• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

komoba

mopeba
Registriert
16 Oktober 2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich will einen Battaglin Stahlrahmen mit einer modernen Campagnolo Gruppe ausstatten.
Ich kann aber leider nirgends was meinen Anforderungen entsprechendes finden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen nach welchen Baujahren ich bei welchen Gruppen ausschau halten sollte.

Sie sollte folgende Merkmale haben:
-komplett schwarz (nach möglichkeit kein carbon)
-10fach
-Ultra-Torque oder Vierkant (kein PT)
-Skeleton Bremsen (nicht zwingend nötig)
-mind. Centaur, lieber aber Athena oder Chorus, evtl Record

(Anlötumwerfer, ITA-Innenlager, 170mm Kurbel (kein kompakt), 11-23 Kasette)

Ich habe schon alle möglichen Online-Shops nach einer passenden Gruppe durchsucht, jedoch noch nichts passendes gefunden. (meistens PowerTorque-Kurbeln oder 11-fach)

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Genau! Veloce "Infinite" - habe selbst eine 2008er an nem Stahlrenner - solides Material! :)
Einziges Problem wird sein die noch iwo zu bekommen ...
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Zur Not ne aktuelle Veloce mit PS-Ergos holen, die verkaufen und stattdessen US-2010er-Veloce-Ergos vom Bodensee holen ... hätte nur keine Skeleton-Bremsen und nach wie vor PT-Kurbel.
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Muß man doch nicht als Komplettgruppe kaufen, oder?

Z.B. hier die Kurbel

Rest kann man doch mit aktuellen Teilen oder 2010ern auffüllen.

Was spricht eigendlich gegen PowerT?
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Die sieht auch garnicht schlecht aus. Aber um die für eine 11fach Athena klar zu machen, müssen 11fach Kettenblätter drauf, oder?
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Ja Sorry, war für mich gefragt und OT :eek:
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Danke schonmal für die Antworten :)

Von PowerTorque wurde mir abgeraten, weil die Lagerschalten sich wohl nur mit einem sehr teurem Spezialwerkzeug runternehmen lassen.
Ich wollte schon lieber eine komplette Gruppe kaufen, da ich mir so den Aufwand erspare nach der Kompatibilität zu schauen und ich wahrscheinlich auch günstiger wegkomme.

Wie sieht es denn mit den höherwertigen Gruppen aus? Bis wann wurde da 10-fach produziert, und gabs es die in ganz schwarz?
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Solange Du bei 10fach bleibst musst Du Dir um die Kompatibilität m.W. nicht die großen Sorgen machen...

Und soviel günstiger wird das auch nicht immer. Bei der aktuellen Athena hab ich mal geschaut, der Preisvorteil der Gruppe war gerade mal 5%.
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Ich wollte mein Kuota vor rund 7 Jahren auch ganz anders aufbauen ... ist dann anders gekommen, und bin noch immer nicht am Ziel - zumindest hab ich gerade einen QS-Umwerfer zu den QS-Ergos gekriegt. Gut, der normale Umwerfer tuts auch. Kompromiss ist nach wie vor, dass die Ergos nun Chorus sind, der "neue" Umwerfer wird "nur" Centaur sein, dafür hab ich nen Record-RD :p Stimmt, die Skeleton-Bremsen sind schon saugeil, obwohl diese Taiwan-Bremsen ja auch nicht schlechgt sein werden. Bin lange am "Renn"rad diese Billigst-Xenon-Bremsen gefahren, die waren kaum merkbar schlechter. Nicht so chic, aber kam halt auf den Preis und Funktionalität an, mehr nicht... und die "Einfach"bremsen sind ja sig-ni-fi-kant preiswerter und sehen mit Abstand schon mal besser aus als damals diese Xenon-Dinger von Tektro :rolleyes:
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Danke schonmal für die Antworten :)

Von PowerTorque wurde mir abgeraten, weil die Lagerschalten sich wohl nur mit einem sehr teurem Spezialwerkzeug runternehmen lassen.
Ich wollte schon lieber eine komplette Gruppe kaufen, da ich mir so den Aufwand erspare nach der Kompatibilität zu schauen und ich wahrscheinlich auch günstiger wegkomme.

Wie sieht es denn mit den höherwertigen Gruppen aus? Bis wann wurde da 10-fach produziert, und gabs es die in ganz schwarz?

Das ist Quatsch!. Die Lagerschalen werden mit dem selben Werkzeug montiert, wie die Ultra Torque Lagerschalen.

Lediglich für den linken Kurbelarm benötigt man ein etwa 10-15€ teures Werkzeug ( für ein kleines Stück Metall ist das schon ein stolzer Preis...), das als Widerlager für den Universalabzieher dient, mit dem man den selben dann demontiert....

Man kann sich natürlich auch einen spezielleren Abzieher für 150,- Euro kaufen, ist aber nicht nötig.

Ein Komponentenmix ist eigentlich unproblematisch:

Wenn es unbedingt Skeleton Bremsen sein sollen, kann man die Veloce oder Centaur-Gruppe mit schwarzen Athena Bremsen kombinieren.

Wobei die "Taiwan" Bremsen sehr gut sind, vor allem was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Zudem hat bereits die Veloce "richtige" Bremsschuhe mit austauschbaren Belägen, was die Vorgänger nicht hatten.

Wenn Dir die Schaltlogik der Powershift Ergos nicht zusagt ( funktionell sind die eigentlich tadellos.... man muß nur den Daumen mehr bewegen, dafür ist der Daumenhebel hier etwas geschmeidiger...), suche eben Veloce oder Centaur Ergos von 2010..... oder die "Rundhöcker" Ergos. Erstere bekommt man dann und wann auch noch neu, letztere werden öfter gebraucht angeboten..

Die höherwertigen älteren 10-fach Gruppen, also Centaur, Chorus und Record waren nie ganz schwarz... lediglich die Carbonteile....

Bei dem einen oder anderen Großhändler gibt es vereinzelt noch Komponenten älterer Jahrgänge. Die wirst Du aber eher nicht in den Online Shops finden.

Da lohnt dann doch der Gang zum Campagnolo Händler, der Dir das Eine oder andere, was nicht mehr im Progamm ist, besorgen kann...
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Komplettgruppe ist doch reines Marketing.

Ich habe schon immer diverse Campa 10fach Teile aus verschiedensten Gruppen und Jahrgängen gemixt. Da gab es nie Probleme, im Gegenteil so kann man sich seine Wunschgruppe nach eigenen Kriterien erfüllen.

Eigentlich jede Mittelklasse-Gruppe der letzten Campa-Jahrgänge hat irgendwo ein faules Ei im Paket, mal sind des die Billig-Ergos, mal Stanzniet-Kettenblätter usw.
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Zumal -zig Einzelteile sich ohnehin wiederholen: Bremskörper, Teile des Schaltwerkes usw.

Die Mechaniken der Ergopowerhebel sind innerhalb einer Bauform sogar identisch.

Manchmal sind es nur die verwendeten Schrauben, die sich von einer zur anderen Gruppe unterscheiden...
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Die Bremsen hab ich auch schon für 45€ gefunden...

Ich gehe morgen mal zum Händler und frag nach den alten Gruppen und lass mir auch mal die Preise für die einzelnen Komponenten sagen.
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Warum eigendlich nicht 11fach, wenn Du schon nach "höherwertigen" Gruppen fragst?
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Mir wurde von 2 Händlern davon abgeraten. Ob die jedoch wirklich viel Erfahrung mit haben weiß ich nicht.
Einer von beiden meinte die Kurbeln wären nicht gut verarbeitet. Welche Gruppen oder Jahrgänge er damit genau meinte weiß ich jedoch auch nicht.

Bei den aktuellen Gruppen (2011,2012) finde ich leider auch keine 11-fach mit UT-Kurbel in schwarz (ohne carbon)
 
AW: Campagnolo Gruppe schwarz 10-fach UltraTorque

Mir wurde von 2 Händlern davon abgeraten. Ob die jedoch wirklich viel Erfahrung mit haben weiß ich nicht.
Einer von beiden meinte die Kurbeln wären nicht gut verarbeitet. Welche Gruppen oder Jahrgänge er damit genau meinte weiß ich jedoch auch nicht.

Bei den aktuellen Gruppen (2011,2012) finde ich leider auch keine 11-fach mit UT-Kurbel in schwarz (ohne carbon)

Auf diesen Rat würd ich nicht viel geben, denn hier fahren ja nun genug Leute die 11fach und sind zufrieden bis begeistert. An den Kurbeln dürfte der Unterschied bei den Kettenblättern liegen, da soll es je nach Generation qualitativ gravierende Unterschiede gegeben haben, aber da würd ich hier im Forum konkret suchen/fragen. Einziger Nachteil von 11fach ist aus meiner Sicht der höhere Preis für Kassette und Kette, wobei sich nach tendenzieller Meinung im Forum der Nachteil durch die längere Haltbarkeit zumindest etwas ausgleicht.

Was die schwarze UT-Kurbel anbelangt: Das war meine OT-Diskussion mit Z2! (die damit jetzt nicht mehr OT ist! :D). Wenn Du die schon verlinkte Veloce-Kurbel (UT 10fach) nimmst und mit 11fach Kettenblättern ausrüstest hast Du eine 11fach UT-Kurbel in schwarz.
 
Zurück
Oben Unten