• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BlackHeart Bikes X Maap Kollaboration: Allroad Bike und Kleidung in L.A.-Punk-Style

BlackHeart Bikes X Maap Kollaboration: Allroad Bike und Kleidung in L.A.-Punk-Style

Eine Zusammenarbeit zwischen BlackHeart, MAAP und Bleach Design Werks hat eine limitierte Radbekleidungslinie und ein individuell lackiertes Bleach Allroad AL Bike hervorgebracht, die den rebellischen und abenteuerlustigen Geist der Bike- und Motorradkultur verkörpern sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BlackHeart Bikes X Maap Kollaboration: Allroad Bike und Kleidung in L.A.-Punk-Style

Wie gefällt euch die Kollektion?
 
Der Begriff von Punk muss sich seit seiner Entstehung massiv gewandelt haben.Ich sehe mehr Hippster/Yuppie-Bauhaus als Punk.

Jeder Anzug mit Krawatte ist mehr Punk als diese Kreation: weiße Schuhe und Socken?
N Alubike für 8k?
Commerzpunk?!

Text, Produkt und Inszenierung krieg ich überhaupt nicht zusammen und wirken für mich unglaubwürdig und aufgesetzt.
 
Bikes und Klamotten für "echte LA Biker". oookay. 8k fürn normales Alubike und Pink ist aktuell so wenig Punk wie lange nicht mehr. Nettes Fahrrad für Ken um Barbie den Hof zu machen.
Aktuell meint halt jeder mit nem X im Label die große Kohle machen zu können.


Aber die Socken sind ganz ok.
 
Der Begriff von Punk muss sich seit seiner Entstehung massiv gewandelt haben.Ich sehe mehr Hippster/Yuppie-Bauhaus als Punk.

Jeder Anzug mit Krawatte ist mehr Punk als diese Kreation: weiße Schuhe und Socken?
N Alubike für 8k?
Commerzpunk?!

Text, Produkt und Inszenierung krieg ich überhaupt nicht zusammen und wirken für mich unglaubwürdig und aufgesetzt.
Die nun größtenteils selbstständig agierende (neue) Generation von Marketiers haben mit der Historie eben nicht mehr viel am Hut. Bedienen sich aus der Krabbelkiste der Versatzstücke mit Teilen denen so etwas wie Nimbus anhaftet und inszenieren damit fein ziseliert ein Multichannel-Marketing, das viele ü40er trocken Schlucken lässt.

Während also die Letztgenannten ungläubig staunen (oder inzwischen das Geld haben solche Sachen einfach mal mitzunehmen), findet die neue Generation das Ganze voll authentisch.
NIcht viel anders als früher/immer schon, aber mit dem Riesenunterschied, dass die Zeiträume in denen das stattfindet max. komprimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff von Punk muss sich seit seiner Entstehung massiv gewandelt haben.Ich sehe mehr Hippster/Yuppie-Bauhaus als Punk.

Jeder Anzug mit Krawatte ist mehr Punk als diese Kreation: weiße Schuhe und Socken?
N Alubike für 8k?
Commerzpunk?!

Text, Produkt und Inszenierung krieg ich überhaupt nicht zusammen und wirken für mich unglaubwürdig und aufgesetzt.
Modell Punk oder Punk Modell.
 
Mir gefallen die ein oder anderen Sachen von maap schon (wenigstens nicht so wie scheinhippe "Volkskleidung" a la rapha) - wie auch das bleach frameset (abgesehen von dem völlig überzogenen Preis). Sehr cooles Rad.
Dazu: angeboten wird es in relativ fein abgestuften 8 Größen.
Dass punk und Preis da aber nicht reinpassen ist selbsterklärend.
 
Ach ja, Schweißnähte auch nicht schön geschliffen und poliert, das war bei meinem Klein aus den 90ern ja schon besser gelößt... Hammer.
 
Vorschlag um diese koksverseuchte geistige Minderleistung zu retten. Siehe Bild- älteres Modell von Protective.
@Zipfelklatscher : in Kleinkotzenreuth könnten pinke Büxen durchaus Punk sein: maximale Provokation des Establishments. Vergleichbar mit Barbies für Jungs+Männer- zu dem Thema passt die Designsprache ja doch ganz gut.

@snowdriver : 1-8 Semester Marketing hab ich mir auch mal gegeben: Authentizität und Sympathie waren da wesentliche Erfolgsfaktoren der Markenführung.

@bezel : Mit Aufkommen von Kunstfasern waren Rennradler ja nicht immer leicht von Harlekinen zu unterscheiden. Das ist durchaus der Verdienst von Rapha, die ich hier durch den konkurrierenden Lycraanbieter Mööp durchaus nachgeahmt sehe.
 

Anhänge

  • image_32075484_55_620x757_0.jpg
    image_32075484_55_620x757_0.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 103
Das Rad soll vermutlich auch nicht den gemeinen Cube und Cayon Kunden ansprechen der für schmalen Taler ein gut funktionierendes Allerwelts-Rad sucht.

Hier gehts halt um den Haben Will Faktor. Die Rahmenform samt Lackierung ist nämlich aus meiner Sicht sehr ansprechend und der Laufradsatz passt super zum Bike. Das Rad macht doch richtig was her und hebt sich vom üblichen Einerlei wohlwollend ab?
 
Das Rad an sich finde ich auch ganz cool, nur der herbeikonstruierte Zusammenhang mit Punk ist lächerlich. Punk ist doch irgendwie rotzig-räudig-kaputt-anstößig und nicht durchoptimiert und nur mit ein bisschen Farbe angestrichen. Ob ein teures Serienrad überhaupt "punk" sein kann, halte ich für sehr zweifelhaft...

Das Rad und die Klamotten wecken bei mir eher Assoziationen an MTBs und -fahrer der frühen 90er. Sucht Euch mal ein paar alte Bilder raus (Triggerwarnung: Achtung Augenkrebs!), z. B. die Bebilderung der Werke von Uli Stanciu.
 
Bin jetzt nicht unbedingt Freund der vorgestellten Produkte, aber fairerweise ist die Assoziation zum Punk ist seiner ursprünglichen Form (mit z.B. Vivien Westwood als eine der bekanntesten Vertreterinnen) gar nicht so weit hergeholt.
Rüpel-Irokesen-Dosenbier Punk a la Tote Hosen hat mit Punk im ursprünglichen Sinn nicht viel zu tun.

So, und jetzt reden wir wieder über Rennräder :)
 
Mir gefallen Rad und Klamotten. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber das muss ja auch nicht. Gibt ja genug Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten