• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

BlackMamba

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir mein erstes Rennrad kaufen und habe daher die letzten Tage auf verschiedenen Seiten im Internet und in Fachgeschäften recherchiert. Nun habe ich 4 Modelle gefunden, die für mich aufgrund der Optik und des Preises in Frage kämen, kann mich aber leider nicht entscheiden.
Vielleicht könnt ihr eure Meinung zu den Bikes mal abgeben und mir einen Kauftipp geben.
Ich bin weiblich, 1,75m gross, Schrittlänge ist 85 cm und ich würde maximal um die 1100€ ausgeben wollen.

Nr. 1 (730€) Focus Variado
http://www.focus-bikes.com/ch/de/bi.../rennrad-2/model/variado-20-30-g20-g-105.html

Das Focus bin ich bei Stadler bereits gefahren in RH 56, fand, dass sich das recht gut fährt, ist allerdings im Vergleich zu anderen Rädern, die eben um die 1000 EUR kosten, ziemlich schwer, es gefällt mir aber optisch sehr gut. Ist eben das Budgetrad (brauche ja auch noch Pedale), denke, für knapp 700 EUR bekommt man nichts besseres, oder? Die Laufräder sind auch nicht so toll, oder?

Nr. 2 (900€, wenns denn wieder verfügbar ist) Canyon Roadlite
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2104

Hier gefällt mir die SRAM Schaltung sehr, von der Schaltlogik her (bin die SRAM Force an einem Focus mal probegefahren) und die sollte ja auf Shimano 105er Niveau sein, oder? Allerdings ist das Rad leider ausverkauft und welche Ausstattung es nächstes Jahr hat (vielleicht wieder Shimano), weiss man ja nicht...

Nr. 3 (1100€) Radon R1 5.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-5-0_id_8955_.htm

Hier bekomme ich die beste Ausstattung für das Geld, komplett Ultegra und ca. 8,0kg. Hat schon jemand Erfahrungen mit Radon? Wie ist die Geometrie im Vergleich zum Focus Variado z. B. einzuordnen? Beim Radon denke ich, dass ich die nächsten Jahre auch keinen Gedanken an eventuelles Aufrüsten verschwenden müsste und damit viele Jahre gut fahren kann (mit den anderen wahrscheinlich auch, aber man will ja das Beste fürs Geld, und 1000 EUR sind für mich als Studentin sehr viel Geld)

Nr. 4 (1080€) Cannondale Caad 8
http://www.roadbike.de/rennraeder/test-cannondale-caad-8-105.432106.9.htm

Man liest ja immer, dass die Cannondale Rahmen so gut sein sollen, allerdings habe ich gelesen, dass dieses Rad 8,8kg wiegen soll. Aus welchem Grund sollte man dann das Cannondale wählen? Nur des Namens willen und wegen der lebenslangen Rahmengarantie? Hatte eigentlich gedacht, dass der Rahmen deutlich leichter wäre. Ob die Geo passt, werde ich heute mal testen. Wie sind die Laufräder?

Ich bitte um eure hoffentlich zahlreichen Meinungen.

Danke und viele Grüße...
 

Anzeige

Re: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?
Ich kann nur für das Variado sprechen und bin sehr begeistert von dem Rad, hab allerdings das Variado 1.0 gekauft.

Bist du dir sicher mit RH56? Ich bin 1,85 groß und habe Rh56 genommen.
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

Es ist gut, dass Du versuchst die Bikes Probe zu fahren, denn die RH sehe ich auch als wichtigstes Problem. Wenn Deine Angaben stimmen brauchst Du ein vergleichsweise kurzes Oberrohr. Wie kurz, dazu solltest Du Dich nochmal vermessen (competative fit). Aber so wies aussieht sollte der Rahmen ein deutlich kürzeres Oberrohr haben als Sitzrohr. Wahrscheinlich wirst Du mehr Freude haben an einem kleineren Rahmen, bei dem aber das Oberrohr passt. Dann musst Du nur die Sattelstütze weiter herausziehen und ggf. brauchst Du am Anfang ein paar Spacer mehr unter dem Vorbau um nicht so tief zu sitzen. Dafür kannst Du später besonders sportlich fahren weil Du tiefer gebeugt bist. Bei den Probefahrten kannst Du besonders auf die engen Kurven achten, wenn Du zu gestreckt sitzt bekommst Du dann Probleme. Noch besser: Sehr lange Probefahrten machen.

Da das Geld knapp ist (Du brauchst ja noch Geld für die Ausrüstung) sollte eine 105 oder Apex voll hinreichen (das von Dir verlinkte Canyon hat eine Apex, keine Force. Über Schaltgruppen kannste hier was lesen.) Alles andere ist nur für die Show. Gefallen an einer Schaltlogik ist ein wichtiges Argument, obwohl man sich an fast alles gewöhnen kann. Auch sind die Laufräder beim Canyon besser, den Preisunterschied machen die aber nicht wett. Und das Focus kannste jetzt haben, auf Canyon musst Du warten.

Rahmengarantie kannste knicken, wenn der kaputt geht, dann wegen Stürzen, die sind nicht abgedeckt. Und einige Jahre kannst Du mit allen Bikes fahren.

Fazit: Zuerst solltest Du Dich vermessen um nicht die falsche Rahmengröße zu kaufen und dann nochmal die Geotabellen studieren bzw. die Daten hier einstellen und Dich beraten lassen. Von Deiner bisherigen Auswahl würd ich, unabhängig von der Geo betrachtet, Focus oder Canyon sagen, das eben verlinkte CicliB würde aber zu Deiner Vorliebe für Sram passen, hat ähnliche Laufräder wie das Canyon und gute Anbauteile, aber zum Preis des Focus, nur keinen Namen.
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

bin zwar männlich, bin aber 177 groß und hab ne sl von 86cm und 56er rahmen sind zu groß.
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

Ich bin das Focus mehrere Male in RH56 und RH54 gefahren. Hab auch einen Verkäufer gefragt und der meinte, dass ich beides fahren könnte. RH54 wäre bei dem Focus evtl. etwas klein, könnte man aber auch nehmen, wenn man sich drauf wohl fühlt.
Auf dem RH56 hab ich mich am wohlsten gefühlt. Klar, ich bin damit nur im Laden gefahren, keine längeren Strecken, daher kann ich nicht beurteilen, ob ein RH54 auf Dauer besser wäre. Aber es kommt ja auch aufs Rad an.
Beim Cannondale zB brauch ich bestimm ne 54. Hab mich gestern mal auf ein 56 gesetzt (war zwar nur ein Fitnessrad, aber der Verkäufer meinte, es wäre von der Geo vergleichbar) und das war viel zu groß. Das hab ich gleich gemerkt.
Bist du auch mal das RH58 gefahren, Reinki? Bist ja schon ziemlich groß. Ich sitz halt auch lieber gestreckter und kann die Beine durchdrücken (ich weiß, dass kann man auch mit dem Sattel einstellen).

Das Rad aus dem Link klingt auch sehr gut. Hat die Ausstattung, die ich mir vorstelle. Dass es keinen Namen hat ist mir nicht so wichtig, aber rein optisch gefällst mir leider nicht allzu gut.

Wegen dem Oberrohr habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die meisten Räder sind nunmal Herrenräder und deren Oberkörper ist nunmal länger. Vielleicht würde ich bei längeren Fahrten Nacken- oder Schulterprobleme bekommen. Es gibt aber eben nicht sonderlich viele Damenräder. Wenn man in die üblichen Läden geht, dann gibts zwar Räder in meiner Preisklasse, aber die haben dann nur Tiagra dran und noch schlechtere Laufräder. Außerdem wiegen die meisten noch mehr als das Focus.
Eine längere Probefahrt konnte ich bisher nicht machen. Nur auf den 30m langen Teststrecken, wo die kleinen Kinder mit ihrem ersten Rad die vor die Nase fahren. Da konnte man eben nur die Schlatung testen und wie es sich anfühlt auf dem Rad zu sitzen.
Ich werde heute mal zu Cannondale fahren und die Geo testen. Vorher vermess ich mich noch (kann ich das überhaupt alleine und welche Angaben, außer Schrittlänger und Körpergröße, braucht man?)

Was meinst du denn zu dem Radon, bigsize?
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

Am besten liest Du hier mal den ersten beitrag durch und benutzt den Link zum Onlinerechner. Für genaue Werte brauchst aber ganz sicher jemanden, der Dir hilft, aber wenns eilig ist dann mach erstmal selbst, damit Du beim Händler eine ungefähre Vorstellung hast.

Auf einer 30m runde findest Du leider garnichts raus. Aller wahrscheinlichkeit nach wirst Du auf nem 56er so gestreckt sitzen, dass Du nach einigen km Nacken- und Schulterschmerzen bekommst. Der Händler muss sich schon die Zeit nehmen, das Rad etwas auf Dich einzustellen und Dir min. ne Runde um den Laden ermöglichen. ein etwas zu kleines Rad kannste immer mit dem Vorbau etwas strecken, ein zu großes Rad bekommst Du nicht mehr klein. Also sicherheitshalber vermessen, gerade wenn das Geld Dir sonst weh tut.

Damengeo ist übrigens eher Marketing der Hersteller, statistisch gesehen brauchen Frauen keine anderen Rahmen. Meine Frau fährt auch nur "Herrenräder".

Die Gewichtsangaben der Herrsteller sind mit Vorsicht zu genießen. Ist auch nicht wichtig. Das Rad kann noch so leicht sein, wenn Du die Schaltweise nicht magst oder der Nacken weh tut kannst Du Dir nichts davon kaufen.

Das Radon ist gut, aber Du gibst viel Geld für ein etwas leichteres Bike mit vergleichbarer Geo aus. Für eine etwas leichtere Schaltung und teurere Ersatzteile 200€ mehr. Übrigens steht da "ab 7,9 kg". Mit Pedalen mindestens 8,1, aber in RH 50! in 56 sind dann einige Gramm mehr Alu dran und Flaschenhalter und Computer willste ja auch noch mitnehmen. Letztlich werden alle bikes fahrfertig zwischen 8,5 und 9,5 kg liegen
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

Bist du auch mal das RH58 gefahren, Reinki? Bist ja schon ziemlich groß. Ich sitz halt auch lieber gestreckter und kann die Beine durchdrücken (ich weiß, dass kann man auch mit dem Sattel einstellen).
ehm, womit denn sonst, als mit der sattelhöhe??? die aussage versteh ich nicht.
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

die Größe wird teilweise überbewertet, du weißt doch es kommt auf den Umfang an!
 
Ja ich bin auch die RH58 probegefahren aber hier waren meine Arme komplett durchgestreckt. Also ich würde lieber eine Nummer kleiner nehmen und dann entweder sportlich fahren oder den Vorbau 1cm länger wählen und einen spacer drauflegen.
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

Ich habe das R1 5.0 und kann zumindest das angegebene Gewicht bestätigen. Ich bin jetzt bei 8.00 kg (Mit Getränkehalter, Uhrhalter und Pedalen (Speedplay Zero)).
Daher kommt die 7.9 kg ziemlich gut hin.

Ich habe auch RH56 (180cm mit 87.5cm Schritthöhe).

Gruß,

Daniel
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

Ich habe das R1 5.0 und kann zumindest das angegebene Gewicht bestätigen. Ich bin jetzt bei 8.00 kg (Mit Getränkehalter, Uhrhalter und Pedalen (Speedplay Zero)).
Daher kommt die 7.9 kg ziemlich gut hin.

Ich habe auch RH56 (180cm mit 87.5cm Schritthöhe).

Gruß,

Daniel

Dann haben die ja bei der Gewichtsangabe von 7,9 ja sogar noch untertrieben... Speedplay Zero wiegen selbst in der Titan-Version noch über 160g (und kosten 270 Ocken, also ein Viertel des Bikes), Getränkehalter nah sagen wir mal 20g pro Stück, dann sind wir schon bei 200g, müsste Dein Bike min. 8,1kg wiegen, in RH56 eher mehr. Haste schon was ausgetauscht oder Helium in die Rohre geblasen? :D
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

Du hast den Uhrenhalter vergessen ;-)

Ich habe die Speedplay Zero Chromoly (210gr). Statt der beschriebenen Reifen, hatte ich Schwalbe Durano S, aber ansonsten war alles original, zumindest als ich es gewogen habe.

Die Durano S habe ich aber jetzt schon gegen GP 4000S getauscht :D :D :D

Gruß,

Daniel
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

Du hast den Uhrenhalter vergessen ;-)

Ich habe die Speedplay Zero Chromoly (210gr). Statt der beschriebenen Reifen, hatte ich Schwalbe Durano S, aber ansonsten war alles original, zumindest als ich es gewogen habe.

Die Durano S habe ich aber jetzt schon gegen GP 4000S getauscht :D :D :D

Gruß,

Daniel

Beim Uhrenhalter wollt ich mich nciht aus dem Fenster lehnen, keine Ahnung was die Dinger wiegen... Naja, ich versuch mir mal zu merken, das bei Radon die Angaben hinkommen könnten.
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

ehm, womit denn sonst, als mit der sattelhöhe??? die aussage versteh ich nicht.

Ich meinte damit, dass ein 58er ja sowieso höher ist als ein 56er und der Sattel dementsprechend auch höher gestellt werden kann als bei einem 56er. Für große Leute sollte daher ja eher ein 58er in Frage kommen...das meinte ich.

Ich habe heute ein Cannondale CAAD10 mit 105er Ausstattung probegefahren, in RH56. Bei diesem Händler konnte ich auch mal ne größere Runde drehen und länger geradeaus fahren. Dabei fiel mir auf, dass ich wohl bei RH56 doch ziemlich gestreckt sitze, d. h. die Arme sind immer durchgedrückt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei längerem Fahren zu Schulter-/Nackenschmerzen führen könnte. Mit den Beinen war ich bei der Rahmenhöhe zufrieden. Abgesehen davon fuhr sich das Cannondale hammermässig.
Bin danach ein Felt F75 in RH54 gefahren (war kein Cannondale in RH54 mehr da), das war das für die Arme schon deutlich entspannter, nur kamen mir hier die Beine vor, als wenn die beim Treten unter die Achseln kommen...*g* Naja, vielleicht hätte nur der Sattel etwas höher gemusst...

Danach bin ich das Focus auch nochmal nacheinander in 56er und 54er gefahren.
Fazit: beim 56er fühlen sich meine Beine am wohlsten und beim 54er mein Oberkörper. Nun stellt sich also die Frage was besser ist: entweder ein 56er kaufen und einen kürzeren Vorbau nehmen und den Sattel weiter nach vorne ziehen oder das 54er nehmen und den Sattel höher stellen.
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

Der 58er ist zwei (!) cm höher als der 56er! Da ziehste die Sattelstütze bischen weiter raus und gut!

Durchgestreckte Arme sollten nicht sein. Zu lang.

Ja, der Sattel hätte höher gemusst.

Der Händler war zu faul, die Sattelposition für Dich einzustellen. Der Sattel kann in der Höhe und zusätzlich in der horizontalen verstellt werden, die Beine müssen also bei beiden Rahmen passen.

Im Zweifel immer das kleinere nehmen.
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

Ich meinte damit, dass ein 58er ja sowieso höher ist als ein 56er und der Sattel dementsprechend auch höher gestellt werden kann als bei einem 56er.
aber ich glaube genau da liegt dein denkfehler, glaube ich. DEINE sattelhöhe bleibt (theoretisch) immer gleich. egal ob du auf einem 58, 56, 54 etc. sitz. deine sattelhöhe ist abhängig von deiner schrittlänge und nicht von der rahmengröße des rades. ob dir nun 56 oder 54 besser "passt" ist abhängig von der oberrohrlänge.
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

aber ich glaube genau da liegt dein denkfehler, glaube ich. DEINE sattelhöhe bleibt (theoretisch) immer gleich. egal ob du auf einem 58, 56, 54 etc. sitz. deine sattelhöhe ist abhängig von deiner schrittlänge und nicht von der rahmengröße des rades. ob dir nun 56 oder 54 besser "passt" ist abhängig von der oberrohrlänge.

:daumen:
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

Hi,
bin (m) selbst 1,74m groß bei SL 84cm und von der Variado-Geometrie überzeugt. Oberrohrlänge ist für meine Begriffe (habe einen nicht zu langen Oberkörper) sehr gut passend. Zudem ist das Gerät sehr steif und gut kurvenstabil - mir taugt's halt. Zum Gewicht: Was solls denn, wenn du ein Kilo mehr spazierenfährst - das haben andere schon zu viel auf den Hüften drauf.
Viel Erfolg bei der Auswahl...
 
AW: Canyon, Cannondale, Focus oder Radon?

Hi,
bin (m) selbst 1,74m groß bei SL 84cm und von der Variado-Geometrie überzeugt. Oberrohrlänge ist für meine Begriffe (habe einen nicht zu langen Oberkörper) sehr gut passend. Zudem ist das Gerät sehr steif und gut kurvenstabil - mir taugt's halt. Zum Gewicht: Was solls denn, wenn du ein Kilo mehr spazierenfährst - das haben andere schon zu viel auf den Hüften drauf.
Viel Erfolg bei der Auswahl...

Oder schleppen zwei Flaschen Wasser mit.... Frauen haben doch keine Pfunde zuviel!!!!;)
 
Zurück
Oben Unten