• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Bremsklötze Carbon

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
Nein, kälter als Umgebungstemperatur geht nicht ohne externe Hilfe.

Die Dinger kühlen eh relativ schnell ab. Am besten welche aus Kork nehmen, das ist nen ziemlich schlechter Wärmeleiter. Und man kann die Korken der vier Weinflaschen die man getrunken haben muss um auf solche Ideen zu kommen direkt weiterverarbeiten.

Weiterer Denkanstoß:
1) Findet überhaupt ein Luftdurchlass durch die Bohrung statt oder kommt es aufgrund nicht-optimalen Anströmungswinkels zu Verwirbelungen?
2) Strömungsgeschwindigkeit vergrößern (mehr Luft, mehr Wärmetransport), evtl an jeden Klotz nen Trichter mit nem Durchmesser nicht unter 10cm montieren. Am besten aus Alu, wegen der Wärmeleitung.
Glaub mirs, ich hab den Anströmwinkel genau berechnet um Verwirbelungen auszuschalten. Die Minnitrichter sind montiert und die Weinflaschen geleert.
Aber glaubst du nicht auch, das die Brötchen schweigen sollten, wenn sich die Bäcker unterhalten?
Jetzt gehts auf die Testfahrt, hoffentlich fängt es nicht an zu regnen, denn das würde den Versuchsaufbau negativ beeinflußen:rolleyes:
 
Sind wir ehrlich...wer bremst verliert ohnehin...die meisten hier haben die Bremse nur verbaut weil es nach StvO gefordert ist...allenfalls um sich durch technische besonderheiten (wie hier gerade diskutiert) von der schnöden Masse abzuheben.
Aha, also Berg ab vor der Kurve, oder wenn ein Hindernis kommt immer darauf zu halten? So eine Aussagen ist mehr als dämlich, wenn man auf öffentlichen Straßen fährt.
 
Aber wenn es dann doch minimalste Abweichungen gibt und die Gummis nur fast identisch flöten könnte die Interferenz zu gefährlichem Bremsstottern führen ;)

Außerdem wäre das ganze dann hinsichtlich political correctness mehr als fragwürdig: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jericho-Trompete

Ob leichte Schwebung oder gefährliches Bremsstottern hängt letztendlich wohl von der Endgeschwindigkeit von Rawuzza ab :D

Jericho Trompeten. Wären doch was für den Radweg ... :idee:
 
Solls dann doch beleidigend werden? Ignore und gemeldet.
Ach komm, so wie rawu in dem thread einstecken muss sollte er doch auch ein bisschen austeilen dürfen?

(Ich bin immer noch nicht ganz ohne Hoffnung dass er es ab der ersten Zeile nicht wirklich ernst gemeint hat...)
 
Solls dann doch beleidigend werden? Ignore und gemeldet.
Man sollte wie bei Face-book unter 16Jahren das Einverständnis der Eltern haben. Ich glaube das würde das Forum aufwerten;)

Ansonst, das typische Carbonquietschen, hat sich in einen hohen schrillen Pfeifton verwandelt. 1Klotz hat sich an der Bohrung auf 2cm verabschiedet und das ganze fand bei niedrigen(18Grad) Temperaturen statt.
Den Versuch kann ich abbrechen. Kommt nichts Positives außer Erfahrung bei rum.
Trotzdem danke an Alle für`s mitdenken. :daumen:
 
Sind wir ehrlich...wer bremst verliert ohnehin...die meisten hier haben die Bremse nur verbaut weil es nach StvO gefordert ist...allenfalls um sich durch technische besonderheiten (wie hier gerade diskutiert) von der schnöden Masse abzuheben.
Aha, also Berg ab vor der Kurve, oder wenn ein Hindernis kommt immer darauf zu halten? So eine Aussagen ist mehr als dämlich, wenn man auf öffentlichen Straßen fährt.
Wer die Ironie in Phipu's Beitrag findet, darf sie behalten ;)
Den Versuch kann ich abbrechen. Kommt nichts Positives außer Erfahrung bei rum.
Trotzdem danke an Alle für`s mitdenken. :daumen:
Schön, dass du es überlabt hast ;)
 
Herzliche Gratulation zu diesem grossartigen Experiment und dieser weisen Erkenntnis das es aber auch rein gar nichts gebracht hat.
Echt ganz grosse Klasse...

Gruss,
Basti
 
So, nach einer anstrengenden 120Km Tour wieder ausgeschlafen und ansprechbar;)
Nix gebracht ist eigentlich auch falsch.
Mußte bei den Belägen Aluspäne entfernen und habe es mit der Raspel getan. ich war zu faul zum rauspuhlen. Bremsleistung hat sich durch die angerauhte Oberfläche signifikant verbessert.
Ich habe festgestellt, das die Carbonklötze(Billigware) auf Aluflanken sehr gut zupacken.
Die Geräuschentwicklung von den Klötzen kommen muß, da sich ja der Ton verändert hat.
Die billig Carbonklötze (Kina 3€ das Paar) im Regen eine Katastrophe sind aber im Trockenen gut packen.
Die Wärmeleitfähigkeit von Gummi nicht mit den Bremsklötzen in Verbindung gebracht werden soll, da diverse Beimischungen das Wärmeleitverhalten (150-250Grad) bestimmt verändern.
Thermografiekamera würde mich noch..... Man braucht ja nur einen Normalen und einen aufgebohrten Bremsklotz vorne einschieben und könnte mit der Kamera die Unterschiede ersehen.
Bremsleistung war trotz starker Geräuschentwicklung gleichbleibend, nur die Lärmbelästigung für die anderen Verkehrsteilnehmer war mir ein Greuel.
Und jetzt muß ich mir was Neus Sinnloses ausdenken!
 
Aha, also Berg ab vor der Kurve, oder wenn ein Hindernis kommt immer darauf zu halten? So eine Aussagen ist mehr als dämlich, wenn man auf öffentlichen Straßen fährt.
OK, Du hast mich erwischt. Ich bremse auch manchmal - aber nur für hilflose Lebewesen wie Regenwürmer und Schnecken. Für Igel bremse ich nicht (die bremsen nämlich auch nicht, sind schnell und haben Stachel).
Und Du hast es richtig verstanden, für Hindernisse bremse ich auch nicht..."Hinderniss" ist Definitionssache...Ich hatte noch kein "Hinderniss" (mein RalLifeName ist Chuck Norris).
Und vor Kurven Bremsen...? Kurven werden gerade wenn ich komme.
Nein im Ernst: vor Kurven bremse ich nicht, ich bewege den Lenker in die die entsprechende Richtung für den Richtungswechsel, und wenn es sein muss erzeuge ich Schräglage...notfalls bis zum Knie-, Ellbogen- oder Arschslide...wenn Du verstehst was ich meine ;).
 
Zurück
Oben Unten