• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate 2022 CFR Versus SLX

thommbo

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumreilnehner,

letztes Jahr war ich für zwei Monate stolzer Besitzer eines Canyon Ultimate SLX. Bedingt durch Probleme mit der Sattelstütze habe ich das Rad zurück geschickt. Bin jetzt am überlegen, ob ich einen CFR bestellen soll. Was mich wundert, dass es SLX ist ständig ausverkauft und das CFR ist bestellbar. Mich wundert eigentlich, dass das CFR nicht auch schon längst vergriffen ist. Gibt es da aus Eurer Sicht Einschränkungen oder Bedenken? Außer dem Preis… ?
Besten Dank für Eure Einschätzung
 
Wieso außer dem Preis ? Gerade wegen dem Preis ! Die Leute wollen/müssen sparen.
 
Ich habe gerade mal geschaut (bei mir steht auch in bälde ein Rennrad-Kauf mit Scheibenbremsen an).

Ich würde ganz klar das Cf Slx Ultegra für 6.499€ der Cfr Version für 9.999€ vorziehen😅. Irgendwo hört das mit den Preisen auch mal auf🤪. 6.499€ ist ja auch nicht gerade wenig.
 
Wieso außer dem Preis ? Gerade wegen dem Preis ! Die Leute wollen/müssen sparen.
Ja. Bei der Anzahl an hochpreisigen Rädern bin ich trotzdem überrascht, dass das Rad noch bestellbar ist. Beim Wettbewerb sieht das in der Preisklasse durchaus anders aus.
Und da stellt sich mir die Frage, ob es dafür ggf noch andere Gründe gibt.
Gruß
 
Und da stellt sich mir die Frage, ob es dafür ggf noch andere Gründe gibt.

Lenkerbruch, Sattelstützenprobleme, Service, das alles spricht sich rum. Das Image von Canyon ist schon arg ramponiert. Die Leute kaufen dennoch und hoffen und beten nicht betroffen zu sein und damit ein P/L Schnäppchen machen zu können.

Und manch Einer sagt sich: Wenn ich soviel Geld ausgebe, kann ich es auch bei Scott, Trek, Spezi, Giant, Cervelo etc. lassen und denke dort besser aufgehoben zu sein (siehe Punkt oben).
 
Weiß jemand welche Kohlefasertypen Canyon in SLX bzw. CFR verbaut?
Maybe it helps!
Canyon macht ein ziemliches Geheimnis aus seiner Layup-Technik und den verwendeten Kohlefasern:

Bei den CF SLX Rahmen werden High Modulus-Kohlefasern verwendet. Bei CFR Rahmen werden Ultra High Modulus Kohlefasern und Ultra High Tension Kohlefasern Toray M40X verwendet. Die CFR Rahmen haben zudem ein spezielles Layup, um bei Gr. M ca. 150 g gegenüber dem SLX-Modell zu sparen.

Mehr zu Toray M40X:

https://www.cf-composites.toray/markets/qol/sporting/bike.html

https://flowmountainbike.com/features/canyon-exceed-carbon-m40x/

siehe auch (etwas älterer Beitrag):

 
Ja. Bei der Anzahl an hochpreisigen Rädern bin ich trotzdem überrascht, dass das Rad noch bestellbar ist. Beim Wettbewerb sieht das in der Preisklasse durchaus anders aus.
Und da stellt sich mir die Frage, ob es dafür ggf noch andere Gründe gibt.
Gruß
Also beim einen CFR würden mich die flachen Laufräder und die Farbe stören, beim silbernen gefällt die Farbe, aber nicht die Ausstattung. Insgesamt stört auch der Preis. Das Aeroad CFR ist günstiger zu haben. Aber ganz allgemein sind vielen Kunden ein paar Gramm weniger nicht mehrere tausend Euro wert. Was will man mehr als das CF SLX 9 mit Dura Ace und super Laufrädern?
 
Zurück
Oben Unten