• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

nordosten_us

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
habe letztens ein rennrad gekauft aber weiß sehr wenig darüber, hier sind ein paar bilder. würde mich freuen wenn mir leute ein paar informationen zukommen lassen.

gruß.
 

Anhänge

  • DSCN3542.jpg
    DSCN3542.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 386
  • DSCN3546.jpg
    DSCN3546.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 295
  • DSCN3547.jpg
    DSCN3547.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 215
  • DSCN3548.jpg
    DSCN3548.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 297
  • DSCN3550.jpg
    DSCN3550.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 213
AW: Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

Bin mal gespannt,was der Jenser dazu sagt.
Fotos von Kurbel,Schaltwerk und den Bremskörper wären toll.
 
AW: Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

du hast die falsche seite fotographiert.
besser ist die rechte (in der fahrtrichtung)
 
AW: Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

hallo nochmal. die komponenten sind nicht gerade spannend. es ging mir eher um den rahmen weil ich auf der classic rendesvouz website (http://www.classicrendezvous.com/Italy/Columbus_main.htm) gelesen hatte dass der rahmen in den späten 60'ern fabriziert wurde.

ich werde schauen dass ich noch ein paar photos uploade. ansonsten dies ist die liste:

Gabel: Campagnolo
Schaltwerk: Shimano 105
Umwerfer: Suntour XCE
Schalthebel: Shimano 105
Kurbel (175mm 52-42): Aero Coronado PR
Ritzel 7-fach 24-21-19-17-15-13-12
Bremsen: Exage Motion
Reifengröße: 700x23
Felge Vorn: Mavic MA 700c
Felge Hinten: Ritchey Vantage
Alu Lenker: Raleigh
 
AW: Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

7-fach ritzelpacket ist eher für die 80-er jahren typisch, wenn das RR nicht neu aufgebaut wurde
und ich vermute, dass die kurzen horizontalen ausfallenden später, als in den 60-ern verwendet wurden.
 
AW: Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

hallo boquark. ich kenne mich nicht sehr gut aus mit rennrädern. könntest du erklären was mit "dass die kurzen horizontalen ausfallenden später, als in den 60-ern verwendet wurden" gemeint ist?

gruß.
 
AW: Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

Ahoi!

Zunächst herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück. Damit meine ich den Rahmen. Das ist wie es aussieht ein richtig feiner Oldie, geht man davon aus dass der Columbus Rohrsatzaufkleber und damit auch die Lackierung original ist.
Ich glaube kaum dass sich jemand solche Mühe beim Fälschen von Fahrradrahmen gibt. Demnach stammt der Rahmen wie schon vermutet aus den frühen 60ern, in dem gezeigten Zustand wohl kaum noch zu finden, und wer sowas hat gibt es nicht her.

Coppi (Fiorelli) ist ein guter Tip, schaut man sich das bei Classic Rendezvous veröffentlichte Modell an erkennt man ein paar Gemeinsamkeiten:
http://www.classicrendezvous.com/Italy/Fiorelli_T_ Reitz_1.htm
(Man beachte den Zustand des gezeigten Rades aus einem internationalen Rennrad-Klassikerforum und vergleiche ihn mit dem hier behandelten Rahmen...)

Es kann aber auch ein anderer Italiener gewesen sein, Muffen wurden wie Rohrsätze (z.B. von Cinelli) eingekauft und verlötet.

Auf jeden Fall sieht es nach feiner Handarbeit nach alter Schule aus. Ich vermute dass der Rahmen Jahrzehnte unaufgebaut an einer Decke gehangen hat und ihn irgendwann in den 90ern jemand um des Aufbauens Willen aufgebaut hat, aber dabei sparsam mit der Kohle umgegangen ist. Diese Mittelklasse-Teile aus den 90ern passen zwar überhaupt nicht dazu, ein adäquater Aufbau wie im Coppi-Link kostet aber wahrscheinlich ein Heidengeld und extrem viel Zeit und Geduld, um solche Teile aufzutreiben. Ich persönlich wüsste gerade auch nicht was ich damit anfangen sollte:
- So lassen, pflegen und ab und an mal fahren,
- versuchen ihn über Jahre zeitgenössisch aufzubauen,
- den Rahmen für teuer Geld nach USA oder Japan verkaufen,
- ihn mir als Geldanlage an die Wand hängen.

Als Stadtschlampe ist er jedenfalls viel zu schade, der Rahmen ist absolut erhaltenswert und sollte nicht verbraucht werden, da in diesem Zustand wahrscheinlich nur noch eine Hand voll existieren!

Gruß Jens.
 
AW: Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

7-fach ritzelpacket ist eher für die 80-er jahren typisch, wenn das RR nicht neu aufgebaut wurde
und ich vermute, dass die kurzen horizontalen ausfallenden später, als in den 60-ern verwendet wurden.

Dem kann ich nicht beipflichten. Diese Ausfallenden waren bereits bereits Ende 50er und in den 60er Jahren üblich.
Gümmeler
 
AW: Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

wow.

ich weiss jetzt nicht gerade ob ich freuen soll oder nicht weil ich endlich mal ein fahrrad gefunden hatte das ich richtig mochte. jetzt muss ich mich wohl auf die suche nach einem neuen machen um diesen so zu erhalten. übrigens ist auf der unterseite eine 5 eingestempelt. ich werde morgen noch ein paar photos machen die ich dann posten werde.

vielen dank für die hilfe.

gruß.
 
AW: Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

wie versprochen weitere photos. es könnte aber kein masi sein oder? die farben die die trennung zwischen der verchromten ausfallenden und dem rest des rahmens formen sind nicht ausschliesslich masi?

gruß.
 

Anhänge

  • DSCN3561.jpg
    DSCN3561.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 173
  • DSCN3562.jpg
    DSCN3562.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 152
  • DSCN3566.jpg
    DSCN3566.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 140
  • DSCN3565.jpg
    DSCN3565.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 148
  • DSCN3568.jpg
    DSCN3568.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 168
AW: Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

Ahoi!

Zunächst herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück. Damit meine ich den Rahmen. Das ist wie es aussieht ein richtig feiner Oldie, geht man davon aus dass der Columbus Rohrsatzaufkleber und damit auch die Lackierung original ist.
Ich glaube kaum dass sich jemand solche Mühe beim Fälschen von Fahrradrahmen gibt. Demnach stammt der Rahmen wie schon vermutet aus den frühen 60ern, in dem gezeigten Zustand wohl kaum noch zu finden, und wer sowas hat gibt es nicht her.

Coppi (Fiorelli) ist ein guter Tip, schaut man sich das bei Classic Rendezvous veröffentlichte Modell an erkennt man ein paar Gemeinsamkeiten:
http://www.classicrendezvous.com/Italy/Fiorelli_T_ Reitz_1.htm
(Man beachte den Zustand des gezeigten Rades aus einem internationalen Rennrad-Klassikerforum und vergleiche ihn mit dem hier behandelten Rahmen...)

Es kann aber auch ein anderer Italiener gewesen sein, Muffen wurden wie Rohrsätze (z.B. von Cinelli) eingekauft und verlötet.

Auf jeden Fall sieht es nach feiner Handarbeit nach alter Schule aus. Ich vermute dass der Rahmen Jahrzehnte unaufgebaut an einer Decke gehangen hat und ihn irgendwann in den 90ern jemand um des Aufbauens Willen aufgebaut hat, aber dabei sparsam mit der Kohle umgegangen ist. Diese Mittelklasse-Teile aus den 90ern passen zwar überhaupt nicht dazu, ein adäquater Aufbau wie im Coppi-Link kostet aber wahrscheinlich ein Heidengeld und extrem viel Zeit und Geduld, um solche Teile aufzutreiben. Ich persönlich wüsste gerade auch nicht was ich damit anfangen sollte:
- So lassen, pflegen und ab und an mal fahren,
- versuchen ihn über Jahre zeitgenössisch aufzubauen,
- den Rahmen für teuer Geld nach USA oder Japan verkaufen,
- ihn mir als Geldanlage an die Wand hängen.

Als Stadtschlampe ist er jedenfalls viel zu schade, der Rahmen ist absolut erhaltenswert und sollte nicht verbraucht werden, da in diesem Zustand wahrscheinlich nur noch eine Hand voll existieren!

Gruß Jens.

Humm... ich will nicht bezweifeln, dass es ein Coppi sein kann, aber ich erkenne keine große Ähnlichkeit zu dem Rahmen auf Classicrendezvous.
Wäre interessant, wie Scheiber gerade auf Coppi kommt? Abgesehen von der Neuzeit-Gabel, die ein Nachrüstteil sein dürfte, sind auch die Muffen ganz andere.
Für mich weist der Rahmen zu wenig charakteristische Details auf, um eindeutig identifiziert werden zu können. Die Weltmeister-Streifen als "Trenner" zwischen Lack und Chrom ist bei sehr vielen Rahmenbauern verwendet worden.

Das einzige, was bei Nordostens Rad auf eine Produktionszeit in den 60ern hinweist, ist der Columbus-Aufkleber und die Form der Steuerrohrmuffen vielleicht. Der Rest wie die Form der Sitzstrebenanlenkung und die Zugführung am Tretlager riecht für mich eher nach 70er Jahre, gehobene Mittelklasse, nicht Topmodell... dazu scheint mir die Befeilung der Muffen und die Linierung zu grob.

Zu den Ausfallenden hänge ich mal ein Foto von einem Girardengo Bj. 51 an. Simplexausfaller. Zur Form der Sitzstreben und der Sattelmuffe siehe
http://www.wooljersey.com/gallery/v/martl/vicini/PICT0008_0.jpg.html
Das ist ein sehr preiswertes Vicini von 1975.

Ein schöner Klassiker, aber nichts Heiliges. Da keine Originalteile vorhanden sind und die Originalgabel auch fehlt, ist es kein Museumsstück und wird auch keins mehr... mein Tipp wäre: Fahren, dafür ist es gemacht... Es gibt Leute, die ein 50er Bianchi mit Cambio Corsa als Stadtschlampe nutzen ;)

Ohne den Rahmenbauer zu kennen, ist es auch Essig mit der dicken Kohle aus USA oder Japan, das klappt auch nur mit einigen sehr wenigen Top-Marken, zu denen Coppi Fiorelli nicht gehört. Auch die Chancen für Wertsteigerung dürften sehr begrenzt sein.

Interessant wäre auch, *warum* die Originalgabel fehlt, das ist ein typisches Sturz-Warnsignal. Weisen Ober- und Unterrohr fühlbare Beulen an der Unterseite auf?

Martl
just my 2c worth.. Du kannst das Rad auch mal in der Klassikerabteilung des Tour-Forums präsentieren, am besten mit etwas größeren Bildern, vielleicht kommt da noch was ans Licht - es tummeln sich ein paar sehr kenntnisreiche Sammler dort.
 

Anhänge

  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 95
AW: Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

Hallo, ich vermute, daß dieser Rahmen nicht von der Stange ist, sondern von einem Rahmenbauer auf Maß gearbeitet worden ist. Allerdings nicht in den 60ern, da in den 60er jahren noch Schellen zur Zugverlegung verwendet wurden, hier jedoch schon mit Anlötteilen gearbeitet wurde, also eher 70er Jahre, zumal auch teilweise mit Shimanokomponenten ausgestattet, wobei ich denke, daß zumindest die Schaltung nachträglich umgebaut wurde, da in der 70ern bei Hobby- und Amateurfahrern eher 5-, 6- aber selten, da saumäßig teuer, 7-fach gefahren wurde.

Ich begründe meine Meinung der Altersdatierung damit, da ich mal einen ähnlichen Rahmen gefahren bin, den der Rolf Wolfshohl mir damals auf Maß gebaut hat, und der viele Ähnlichkeiten aufweist, und das war halt Mitte der 70er.

Gruß
 
AW: Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

ich fahre das rad jetzt täglich. hatte eben keine andere wahl und dachte es ist eben gemacht zum fahren. falls leute vorschläge haben wo ich räder billig finden kann (damit ich dieses ein bisschen schonen kann), lasst mich bitte wissen. und vielen dank für die info, obwohl niemand sich richtig einig war.

gruß.
 
AW: Bitte helft mir meinen Rahmen zu identifizieren

moin!

das, und die öffnungen unter dem tretlager sehen für mich nach koga myata aus...
ich mach morgen nochma´n richtiges bild...
 

Anhänge

  • DSCN3566.jpg
    DSCN3566.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 70
  • koga.jpg
    koga.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten