• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

CarstenD

Schrauber
Registriert
27 Januar 2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Bodensee
Hallo Mitschrauber

Ich habe zwei gebrauchte Rennräder. (Für meine Frau und mich.)

Das meiner Frau hat die 600 ST 6400 (2/8) Fehler rechts
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Christoph_Timm/ST-6400.gif

Meine die die 105 ST 1055 (2/8) Fehler links
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Christoph_Timm/ST-1055.gif

Beide Räder haben witziger Weise denn selben Fehler, nur auf verschiedenen Seiten.

Die STI Einheit will nicht richtig runterschalten. Der kleine Hebel arbeitet nicht, bis man hin während des klicken nach Hinten (zum Fahrer hin) zieht. Dann arbeitet er und schaltet runter. Ist einfach nervig und kann die entscheidenen Sekunden kosten. :eek:

Kann man(n) das fixen und wenn ja wie? Hilft da eine WD 40 Spühlung?

Nach meinen Ansicht, hat die Achse zuviel spiel. Kann man da eine Schraube anziehen?

Bin für alle Tipps dankbar.:)

Grüsse vom Bodensee :wink2:
Carsten
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Hallo Mitschrauber

Ich habe zwei gebrauchte Rennräder. (Für meine Frau und mich.)

Das meiner Frau hat die 600 ST 6400 (2/8) Fehler rechts
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Christoph_Timm/ST-6400.gif

Meine die die 105 ST 1055 (2/8) Fehler links
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Christoph_Timm/ST-1055.gif

Beide Räder haben witziger Weise denn selben Fehler, nur auf verschiedenen Seiten.

Die STI Einheit will nicht richtig runterschalten. Der kleine Hebel arbeitet nicht, bis man hin während des klicken nach Hinten (zum Fahrer hin) zieht. Dann arbeitet er und schaltet runter. Ist einfach nervig und kann die entscheidenen Sekunden kosten. :eek:

Kann man(n) das fixen und wenn ja wie? Hilft da eine WD 40 Spühlung?

Nach meinen Ansicht, hat die Achse zuviel spiel. Kann man da eine Schraube anziehen?

Bin für alle Tipps dankbar.:)

Grüsse vom Bodensee :wink2:
Carsten

zuerst die kleine schraube am ende des kleinen hebels kontrolieren. verschwindet gerne mal.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=1345928#post1345928
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Erstmal Danke an Kiko

Leider sehe ich diese Schraube nicht bei mir und auch nicht die Stelle wo sie fehlen könnte. Auf der Aufrisszeichnung finde ich sie auch nicht ...
Was aber nicht bedeuten soll, dass der Fehler nicht bei mir liegt.

Kann mir jemand erklären, wie man die Achse über die Bremse kippt (Zeichnung 18) rausnehmen kann? Vielleicht sieht man es dann besser?

Gute Idee? Oder bekommt man die nie wieder zusammen gebaut?

Grüsse Carsten
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Erstmal Danke an Kiko

Leider sehe ich diese Schraube nicht bei mir und auch nicht die Stelle wo sie fehlen könnte. Auf der Aufrisszeichnung finde ich sie auch nicht ...
Was aber nicht bedeuten soll, dass der Fehler nicht bei mir liegt.

Kann mir jemand erklären, wie man die Achse über die Bremse kippt (Zeichnung 18) rausnehmen kann? Vielleicht sieht man es dann besser?

Gute Idee? Oder bekommt man die nie wieder zusammen gebaut?

Grüsse Carsten

Die von Kiko erwähnte Schraube gibt's nur bei den 9fach-STIs (Ultegra und 105).

Bei 8fach-STIs geht in der Regel nichts kaputt, allerdings verharzt mit der Zeit das Fett, wodurch häufig eine bestimmte Klinke sozusagen festklebt, was zur Folge hat, daß sie beim Rückschalten mit dem kleinen Hebel nicht mehr ausgelöst wird.

Um deine STIs wieder gängig zu machen, solltest du sie ausgiebig mit Brunox oder WD40 fluten (in alle Ritzen sprühen), immer wieder beide Hebel betätigen, und nochmals fluten - am besten baust du die STIs dazu vom Fahrrad ab. Manchmal muß diese Prozudur auch ein oder zwei Tage lang wiederholt werden.

Sobald die STIs wieder funktionieren, solltest du sie nochmals fluten und den ganzen gelösten Dreck mit Pressluft ausblasen (macht ggf der Radlhändler). Anschließend Öl in sämtliche Ritzen träufeln, damit die STIs wieder gescchmiert sind, und das Ölen von Zeit zu Zeit wiederholen, denn Öl hält nicht so lange wie Fett.

Viel Erfolg,
Franz
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

WD 40 Dusche FUNZT :)

5 Hübe und schon gings :)
Leider habe ich erst die 600 gemacht.
Die 105 kommt morgen. Drücklt mir die Dauemen, das die auch so gut geht.

GRüsse Carsten
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Hy

Wollte nur kurz schreiben, das ich jetztr alle 4 STIs WD40 behandelt aheb, und sie jetzt wieder alle gehen und auch besser und prezieser schalten als je zuvor.

Noch mal ein grossen :) für Franz

GRüsse vom Bodensee
Carsten
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Hy

Wollte nur kurz schreiben, das ich jetztr alle 4 STIs WD40 behandelt aheb, und sie jetzt wieder alle gehen und auch besser und prezieser schalten als je zuvor.

Noch mal ein grossen :) für Franz

GRüsse vom Bodensee
Carsten

Nichts zu danken! Es freut mich, daß sie wieder alle funktionieren.

Viele Grüße vom Ammersee an den Bodensee,
Franz ;)
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Die von Kiko erwähnte Schraube gibt's nur bei den 9fach-STIs (Ultegra und 105).

Bei 8fach-STIs geht in der Regel nichts kaputt, allerdings verharzt mit der Zeit das Fett, wodurch häufig eine bestimmte Klinke sozusagen festklebt, was zur Folge hat, daß sie beim Rückschalten mit dem kleinen Hebel nicht mehr ausgelöst wird.

Um deine STIs wieder gängig zu machen, solltest du sie ausgiebig mit Brunox oder WD40 fluten (in alle Ritzen sprühen), immer wieder beide Hebel betätigen, und nochmals fluten - am besten baust du die STIs dazu vom Fahrrad ab. Manchmal muß diese Prozudur auch ein oder zwei Tage lang wiederholt werden.

Sobald die STIs wieder funktionieren, solltest du sie nochmals fluten und den ganzen gelösten Dreck mit Pressluft ausblasen (macht ggf der Radlhändler). Anschließend Öl in sämtliche Ritzen träufeln, damit die STIs wieder gescchmiert sind, und das Ölen von Zeit zu Zeit wiederholen, denn Öl hält nicht so lange wie Fett.

Viel Erfolg,
Franz

Panchon, du solltest Dir diesen Text gleich als Dokument irgendwo bereithalten, damit Du ihn nicht so oft tippen musst. Oder man verankert es gleich mit unter "Wichtige FAQs". Wie oft hast Du uns damit schon geholfen...

Gruß Jenser.
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Panchon, du solltest Dir diesen Text gleich als Dokument irgendwo bereithalten, damit Du ihn nicht so oft tippen musst. Oder man verankert es gleich mit unter "Wichtige FAQs". Wie oft hast Du uns damit schon geholfen...

Gruß Jenser.

Danke, Jenser! Ich werd' mir's irgendwo sichern, damit ich bei nächsten Mal nur einen Link einkopieren muß. Bisher war ich immer zu faul dazu :)

Grüße,
Franz
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Hallo zusammen,
ich möchte mich bei den Forums-Members für die Tipps bedanken. Ich hatte das selbe Problem mit einem Trek Carbon Rad, das ich gebraucht gekauft hatte. Die Schaltung der 105 STI funktionierte nicht. Vorne lief die Kette nur auf dem großen Blatt. Nichts bewegte sich. Auch beim hinteren Umwerfer war es Glücksache,wenn ein schwererer Gang eingelegt wurde. Dazu mußte ich immer kräftig mit dem kleinen Schalthebel "pumpen", bis sich was tat.
Ich war bei meinem Fahrrad-Dealer um die Ecke. Der meinte: Schalthebel kaputt - neue einbauen - macht über 200 Euro!!
Dann hab ich mich hier schlau gemacht - bin in den Baumarkt und WD40 geholt. Raus auf dem Balkon - große Schale unter den Lenker und kräftig die Bremsschalthebel gespült. Anschließend alles geölt. Jetzt funktionieren sie wieder !!!
Also, vielen Dank für Euro Hinweise - hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren.
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Hallo hofti08,

freut mich, daß wir auch dir mit diesem alten Thread helfen konnten. Nur eines, vergiß nicht, deine STIs von Zeit zu Zeit mit Öl zu schmieren, denn WD40 löst halt leider nicht nur die Verharzung, sondern spühlt die ganze Schmierung aus.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Hallo Franz,
danke für den Hinweis, ich werd ihn mir merken.

Lieben Grus
hofti
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Hallo allerseits,
ich habe mit meinem 10-fach Ultegra-STI dasselbe Problem wie hier schon beschrieben. Beim Hochschalten (Zugspannung verringern) löst der kleine Hebel besonders auf den kleinsten Ritzeln nicht immer aus, sodass man manchmal mehrmals schalten oder ganz langsam schalten muss.
Jetzt sieht es so aus, als ob die WD40-Dusche das Problem lösen soll. Doch ist mir nicht klar wo ich das Zeug reinspülen soll und mit welchem Öl ich das danach schmieren soll.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß,
d-beam
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Hallo d-beam,

da bin ich ziemlich sicher, daß es sich um ein anderes Problem handelt (Abnutzung oder eine zumindest ein klein wenig verbogene Mechanik). Weil's hier aber im die alten 8fachen und ein anderes Problem geht, schlage ich vor, wir reden über deinen STI da, wo's über 10fache Ultegra-STIs geht, nämlich hier. Das ist dann, so hoffe ich, auch für andere leichter zu finden.

Falls meine Vermutung zutrifft, mußt du den STI sowieso zerlegen und zwar noch eine Ebene weiter als in dem Link beschrieben.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Hallo
Also meine st 1055 x 8 ist trotz ultraschallbad und WD 40 spülung nicht wieder zum leben erwacht.
Meine Frage jetzt wo bekomme ich ersatz?
Finde nirgends eine shimano st 1055 x 8, gibt es alternative hersteller die kompatibel sind?

Besten Dank

Michael
 
AW: Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

Hallo
Also meine st 1055 x 8 ist trotz ultraschallbad und WD 40 spülung nicht wieder zum leben erwacht.
Meine Frage jetzt wo bekomme ich ersatz?
Finde nirgends eine shimano st 1055 x 8, gibt es alternative hersteller die kompatibel sind?

Besten Dank

Michael

Schade, diesen Beitrag hab' ich, wie's scheint, vor vier Jahren* übersehen, ...

Danke, eure Tipps haben mir heute geholfen!
... aber es freut mich, daß dir der Thread geholfen hat.

Schönes Wochenende
Franz

* Ich weiß noch, damals im Sommer war viel Streß.
 
Hallo Zusammen, ich würde gerne dieses alte Thema wieder ein bisschen aufwärmen. Ist es auch möglich die Schalthebel zu demontieren und ein bisschen "zielgerichteter" zu reinigen und zu schmieren? Müsste es da nicht auch möglich sein, die entsprechenden Teile mit Fett zu schmieren, damit das ganze auch schön lange hält?

Viele Grüße und Danke schonmal!
 
Hallo tobide,

ja, das kann man machen. Man kann die Dinger sogar vollständig zerlegen und wieder zusammenbauen, aber das ist in der Regel nicht nötig. Wenn du die Mechanik insgesamt reinigen möchtest, dann solltest du die Schalteinheit vom Griffkörper trennen. Danach entfernst du mit Hilfe eines feinen Messers den Frontaufkleber. Das mußt du aber so vorsichtig machen, daß er nicht kaputtgeht, denn Ersatz dafür gibt's nicht mehr. Auch die Selbstklebestelle solltest du nach dem Entfernen irgendwie sichern. Sobald der der Aufkleber entfernt ist, kannst du die Frontschraube entfernen und die Frontkappe sowie den darunter liegenden Dichtring und die Feder (achte auf die Einbaurichtrung der Feder) abnehmen.

Wenn ich mich recht entsinne, mußt du dann noch eine Schraube auf der hinteren Seite der Mechanik entfernen, und dann kannst du den Bremshebel von der Mechanik nehmen und die dann offen vor dir liegende Mechanik reinigen.

Es ist schon eine Weile her, daß ich das zuletzt gemacht habe. Aus diesem Grund kann es durchaus sein, daß ich irgendetwas zu beschreiben vergessen habe, aber insgesamt die das keine Zauberei.

Viel Spaß und Erfolg
Franz

P.S. Ich hab den Frontaufkleber am Ende immer mit Fixogum gesichert. Fixogum erlaubt ein erneutes späteres Entfernen.
 
Zurück
Oben Unten