• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Felgen & Laufradsätze Sammelfaden

Anzeige

Re: Campagnolo Felgen & Laufradsätze Sammelfaden
Gedruckte Kataloge waren immer nur Absichtserklärungen.
Die gezeigten Dinge wurden in diesem Modelljahr nie alle produziert,geschweige denn,das sie im besser sortierten Grosshandel zur gänze ankamen.
Atlanta war zu sehen, Moskva und dann wirds schon schütter. München 72 laufen wohl welche rum. Am spassigsten finde ich ja die nicht-Hohlfelgen, die sehen schwer danach aus, dass sie für einfachere Räder/OEM Ausstatter gedacht waren, und die Schnittmenge aus Herstellern einfacherer Räder und derer, die dafür Campa nutzen, dürfte eher gering sein :D
Galt auch bei den Systemlaufrädern, ich erinnere mich, dass zB die "Eurus", die einfachsten Aero Systemräder, auch für OEM gedacht waren, zb für Avanti-ausgestattete Räder - stand damals iirc in dem Tour Artikel, in dem das Modelljahr vorgestellt wurde.
 
ich bin zwischn
Von der ersten Bora-Generation wurden sicher mehr in Katalogen gedruckt,als wirklich hergestellt.
ich bin zw. 99 und 2010 praktisch jedes Jagr beim "Giro Dolomiti" angetreten, da tummeln sich so diverse Hobbyisten, die mittelschlecht Rad fahren und gern Geld ausgeben :D (also Leute wie ich), das war jedes Jahr 1 Woche Messe auf Rädern. Die Leute waren oft die selbe, aber die Räder waren jedes Jahr das neueste und tollste!

Man konnte sehen, dass der Leichtbautrend unterschiedlich interpretiert wurde je nach Herkunft der Fahrer; Weil eigentlich ja nur Italiener Radl und teile bauen können, fuhren die die Italiener den neuesten Colnago oder Pinarello oder Bianchi oder Wilier mit Campa, der konnte noch so häßlich oder schwer sein der Bock - da sah man schon durchaus Boras.
Die Stranieri hatten dagegen Klein, Trek und Principia mit Tune und Syntace und manchmal Lightweight. Genutzt hat es niemandem, weil der Anderlini, Zahnarzt jenseits der 50, sein 10 kilo Colnago Master mit 16-1700hm/h die Berge raufjodelte. Na ja, die Pille machts :D

Was ich sagen will: Bei uns waren die Boras echte Exoten, aber verkauft wurden die wohl schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Katalogseiten; hier in groß zu bewundern: https://fotos.rennrad-news.de/s/21510


Atlanta war zu sehen, Moskva und dann wirds schon schütter. München 72 laufen wohl welche rum. Am spassigsten finde ich ja die nicht-Hohlfelgen, die sehen schwer danach aus, dass sie für einfachere Räder/OEM Ausstatter gedacht waren, und die Schnittmenge aus Herstellern einfacherer Räder und derer, die dafür Campa nutzen, dürfte eher gering sein :D
Galt auch bei den Systemlaufrädern, ich erinnere mich, dass zB die "Eurus", die einfachsten Aero Systemräder, auch für OEM gedacht waren, zb für Avanti-ausgestattete Räder - stand damals iirc in dem Tour Artikel, in dem das Modelljahr vorgestellt wurde.
An der hervorgehobenen Stelle bin ich zunächst stutzig geworden, habe dann gesehen, daß die Bilder aus dem 1998er-Katalog das bestätigen, und wundere mich nun über den rätselhaften Aufstieg der Eurus über die Jahre: Im 2004er-Katalog (https://www.campagnolo.com/media/files/035_298_Katalog_Campagnolo_2004.pdf) sind sie an der Spitze der Nahrungskette der Systemlaufradsätze mit mittelhohem Profil angelangt (Vento -> Scirocco -> Zonda -> Eurus) und es ist von OS-Naben auf Record-Niveau die Rede.
 
Im Gegenzug rutschte die Vento von "knapp unter Shamal" 1996 bis ans Ende der Nahrungskette...
 
2020-03-17 19.38.37.jpg
IMG_1394.JPG
2020-01-15 21.55.00.jpg

Kann hier eigentlich jemand sagen, wann diese Neutrons gebaut wurden? Die Nabe hat eine Carbonhülse.
 
Diese Woche habe ich unvermutet einen Shamal Laufradsatz bekommen können.
Es ist die Version welche 1999 im Katalog eingeführt wurde (3. Generation?).
Die Bauart der Naben basiert auf den OS Naben (und die finde ich ziemlich gut was Wartbarkeit angeht).
Hier ein paar Bilder und die Katalogangaben dazu.
Der Laufradsatz steht da wie neu. Keine Seiten- oder Höhenschläge, keine Abdrücke der Kassette im Rotor. Lediglich die abgedrehten Bremsflanken sind leicht oxidiert. Mal schauen ob sich das wegbremst mit der Zeit.
Ein Bild vom eingebauten Zustand habe ich auch. Die Gruppe passt zeitlich aber in dem faden, grünen Rahmen wirken sie nicht. Muss ich doch noch nach einem schlichten Titanrahmen schauen.
IMG_4335.jpg
IMG_4334.jpg
IMG_4336.jpg
IMG_4337.jpg
IMG_4338.jpg
shamal1999_1.jpg
shamal1999_2.jpg
shamal_vr-nabe_expl_2001.jpg
shamal_hr-nabe_expl_2001.jpg
IMG_4324.jpg
 
Zurück
Oben Unten