• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cadex Race GC Tubeless Reifen: Conti GP5000 S TR Konkurrenz?

Das sieht mir doch schon sehr ähnlich aus:
Anhang anzeigen 1398142 (Bildquelle)
Anhang anzeigen 1398143 (Bild aus dem Artikel gedreht)
Motorradreifen mit derartiger Formung der Lauffläche sind Niederquerschnittsreifen, was (durchaus) der Stabilität (dem Stützen) geschuldet ist, also nicht die Formung (Kante) der Lauffläche.
Nur ist der Cadexreifen sicher nicht niederquerschnittig, sondern soll in einem Bereich mehr Aufstandsfläche bereitstellen.
Na aber sicher! Gerade Slicks haben eine sehr stabile Karkasse (u. a. damit man mit niedrigen Drücken fahren kann) und dann stützt diese Kante natürlich. Würde sie einknicken, hätte das Motorrad eine Schräglage von 90°, wenn du verstehst ;)

Hä? Das hat nichts mit der Karkasse/der Form des Reifens im Querschnitt zu tun. Außerdem haben manche Fahrradreifen die Lauffläche ebenfalls in eine mittlere, harte und äußere, weiche Gummimischungen unterteilt.
aber bis zum kontrolliertem Driften (Aufenthalt in einem kontrollierbaren Grenzbereich) wird es nicht reichen.
Zu gering die Reifentemperatur und zu klein der Grenzbereich. ;)
Das ist eine nette Zusatzinfo ... aber die Physik gilt fürs Radfahren genauso. Verstehe auch hier den Zusammenhang mit dem Cadex-Reifen ehrlich gesagt nicht.
Cadex bewirbt in Schräglage eine größere Kontaktfläche ihrer Reifen. Aber wie soll an der Stelle auf dem fahrradreifenspezifischen äußerst schmalen Grad von Haft- zu Gleitreibung (kennt jeder der in Schräglage stürzt) daraus ein beherrschbarer Vorteil entstehen? Einfach ab einem Winkel X die Verteilung der Last auf eine größere Fläche. Wenn es so einfach wäre würden Rennradreifenlaufflächen seit Jahren so aussehen.
 

Anzeige

Re: Cadex Race GC Tubeless Reifen: Conti GP5000 S TR Konkurrenz?
Wenn Ihr den Reifen wenigstens testen würdet… Aber so?
Was sollte beim “Test“ denn herauskommen? Nüchternes “wir haben den ausprobiert, die Montage ist uns gelungen, er ist beim aufpumpen nicht explodiert und wir sind 300 km sturzfrei geblieben“? Oder Werbedienstleisterlyrik “schon beim aufziehen gefällt die seidige Anmutung, erwartungsfreudig bringen wir den Reifen auf Betriebsdruck, auf der Straße begleitet uns vertrauenserweckend ausgewogenes Feedback und über 300 km haben wir kein mal Zweifel daran dass der Reifen sein Versprechen hält“?

Nichts gegen einen ernsthaft aufgesetzten Labortest, gerne auch mit “Stuntman-Prüfung“ auf echtem Asphalt wenn sich dafür jemand findet, aber gegenüber dem was branchenüblich als “Test“ bezeichnet wird ist eine Produktvorstellung die darauf verzichtet zu behaupten mehr zu sein erfrischend ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja durch welche Firma die Reifen hergestellt werden.
Pirelli lässt bei Hutchinson herstellen, Enve bei Tufo und so weiter. In einer globalisierten Welt kann ich mir das kaum noch vorstellen, dass eine Firma, die sonst einen ganz anderen Schwerpunkt hat, dieses Knowhow hat und sich die ganze Entwicklung und Produktion noch ans Bein bindet.
Hi Micha, wo hast Du die Infos her? Finde es interessant.
 
Wenn ich mir richtig erinnere hatten die Cadex-Reifen bislang in allen Tests klar das Nachsehen ggü. der etablierten Konkurrenz. Das wird bei diesem Reifen auch so sein, oder über sehe ich etwas Grundlegendes was den Reifen nun so viel besser macht um den Rückstand aufzuholen bzw die Konkurrenz zu überholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte beim “Test“ denn herauskommen? Nüchternes “wir haben den ausprobiert, die Montage ist uns gelungen, er ist beim aufpumpen nicht explodiert und wir sind 300 km sturzfrei geblieben“? Oder Werbedienstleisterlyrik “schon beim aufziehem gefällt die seidige Anmutung, erwartungsfreudig bringen wir den Reifen auf Betriebsdruck, auf der Straße begleitet uns vertrauenserweckend ausgewogenes Feedback und über 300 km haben wir kein mal Zweifel daran dass der Reifen sein Versprechen hält“?

Nichts gegen einen ernsthaft aufgesetzten Labortest, gerne auch mit “Stuntman-Prüfung“ auf echtem Asphalt wenn sich dafür jemand findet, aber gegenüber dem was branchenüblich als “Test“ bezeichnet wird ist eine Produktvorstellung die darauf verzichtet zu behaupten mehr zu sein erfrischend ehrlich.
Naja, „nicht explodiert“ oder „300 km sturzfrei“ ist schon mal mehr als im Bericht steht.
Diese (bezahlten?) Berichte bringen doch niemanden weiter. Belangloses Bla Bla.
 
Naja, „nicht explodiert“ oder „300 km sturzfrei“ ist schon mal mehr als im Bericht steht.
Diese (bezahlten?) Berichte bringen doch niemanden weiter. Belangloses Bla Bla.
Aber welchen Mehrwert würden “nicht explodiert“ und „300 km sturzfrei“ bringen? An einem solchen Arbeitsnachweis ohne jeden wirklichen Wert für den Leser könnte höchstens ein Kunde interessiert sein. Und damit meine ich nicht den Reifenkäufer. Belangloses Bla Bla? Ist mir deutlich lieber als belangloses Bla Bla das sich als etwas ganz anderes ausgibt.
 
Naja, „nicht explodiert“ oder „300 km sturzfrei“ ist schon mal mehr als im Bericht steht.
Diese (bezahlten?) Berichte bringen doch niemanden weiter. Belangloses Bla Bla.
Immerhin gibt es zu dem Bericht ettliche Beiträge hier und noch mehr Klicks. Den Betreiber dieser Website bringt das sehr wohl weiter...
 
Soso.

@pjotr

Im besten Fall bringt sowohl der Austausch den Benutzern was, als auch, dass es hier eine Plattform für diese speziellen Interessen gibt. Manchmal klappt das nicht.

Aber, die Plattformen mtbnews, rennradnews usw. sind nicht zum Jux vorhanden, sondern es stehen dahinter diverse Existenzen und man kann als User froh sein, dass es sie gibt.

Hier mal ein Link auf das Team auf der mtbnews Seite, hier für Rennrad gibt es das nicht extra:

https://www.mtb-news.de/team/

Wie man sieht, ist die Moderation in mtbnews und rennradnews nicht Teil des (bezahlten) Teams, sondern kommt aus den Benutzern.
 
Soso.

@pjotr

Im besten Fall bringt sowohl der Austausch den Benutzern was, als auch, dass es hier eine Plattform für diese speziellen Interessen gibt. Manchmal klappt das nicht.

Aber, die Plattformen mtbnews, rennradnews usw. sind nicht zum Jux vorhanden, sondern es stehen dahinter diverse Existenzen und man kann als User froh sein, dass es sie gibt.

Hier mal ein Link auf das Team auf der mtbnews Seite, hier für Rennrad gibt es das nicht extra:

https://www.mtb-news.de/team/

Wie man sieht, ist die Moderation in mtbnews und rennradnews nicht Teil des (bezahlten) Teams, sondern kommt aus den Benutzern.
Mag alles sein. Und trotzdem ändert sich nichts am Kern seiner Aussage. Ich habe auch schon an andere Stelle es erwähnt und nun schon etwas länger die Konsequenz gezogen. Beiträge zu neuen Produkten oder Tests dieser lese ich inzwischen auf eine englischen Seite ... und es ist ein riesiger Unterschied. Nichts für ungut ...
 
Mag alles sein. Und trotzdem ändert sich nichts am Kern seiner Aussage. Ich habe auch schon an andere Stelle es erwähnt und nun schon etwas länger die Konsequenz gezogen. Beiträge zu neuen Produkten oder Tests dieser lese ich inzwischen auf eine englischen Seite ... und es ist ein riesiger Unterschied. Nichts für ungut ...
Warum hast du das vorher nicht getan? Hat sich irgend etwas verändert?
 
Bitte Werbung als solche kennzeichnen. Zudem bitte auch erklären, warum die Physikgesetze nicht für diesen LRS gelten. Und bitte erklären, warum die Umweltbilanz einfach ignoriert wurde.

Werbung wird hier seit längerer Zeit schon ausdrücklich kenntlich gemacht, siehe unten den Screenshot. Möglicherweise erfolgt das auf völlig anderen Plattformen wie pinkbike irgendwo in anderen Sprachräumen anders.

Ich informiere mich auf anderen Plattformen ebenso. Ob da dann Werbung hintersteckt, weiß ich leider meistens nicht, es ist aber zu vermuten.

SmartSelect_20240306-222113_Brave.jpg
 
Soso.

@pjotr

Im besten Fall bringt sowohl der Austausch den Benutzern was, als auch, dass es hier eine Plattform für diese speziellen Interessen gibt. Manchmal klappt das nicht.

Aber, die Plattformen mtbnews, rennradnews usw. sind nicht zum Jux vorhanden, sondern es stehen dahinter diverse Existenzen und man kann als User froh sein, dass es sie gibt.

Hier mal ein Link auf das Team auf der mtbnews Seite, hier für Rennrad gibt es das nicht extra:

https://www.mtb-news.de/team/

Wie man sieht, ist die Moderation in mtbnews und rennradnews nicht Teil des (bezahlten) Teams, sondern kommt aus den Benutzern.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso Du mich tagst. Nichts von dem was ich geschrieben habe steht im Widerspruch zu Deine Aussagen.
 
Ich fand die Nebenanmerkung

Immerhin gibt es zu dem Bericht ettliche Beiträge hier und noch mehr Klicks. Den Betreiber dieser Website bringt das sehr wohl weiter...

durchaus erwähnenswert.

Ob dich und mich das jetzt weiter bringt, hier unterwegs zu sein, weiß ich natürlich auch nicht. Aber zumindest gibt es diese Plattform hier, die den Betreiber und das Team dahinter hoffentlich sehr wohl auch weiter bringt.

Insofern kann ich solche Bemerkungen wie deine schon länger nicht mehr nachvollziehen.
 
Ich fand die Nebenanmerkung



durchaus erwähnenswert.

Ob dich und mich das jetzt weiter bringt, hier unterwegs zu sein, weiß ich natürlich auch nicht. Aber zumindest gibt es diese Plattform hier, die den Betreiber und das Team dahinter hoffentlich sehr wohl auch weiter bringt.

Insofern kann ich solche Bemerkungen wie deine schon länger nicht mehr nachvollziehen.
Ich weißimmer nochnicht, wo Du da einen Dissens sehen möchtest. Egal ..
 
Zurück
Oben Unten