• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bremse links oder rechts?

AW: bremse links oder rechts?

Ihr bremst doch am Fahrrad hinten auch, warum nicht am Motorrad?
 
AW: bremse links oder rechts?

Wenns drum geht, möglichst schnell zum Stehen zu kommen, wird am Fahrrad ebenso wie am Motorrad vorne UND hinten gebremst.
Solange das Hinterrad Bodenkontakt hat, kann es Bremskräfte übertragen.
Und wer so toll Motorrad oder Fahrrad fährt, dass er das Vorderrad konstant an der Blockier- bzw an der Haftungsgrenze dosieren kann, während das Hinterrad gerade eben die Haftung verliert, wird nicht solche Beiträge in Foren schreiben.
Zumal meine Erfahrung aus Fahrtechnikkursen anders aussieht: die wenigsten getrauen sich, die vordere Bremse auch nur halbwegs effektiv einzusetzen. Im lockeren Ambiente, wohlgemerkt. Will heissen, in ner Gefahrensituation ziehen die hinten die Zange zu, hocken stocksteif vor Schreck aufm Bock und warten auf den Einschlag.
 
AW: bremse links oder rechts?

Ääh, ach ja: auf unterschiedliche Seiten der Bremsbetätigung übertragen bedeutet dies analog zum Motorrad, dort die vordere Bremse zuzurödeln, bis das Vorderrad wegschmiert, die letzten Meter neben oder schlimmer, vorm Motorrad auf ein Hindernis zuzuschliddern, um nach dem eigenen Einschlag noch vom Motorrad getroffen zu werden...
 
AW: bremse links oder rechts?

bei rechtshändern ist die rechte hand die stärkere, und gleichzeitig die sensiblere, bei mir ist das jedenfalls so.

an meinem motorrad kriege ich die vordere bremse ohne große anstrengung zum blockieren, deswegen will ich da maximale modulation, sprich, das ist ein job für meine rechte hand.
ob ich hinten bremse oder nicht ist ziemlich egal, bei einer vollbremsung wird das hinterrad so leicht, dass die bremsleistung dort nicht mehr groß ins gewicht fällt. hingegen das risiko, das hinterrad wegrutschen zu sehen stark steigt. daher: hinten nur zart bremsen.

beim fahrrad ist das ganz ähnlich, der zustand (drehen oder blockieren) des vorderen rades entscheidet sehr darüber, ob man auf der fresse landet oder nicht.

auf dem fahrrad ist es allerdings innerhalb viel weiterer grenzen möglich den schwerpunkt des systems mensch/maschine durch gewichtsverlagerung zu verschieben. hinten bremsen macht auf dem fahrrad deswegen viel länger sinn.
 
AW: bremse links oder rechts?

Ich denke den Grund zu wissen, warum nun die Vorderradbremse links sitzt.
Dies ist meines Wissens beim MTB so seit Einführung der V-Brake. Bei meinen alten Cantis war vorne immer rechts. Wenn man sich eine V-Brake ansieht, kommt der Zug in einem Bogen von der linken Seite. Wenn man die Bremse rechts hätte, müsste der Zug genau von der anderen Seite kommen. Also hat eigentlich jemand die V-Brake falsch herum konstruiert. Dies ist aber nur eine Vermutung.
v-brake.jpg
 
AW: bremse links oder rechts?

Dies ist aber nur eine Vermutung.


Naja, bei meinem uralten Damenrad war bereits der Hebel für die Vorderbremse links und wegen Rücktritt hat der rechte Bremse gefehlt.
Ich glaub eher es hat damit zu tun, das davon ausgegangen wird das man Links weniger Kraft besitzt als Rechts (Linkshänderanteil 12%). Dadurch ist die Gefahr des unkontrollierten Vorderradblockierens und dem anschliessenden Purzelbaum nicht so gegeben.
 
AW: bremse links oder rechts?

also die v-brakes an meinem ollen mtb haben sich ganz easy von links auf rechts umbauen lassen. einfach züge umhängen, fertig ist die laube. mach ich auch, wenn ich mal ein rad miete.
 
AW: bremse links oder rechts?

Naja, bei meinem uralten Damenrad war bereits der Hebel für die Vorderbremse links und wegen Rücktritt hat der rechte Bremse gefehlt.
Ich glaub eher es hat damit zu tun, das davon ausgegangen wird das man Links weniger Kraft besitzt als Rechts (Linkshänderanteil 12%). Dadurch ist die Gefahr des unkontrollierten Vorderradblockierens und dem anschliessenden Purzelbaum nicht so gegeben.
Und ich kann mich an Räder mit vorderer Klotzbremse (die von aben auf den Manteldrückten) erinnern, die den Hebel rechts hatten. Auch meine Kinderräder (alle mit Rücktrittbremse) hatten den Hebel rechts. Mein eben zerlegter Renner mit Weimann-Mittelzugbremse hatte den Hebel für vorne auch rechts, die Ösen für den hinteren Bremszug sind nämlich rechts angelötet und die Züge keuzten sich vor dem Lenker.
 
AW: bremse links oder rechts?

L=V, R=H

obwohl ich linkshänder bin - bei vollbremsung (hunder, kinder, omas, motorroller:D ) ganzes gewicht so weit wie möglich nach hinten und anker werfen...
 
Zurück
Oben Unten