Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kommt drauf an, wie und wann man das betrachtet. Also wann die letzte Bremsung war. Aber wenn der Bremsklotz Umgebungstemperatur hat, dann wird er auch nicht kühler durch noch mehr Löcher oder weniger Masse oder noch mehr Fahrtwind.Andersrum! Vieleicht ist der Bremsklotz durch das Loch schon vor dem Bremsen um einige Grad kühler und ich schaffe es ohne Quietschen zum stehen zu kommen
Kommt drauf an, wie und wann man das betrachtet. Also wann die letzte Bremsung war. Aber wenn der Bremsklotz Umgebungstemperatur hat, dann wird er auch nicht kühler durch noch mehr Löcher oder weniger Masse oder noch mehr Fahrtwind.
ABER durch die geringere Masse wird er natürlich bei gleicher aufzunehmender Wärmemenge einfach wärmer, es kann gut sein, dass deine Bremsklötze nun im Endeffekt "wärmer laufen" als ohne Löcher, weil die vergrößerte Oberfläche eben nicht den Temperaturanstieg durch die Wärmeaufnahme überkompensieren kann.
Genau das hab ich geschriebenWenn das angebohrte Bremspad gegen seine Umgebung thermisch perfekt isoliert wäre, würde es schneller warm werden und letztendlich weniger Wärmeenergie aufnehmen können. Denn wenn das Pad die Temperatur der Bremsstelle erreicht hat, ist Schluss mit dem Wärmefluss.
Da das angebohrte Pad aber nicht thermisch perfekt isoliert ist, könnte es trotzdem, aufgrund der geringeren Masse, schneller warm werden.
Ich werde sie heute Nachmittag montieren und hoffe das sich die Bohrungen nicht als Orgelpfeifen erweisen. Dann müßte ich noch über das "stimmen" von Bohrungen nachdenken
Da die Bohrungen alle gleich lang sind, müsste bei ähnlichem/symmetrischem Lufteinlass auch die selben Töne für rechts und links heraus kommen.
Nein, kälter als Umgebungstemperatur geht nicht ohne externe Hilfe.Andersrum! Vieleicht ist der Bremsklotz durch das Loch schon vor dem Bremsen um einige Grad kühler und ich schaffe es ohne Quietschen zum stehen zu kommen
Die Dinger kühlen eh relativ schnell ab. Am besten welche aus Kork nehmen, das ist nen ziemlich schlechter Wärmeleiter. Und man kann die Korken der vier Weinflaschen die man getrunken haben muss um auf solche Ideen zu kommen direkt weiterverarbeiten.Kommt drauf an, wie und wann man das betrachtet. Also wann die letzte Bremsung war. Aber wenn der Bremsklotz Umgebungstemperatur hat, dann wird er auch nicht kühler durch noch mehr Löcher oder weniger Masse oder noch mehr Fahrtwind.
ABER durch die geringere Masse wird er natürlich bei gleicher aufzunehmender Wärmemenge einfach wärmer, es kann gut sein, dass deine Bremsklötze nun im Endeffekt "wärmer laufen" als ohne Löcher, weil die vergrößerte Oberfläche eben nicht den Temperaturanstieg durch die Wärmeaufnahme überkompensieren kann.
Wassergekühlte Felge! Das bringt etwas Technik und auch Gewicht mit sich aber hey, dann braucht man sich nicht mit löchrigen Bremsschuhen auseinandersetzen.Ein Wunder, dass das Stichwort “innenbelüftete Felge“ noch nicht aufkommen ist
Sind wir ehrlich...wer bremst verliert ohnehin...die meisten hier haben die Bremse nur verbaut weil es nach StvO gefordert ist...allenfalls um sich durch technische besonderheiten (wie hier gerade diskutiert) von der schnöden Masse abzuheben.Ist das nicht gefährlich mit solchen Belägen herum zu fahren? Man schwächte den Belag ja auf eine Art und Weise, für die das nicht gemacht ist. Im schlimmsten Fall löst sich der bricht der Gummi bei einer Vollbremsung...