein aufgegangen ist. Nicht nur wegen der Schutzblechmontage, sondern auch, weil man damit keinerlei Auswahl mehr hat. Eigentlich hätte ich hier gern eine Carbon-Stütze ohne Offset, aber ...
Also, im Moment denke ich eher an ein etwas längeres Mudgard für hinten, vorn braucht's evtl. gar nichts, weil der Rahmen recht lang baut. Aber ich bin mal gespannt, ob wer noch einen guten Vorschlag bzw. Erfahrungswerte hat.
Frohes Neues übrigens!
P.S.: Hinten ist übrigens "nur" ne 140er Disk verbaut. Ob da ne 160er Sinn macht?