• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Bremsen (Chorus 12) und Carbonlaufräder

roadrunner9112

Neuer Benutzer
Registriert
11 November 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich habe eine Campagnolo Chorus 12 Gruppe an meinem Ridley verbaut (Felgenbremsvariante) und möchte Carbon-Laufräder nachrüsten. Die eigentlich avisierten Leeze CC 38 Road Evo WASO sind mit 30mm Außenbreite zu breit für die Bremse. Selbst ganz geöffnet schleift das Laufrad an den Bremsklötzen, trotz aller hier im Forum diskutierten "Tricks"...

Deshalb: wer unter euch mit der Chorus 12 Felgenbremse fährt / hat Erfahrung mit welchen Carbon-Läufrädern und welchen Bremsklötzen. Was "passt" durch diese doch recht enge Bremse durch?

Danke für eure Hilfe und Empfehlungen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Anhänge

  • AF4DDC7B-6FAB-4926-83DD-38FDC9640226.jpeg
    AF4DDC7B-6FAB-4926-83DD-38FDC9640226.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 41
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
„Perfekt“ Kompatibel mit C17 und C19 Innenbreite und 28mm max. gemäß Campa Katalog, Durchgang an den Klötzen dann wohl wie Reifenbreite, da 30 mm ja nicht funzt.
Danke dir. Wobei die Innenbreite ja noch nichts über das absolute Aussenmaß der Felge aussagt, aber klar, eine Tendenz ist es. Besagtes von mir versuchtes Leeze-Laufrad hat eine 21er-Maulweite.
 
Richtig, aber die Innenweite Klotz zu Klotz ist hier imho entscheidend.
Oben drüber ist sicher Platz für mehr als 28mm, aber die 28mm sind der Flaschenhals.
Den maximalem Abstand kannst du ja mal ohne Laufrad messen dann weisst du was geht.
 

Anhänge

  • CE0DDFFD-DF45-45A9-847E-1585AAFAED05.jpeg
    CE0DDFFD-DF45-45A9-847E-1585AAFAED05.jpeg
    414 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber die Innenweite Klotz zu Klotz ist hier imho entscheidend.
Oben drüber ist sicher Platz für mehr als 28mm, aber die 28mm sind der Flaschenhals.
Den maximalem Abstand kannst du ja mal ohne Laufrad messen dann weisst du was geht.
Hängt auch ab von der Bohrung für die Bremsaufnahme. Bei meinem Canyon Ultimate CF Evo ist zwischen einem 28 mm Conti 5000 und dem Bremsarm nur 2 mm Luft.
 
Was heisst "alle Tricks"? Hast du auch schon die Swissstop Evo Bremsbeläge versucht?
Alles, was die Forums-Kollegen hier diskutieren https://www.rennrad-news.de/forum/threads/erledigt-felge-zu-breit-für-bremse.169864/ . Die Bremsklötze beim Einbauversuch waren noch die Standard-Campa-Beläge für Alufelgen, bei damit gefahrenen 6800km sicher schon etwas abefahren.

Meine Eingangsfrage war schlicht: welche Carbonlaufräder fahren die Leute hier in Verbindung mit einer Campagnolo-Felgenbremse, hier speziell Chorus 12.
 
Zumindest bei den älteren Bremsen (Veloce Eingelenker Skeleton) war es so, dass Shimano Bremsbelaghalter (etwa von Swissstop) pro Seite etwa 2mm flacher bauen als etwa Campa-Belaghalter von Jagwire. Um die leichteren Shimano- Belaghalter nutzen zu können, musste ich Zwischenringe aus 2mm dickem Carbon basteln, zusammen mit den von @Ted.Bundy erwähnten Spezialbelägen kämen so wohl mindestens 3mm mehr Platz pro Seite raus. Im übrigen bitte keine für Alufelgen verwendete Bremsbeläge für Carbonfelgen verwenden, auch nicht nur für eine kurze Probefahrt, die zwei Minuten für ein Umfummeln der Beläge sollten schon drin sein.
 
Zurück
Oben Unten