• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsklötze Carbon

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
Wer fährt denn noch mit Felgenbremse ?? Total veraltet........:D
 
Du wirst lachen...das Problem ist bei den Scheibenbremsen genau das selbe...
Kleine Scheiben überhitzen stark.
Alles was Shimano da betreibt mit Kühlkörpern und Sandwichscheiben, Scheiben mit Luftführungen...bringt meiner Meinung nach nur kleine Verbesserungen. Beim Bike habe ich von 180mm auf 200mm Scheibe gewechselt und seither keine Probleme beim Bremsen mehr.
 
Das war etwas ironisch gemeint - bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion starten !!
 
war ja schon klar :D
Der ganze Thread macht ja einen Balanceakt zwischen ernsthafter Problematik und hemdsärmelig humoristischer Herangehensweise...
 
Andersrum! Vieleicht ist der Bremsklotz durch das Loch schon vor dem Bremsen um einige Grad kühler und ich schaffe es ohne Quietschen zum stehen zu kommen
Kommt drauf an, wie und wann man das betrachtet. Also wann die letzte Bremsung war. Aber wenn der Bremsklotz Umgebungstemperatur hat, dann wird er auch nicht kühler durch noch mehr Löcher oder weniger Masse oder noch mehr Fahrtwind.

ABER durch die geringere Masse wird er natürlich bei gleicher aufzunehmender Wärmemenge einfach wärmer, es kann gut sein, dass deine Bremsklötze nun im Endeffekt "wärmer laufen" als ohne Löcher, weil die vergrößerte Oberfläche eben nicht den Temperaturanstieg durch die Wärmeaufnahme überkompensieren kann.
 
Ich werde sie heute Nachmittag montieren und hoffe das sich die Bohrungen nicht als Orgelpfeifen erweisen. Dann müßte ich noch über das "stimmen" von Bohrungen nachdenken:D
 
In diesem Fall auch zu empfehlen für Leute welche ein lästiges Knackgeräusch loswerden wollen :D
 
Das waren übrigens die Hohlklötze die mich auf den Gedanken brachten.
IMG_2467.JPG
 
Das ist jetzt aber mit Deinem Setup nicht zu vergleichen...die Hohlräume sind ja durch den Bremsschuh quasi geschlossen
 
Aaaaber, weniger Gummi nimmt weniger Wärme auf, Gummi liegt nicht am Alu an,schrieben zumindest Einige in vorangegangenen Antworten!

ABER durch die geringere Masse wird er natürlich bei gleicher aufzunehmender Wärmemenge einfach wärmer,...
Das mit dem Alu steht auch irgendwo!
 
Kommt drauf an, wie und wann man das betrachtet. Also wann die letzte Bremsung war. Aber wenn der Bremsklotz Umgebungstemperatur hat, dann wird er auch nicht kühler durch noch mehr Löcher oder weniger Masse oder noch mehr Fahrtwind.

ABER durch die geringere Masse wird er natürlich bei gleicher aufzunehmender Wärmemenge einfach wärmer, es kann gut sein, dass deine Bremsklötze nun im Endeffekt "wärmer laufen" als ohne Löcher, weil die vergrößerte Oberfläche eben nicht den Temperaturanstieg durch die Wärmeaufnahme überkompensieren kann.

Das ist so nicht richtig!

Wenn das angebohrte Bremspad gegen seine Umgebung thermisch perfekt isoliert wäre, würde es schneller warm werden und letztendlich weniger Wärmeenergie aufnehmen können. Denn wenn das Pad die Temperatur der Bremsstelle erreicht hat, ist Schluss mit dem Wärmefluss.

Da das angebohrte Pad aber nicht thermisch perfekt isoliert ist, könnte es trotzdem, aufgrund der geringeren Masse, schneller warm werden. Durch die Bohrung wird aber auch die Oberfläche und damit die Kühlung vergrößert. Bei gleichem Wäremengen-Eintrag wird das Pad mit der größeren Kühlleistung eine geringere durchschnittliche Materialtemperatur haben.


LG
Live4Ever
 
Wenn das angebohrte Bremspad gegen seine Umgebung thermisch perfekt isoliert wäre, würde es schneller warm werden und letztendlich weniger Wärmeenergie aufnehmen können. Denn wenn das Pad die Temperatur der Bremsstelle erreicht hat, ist Schluss mit dem Wärmefluss.

Da das angebohrte Pad aber nicht thermisch perfekt isoliert ist, könnte es trotzdem, aufgrund der geringeren Masse, schneller warm werden.
Genau das hab ich geschrieben ;)

Die Frage wäre, was schwerer wiegt: geringere Masse und damit bei gleicher Wärmemenge wärmer gegenüber größerer Oberfläche. Was ich damit sagen wollte: es kann das Gegenteil von dem eintreten, was man sich ursprünglich erhofft hatte.
 
Ich werde sie heute Nachmittag montieren und hoffe das sich die Bohrungen nicht als Orgelpfeifen erweisen. Dann müßte ich noch über das "stimmen" von Bohrungen nachdenken:D

Da die Bohrungen alle gleich lang sind, müsste bei ähnlichem/symmetrischem Lufteinlass auch die selben Töne für rechts und links heraus kommen.

Damit wäre zumindest schon mal dieses Problem geklärt ;)
 
Da die Bohrungen alle gleich lang sind, müsste bei ähnlichem/symmetrischem Lufteinlass auch die selben Töne für rechts und links heraus kommen.

Aber wenn es dann doch minimalste Abweichungen gibt und die Gummis nur fast identisch flöten könnte die Interferenz zu gefährlichem Bremsstottern führen ;)

Außerdem wäre das ganze dann hinsichtlich political correctness mehr als fragwürdig: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jericho-Trompete
 
Andersrum! Vieleicht ist der Bremsklotz durch das Loch schon vor dem Bremsen um einige Grad kühler und ich schaffe es ohne Quietschen zum stehen zu kommen;)
Nein, kälter als Umgebungstemperatur geht nicht ohne externe Hilfe.
Kommt drauf an, wie und wann man das betrachtet. Also wann die letzte Bremsung war. Aber wenn der Bremsklotz Umgebungstemperatur hat, dann wird er auch nicht kühler durch noch mehr Löcher oder weniger Masse oder noch mehr Fahrtwind.
ABER durch die geringere Masse wird er natürlich bei gleicher aufzunehmender Wärmemenge einfach wärmer, es kann gut sein, dass deine Bremsklötze nun im Endeffekt "wärmer laufen" als ohne Löcher, weil die vergrößerte Oberfläche eben nicht den Temperaturanstieg durch die Wärmeaufnahme überkompensieren kann.
Die Dinger kühlen eh relativ schnell ab. Am besten welche aus Kork nehmen, das ist nen ziemlich schlechter Wärmeleiter. Und man kann die Korken der vier Weinflaschen die man getrunken haben muss um auf solche Ideen zu kommen direkt weiterverarbeiten.

Weiterer Denkanstoß:
1) Findet überhaupt ein Luftdurchlass durch die Bohrung statt oder kommt es aufgrund nicht-optimalen Anströmungswinkels zu Verwirbelungen?
2) Strömungsgeschwindigkeit vergrößern (mehr Luft, mehr Wärmetransport), evtl an jeden Klotz nen Trichter mit nem Durchmesser nicht unter 10cm montieren. Am besten aus Alu, wegen der Wärmeleitung.
 
Ein Wunder, dass das Stichwort “innenbelüftete Felge“ noch nicht aufkommen ist :D
Wassergekühlte Felge! Das bringt etwas Technik und auch Gewicht mit sich aber hey, dann braucht man sich nicht mit löchrigen Bremsschuhen auseinandersetzen.
 
Ist das nicht gefährlich mit solchen Belägen herum zu fahren? Man schwächte den Belag ja auf eine Art und Weise, für die das nicht gemacht ist. Im schlimmsten Fall löst sich der bricht der Gummi bei einer Vollbremsung...
 
Ist das nicht gefährlich mit solchen Belägen herum zu fahren? Man schwächte den Belag ja auf eine Art und Weise, für die das nicht gemacht ist. Im schlimmsten Fall löst sich der bricht der Gummi bei einer Vollbremsung...
Sind wir ehrlich...wer bremst verliert ohnehin...die meisten hier haben die Bremse nur verbaut weil es nach StvO gefordert ist...allenfalls um sich durch technische besonderheiten (wie hier gerade diskutiert) von der schnöden Masse abzuheben.
 
Zurück
Oben Unten