• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cadex Race GC Tubeless Reifen: Conti GP5000 S TR Konkurrenz?

Lustige Skizze – schon klar, soll nur abstrakt verdeutlichen helfen, ABER solche 'Kanten' sorgen dafür, dass zum Beispiel bei Motorradreifen ein sog. Autobahntragbild dafür sorgt, dass der Reifen bei Kurvenfahrten unglaublich kipplig wird.
Auf der Kante fährt es sich halt schlecht und bis an eine Kante heran, die dann stützend wirkt :rolleyes: – klingt ein bisschen wie die Geschichte aus einem Pixi-Buch.
 

Anzeige

Re: Cadex Race GC Tubeless Reifen: Conti GP5000 S TR Konkurrenz?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ....

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lustige Skizze – schon klar, soll nur abstrakt verdeutlichen helfen, ABER solche 'Kanten' sorgen dafür, dass zum Beispiel bei Motorradreifen ein sog. Autobahntragbild dafür sorgt, dass der Reifen bei Kurvenfahrten unglaublich kipplig wird.
Auf der Kante fährt es sich halt schlecht und bis an eine Kante heran, die dann stützend wirkt :rolleyes: – klingt ein bisschen wie die Geschichte aus einem Pixi-Buch.
Hab ich so auch schon mit den stark ausgeprägten Schulterstollen eines X-One erlebt. Bis zu einem gewissen grad ist alles gut und dann wird es wackelig.
 
Hm... ob mehr Auflagefläche automatisch auch mehr Grip bedeutet?

Was soll uns denn das Bild sage? Das der Reifen in Kurven weniger rot ist?
 
Das Schaubild würde mich davon abhalten den Reifen zu kaufen. Gerade ein homogene Auflagefläche macht den Reifen in Kurven berechenbarer. Das rechte Bild zeigt eher einen Reifen mit zu viel Luftdruck.
 
Bald sind die Reifen mit den empfohlenen Laufräder (Max40) teurer als der gesamte Rest vom Rad.

Wenn ich beim X-One zu weit in die Schräglage gehe ist das Fahrgefühl total bescheiden, da dieser eben eine ausgeprägte Schulterkante hat. Wenn man drüber ist geht es und wenn man ein paar Kurven gefahren hat geht es auch. Aber braucht man sowas beim Rennrad? Was ist, wenn man schnelle enge Kurven fahren will und dann auf dieser Kante fährt.
 
Bald sind die Reifen mit den empfohlenen Laufräder (Max40) teurer als der gesamte Rest vom Rad.

Wenn ich beim X-One zu weit in die Schräglage gehe ist das Fahrgefühl total bescheiden, da dieser eben eine ausgeprägte Schulterkante hat. Wenn man drüber ist geht es und wenn man ein paar Kurven gefahren hat geht es auch. Aber braucht man sowas beim Rennrad? Was ist, wenn man schnelle enge Kurven fahren will und dann auf dieser Kante fährt.
Dann passiert etwas, was hier so gar nicht dargestellt wird – der Reifen verformt sich und passt sich im besten Fall dem Untergrund an. Wird er darin behindert (meist durch zu hohen Druck, oder durch solch lustige Querschnittsanpassungen), beginnt er zu bouncen, also gefühlt zu untersteuern …
 
UND gewinnen - of cause! 🙃
Da muss man vermutlich lange warten. Ewan und co fahren nicht umsonst vittoria. Der letzte cadex Reifen schnitt eigentlich überall katastrophal ab; wäre überraschend wenn sich das jetzt schlagartig ins komplette Gegenteil verkehrt.

P.s.: was an dem cadex extrem leicht sein soll, erschließt sich mir auch nicht unbedingt 😅
 
Da muss man vermutlich lange warten. Ewan und co fahren nicht umsonst vittoria. Der letzte cadex Reifen schnitt eigentlich überall katastrophal ab; wäre überraschend wenn sich das jetzt schlagartig ins komplette Gegenteil verkehrt.

P.s.: was an dem cadex extrem leicht sein soll, erschließt sich mir auch nicht unbedingt 😅
Letzteres habe ich mich auch gefragt und zudem noch: warum eine Firma sich den Aufwand ans sprichwörtliche Bein bindet, Reifen zu entwickeln, wo es in einem reinen Verdrängungswettbewerb kaum einen Blumentopf zu gewinnen geben wird.
 
Letzteres habe ich mich auch gefragt und zudem noch: warum eine Firma sich den Aufwand ans sprichwörtliche Bein bindet, Reifen zu entwickeln, wo es in einem reinen Verdrängungswettbewerb kaum einen Blumentopf zu gewinnen geben wird.
Ich glaube die Jungs von giant arbeiten einfach am großen Ziel, alles auf dem Markt abzudecken, vielleicht Mal die Schaltung ausgenommen.
Mit cadex liefern sie inzwischen wirklich absolute highend Produkte, die zumindest im Laufradsegment über das, was speci bietet hinausgehen. Jahrelang waren die giant Laufräder auch nicht sensationell. Wer weiß; vielleicht sind deren Reifen in fünf, sechs Jahren top.
Generell bietet es sich ja auch an, Laufräder und Reifen zusammen zu verkaufen. Macht bsp enve ja auch.
 
Die Frage ist ja durch welche Firma die Reifen hergestellt werden.
Pirelli lässt bei Hutchinson herstellen, Enve bei Tufo und so weiter. In einer globalisierten Welt kann ich mir das kaum noch vorstellen, dass eine Firma, die sonst einen ganz anderen Schwerpunkt hat, dieses Knowhow hat und sich die ganze Entwicklung und Produktion noch ans Bein bindet.
 
Lustige Skizze – schon klar, soll nur abstrakt verdeutlichen helfen, ABER solche 'Kanten' sorgen dafür, dass zum Beispiel bei Motorradreifen ein sog. Autobahntragbild dafür sorgt, dass der Reifen bei Kurvenfahrten unglaublich kipplig wird.
Auf der Kante fährt es sich halt schlecht und bis an eine Kante heran, die dann stützend wirkt :rolleyes: – klingt ein bisschen wie die Geschichte aus einem Pixi-Buch.
Gerade ein homogene Auflagefläche macht den Reifen in Kurven berechenbarer.
Das Schnittbild zeigt die maximale Schräglage. Würde man das Fahrrad noch weiter drücken, käme es in beiden Fällen zum Abflug. Denn auch bei jedem anderen, "normalen" Rennradreifen – der im Querschnitt diese typische Glühbirnenform hat – besteht nicht der gesamte Reifen aus Gummi. Sondern auch dort ist die Lauffläche begrenzt, deutlich zu sehen bei "Tan Wall" Reifen.

Danke für das Stichwort "Motorradreifen", snowdriver. Denn der Cadex ist im Querschnitt genauso aufgebaut wie ein Motorradreifen! Der endet auch an der maximal möglichen Schräglage mit einer harten Kante:
1708679560834.png

(Bildquelle)
 
Letzteres habe ich mich auch gefragt und zudem noch: warum eine Firma sich den Aufwand ans sprichwörtliche Bein bindet, Reifen zu entwickeln, wo es in einem reinen Verdrängungswettbewerb kaum einen Blumentopf zu gewinnen geben wird.
Weil man mit Hookless alle Karten in der Hand hat um Laufradkäufern eine Art Reifen-Abo unterzujubeln?
 
Leider nein ;)
Hersteller wie Schwalbe geben alle Reifen pauschal für hakenlose Felgen frei.
 
Leider nein ;)
Hersteller wie Schwalbe geben alle Reifen pauschal für hakenlose Felgen frei.
Ja, das juckt einige Laufradhersteller aber nicht😉 Solange cadex es nicht für schwpabe freigibt (keine Ahnung wie das inzwischen ist), ist es irrelevant ob schwalbe cadex zulässt....
 
Das Schnittbild zeigt die maximale Schräglage. Würde man das Fahrrad noch weiter drücken, käme es in beiden Fällen zum Abflug. Denn auch bei jedem anderen, "normalen" Rennradreifen – der im Querschnitt diese typische Glühbirnenform hat – besteht nicht der gesamte Reifen aus Gummi. Sondern auch dort ist die Lauffläche begrenzt, deutlich zu sehen bei "Tan Wall" Reifen.

Danke für das Stichwort "Motorradreifen", snowdriver. Denn der Cadex ist im Querschnitt genauso aufgebaut wie ein Motorradreifen! Der endet auch an der maximal möglichen Schräglage mit einer harten Kante:
Anhang anzeigen 1398105
(Bildquelle)
Hm, ein Motorradreifen ist im Querschnitt anders aufgebaut. Dessen Kante stützt nicht, wie es die Cadexformung tun soll.
Beim Motorradreifen wirst Du am äußeren Limit fahrend mit einem möglichst sanftem Übergang in extrem weichen Gummi in eine Gleitreibung übergehen – das allerdings bei Schräglagen, die nur mit entsprechender Geschwindigkeit/Rotation und Anpressdruck zu erzielen sind (Stichwort Kammscher Kreis). Eine 'abstützende' Formung findet sich da nicht. :cool:
 
Hm, ein Motorradreifen ist im Querschnitt anders aufgebaut.
Das sieht mir doch schon sehr ähnlich aus:
1708683735874.png
(Bildquelle)
1708683884135.png
(Bild aus dem Artikel gedreht)
Dessen Kante stützt nicht, wie es die Cadexformung tun soll.
Na aber sicher! Gerade Slicks haben eine sehr stabile Karkasse (u. a. damit man mit niedrigen Drücken fahren kann) und dann stützt diese Kante natürlich. Würde sie einknicken, hätte das Motorrad eine Schräglage von 90°, wenn du verstehst ;)
Beim Motorradreifen wirst Du am äußeren Limit fahrend mit einem möglichst sanftem Übergang in extrem weichen Gummi
Hä? Das hat nichts mit der Karkasse/der Form des Reifens im Querschnitt zu tun. Außerdem haben manche Fahrradreifen die Lauffläche ebenfalls in eine mittlere, harte und äußere, weiche Gummimischungen unterteilt.
in eine Gleitreibung übergehen – das allerdings bei Schräglagen, die nur mit entsprechender Geschwindigkeit/Rotation und Anpressdruck zu erzielen sind
Das ist eine nette Zusatzinfo ... aber die Physik gilt fürs Radfahren genauso. Verstehe auch hier den Zusammenhang mit dem Cadex-Reifen ehrlich gesagt nicht.
 
Zurück
Oben Unten