• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Braucht man als XXL einen DTSwiss340/RR585

brummbear69

Mitglied
Registriert
23 Januar 2010
Beiträge
70
Reaktionspunkte
10
Ort
Schwaben
Guten Morgen zusammen,

brauch einen neuen LRS für meine BMC Streetracer.Als XXL-Fahrer mit 112Kg wurde mir von einem Händler dieser Satz empfohlen.(Hat wie ich gelesen habe, auch im Roadbike Test top abgeschnitten!)Kostenpunkt leider 425€.Was haltet Ihr davon? Alternative?
Danke und Grüsse
brummbear69
 
Für den Preis müßte Dir jeder Händler eigentlich auch was schönes zusammenstellen und einspeichen können.
 
Das geht schon in die richtige Richtung. Als etwas preiswertere Alternative könnte man das Gleiche mit Rigida DP18 und Ultegra-Naben oder vergleichbare gute Taiwan-Naben speichen.

Oder in der angegebenen Preisklasse, vielleicht auch etwas mehr etwas ausgefeilter:

30 oder 38mm hohe KinLin Felgen oder vergleichbare von Velocity mit min. 24 oder 28 Sapim Cx-Ray, hinten mit rechts mit 2,3-2,0 mm Speichen , links 2,0-1,5-2,0mm Speichen. insgesamt etwas leichter und auch noch etwas robuster.
 
Die Lösung mit Rigida DP18 und Ultegra-Nabe hat mich selbst mit Ü140kg ausgehalten.
 
Ich hab 90 und fahre unter anderem auch die DP18/Ultegra-Lösung;) Tolle Kombi und vielleicht auch irgendwo für bummelig 200 zu bekommen?
 
Das geht schon in die richtige Richtung. Als etwas preiswertere Alternative könnte man das Gleiche mit Rigida DP18 und Ultegra-Naben oder vergleichbare gute Taiwan-Naben speichen.

Oder in der angegebenen Preisklasse, vielleicht auch etwas mehr etwas ausgefeilter:

30 oder 38mm hohe KinLin Felgen oder vergleichbare von Velocity mit min. 24 oder 28 Sapim Cx-Ray, hinten mit rechts mit 2,3-2,0 mm Speichen , links 2,0-1,5-2,0mm Speichen. insgesamt etwas leichter und auch noch etwas robuster.
AN solch eine Lösung habe ich auch gedacht.
 
Also für 229 Euro kriegt man sicher keinen besseren Sorglos -LRS.Wobei die DT 340/585 qualitativ doch ne andere Ansage sind,aber halt auch dementsprechend teurer
 
Guten Morgen zusammen,

brauch einen neuen LRS für meine BMC Streetracer.Als XXL-Fahrer mit 112Kg wurde mir von einem Händler dieser Satz empfohlen.(Hat wie ich gelesen habe, auch im Roadbike Test top abgeschnitten!)Kostenpunkt leider 425€.Was haltet Ihr davon? Alternative?
Danke und Grüsse
brummbear69
servus! Empfehle die Firma -radplan delta- bei 85kg aufwärts gibts kein besseres preis-leistungsverhältnis,meiner meinung:daumen:
 
Da muss ich aber mal widersprechen ! ;) Die DT 340 stammt noch aus hervorragenden DT-Zeiten und ist sicher kein Marketing-Gag.Und die 585 ist auch eine schöne,sehr gut verarbeitete Felge.
 
Soweit kein Widerspruch, daß die DP18 irgendwo erheblich schlechter wäre seh ich aber nicht, der entscheidende Unterschied ist die Maulweite (13/15mm). Und die DT Naben haben im wesentlichen den Vorteil einer grösseren Auswahl bei den Lochungen. Ansonsten ist eine Ultegra-Nabe bestimmt nicht schlechter. Nur billiger.
Insofern würd ich kein böses Wort über die DT-Räder sagen. Aber daß sie in einer anderen Liga spielen, als die erwähnte DP18/Ultegra Kombi seh ich immer noch nicht. Nur daß sie doppelt so teuer sind.
 
Ich kann sie nur vom MTB beurteilen,wo ich 2 defekte XT-Naben (nehme ich jetzt mal als Vergleich) hatte und ne DT 340 beim besten Willen nicht kaputt bekommen habe.
 
Ich fahre DTSwiss RR1.2 32 auf Dura-Ace (Stadtrad), diverse DP18 36 auf Campa (80er Athena, 90er Mirage), Campa Atlanta 32 und Campa Omega V 36 (div. 90er Record) mit einem Kampfgewicht deutlich >120 kg.
Die Laufräder lasse ich mir immer von dem Mechaniker meines Vertrauens einspeichen und bis die Räder ordentlich sitzen müssen sie die ersten paar hundert km noch 1-2 mal nachjustiert werden. Soviel wie ich das Rad belaste kann man die Laufräder beim einspeichen gar nicht abdrücken. Dass mann die Räder dann schnell mal zum (kostenlosen) nachzentrieren bringen kann finde ich viel wichtiger als "günstige" Laufräder aus dem Versandhandel.

Zwischen den DP18 und den DTs (585, 1.2) kann ich keine grossen Qualitätsunterschiede ausmachen. Lieber noch gute Reifen in die man ordentlich Druck reinpumpen darf (> 10 Bar) kaufen, dann passt das auch mit dem Gewicht. Und von den DPs popel ich immer die Aufkleber runter, dann sieht das eh keiner mehr auf Anhieb, dass man mit einer günstigen Felge unterwegs ist...
 
Guten Morgen @all,

Danke nochmals für Euere Tipps, jedoch bringt es mir nichts,wenn Ihr mir keine Quellen dazu nennt.
Radplan Delta:VR mit 24 Speichen und ein HR mit 32 Speichen sollten Ihnen dauerhaft Ruhe geben.
Schwarze Rapid-Felgen, silberne Speichen, vorne radiale Messer, kostet 285E.
Die VR Nabe ist glänzend schwarz, die HR Nabe satiniert schwarz, die Einbaubreite hinten ist 132mm, eine modifizierte MTB-Nabe (stabiler) für Shimano HG 8/9/10fach.(Da stört mich die Unterschiedliche Farbe der Naben!)
WhizzWheels: D T340/485 Satz für 425€
Wunschrad24:Ultegra/DP18 für 229€
und......................................................
Beratung war WhizzWheels die besten bis jetzt!
 
Guten Morgen @all,

Danke nochmals für Euere Tipps, jedoch bringt es mir nichts,wenn Ihr mir keine Quellen dazu nennt.
Radplan Delta:VR mit 24 Speichen und ein HR mit 32 Speichen sollten Ihnen dauerhaft Ruhe geben.
Schwarze Rapid-Felgen, silberne Speichen, vorne radiale Messer, kostet 285E.
Die VR Nabe ist glänzend schwarz, die HR Nabe satiniert schwarz, die Einbaubreite hinten ist 132mm, eine modifizierte MTB-Nabe (stabiler) für Shimano HG 8/9/10fach.(Da stört mich die Unterschiedliche Farbe der Naben!)
WhizzWheels: D T340/485 Satz für 425€
Wunschrad24:Ultegra/DP18 für 229€
und......................................................
Beratung war WhizzWheels die besten bis jetzt!
Dann frag mal Deine Händler vor Ort.
Da hast Du auch den riesen Vorteil, daß die nochmal nachzentriert werden können. Wie Stahlbart nämlich schon erwähnte können sich die Speichen nochmal setzen. Das ist normal und einer der Gründe für z.B. die kostenlose Erstinspektion bei neuen Fahrrädern.
 
Zurück
Oben Unten