• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein paar Fragen bzgl. Umbau

renegade1848

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2016
Beiträge
176
Reaktionspunkte
82
Hallo miteinander,

Gleich bevor ich hier gesteinigt werde - ja, es war mal ein "Fitnessbike" und ist jetzt eher ein Crosser, aber sicher (noch) kein Cyclocross, da der Drop Down - Lenker fehlt. Den Lenker hab ich allerdings hier schon liegen, fehlt nur noch die Knete, die STIs zu bezahlen.

Aber der Reihe nach: da ich mir jetzt doch ein RR geleistet habe, war das gerade ein paar Monate alte Giant Comax quasi "über". Also dachte ich mir, ich bau das Ganze mal auf geländegängig um.

Erster Schritt: Cross Reifen in Grösse 33 drauf - erledigt. Breiter hätten sie auch nicht sein dürfen, sonst wäre vorn der Umwerfer im Weg gewesen.

Zweiter Schritt: Shimano Kombi-Pedale drauf, evtl. Leiste ich mir mal noch ein paar SPD-taugliche MTB-Schuhe.

So steht's jetzt da:

img_0083.jpg


Jetzt zu den Baustellen:

1. Übersetzung: Die meisten Cyclocrosser von der Stange kommen ja mit 46-36 vorne daher, verbaut ist jetzt 50-34. Macht ein Umbau Sinn? Ich weiss, selber (er)fahren hilft bei der Antwort, aber mich interessieren mal die objektiven Kriterien pro/contra.

2. Schutzbleche: Ich weiss - igitt. Aber erstens fahr ich nicht nur bei Sonne und Trockenheit und ein halbwegs trockener Allerwertester ist eine feine Sache. Und zweitens wird das Rad auch als Everyday-Commuter und "ich fahr ne Runde mit den Blagen" - Rad herhalten müssen. Und da verlässt mich mein technisches Know How, was die Aufnahme angeht. So sieht das aus:

Vorn:

img_0082.jpg

img_0081.jpg


Ich denke mal, sowas wir ein SKS Raceblade geht da theoretisch zu montieren, allerdings wird das wahrscheinlich knapp zwischen Reifen und Gabel?

Hinten:

img_0088.jpg


Tja, keine Ahnung?

Hinten hätte ich im Prinzip ja auch einfach so ein Klemmblech nehmen können, nur leider verbaut Giant da ihre D-fuse genannte Sattelstütze, die nicht rund baut und somit hält da leider nix vernünftig, was ich bis jetzt probiert habe. So sieht das aus:

img_0086.jpg


So ein proprietäres Format ist übrigens ein grosser Scheiss, wie mir leider erst im Nachhinein aufgegangen ist. Nicht nur wegen der Schutzblechmontage, sondern auch, weil man damit keinerlei Auswahl mehr hat. Eigentlich hätte ich hier gern eine Carbon-Stütze ohne Offset, aber ...

Also, im Moment denke ich eher an ein etwas längeres Mudgard für hinten, vorn braucht's evtl. gar nichts, weil der Rahmen recht lang baut. Aber ich bin mal gespannt, ob wer noch einen guten Vorschlag bzw. Erfahrungswerte hat.

Frohes Neues übrigens!:bier:

P.S.: Hinten ist übrigens "nur" ne 140er Disk verbaut. Ob da ne 160er Sinn macht?
 
Hmm, wenn das ein Allwetter-Commuter werden soll würde ich keine Stollenreifen verwenden sondern Slicks. GP4000S2 in 28mm fallen bei meinem Poison-CX auf 19C Felgen fast so breit aus wie 32er Vittoria Zaffiro Pro die ich auf einem anderen Rad fahre. Dann kannst Du auch vernünftige Schutzbleche verbauen weil dann auf alle Fälle noch genug Platz zum Reifen sein sollte :) Wenn das nur leichtes Gelände wird dürfte so aber auch noch Platz sein, oder? Hinterm Tretlager scheint das zu eng zu werden, da muss man wohl basteln.

Zur Übersetzung: 34-50 fahre ich nur an einem Rad, der Rest hat Tripel oder 34-46 am Pendler-CX weil damit der Sprung vorn nicht so nervig groß ist.
 
Grösstenteils wird es schon hier um die Ecke in den Wald gehen oder am Kanal entlang, und da hat's bestenfalls gute Schotterwege. Strasse halt mal zum Bäcker oder dergleichen oder im Urlaub mit den Kindern. Ansonsten hättest du schon recht.
 
Den Lenker hab ich allerdings hier schon liegen
Der Sattelposition nach zu urteilen ist das Rad für Dich zu lang, mit einem Rennbügel wird sich das Problem verschärfen.
Hinten ist übrigens "nur" ne 140er Disk verbaut. Ob da ne 160er Sinn macht?
Es gibt kein Erwachsenenfahrrad, an dem eine 140-mm-Scheibe nicht grenzwertig bis unterdimensioniert zu bewerten ist.
Als Schutzbleche würde ich diese vorschlagen. Mit ein wenig Basteltalent könnten die angepasst werden.
 
Es gibt kein Erwachsenenfahrrad, an dem eine 140-mm-Scheibe nicht grenzwertig bis unterdimensioniert zu bewerten ist.
Jeder Renncrosser ist damit gut gerüstet. Wo immer noch Cantis reichen, muss es kein Wurfanker sein. Der Ruf nach grösseren Scheiben kommt doch im wesentlichen durch nicht artgerechte Nutzung (worunter im Zweifel ja sogar Mittelgebirgsabfahrten gezählt werden müssen;)).

Bzgl. Bleche:, die Gurtspanner wie an einem dashblade http://www.sks-germany.com/produkte/dashblade/ oder XtraDry halten bei mir prima.

Und ansonsten...wenn ich mir den Hobel so ansehe, ist mir auch völlig schleierhaft, wie daraus mit Drops etwas irgendwie passendes werden soll.
Wenn ich bei Giant nachschaue, hat das FastRoad Comax (Flat) einen definitiv ganz anderen Rahmen, als das AnyRoad Comax (Drop). Was ja durchaus einen Sinn ergibt, aber verhindert, daß man einfach so das eine in das andere umbauen kann.
 
Ich bin 1,90 m gross, der Rahmen ist XL. Ich war damit zum Fitting, Im Prinzip würde das passen, wenn ich vom Vorbau 1-2 cm wegnehme und über die Stütze ohne Offset 2cm gewinne. Aber wie beschrieben, geht das ja leider nicht. In L fühlte sich das Rad seinerzeit zu klein an, aber da hatte ich a) noch gar keine Ahnung und wurde b) vom Händler/Verkäufer auch in keinster Weise beraten. Kann auch sein, dass der Lenker drauf bleibt, wie er ist, auch da kann man schließlich mit fahren.

Zu den Blechen hab ich mir auch schon überlegt, jetzt erstmal was zu finden, was zwischen Reifen und Gabel/Rahmen überhaupt passt, und mir dann Gedanken über die Halterung zu machen.

P.S.: Das mit den "Powerstraps" (ich liebe euch, ihr Marketing-Menschen) der SKS-Lösung würde natürlich gehen, da ist die Form ja dann wurscht. Danke für den Tip!
 
Zu den Blechen hab ich mir auch schon überlegt, jetzt erstmal was zu finden, was zwischen Reifen und Gabel/Rahmen überhaupt passt, und mir dann Gedanken über die Halterung zu machen.

P.S.: Das mit den "Powerstraps" (ich liebe euch, ihr Marketing-Menschen) der SKS-Lösung würde natürlich gehen, da ist die Form ja dann wurscht. Danke für den Tip!
Muss allerdings dazusagen, alle diese "Sattelstützenbleche" halten Dir zwar mehr oder weniger den Rücken trocken/sauber. Sattelrohr und vor allem der Bereich ums Tretlager sieht genauso wie Sau aus, wie wenn man kein Blech benutzt. Offensichtlich, warum.

Btw.: ruf vielleicht mal beim crossladen an. Es gibt eine D-Fuse SL, die laut deren Website "etwas weniger Setback" als die normale hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss allerdings dazusagen, alle diese "Sattelstützenbleche" halten Dir zwar mehr oder weniger den Rücken trocken/sauber. Sattelrohr und vor allem der Bereich ums Tretlager sieht genauso wie Sau aus, wie wenn man kein Blech benutzt. Offensichtlich, warum.

Klar, Rad muss und wird nach jeder Ausfahrt mit dem Gartenschlauch traktiert. Muss ich eh, sonst darf's nicht in's Haus. ;)

Btw.: ruf vielleicht mal beim crossladen an. Es gibt eine D-Fuse SL, die laut deren Website "etwas weniger Setback" als die normale hat.

Und das wäre damit der Tipp des Tages! Warum nur weiss sowas mein "Vertragshändler" nicht?
 
und über die Stütze ohne Offset 2cm gewinne.
Tue das nur, wenn Du der Meinung bist, zu weit hinten zu sitzen. Ansonsten ist es eine blöde Idee, die Sattelposition für die "Verkürzung" des Fahrrads zu verwenden. Das führt im besten Fall zu einem ineffizienteren Tritt und schlimmstenfalls zu Knieproblemen.

Ausgangsposition ist die Einstellung per Knielotmethode und von da aus können dann nach Gefühl/Erfahrung Anpassungen vorgenommen werden (ich sitze einen knappen cm weiter vorne als Knielot, weil ich da am besten sitze). Erst dann kann man schauen, ob man über die Verkürzung des Vorbaus noch genug Länge verlieren kann (ein zu kurzer Vorbau sorgt für ein nervöses Lenkverhalten).

Und falls Du das alles schon wusstest: Sorry für die Zeitverschwendung ;)
 
Kein Problem, ich nehme alle sachdienlichen Hinweise gern auf. ;) Aber wie gesagt, ich war mit dem Bike beim Fitting und dabei kam ja heraus, dass für die "ideale" Position über dem Tretlager ca. 2 cm fehlen, der Abstand Sattel - Lenker aber für mich von der Rumpflänge her schon ganz gut passte. Oder mit anderen Worten - meine Beine sind zu kurz...

Aber 9 oder 10cm Vorbau sind ja noch nicht wirklich kurz, oder?
 
Da ich mich jetzt schon einmal vergriffen habe: welche Adapter brauche ich, um hier von einer 140er Scheibe auf 160 umzurüsten?

f9k4ev.jpg

6ia884.jpg


Danke für Hilfe!
 
Als Schutzbleche würde ich diese vorschlagen. Mit ein wenig Basteltalent könnten die angepasst werden.

Entweder die genannten oder andere, die nach demselben Prinzip befestigt werden, wie diese No name

407205-8tee6qu00xux-27012016217-large.jpg



Sind 28er Bleche auf 26er Laufrädern (deshalb schauts so komisch aus), verlängert mit SKS-Schmutzlappen. Die kannst du auch mit mehr Luft zu den Mänteln montieren, sofern der Platz reicht.
 
Und hier gleich die nächste Frage (learning by failing ... äh ... doing): Offenbar habe ich die Idee mit dem Umrüsten von 50/34 auf 46/36 nicht so recht zuende gedacht. Das bloße Austauschen der Kettenblätter (vom gleichen Typ) ist ja kein Ding, aber jetzt habe ich leider das Problem, dass die Halterung des Umwerfes es nicht zulässt, diesen bis 1-3 mm über das große Blatt zu justieren. Das sind in der untersten Position jetzt eher 5-6mm und ich bekomme so anscheinend den Umwerfer nicht mehr richtig eingestellt, um die Kette auf das große Blatt zu wuchten. Argh! Kann es daran liegen oder mache ich da noch was anderes falsch?
 
Zurück
Oben Unten