• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um schnelle Antwort - Cube oder Bulls??

Hanni_84

Sprinter a.D.
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
478
Reaktionspunkte
0
Ort
Unna, NRW
Hallo an alle!

Ich habe eine recht dringende Frage…wie einige sicherlich wissen, werde ich mir ein RR zulegen und habe bisher zum „Cube Peloton 2006“ tendiert.
Da jetzt aber endlich Semesterferien sind habe ich es endlich mal zum örtlichen Händler geschafft :p
Dort habe ich zwei Räder gesehen, die in etwa in der gleichen preisklasse liegen und von der Gruppe her beide komplett mit Ultegra ausgestattet sind - also mindestens eine Klasse höher als das „Peloton“ mit der Tiagra-, 105er-, Ultegra und FSA- Mischausstattung...
Also, folgende Räder habe ich zur Auswahl:

Bulls 600 (Modell 2006)
- Ultegra Komplett-Ausstattung (2005er)
- Shimano WH-R 550er Laufradsatz
- Carbon Gabel
- irgendein „Selle-Italia“ Sattel (kenne mich da nicht so aus)
- Sattelstütze & Vorbau von Bulls (könnte ich aber bei Bedarf gegen etwas Besseres gegen geringen
Aufpreis - also gegen die Differenz zum Teureren tauschen)
- 2-Fach-Kurbel
=> Extras: Zubehör wie Pedalen, Tacho, Flaschenhalter etc. bekomme ich umsonst dazu
=> Preis: 999€

Cube Streamer (Modell 2005)
- Ultegra Komplett-Ausstattung (2005er)
- Shimano WH-R 550er Laufradsatz
- Carbon Gabel
- „Scape“ Sattel & -stütze (laut Händler auch von „Selle Italia“ nur bei Cube unter diesem Namen verbaut)
- Deda Nero Vorbau
- 2-Fach-Kurbel
=> Extras: Zubehör wie Pedalen, Tacho, Flaschenhalter etc. bekomme ich umsonst dazu
=> Preis: 1100€ - da es ein „altes“ ist (ursprünglich 1299€)

Jetzt bin ich mir nicht sicher, für welches der beiden Räder ich mich entscheiden soll… :confused:

Zum Cube:
Laut Händler hat es einen besseren Rahmen und außer der Gruppe und den Laufrädern bessere Teile (wie Lenker, Vorbau, Sattel, Reifen etc.). Außerdem sei es bis auf die andere Optik und Kurbel + Innenlager (Ultegra statt FSA-SLK oder so) mit dem 2006er-Modell identisch. Das Rad soll ca. 500g leichter sein als das Bulls.
Da das Rad genau meine Rahmengröße hat - 58er bei 1,78cm und 81cm Schrittlänge (wenn ich mich nicht irre) - wäre das ja nicht schlecht. Ich habe mich nach einer Probefahrt jedenfalls darauf wohl gefühlt und der Händler meinte auch, dass es passt. Der einzige Haken wäre mein mulmiges Gefühl einen Ladenhüter zu kaufen, aber er meinte ehrlicherweise, dass er mir sogar wenn’s rein nach Gewinn ginge lieber das Bulls verkaufen würde, da er da mehr dran verdient. Also kann ja eigentlich gar kein Haken dran sein, oder?!

Zum Bulls:
Das Rad gefällt mir optisch eigentlich besser (komplett schön schwarz :D ) und ist halt „wirklich“ neu…Außerdem sind zumindest Gruppe und Laufräder (ist das Wichtigste, oder?!) identisch. Ob jetzt die anderen (besseren) Teile & die ca. 500g Gewichts-Ersparnis (Händlerangabe!) den Mehrpreis von 100€ rechtfertigen weiß ich nicht recht…

Jetzt würde ich mich über eure (schnellen) Tipps und Meinungen freuen, und hoffe so zu einer Entscheidung zu kommen…

PS: RR fahren ist ja hammer-geil, dachte schon mein Crosser wäre fix, aber dieser Vortrieb ist ja unglaublich….kein Vergleich!! :eek:

Grüße aus Unna & danke im Voraus, HANNI
 
Hallo!

Zwei Punkte:

a)
Bei 81cm Schrittlänge ist ein 58er zu groß!
Ich habe bei Deiner Größe eine SL von 84cm und fahre einen 56er.

b)
Die Bulls-Räder, die mir bisher unter die Augen gekommen sind, hatten durchweg miese Schweißnähte, was für billigste Rahmen spricht.
Das kann man Cube nicht nachsagen.

Es ist Philosophie, ob man eher einen guten Rahmen und preiswerte Komponenten kauft oder umgekehrt.
Ich sehe Rahmenund Gabel als die Basis an, auf der ein RR aufgebaut wird. Taugt sie nichts, kann auch das Rad nichts taugen.
Andererseits kannst Du einzelne Komponenten, mit denen Du nicht zufrieden sein solltest problemlos tauschen.
Und merke:
Bei nahezu identischer Ausstattung wird ein nicht unerheblicher Teil der Gewichtsersparnis dem Rahmen zufallen. Und mit einem schweren Rahmen wirst Du niemals ein halbwegs leichtes Rad aufbauen können.
 
kampfgnom schrieb:
a)
Bei 81cm Schrittlänge ist ein 58er zu groß!
Ich habe bei Deiner Größe eine SL von 84cm und fahre einen 56er.

Hmm, hier wäre aber wieder mal wichtig zu wissen, wie die RH jeweils gemessen wurde. Interessanter wäre wohl die Oberrohrlänge. Wenn die Schrittlänge stimmen sollte, wäre Hanni wohl eher ein Sitzriese (ich habe bei 178cm ebenfalls 84cm Schrittlänge) und ein Rahmen mit 56er Oberrohr ideal. Ggf. wegen der kürzeren Beine sogar ein leicht geslopter Rahmen mit virtuellem 56er Oberrohr. Aber am besten entscheidet man das "vor Ort".
RH 58 mitte-oben gemessen könnte aber durchaus perfekt passen.


kampfgnom schrieb:
Es ist Philosophie, ob man eher einen guten Rahmen und preiswerte Komponenten kauft oder umgekehrt.
Ich sehe Rahmenund Gabel als die Basis an, auf der ein RR aufgebaut wird. Taugt sie nichts, kann auch das Rad nichts taugen.
Andererseits kannst Du einzelne Komponenten, mit denen Du nicht zufrieden sein solltest problemlos tauschen.
Und merke:
Bei nahezu identischer Ausstattung wird ein nicht unerheblicher Teil der Gewichtsersparnis dem Rahmen zufallen. Und mit einem schweren Rahmen wirst Du niemals ein halbwegs leichtes Rad aufbauen können.

Absolut d'accord. Ich würde auch das Cube dem Bulls vorziehen. Bei dieser Empfehlung ist aber auch persönlicher Geschmack dabei.

Grüße

MXC
 
Nimm das Cube.
Wie oben angesprochen gibt dessen Rahmen wesentlich mehr her. Außerdem gab es bei den an beiden Rädern verbauten Komponenten von 2005 zu 2006 nicht wirklich Veränderungen, was das Argument "wirklich neu" schon wieder entkräftet. Und wenn du schon davon sprichst, die billigen Komponenten des Bulls zu tauschen gegen höherwertigem, kann ich dir versichern, dass die 100 EURO Differenz, die du jetzt noch hast, ruck-zuck aufgefressen sind.

Ich hatte bei meinem RR Kauf ein ähnliches Problem, dass das Rad mit dem besseren Rahmen mir ansich nicht so recht gefiel, bzw. das andere meiner Meinung nach besser aussah. Ich habe mich für die Lösung mit dem beseren Rahmen entschieden und jetzt mache ich 3 Kreuze, dass ich es so gemacht habe!!!
 
Hi,
ich hatte auch schon nen Steamer im Auge, hab mich aber nun doch für was noch höherwertiges entschieden (siehe Gelerie). :D Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: CUBE!!! :daumen: :daumen:

Wirst es nicht bereuen!!!
 
millenovanta schrieb:
RH 58 mitte-oben gemessen könnte aber durchaus perfekt passen.
Hallo!

Habe gerade nochmal nachgesehen, mein Principia hat deutsches Maß 55 (M-OKOR) bei ORL 55,5.
Das Sattelrohr hat die o.a. Läange von 58cm.
Wenn man jetzt nur berücksichtigt, daß die Sattelstütze bei mir gerade 10cm aus dem Sattelrohr schaut und das bei Hanni jetzt nur 7 würden :cool:

400_3433613331653138.jpg


Da wäre praktisch kaum noch eine Überhöhung drin (~5cm)
 
Ich finde die Schweißnähte bei den Bulls keinesfalls schlecht. Fakt ist allerdings, dass der Rahmen nicht gerade leicht ist.
Ich würde das nehmen, was dir besser gefällt. Wobei ich persöhnlich zum Cube greifen würde. (Optik)
 
Danke an alle tipps! :)

die meinungen scheinen ja sehr eindeutig zu sein...ich werde mich wohl bis morgen entscheiden und werde mich wohl nur noch mit der nicht so schönen optik anfreunden müssen...aber vom verstand her ist wohl das cube wirklich die bessere wahl...und ein rad für eigentlich 1300€ dann 200€ günstiger zu bekommen ist ja echt ein gutes angebot.

ps: ich war derjenige, der so "dreist"nach dem händlereinkaufspreis gefragt hat, und das cube hat mir der händler von sich aus gezeigt (wäre nicht drauf gekommen, da es noch mit 1300,- ausgezeichnet ist) und er hat mir die 200,- nachlass angeboten. so haben beide seiten was davon und ich muss nicht mehr nach irgendwelchen umbaumaßnahmen fragen wie z.B. bremsen tauschen wie es beim peloton noch angedacht war. also bekomme ich ein rad mit allem was ich haben möchte und der händler muss keine arbeitszeit zu seinem nachteil für umbauten investieren :D
 
Die Nähte sind meist grobschuppig und unregelmäßig.
Das mag laienhaft betrachtet kein Problem sein, aber eben nicht gerade hochwertig.
 
Ich würde wohl auch zum Cube greifen. Stimmen aber die von dir gemachten Größenangaben, solltest du wissen, dass das Cube klar zu groß ist, wie bereits erwähnt. Das solltest du nicht ignorieren. Die Aussage des Händlers erscheint mir beim momentanen Wissensstand mindestens leichtfertig. Wenn du ein zu großes Rad als angenehm empfindest ist das ja in Ordnung, sonderlich sportlich dürfte die Einstellung nicht wirken. Die solltest - schon aus Neugierde - einen Rahmen probieren, der eine Nummer kleiner ist - wenn nicht zwei Nummern!
 
@ kampfgnom und @pacato
ich habe mich mit dem abstand zwischen sattel und lenker sehr wohlgefühlt und wenn ich jetzt einen kleineren rahmen zwecks mehr überhöhung nehmen würde wäre doch der abstand wieder hin oder nicht. der händler meinte auch, dass man der angebenen rahmenhöhe aufgrund der semi-sloping geometrie nicht ganz glauben dürfte, und da er mich seit meinem ersten radkauf dort vor 10 jahren kennt, dachte ich ich glaube ihm.
wenn wirklich mehr überhöhung sein sollte, könnte ich doch spacer entfernen bzw. den vorbau umdrehen oder nicht?!
habe hier mal ein foto von dem rad mit meiner sattelstellung - ist von mieser qualität => handykamera - vielleicht hilfts ja...ist aber gar nicht so gering die überhöhung, oder?! habe das nicht gerafft mit dem anhang, deshalb habe ich es in nem anderem forum online gestellt und deshalb der"umweg" über diesen link...

http://www.unnaer.de/board/album_page.php?pic_id=132913
 
auf alle Fälle ist das Cube die bessere Wahl

Bulls ist Billig-Fernost pur! Die Verarbeitung ist meistens nicht mehr Stand der Technik.

Die Ausstattung des Cube ist nicht schlechter als Bulls die wichtigsten Komponenten sind identisch, da es keine Änderungen zwischen 2005 und 2006 bei Ultegra bzw. WH-R 550 gab.
 
Die Proportionen bei dem abgebildeten Rad stimmen.
Das ist aber auch kein deutsch gemessener 58er, eher 55-56er.

Einen Spacer könntest Du bei Bedarf noch erlegen, Vorbau undrehen klappt nicht, da das ein -6° verbauter ist. Bliebe die Option eines -17ers.

Ich würde sagen das Cube passt.
Zuschlagen! ;)
 
Hi
Ich würde das Cube kaufen.
Billiger als für 100 EUR wirst Du nie mehr 500g Gewicht los. Die Faustformel zum Umrüsten ist glaub ich 1000 EUR pro kg Gewicht, da sind 100 EUR für 0,5kg ein Schnäppchen.
Ich fahre selbst ein Bulls und bin damit zufrieden, aber vor so eine Wahl gestellt wüßte ich, was ich machen würde :)

Zur Rahmengeometrie:
es kommt auch darauf an, was man mit dem Rad machen will und wie der eigene Zustand ist. Auf dem Photo ist imho eine ausreichende Überhöhung zu erahnen, und wenn noch Spacer vorhanden sind, kann man da immer noch was tun, falls gewünscht.
Will man auch keine sportlichen Sprints fahren, sondern vor allem im GA-Bereich durch die Landschaft rollen, ist die bequemere Haltung auf einem größeren Rahmen vielleicht eher die Richtige. Ich habe mir bei gleichen Maßen auch einen 58er geholt und bin bis jetzt- nach knapp 2500km- zufrieden damit. Zumal ich auch eine kleine Bierkugel vor mir herrolle, die irgendwo gestaut und nicht gestaucht werden soll:D

Will man aber mehr sportlich oder sogar rennmäßig fahren, sollte man lieber ne Nummer kleiner wählen.
Denke aber, das Angebot des Händlers bezieht sich auf die Räder, die er da hat, und nicht auf welche, die er erst bestellen müßte. Das engt natürlich ein.
 
Ich hab das Cube Streamer von 2005 in RH 58 und es passt mir bei 178cm und 82 Schrittlänge sehr gut. Bei anderen Herstellern die ich getestet habe, lief es eher auf einen 56er hinaus. Mein Eindruck ist, dass Streamer/Attempt/Peloton Rahmen im vergleich zu andern generel etwas kleiner ausfallen.
 
also nochmal danke. wenn sogar ein zufriedener (!) bulls-besitzer zum cube rät, dann überzeugt mich das lansam ;)
@kampfgnom: wie das jetzt gemessen ist weiß ich gar nicht, aber das einzige was jetzt zählt, ist das die proportionen stimmen und ich euren segen habe :D
 
Wenn die Einstellung für dich stimmt, stimmt das Rad.

Zu Kampfgnoms Vorschlag: Ein -17Grad Vorbau ist gerade, parallel zur Fahrbahn. Falls dir Optik wichtig ist: Das verändert die Optik des Rades erheblich - ich finde es schicker.

@flipp: Meines Wissens nach lässt Cube auch in Taiwan fertigen. Ich weiß, so was ist immer unerfreulich. Aber abgesehen vom Markenimage ist beides 100%ige Massenware - aber sonst ist nichts mit günstig.
 
@commesso:
deine vermutung mit den cube rahmen stützen ja das argument des händlers.

der händler meinte auch, dass man der angebenen rahmenhöhe aufgrund der semi-sloping geometrie nicht ganz glauben dürfte,
gut sowas nochmal von jemandem mit eigener erfahrung zu hören. davon abgesehen hast du genau meine maße (1cm unterschied bei der schrittlänge = messtoleranz ;) ), das bestärkt meine wahl

grüße, hanni
 
Zurück
Oben Unten