• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bremse links oder rechts?

mountain dude

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunus
habe heute an meinem alten basso die vordere bremse von links nach rechts umgebaut, weil mir als motorradfahrer das links bremsen zu kitzlig ist, wenns mal eng wird. wie bremst ihr denn so? (das schöne: bei der aktion sind 10 cm bremszug und hülle übriggeblieben.)
 
AW: bremse links oder rechts?

Vorne rechts, wie es bei jedem Einspurfahrzeug weltweit eben ist.
Ausser am Fahrrad, bevor man uns das aus zwielichtigen Gründen untergejubelt hat.
Früher war das sogar in der DIN festgeschrieben, dass die Betätigung der vorderen Bremse rechts zu sein hat. Bis sich da mal was gescheites tut, dauert es normal ewig, aber so´n Schwachsinn wie die Sache mit der Bremse konnte man scheinbar ruckzuck umdichten.
Nen triftigen Grund hab ich übrigens auch nach Jahrzehnten noch nicht gehört;- die bescheuerten Begründungen reichen von "harmonischerer Bremszugverlegung" bis hin zu haarsträubenden Theorien bezüglich besserer Dosierbarkeit für die weltweit grössere Zahl von Rechtshändern.
Ich wills schlicht so haben, wie es am Motorrad ist und hab keinen Bock, ne Schrecksekunde, in der es um die Wurst geht, mit Überlegungen zu verplembern, auf welcher Kiste ich gerade sitze und dementsprechend, welche Bremse nun gerade wo zu finden ist.
 
AW: bremse links oder rechts?

Hi Pandora,
die Theorien mit den Links-Rechtshändern ist m.E. nicht haarsträubend. Die Maximalkräfte sind unterschiedlich, vor allem, wenn im Notfall richtig reingekrallt wird. Im Gegensatz zum Motorrad hebt ein Fahrrad erheblich schneller ab. Kann nachvollziehen, warum Du's gleich haben willst an den untersch. 2Rädern. Ich würd's selbst nicht so machen.
Gruß
fat
 
AW: bremse links oder rechts?

Am Motorrad hat ja eh nur einen Bremshebel am Lenker.

Stand das hier nicht eh schonmal?
Links schaltet der vordere Umwerfer also auch die vordere Bremse. Das müsste der Grund sein.
 
AW: bremse links oder rechts?

Links ist die Kupplung und rechts die vordere Bremse.

Die hintere Bremse ist an der rechten Fußraste und mit der Hacke zu bedienen. Die Gänge schaltet man mit der rechten Fußkappe durch drücken nach oben.

Warum man die Kupplung nicht an den linken Fuß gemacht hat, weiß ich auch nicht.
 
AW: bremse links oder rechts?

das argument mit den maximalkräften versteh ich nicht. die bremse am zweirad, die mit maximaler sensibilität zu bedienen ist, ist imho die vordere. wenn die blockiert, gute nacht marie. also: rechtshänder bremsen rechts vorne, linkshänder links?
 
AW: bremse links oder rechts?

Ich kann mit rechts stärker als mit links reinlangen. Würde vorne blockieren.
Ich denke auch an folgendes: Früher, ohne Hyperglide usw., mit ungerasterten Unterrohrschalthebeln, brauchte man viel Fingerspitzengefühl (behaupte mal viele hier im Forum wären am Berg gnadenlos aufgeschmissen mit sowas :D ): Für mich war das mit rechts deutlich leichter als mit links (so wie Zähneputzen). Bremsen und Runterschalten ist mit der links-rechts-verteilung, zumindest damals, leichter gewesen, da das Abbremsen vorne effizienter ist und das mit der freien, linken Hand erledigt werden konnte. So besser?
 
AW: bremse links oder rechts?

Naja, es geht hier ja nicht um Motorräder.
Es gibt zunehmend Lösungen, wie ne Daumenbremse am Lenker, vorallem bei Motorrädern, die ne automatische Kupplung haben.
Das sind aber Umrüstmassnahmen im Bereich einiger Tausender, um auf der Rennstrecke die Bodenfreiheit in Schräglage nicht durch runtergedrückte Bremshebel oder nen Fuss unterm Schalthebel zu begrenzen. Am Motorrad und vorallem in Grenzbereichen, in die ein Normalsterblicher nie hinkommt, werden die Bremsen ja nicht nur benutzt, um Geschwindigkeit abzubauen, sondern auch, um die Kiste in der Luft zu steuern, bei Wheelies zu stabilisieren oder vorm Überschlag zu bewahren oder ein gezieltes Eintauchen der Vorder- oder Hinterradführung zu erreichen usw.
XRated hat mir nu wieder eine der geistreichen Erklärungen geliefert, der ich nicht folgen kann: wenn ich nicht ausreichend multitaskingfähig bin, um die Betätigung von Umwerfer oder Schaltwerk mit der Bremse auseinander halten zu können, hab ich aufm Fahrrad nix verloren.
Iss aber ne drollige Idee. Mein erstes Mehrgangrad hatte jedoch auch die Bremse vorne rechts und den Betätigungshebel fürn Umwerfer links, so wie es (für die Bremse) damals auch zu sein hatte. Wenn ich mich an die alten Seitenzugbremsen erinnere, fällt mir auch ein, dass bei den vorderen der Zug in Fahrtrichtung links eingehängt und geklemmt wurde. Damals kam keiner unserer Radhelden auf die Idee, es von irgendwas abhängig zu machen, wo welche Bremse gezogen wird. Vorne war rechts und fertig.
Drolligerweise ist es auch heute immer noch so, und zwar an Rädern, die hinten ne Rücktrittbremse haben und sonst nur noch vorne ne Felgenbremse (und nicht, wie einige Räder zwei Felgenbremsen: eine vorne und eine hinten): da ist der Bremshebel weiterhin und eisern rechts...
Als ob unsere Altvorderen, die so nen Hobel bewegen, nicht auch Rechts- oder Linkshänder sein könnten oder den Schaltdrehgriff nicht auch am rechten Lenkerende hätten...
Worauf ich rauswill: ich halte die Sache für ne gigantische Verarschung, nur der wahre Grund kommt mir nicht in den Sinn. Die Geschichte kam erst mit Erblühen japanischer Kopien (jaja, Freunde, so hat das damals angefangen...) europäischer Komponenten und dem MTB-Boom ins Rollen.
Canti-Bremsen und auch V-Brakes gab es damals aber schon. Und zwar schon jahrzehntelang, nur hiess der Krempel damals noch ganz anders
 
AW: bremse links oder rechts?

Links ist die Kupplung und rechts die vordere Bremse.

Die hintere Bremse ist an der rechten Fußraste und mit der Hacke zu bedienen. Die Gänge schaltet man mit der rechten Fußkappe durch drücken nach oben.

Warum man die Kupplung nicht an den linken Fuß gemacht hat, weiß ich auch nicht.
Ok, weil man sich dann beim Bremsen (auskuppeln und HR bremsen) gegens Bike stellen müßte...
 
AW: bremse links oder rechts?

Ich kann mit rechts stärker als mit links reinlangen. Würde vorne blockieren.
Ich denke auch an folgendes: Früher, ohne Hyperglide usw., mit ungerasterten Unterrohrschalthebeln, brauchte man viel Fingerspitzengefühl (behaupte mal viele hier im Forum wären am Berg gnadenlos aufgeschmissen mit sowas :D ): Für mich war das mit rechts deutlich leichter als mit links (so wie Zähneputzen). Bremsen und Runterschalten ist mit der links-rechts-verteilung, zumindest damals, leichter gewesen, da das Abbremsen vorne effizienter ist und das mit der freien, linken Hand erledigt werden konnte. So besser?

Um ein Blockieren zu verhindern, kommt es nicht auf die Handkraft an, sondern auf die Fähigkeit, die Bremse zu dosieren. Speziell beim MTB kriegst du auch mit zwo Fingern die Bremse dazu, dich entweder unelegant abschmieren zu lassen oder dich in hohem Bogen übern Lenker absteigen zu lassen.

Eine Idee kommt mir aber, und die hängt wirklich mit gleichzeitigem Bremsen und Schalten zusammen: DAS kriegen die wenigsten gleichzeitig mit einer Hand hin. Das war allerdings zu Unterrohrschalthebelzeiten auch nicht anders...
 
AW: bremse links oder rechts?

XRated hat mir nu wieder eine der geistreichen Erklärungen geliefert, der ich nicht folgen kann: wenn ich nicht ausreichend multitaskingfähig bin, um die Betätigung von Umwerfer oder Schaltwerk mit der Bremse auseinander halten zu können, hab ich aufm Fahrrad nix verloren.

Stammt nicht von mir. Für einen Anfänger ist es eben leichter zu erklären das am Lenker links vorne und rechts hinten ist, sowohl bei Bremse und Schaltung. Ich denke nicht das da performance technische Gründe dahinterstecken.
 
AW: bremse links oder rechts?

Eine Idee kommt mir aber, und die hängt wirklich mit gleichzeitigem Bremsen und Schalten zusammen: DAS kriegen die wenigsten gleichzeitig mit einer Hand hin. Das war allerdings zu Unterrohrschalthebelzeiten auch nicht anders...
Das meinte ich ja auch im zweiten Teil! Und in guten alten Zeiten war das noch schlimmer, weil nämlich ausgeschlossen (wie kann man mit rechts unten rumfummeln und gleichzeitig bremsen? :confused: ).
 
AW: bremse links oder rechts?

Naja, das hat sich am Motorrad sicher im Laufe der Jahre entwickelt wie es jetzt ist. Es gibt ja noch Oldies,die mit nem Hebel nebem Tank geschaltet werden. ich hatte auch mal ne Laverda, die links die Bremse hatte und wo rechts geschaltet wurde. Gottseidank wardas Schaltschema nicht auch noch umgekehrt, also erster oben und der rest nach unten. Hab einige Mal an der ampel gestandenund versucht den leerlauf einzulegen,bevor ich gemerkt hab, dass das mitm Bremshebel nicht geht...
Aus solcherlei Gründen hätte ich eiskalt und ohne grosses Nachdenken die Schaltung fürs Umwerfer nach rechts und die fürs Schaltwerk nach Links gelegt, wenn es um die zuletzt geäusserte Vermutung mit der Bedienung ginge.
Sowas macht mich schon wieder unsicher, ob es nicht doch nen triftigen Grund gab, zB Crosser (also Querfeldeinfahrer hiessen die ja damals noch...), die das Rad aufnehmen und schultern und aus welchem Grund auch immer das Vorderrad mit der bremse stillhalten müssen, die sie nur erreichen, wenn sie entweder nach rechts absteigen müssten oder den Bremshebel für vorne halt links haben.
Oder so...
 
AW: bremse links oder rechts?

Ok, man stelle sich vor: linke Hacke kuppeln, rechte Hacke bremsen. Man wird nicht unbedingt stabiler wenn man beidseitig drückt...
Abgesehen davon, dass ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe, dass beim Rad die VR-Bremse links ist (worüber ich mir trotz ständigem Wechsel zwischen Motorrad und RR immer im klaren war):
Außer bei den doch seltenen Schaltwippen beim Motorrad habe ich höchst selten mit der Hacke gebremst und nie mit der Hacke geschalten, sondern eher mit dem Vorfuß....:duck:
images
 
AW: bremse links oder rechts?

Abgesehen davon, dass ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe, dass beim Rad die VR-Bremse links ist (worüber ich mir trotz ständigem Wechsel zwischen Motorrad und RR immer im klaren war):
Außer bei den doch seltenen Schaltwippen beim Motorrad habe ich höchst selten mit der Hacke gebremst und nie mit der Hacke geschalten, sondern eher mit dem Vorfuß....:duck:
images
DITO

Wer bremst mit dem Motorrad schon hinten (außer bei einer Gefahrenbremsung)???

Ich hab aber auch kein Problem damit das die beim Rad vertauscht sind...
 
Zurück
Oben Unten