• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brustatmung

AW: Brustatmung

Immer mal wieder Luft holen. Das soll das Leben unheimlich erleichtern.

Darf ich fragen, was an dieser "Technik" so toll oder besonders ist, daß sie trainiert werden sollte?
 
AW: Brustatmung

Inspirationsmuskeln
* Zwerchfell (Diaphragma)
* Musculi intercostales externi (äußere Zwischenrippenmuskeln)
* Musculi levatores costarum
* Musculi scaleni
* Musculus serratus posterior superior
* Musculus serratus anterior (vorderer Sägemuskel)
* Musculus rectus abdominis (gerader Bauchmuskel)

also bis auf das diaphragma zählen die anderen muskeln zu den brustatmungs-muskeln... diese kannst du mit entsprechenden übungen trainieren
 
AW: Brustatmung

Immer mal wieder Luft holen. Das soll das Leben unheimlich erleichtern.

Darf ich fragen, was an dieser "Technik" so toll oder besonders ist, daß sie trainiert werden sollte?

ich hab gelesen dass die Brustatmung bei körperlicher Belastung sinnvoll is...un dar ich ,so wie es nach den Angaben aus dem Internet ausschaut, vemehrt die Bauchatmung anwende...wollt ich die Brust...... trainieren...
 
AW: Brustatmung

ich hab gelesen dass die Brustatmung bei körperlicher Belastung sinnvoll is...un dar ich ,so wie es nach den Angaben aus dem Internet ausschaut, vemehrt die Bauchatmung anwende...wollt ich die Brust...... trainieren...

Ich als alter Sänger/Bläser atme hauptsächlich per Bauch (also mit Stütze vom Zwerchfell)- was das Beste ist, macht man mit der eigenen Atemluft Musik. Aber auch für viele andere Lebensbereiche, selbst für Stressbewältigung, wird des öfteren Bauchatmung empfohlen. Nun ist diese, bedingt durch die Haltung, auf dem RR nicht leicht auszuüben. Dennoch würde es mich interessieren, was letztlich an der Brustamtmung gut sein soll und warum- schließlich habe ich mein halbes Leben ganz anders geatmet.

Hat jemand Hintergrundwissen dazu?
 
AW: Brustatmung

ohne was zu wissen würd ich sagen :WINTERTHEMA :D
 
AW: Brustatmung

Brustatmung kann man nur durch bewußtes Einatmen und Ausatmen trainieren. (vll. Entspannungskurse besuchen, denke da wird sowas trainiert)


Ich sehe darin auch großen Sinn. Die Sauerstoffaufnahme ist die wichtigste Komponente der Leistungsfähigkeit.

Wie sehr sich das auswirkt kann man ganz einfach selbst ausprobieren.

Stramm und gleichmässig fahren und dann mal richtig bewußt maximal Luft einziehen und diese auch ein Weilchen drin behalten und dann langsam Ausatmen. Der Puls sinkt bei mir etwas zeitversetzt um 5 Schläge und ich spüre wie den Beinen trotz gleicher Belastung die Arbeit leichter fällt.

Bitte probiert das nicht im Winter, die Luft ist viel zu kalt, als das man sie im vollen Schwall durch den Mund reinziehen kann. Das mögen die Lungen gar nicht.

Grüße
Nordisch
 
AW: Brustatmung

Ich als alter Sänger/Bläser atme hauptsächlich per Bauch (also mit Stütze vom Zwerchfell)- was das Beste ist, macht man mit der eigenen Atemluft Musik. Aber auch für viele andere Lebensbereiche, selbst für Stressbewältigung, wird des öfteren Bauchatmung empfohlen. Nun ist diese, bedingt durch die Haltung, auf dem RR nicht leicht auszuüben. Dennoch würde es mich interessieren, was letztlich an der Brustamtmung gut sein soll und warum- schließlich habe ich mein halbes Leben ganz anders geatmet.

Hat jemand Hintergrundwissen dazu?



Brustatmung führt zu einer Maximierung der Lungengröße
und damit zum maximalen Sauerstoffinput.
Bei der Brustatmung heben (klappen) die nach unten hängenden Rippen nach oben und maximieren das Brustkorbvolumen. Dadurch ist die maximale Ausdehnung der Lunge erst möglich.
Volumen ist für das Atmen und die maximale Sauerstoffaufnahme relevant.

Was du beschreibst ist auch richtig, trägt aber wie du gesagt hast zur Druckmaximierung und nicht zur Volumenmaximierung bei.


Dieses Beispiel kannst du dir ganz einfach an Pumpen für Räder verdeutlichen.
Eine typischen MTB Reifen füllt man ganz schnell mit relativ wenigen Hüben mit einer normalem Pumpe mit großem Durchmesser.
Mit einer typischen Rennradpumpe mit schmalen Durchmesser würdest du bedeutend mehr Hübe brauchen.
Die RR Pumpe brauch auch keine große Volumen zu füllen, denn bei ihr kommt es auf maximalen Druck an. Dieser läßt sich nur über einen kleinen Durchmesser der Pumpe realisieren.
(Das wird besonders bei Handpumpen (also nicht Standpumpen) deutlich. )
 
AW: Brustatmung

Brustatmung kann man nur durch bewußtes Einatmen und Ausatmen trainieren. (vll. Entspannungskurse besuchen, denke da wird sowas trainiert)


Ich sehe darin auch großen Sinn. Die Sauerstoffaufnahme ist die wichtigste Komponente der Leistungsfähigkeit.

Wie sehr sich das auswirkt kann man ganz einfach selbst ausprobieren.

Stramm und gleichmässig fahren und dann mal richtig bewußt maximal Luft einziehen und diese auch ein Weilchen drin behalten und dann langsam Ausatmen. Der Puls sinkt bei mir etwas zeitversetzt um 5 Schläge und ich spüre wie den Beinen trotz gleicher Belastung die Arbeit leichter fällt.

Bitte probiert das nicht im Winter, die Luft ist viel zu kalt, als das man sie im vollen Schwall durch den Mund reinziehen kann. Das mögen die Lungen gar nicht.

Grüße
Nordisch

Ich bin mit dem Kommentar betreffend Atmung im Winter absolut einverstanden. Die kalte Luft direkt über den Mund einzuatmen kann problematisch sein.
Um dem abzuhelfen habe ich auf meinem Arbeitsweg (per Fahrrad), bewusst nur durch die Nase eingeschauft. Zu Beginn hielt ich dies kaum einige hundert Meter durch, konnte dies jedoch kontinuierlich steigern.
Noch heute schnaufe ich mehrheitlich nur durch die Nase. Es muss dann schon etwas zur Sache gehen, dass ich auf Atmung über den Mund wechsle.
Ich fress auch nicht gerne Mücken...;)
Atmungsübungen sind ohnehin ein wichtiger Aspekt und sollten im Trainingsprogramm eingebaut sein. Am Besten man fängt im Winter damit an, sodass bis zum Frühjahr etwas verinnerlicht ist.
 
Zurück
Oben Unten