• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brutaler Beifahrer

Roque

Mitglied
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Heute ist mir etwas unfassbares passiert: Ich bin mit meinem Stadtrad (kein RR) auf dem Fahrradweg gefahren, als wenige Meter vor mir ein Auto auf den Fahrradweg fährt und diesen blockiert. Ich konnte noch gut ausweichen, musste jedoch knapp an dem Auto vorbei, da der Fahradweg fast komplett blockiert war, daneben standen direkt Fußgänger.
Als ich neben dem Auto war ging die Beifahrertür auf, so dass ich einen kleinen Schlenker machen musste und mit der rechten Hand die Tür abwehrte. Direkt hinter dem Auto blieb ich stehen und drehte mich um. Der Beifahrer stieg aus, kam auf mich zu und schrie mich an, warum ich kleiner Wixer das Auto anfasse. Unmittelbar darauf schlug er mir mit der Faust direkt ins Gesicht. Da ich mein Fahrrad festhielt, konnte ich den Schlag in keinster Weise abwehren, es war sowieso zu überraschend.
Es folgte noch ein kleines Wortgefecht, ich merkte mir noch das Kennzeichen des Autos, dann habe ich mich schnell der Situation entzogen.
Geblieben ist mir eine dicke Lippe, eine Wunde im Mundinnern, schmerzende Zähne und Nase.
Ich habe vor eine Anzeige zu stellen, ein wenig Bedenken habe ich allerdings, dass der Täter durch seinen Anwalt (akteneinsicht) meine Adresse herausbekommen kann und das ganze zu nur noch mehr Ärger führt.
 
Sofort zum Arzt, der alle Wunden/Schmerzen dokumentiert und dann Anzeige erstatten. Am besten noch Zeugen suchen.
 
Bitte anzeigen.
Die Gefahr daß er deinen Namen und Adresse rausbekommt, ist IMO nicht so groß. So ein Anwalt kann ja auch 2 + 2 zusammenzählen.
Oft nehmen sich solche Leute gar keinen Anwalt.
Zeugen wären natürlich gut.
 
Da ist meiner Meinung nach eine Strafanzeige fällig (Nötigung und vieleicht sogar vorsätzliche Köperverletzung könnte ich mir vorstellen). Zuvor aber das Attest besorgen und dann, falls es irgendwie geht, noch schnell ein Vorgespräch mit dem eigenen Rechtsanwalt, damit du eine Ahnung davon bekommst, was dann alles auf dich zukommen kann. Ja, und Zeugen ..., wenn's welche gibt.

Viel Erfolg
Franz
 
Absolut zuverlässige Zeugen sind m.E. hier die wichtigste Voraussetzung. Die Zeugen sollten in der Lage sein, übereinstimmend den Schläger zu identifizieren und den Hergang zu schildern. Wenn das gegeben ist kommt für den Schläger einiges zusammen, dem er sich kaum wird entziehen können. Hast Du die zuverlässigen Zeugen nicht, steht Aussage gegen Aussage.
Eine Anzeige würde ich aber unabhängig davon erstatten. Arztbesuch ist ja wohl selbstverständlich.
 
Am besten zum Artzt alles Dokumentieren lassen, auf Zähne und Nase achten (evtl. Brüche etc.). Dann direkt zur Polizei, solche Leute gehören Angezeigt.
1. Fahrer hat andere Vehrkehrsteilnehmer gefährdet.
2. Beifahrer erfüllt den Straftatbestand der Beleidigung.
3. Körperverletzung vom Beifahrer.
Wie das mit der Akteneinsicht aussieht weiß ich nicht, aber den würde ich nicht davon kommen lassen. Man kann sich ja nicht alles gefallen lassen. Vielleicht hat der sowas ja schon öfters gemacht, wer so unvermittelt zuschlägt hat wahrscheinlich schon mehr Dreck am stecken. Am besten auch noch gucken das du Zeugen findest.

Viel Glück!
 
Eigentlich schon alles gesagt.

Außer gute Besserung, viel Glück bei der Sache und halt uns auf dem Laufenden.
 
Bitte erstatte Anzeige, wenn Du Dir mit so einem Psychopathen ein Wortgefecht lieferst, dient ihm das vielleicht noch als innere Rechtfertigung Dir eine verpasst zu haben, und bewirkt bei ihm gar nichts. Eine Verurteilung wegen Körperverletzung mit Geldbuße und Schmerzensgeld könnte seine Lernkurve schon eher zum Positiven wenden. Schritt 1:zum Arzt, evtl. auch Zahnarzt, es muss alles exakt dokumentiert werden, was nicht dokumentiert ist, kannst Du später nicht mehr beweisen. Schritt 2 zum Anwalt.
Kannst Du die Fußgänger nicht als Zeugen ausfindig machen ?
Zeugen + ärztlich dokumentierte Verletzungen, dann müßtet Du ihn eigentlich am Wickel haben.

Gute Besserung

Wünscht Dir Mark
 
Vielen Dank für alle Antworten und Besserungswünsche.
Anzeige habe ich soeben gestellt, leider gehört das Kennzeichen zu einem Anhänger. Laut der Polizistin sei es nicht unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug ein geklautes/gefälschtes Kennzeichen habe, da auch alle Versuche mit Zahlendrehern und Freihaltern nicht zu einem passenden PKW führten. Was auch den Schlag erklären würde, normalerweise sind sich Autofahrer ja darüber bewusst, dass sie über das Kennzeichen eindeutig identifizierbar sind, ein gefälschtes bringe dagegen ein Gefühl der Sicherheit. Oder ich habe mir das Kennzeichen schlicht falsch gemerkt, das nächste Mal also besser direkt ein Foto machen. (ich habe allerdings extra zweimal aufs Kennzeichen geschaut und zwei Minuten später notiert)
Die Wunde wurde auch bei der Polizei fotografisch dokumentiert, zum Arzt werde ich morgen trotzdem noch gehen.
Wegen der Adresse in den Akten gibt es auch die Möglichkeit eine andere Adresse anzugeben, man muss darüber nur postalisch erreichbar sein. Ich habe die meiner Eltern genommen, die wohnen in einer anderen Stadt.
@Kajaking-Mark: Das Wortgefecht dauerte nur wenige Sekunden, ich war einfach noch zu verblüfft und habe ihn nur gefragt ob ich besser in sein Auto gefahren wäre und das Auto den gesamten Radweg blockiere, während er mich weiter beschimpfte, was für mich das Zeichen war abzuhauen.
 
Ja, Zeugen sind absolut das Wichtigste - sonst steht am Ende Aussage gegen Aussage und dann kannst Du Dir die ganze Sache in die Haare schmieren...

Aus diesem Grund fahre ich ausschließlich mit Helmkamera:

41ixIG0DVwL__SL500_AA300_.jpg


Ohne Quatsch jetzt, dass ist (nach einem vernünftigen Fahrradhelm und hellen Lichtern) das absolut Beste was man sich als RR-Fahrer antun kann...

...im Übrigen führt schon die alleinige "Anwesenheit" der Helmkamera zu einer "Entspannung" der Situation (außer bei den Unbelehrbaren)...

Wirklich, ich lege es allen ans Herz, die auf Nummer sicher gehen wollen!

;)
 

Anhänge

  • 41ixIG0DVwL__SL500_AA300_.jpg
    41ixIG0DVwL__SL500_AA300_.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 1.917
Moin:

...im Übrigen führt schon die alleinige "Anwesenheit" der Helmkamera zu einer "Entspannung" der Situation (außer bei den Unbelehrbaren)...

Ich fahre seit ein paar Wochen mit ner goPro HD Hero auf dem Helm (ursprünglich eigentlich nur, um ein paar nette Videos zu machen) und kann GENAU das bestätigen. Auf einmal überholen die meisten ganz links im Bankett ....

Dem TE: alles Gute und .... die Anzeige war auf jeden Fall der richtige Weg!

cheers,

Laufi
 
Na klar, wo kämen sonst die super Aufnahmen her, es wird nur schwierig, wenn der Lenker des ferngesteuerten Autos mit dem Rücken zu einem steht... ;-). Ist echt ein klasse Film - wenn man die Geschichte einfach erzählen würde, würden einem 50% nicht glauben...

@Roque
Erstmal gute Besserung - Du hast geschrieben, es wären Leute auf dem Fußgängerweg gewesen. Da muss dann doch jemand was gesehen haben - auch für den Fall ist ne Helmkamera sehr gut - zurückgehen und alle Nichtssager schön abfilmen...

Deine Adresse bekommt er natürlich raus, wenn ein Anwalt Akteneinsicht nimmt. Aber wenn Du immer davon läufst, werden Dich solch garstige Personen immer mehr unter Druck setzen. Zivilcourage ist anstrengend, mit Risiko verbunden und, ja, hat was mit Mut zu tun. Wie der Kleine, der sich von den Größeren vor der Schule das Geld für die Pausenverpflegung abnehmen lässt. Wenn man sich anständig wehrt, wird denen das schnell zu anstrengend... Wünsche Dir die Kraft und das Engagement zu dieser Einstellung...
 
Oh mein Gott!

Du lässt dich so zurichten? Wenn mich jemand schlägt dann bekommt er es mehrfach wieder zurück. Aber alles OHNE ANZEIGE. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann habe ich ja eh keine Kennzeichen. Da können die aufschreiben was sie wollen.

Das würde ich mir nicht bieten lassen. Man wird in der heutigen Welt sowieso zuviel gemobbt. Mit mir nicht mehr...

Kannst du was zur Herkunft des Angreifers sagen :)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
Oh mein Gott!

Du lässt dich so zurichten? Wenn mich jemand schlägt dann bekommt er es mehrfach wieder zurück. Aber alles OHNE ANZEIGE. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann habe ich ja eh keine Kennzeichen. Da können die aufschreiben was sie wollen.

Das würde ich mir nicht bieten lassen. Man wird in der heutigen Welt sowieso zuviel gemobbt. Mit mir nicht mehr...

Kannst du was zur Herkunft des Angreifers sagen :)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
Naja, erst mal sind nicht alle körperlich in der Lage dem Gegenüber einen richtig mitzugeben, zweitens mental (oder wie man es immer ausdrücken will) nicht in der Lage oder bereit dazu.
Und muß man sich unbedingt auf das Niveau solcher Idioten herabbegeben?
 
Ich habe ja geschrieben "mit mir nicht mehr". Hab bis jetzt immer nachgegeben, immer gesagt: "der Klügere gibt nach". Irgendwann reicht es. Wenn es einer wirklich wissen will, dann gerne. Mein neues Motto: So wie du zu mir bist, so bin ich zu dir. Eins zu eins. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wenn es mehr wie zwei Kontrahenten sind: Einem kannst du immer eine verpassen. Du bekommst zwar auch was ab, aber es lohnt sich :)

Schreit mich jemand an, werde ich zurückschreien. Spuckt mich jemand an, spucke ich zurück usw.

Verstehst du was ich meine? Man muss sich nicht alles bieten lassen. Wir sind alle gleich, und brauchen alle den GLEICHEN Respekt.

Der Autofahrer ist doch auf den Radweg gefahren!? Der Radfahrer wollte doch nur ausweichen!? Und dann steigt der Autofahrer noch aus und macht ihn an warum er sein Auto angegriffen hat. Boah, ich könnt explodieren!

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
Ja, ich verstehe Dich da. Habe das ja auch nicht verneint.
Aber es gibt genug Menschen die da nicht zu fähig sind oder dazu fähig sein wollen.
Das war meine Aussage. Ohne Dich schlecht zu reden.
 
Wow, kann Dir nur wünschen, das Ganze schnell und ohne Folgen wegzustecken. Hoffentlich komme ich nie in so eine Situation. Wünsch Dir alles Gute in der Sache.
 
Zurück
Oben Unten