• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

canyon 2015 infos?

Habe mal etwas rumgerechnet.

Bisher fahre ich Kompaktkurbel mit 11-25 Kassette (10-fach).
Entspricht im "leichtesten" Gang einem Verhältnis von 34 / 25 = 1,36.
Beim neuen Setup läge man bei 36 / 28 = 1,29.
Sprich im Granny Gear wäre das Bergauf-Strampeln mit 36/28 doch etwas einfacher, oder?

Im Gegensatz dazu der schnellste Gang:
bisher 50/11 = 4,55
neu 52/11 = 4,73
Also leicht höherer Topspeed bei gleicher Trittfrequenz.

Abstufung 11-fach liegt bei 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28.

Klingt doch gar nicht so schlecht oder wo liegt eurer Meinung nach der Haken? Ist die Spreizung zu groß bei den großen Ritzeln?
 
Wenn der 1000. Kunde sich darüber aufregt, überdenken sie es vielleicht nochmal. Aber vermutlich ist schon vieles eingekauft.

Aus Kundensicht wäre es natürlich toll die freie Wahl zwischen Kompakt- und Standardkurbel zu haben.
Die Einkaufsplanung und ganze Lagerhaltung ist für Canyon und weitere Hersteller natürlich viel einfacher, wenn es hier nur noch ein Mittelding gibt und der Kunde sich dann über die Kassette entscheiden muss.

Nebenbei: War diese Woche bei einem Specialized-Händler um mir das 2015er Tarmac anzuschauen. Auch Specialized verbaut 52/36 und der Händler meinte, dies wäre herstellerübergreifend der Standard für 2015.
 
bei den neuen rädern wird doch eh nur noch auf 110mm gesetzt, also alles ohne probleme per kettenblätter änderbar
 
Hallo,
könnt ihr mir ganz einfach erklärt sagen wie der Unterschied ist von 50/34 zu 52/36. Fahre momentan die Kompaktkurbel. Ist es einfach so wie wenn mit der Kompakten z.B. im 3. Gang gefahren wird, dass sich der 3. Gang von der Standart eher anfühlt wie der 4. oder 5. Gang ? Hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Ritzelrechner usw. ist für mich nicht verständlich genug.
 
Nehmen wir mal an du fährst vorne auf nem 50er Blatt und hinten auf einem 14er. Pro Kurbelumdrehung dreht sich dein Hinterrad also ca 3,6x.
Fährst du nun vorne auf einem 52er Blatt kommst du mit dem 14er Ritzel hinten schon auf 3,7 Umdrehungen. Um bei einem 50er Blatt auf die 3,7 zu kommen müsstest du also hinten in etwa auf dem 13er fahren.

Je höher die Zahnzahl auf dem vorderen Blatt ist, desto größer ist die mögliche Übertragungsrate auf das Hinterrad, desto "größer" werden die Gänge und desto schwerer wird das Treten, im Vergleich zu einem kleineren Blatt.

Da kommt es auf persönliche Präferenz an und auf das Terrain in dem du fährst. Meine alte Mühle hatte glaube ich ein 54/39 drauf, mein jetziges ein 50/34. Die Hügel und Berge werden mit der kompakten Variante sehr viel einfacher, weil deutlich kleinere Gänge zur Verfügung stehen, auf der Ebene fehlt aber vielleicht manchmal der ein oder andere Zahn vorne, sodass ich mehr strampeln muss als früher.
 
ich hätte gerne wieder mal ein weißes RR gesehen. Vor allem beim neuen Aeroad hätte es sicher gut ausgesehen, aber neben stealth und stealth mit Akzenten gibt es ja seit 2013 nix anderes mehr...
 
Compact ist “immer großes Blatt, außer wenn es mal richtig bergauf geht“. Klassisch zweifach ist “immer kleines Blatt, außer wenn es mal ganz, ganz besonders schnell gehen soll“. Was ist dann dieses neue “Standard 2015“? Immer hin- und herschalten, außer wenn es mal richtig bergauf geht oder ganz, ganz schnell gehen soll? Ist das ein Trick, um hartnäckige Elektroschaltungsverweigerer endlich gefügig zu machen? (angeblich merkt man da die Blattwechsel gar nicht mehr, wahrscheinlich gibt es da nicht mal mehr einen Übersetzungssprung..)

Eigentlich hat das Thema viel zu viel Potential, um hier im Canyon-Unterforum zu vergammeln ;)
 
Ich habe heute noch mal die Seiten von Rose und Canyon gecheckt und mich für Rose mit Compaktkurbel mit 11-28 Kassette entschieden (Option auf 11-32).
Canyon war ernsthaft im Wettbewerb, ich war bei beiden zum Probefahren! Die neuen Standards sind meiner Meinung nach total praxisfern - aber jedem das Seine!
Viel Spass in den Bergen:(
 
52/36 bedeutet ganz einfach: Noch mehr ungünstiger Schräglauf der Kette!
Weil ich jetzt auf dem großen Blatt auch an der Kassette auf ein größeres Ritzel schalten muss. Bei Tempo 25-30 Km/h wohlbemerkt.
Die "Kettenindustrie" wirds freuen. Ich find`s Mist
 
Was spricht eigentlich gegen, keine Ahnung ob die Koblenzer jetzt das anbieten gegen 36Z. Vorn in Kombination mit hinten 27 oder 29? Die hier Teils gewünschte Kombi 34 vorn hinten 32 ist ja schon fast eine Untersetzung ala MTB.
Also für extrem Steile Anstiege reicht mir lockerst 52/36 gepaart mit einer 12-25 Kassette...
Bisschen Traning gehört ja auch zum Radsport und wenn gäbe es ja hinten noch etwas mit 27 oder 29.

Sonst empfinde ich die 2015 Kanion Modelle eher als langweilige Massenware, geschweige den vielfältig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute noch mal die Seiten von Rose und Canyon gecheckt und mich für Rose mit Compaktkurbel mit 11-28 Kassette entschieden (Option auf 11-32).
Canyon war ernsthaft im Wettbewerb, ich war bei beiden zum Probefahren! Die neuen Standards sind meiner Meinung nach total praxisfern - aber jedem das Seine!
Viel Spass in den Bergen:(

Beste Kombination mit breitem Spektrum. Kriegt mein neues Bike auch !
 
Was spricht eigentlich gegen, keine Ahnung ob die Koblenzer jetzt das anbieten gegen 36Z. Vorn in Kombination mit hinten 27 oder 29? Die hier Teils gewünschte Kombi 34 vorn hinten 32 ist ja schon fast eine Untersetzung ala MTB.
Also für extrem Steile Anstiege reicht mir lockerst 52/36 gepaart mit einer 12-25 Kassette...
Bisschen Traning gehört ja auch zum Radsport und wenn gäbe es ja hinten noch etwas mit 27 oder 29.

Sonst empfinde ich die 2015 Kanion Modelle eher als langweilige Massenware, geschweige den vielfältig.
Klar...mit 36/25 gehen die 25% zum Kronplatz hoch ja auch locker :)
 
Was spricht eigentlich gegen, keine Ahnung ob die Koblenzer jetzt das anbieten gegen 36Z. Vorn in Kombination mit hinten 27 oder 29? Die hier Teils gewünschte Kombi 34 vorn hinten 32 ist ja schon fast eine Untersetzung ala MTB.

Am MTB habe ich als kleinsten Gang ein 22er vorne und ein 34er hinten. Bei einer Kombi 34 vorn, 32 hinten von MTB zu sprechen, ist also verfehlt. ;-)

Ich tat mich jedenfalls auf dem ausgeliehenen Rennrad extremst schwer, als es mal über 2km 12% Steigung hatte (von Wiesbaden die Hohe Wurzel hoch). Und das obwohl ich dieses Jahr schon über 1.300km und über 24.000hm MTB gefahren bin.

Ein paar Tage später fuhr ich die gleiche Strecke interessehalber mal mit dem MTB und alles war wieder gut. Von daher finde ich grade für Rennrad-Einsteiger, die Kombination 34/32 sehr gut. Mit 36/28 würde man sicher vielen direkt den Spaß verderben.

Gruß,
Michael
 
Das neue Aeroad Team Kat in rot sieht wirklich klasse aus (Liefertermin war um den 20. Dezember). Leider schon ausverkauft (oder fällt das Rad unter das Russland Embargo?). Da war ich leider wieder einmal zu langsam. Weiß jemand, wann mit der nächsten Tranche zu rechnen ist? In schwarz gibt es das Rad noch, aber schwarz gefällt mir nicht. Sonst müsste man auf das CF SLX 9.0 SL ausweichen. Das ist in meiner Größe (M) in rot aber auch erst Ende März lieferbar und wer weiß, wann es dann wirklich kommt. In schwarz ist es allerdings auch schon im November diesen Jahres verfügbar. Da hat Canyon mit rot wirklich einen Treffer gelandet.
 
Also recht ins Zeug gelegt haben sich die Designer farbentechnisch für 2015 nicht unbedingt, meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten