• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bin ich ein verkehrssünder ??

chainman

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Ort
Königsbrunn bei Augsburg
hallo,

heute bin ich in ner 30iger zone 40KM gefahren und bischen später sogar in einer spielstrasse... bin ich nun ein verkehrssünder :D oder wie läuft das auf dem fahrrad ?? kann man mich da dran bekommen ?? normal doch nicht oder ?? so lange ich halt kein unfall bau und dann muss man das auch erst mal beweisen können oder etwa nicht ??

bin auch mal vor einigen monaten an so einem gerät vorbei gekommen das die geschwindigkeit anzeigt wenn man mit einem auto/motorrad/kleinmotorrad vorbei fährt und das hat nichts angezeigt :lol: :dope:

wie ist das bei euch, habt ihr schon mal erfahrung gemacht mit der polizei und eurer geschwindigkeit ?? und haltet ihr euch dran wenn ihr durch eine 30iger zone oder so fahrt an die geschwindigkeit ??

klar wenn kinder spielen oder sonst was heize ich nicht wie nen blöder dran vorbei.. aber sonst, wieso sollte ich da langsammer tun ??

mfg
ChainMan
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

Hallo.

ich bin auch vor einiger zeit in einer 30iger Zone ca. 40 gefahren, aber nur relativ kurz.
Nur leider hat die Polizei mich gesehen, die dan direkt hinterher und erst mal ne durchsage gemacht: "Sie auf dem Rennrad bitte einmal rechts ran fahren!!!".

Die Polizisten sagten lediglich das man sich mit Rennrädern doch bitte an die Geschwindigkeits begrenzungen halten sollte.

Ist eigentlich gut nachvollziehbar!!!
Also bitte Innerorts die 50km/h Grenze nicht überschreiten, wobei ich gerne mal den blick vom Autofahrer sehen würde wenn den einer mit nem Renner überholen würde ^^..

Gruß @ndré
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

Für einen Rennradfahrer gelten die gleichen Regeln, wie für jeden anderen Verkehrsteilnehmer.

Verstöße in Form von Geschwindigkeitsüberschreitungen können jederzeit geahndet werden.

Das ist doch irgendwie auch logisch. Wir pochen doch immer darauf, daß wir die selben Rechte haben, wie die Fahrer von Kraftfahrzeugen. Also müssen wir uns auch an die Regeln halten.
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

hmm also 40 kilometer lang durch eine dreisigerzone.. da ist nichts ordnungswiedriges dabei...

ich kann und fahre auch zum teil dehr schnell. es gilt im verkehr aber immer die sicherheit und rüchsichtmahme. und da schätze und wäge ich nach gefühl ab(tempolimits sollten möchlichst nicht unterschritten werden):
-man darf, wenn einem vorfahrt gewährt werden muss nicht zu schnell sein, damit andere leute, die von der "üblichen" geschwindigkeit auf dieser strasse ausgehen nicht überfordert werden. je nach dem wie lange die leute zeit haben zum schauen und aus welcher strasse sie kommen gibt es da verschiedene aufmerksamkeit, die man erwatren kann. es geht also viel weniger darum wie schnell ich bremsen kann, sondern darum wie der gemeine fahrer davon betroffen ist. so fahre ich nur in ausgewählten 30er zonen(übersichtlich, vorfahrtsstrasse, breit) 40km/h.
außerdem gilt das auch, wenn man selbst vorfahrt gewähren muss. da fährt man nicht von 40 mit einer vollbremsung an die kreuzung sondern lässt sich langsam, leicht bremsend rollen. da weiß jeder sofort, dass er fahren "darf" und steht nicht wie ein esel vor dem tor.


es gibt viele andere sachen, die das leben leichter machen:
-immer schön abstand halten wenn es geht(z.b wenn einer ausparkt.. um ihn nicht zu bedrängen.also nicht voll auffahren)
-allgemein nicht zu hastige maneuver machen, die andere verunsichern.

...
nichts destotrotz kann und konnte micht die polizei schon immer... :D es kamm also deswegen nie zu konflikten, oder es kam sogar zu keinem einzigen gewechselten wort.
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

oha übersehen.. ok danke und sorry.. dann lese ich da weiter.. wobei ich das ihr noch mal kurz sagen wollte das es irgend wie auch schwer sein dürfte für ein radfahrer ohne tacho (was ja nicht pflicht ist einen zu haben) sich an geschwindigkeiten zu halten. da könnte die polizei wohl auch nichts machen wenn ich zu schnell fahre und kein tacho habe und sie mich sehen bzw anhalten.

also ab in anderen thread.
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

Ist eigentlich gut nachvollziehbar!!!
Also bitte Innerorts die 50km/h Grenze nicht überschreiten, wobei ich gerne mal den blick vom Autofahrer sehen würde wenn den einer mit nem Renner überholen würde ^^..
Die 50km/h innerorts gelten streng genommen nur für Kraftfahrzeuge. In der Praxis dürfte allerdings dannn der Paragraph von der angepassten Geschwindigkeit zum Tragen kommen!
Alle Geschwindigkeitsbeschränkungen mit den weißen Schildern it rotem Rand gelten für alle Verkehrsteilnehmer.
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

Hallo.


Ist eigentlich gut nachvollziehbar!!!
Also bitte Innerorts die 50km/h Grenze nicht überschreiten, wobei ich gerne mal den blick vom Autofahrer sehen würde wenn den einer mit nem Renner überholen würde ^^..

Gruß @ndré

Ist lustig, bei uns gibts ne Strecke da kommt man von nem kleinen Hügel mit ordentlich Speed in ne 50iger Zone rein. Da kann man schon mal ein Auto überholen- die meisten raffen dass gar nicht und wirken leicht orientierungslos. Blöd is nur dass nach 200 m eben gleich der Gegenanstieg kommt, da ist dann schluss mit Lustig.
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

Für einen Rennradfahrer gelten die gleichen Regeln, wie für jeden anderen Verkehrsteilnehmer.

Verstöße in Form von Geschwindigkeitsüberschreitungen können jederzeit geahndet werden.

Das ist doch irgendwie auch logisch. Wir pochen doch immer darauf, daß wir die selben Rechte haben, wie die Fahrer von Kraftfahrzeugen. Also müssen wir uns auch an die Regeln halten.

Moin,

das ist total logisch. Vor allem vor dem Knackpunkt dass Fahrräder im Gegensatz zu Autos keinen Geschwindigkeitsmesser haben!! Deswegen kann man einen Radfahrer höchstens bei deutlich überhöhter Geschwindigkeit verwarnen. Aber dann hat sich das Thema auch schon.

Gruß k67
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

Hallo.

ich bin auch vor einiger zeit in einer 30iger Zone ca. 40 gefahren, aber nur relativ kurz.
Nur leider hat die Polizei mich gesehen, die dan direkt hinterher und erst mal ne durchsage gemacht: "Sie auf dem Rennrad bitte einmal rechts ran fahren!!!".

Die Polizisten sagten lediglich das man sich mit Rennrädern doch bitte an die Geschwindigkeits begrenzungen halten sollte.

Ist eigentlich gut nachvollziehbar!!!
Also bitte Innerorts die 50km/h Grenze nicht überschreiten, wobei ich gerne mal den blick vom Autofahrer sehen würde wenn den einer mit nem Renner überholen würde ^^..
Gruß @ndré

Das kommt eigentlich sehr oft vor. Wenn ich auf meine Touren gehe, geht es mal vorerst rund 2 Km bergab, dies in einer 50er Zone. Mit dem RR, ohne einen Tritt, komme ich auf 58-60 Km, je nach Windverhältnisse.
Ist kein Gegenverkehr, fahre ich an den Autos vorbei. Leider gibt es oft solche, die meinen sie müssen noch vor einem Radfahrer einbiegen.
Konzentration ist ein erstes Gebot. Auch fahre ich meist mitten auf der Strasse, was den Blickwinkel bei Einfahrten und Strassen erhöht.
Ich liebe es gar nicht bei dieser Abfahrt zu bremsen, habe ich doch auch genug Mühe, am Ende jeder Fahrt, den Berg hinauf zu treten.;)
Die einen werden sich sagen, der spinnt, andere kennen den 'Spinner' und haben sich daran gewöhnt.
Gümmeler
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

den rennradfahrer (beine rasiert) möcht ich sehen, der keinen tacho dran hat.
das thema ist imho nicht auslegungsfähig, allenfalls kann man für sich persönlich entscheiden, ob man das risiko einer verwarnung oder strafe eingehen will. wenn es dann wirklich knallt, hat man schnell teilschuld.
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

Als Radfahrer ist man nicht verpflichtet einen Tacho zu benutzen, deshalb kann die Polizei einen nur ermahnen und nicht bestrafen.
Trotzdem sollte man (vorallem wenn kinder auf der straße sind!) mit angepasster geschwindigkeit fahren, schon alleine, weil ein unfall für den radfahrer meist schlimmere folgen als für den autofahrer hat..... die festgelegte höchstgeschwindigkeit gibt's ja nich einfach so um uns zu ärgern.
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

Innerorts MUSS man immer so langsam fahren, dass man jederzeit (wenn nötig) bremsen kann. Mir ist mal ein Kind vor das Auto gerannt. Es waren zwar 50 km/h erlaubt. Ich bin vielleicht etwas über 30 km/h gefahren. Gott sei Dank ist nichts passiert, aber wenn ich 50 km/h gefahren wäre, hätte ich nicht mehr bremsen können. Dann bin ich SCHULD und nicht das Kind. Desweiteren gilt in einer Spielstrasse Schrittgeschwindigkeit (heisst also 6 km/h) und dies gilt auch für Radfahrer. Und wer von euch glaubt da mit über 30 km/h durch zufahren riskiert SEINEN FÜHRERSCHEIN. Zumindest gibt es ein ordentliches Bussgeld.

Stefan
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

es muss in der spielstraße ja nur ein fuba auf die straße rollen und wenn ihr pech habt misslingt euer ausweichmanöver...

aber who cares so lange man das macht was man will :dope: ..
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

Wir haben da einen 30er auf einer Strasse mit ca. 13% Gefäll, pfeifengerade und ca. 600m lang und da ist auch ein Radar, ich sag jetzt nicht das ich da eventuell zu schnell gefahren sein könnte, in einem anderen Land würde ich dafür eventuell oder mit höchster Sicherheit erschossen werden! :rolleyes: Rauf ist die Begrenzung allerdings kein Problem, da muss ich noch ein wenig trainieren! :D

Der 30er ist übrigens wegen dem Lärmschutz "installiert" worden, steht auch, ist somit kein Problem, es macht nur links an allen Autos vorbei ZISCHHHHHHHHHHH! :cool: Nebenbei ist es ein Originalteil des TdS Zeitfahrens. Ich übe halt! :eek:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

in der stadt find ich die beschränkung nicht problematisch.
ich hab immer im hinterkopf, dass ich lautlos, schmal und mit (vergleichsweise) schlechten bremsen ausgestattet bin, von daher fahre ich meist unter der erlaubten geschwindigkeit, und werde trotzdem oft genug übersehen.
sonst versuche ich halt immer mit dem verkehr mitzuschwimmen, der ja oft auch nur 40 fährt, dann werde ich in sofern zum verkehrsünder wenn ich über den bürgersteig abkürze, mal nen verkehrszeichen nicht beachte, aber sleten der geschwindigkeit wegen
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

hallo,

heute bin ich in ner 30iger zone 40KM gefahren und bischen später sogar in einer spielstrasse... bin ich nun ein verkehrssünder :D ...

Wegen dem unterstrichenen Teil bist du nicht nur ein Verkehrssünder (eine läßliche Sünde, nicht der Rede wert), sondern ein rücksichtsloses *zensiert* (jedenfalls ein ganz böser Rowdy, der aus dem Verkehr gezogen gehört):D
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

sind 10km/h über der Begrenzung nicht noch drin?!
Also um auf Andre86' Kommentar zurückzukommen: Ich war letztens im Tritt drin und bin mit 51km/h innerorts gefahren, habe dabei ein scheinbar recht langsames auto überholt. Der Autofahrer (Son komischer Kerl in ner Asischleuder) hat dann Gas gegeben und hat mich überholt. Ist nur leider dann an der nächsten Blitze geblitzt worden der Idiot xD....

Habs aber auch schon erlebt, dass auf ner Hauptstraße nen Auto stehen geblieben ist. Nachdem ich dann an die Heckscheibe geklopft hatte und er nicht reagierte, bin ich dran vorbei gefahren. Just in dem Moment zog der W**ser nen Stück vor und ich konnte mich wieder hinter den stellen, weil en Auto entgegen kam. Ich klopfte wieder an die Heckscheibe und nachdem er wieder nicht reagierte bin ich nochmal dran vorbei. Dann kurbelt der seine Fensterscheibe runter und beschimpft mich, von wegen, warum ich denn einfach überhole usw...

Noch besser ist aber Folgendes: Ich fahre auf ner Straße wo in 200m Entfernung ein Bahnübergang kommt der fast parallel zur Fahrbahn verläuft. Ich strecke 100m davor meinen Arm nach links aus und im 90° winkel über die Schienen zu fahren, drehe mich um und bemerke dass der Autofahrer auch langsamer wird. Vor dem Übergang ziehe ich nach links (mit noch ausgestrecktem Arm) und der Autofahrer überholt mich noch links. Hält 2m vor mir an und schnauzt mich an, dass das ja 'ne Frechheit sei,dass ich einfach über die Straße fahre.
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

Ja oder so Leuchten die langsam neben dir herfahren und dann aufeinmal zum hupen anfangen. Dann habe ich erstmal mit dem Arm rumgefuchtelt was das soll und er traut sich nicht vorbei und hupt schon wieder, darauf hab ich dem nen Vogel gezeigt.

Oder heute fahre ich bergab schon mind. 50 und da muss mich auch noch ein Auto kurz vor der Kurve mit vollgas im Wohngebiet überholen und bremst mich aus, dann bin ich in der Kurve links am Auto vorbei und an der geraden hat er mich wieder überholt. Mir passiert das allgemein recht häufig das man überholt wird und kurz danach ausgebremst. Man wird einfach unterschätzt denn die meisten auf dem Fahrrad fahren ja grad mal 15km/h oder so.

Rollt ihr eigentlich auch an der Ampel vor und steht ihr dann links oder rechts in der Spur?
 
AW: bin ich ein verkehrssünder ??

Rollt ihr eigentlich auch an der Ampel vor und steht ihr dann links oder rechts in der Spur?

ich rolle meistens nur so weit nach vorne bis irgend nen bulli oder lastwagen da steht. an dene kann man sich gut festhalten und muss somit nicht aus den klickies raus, die stört das auch nicht, wenn man ihre karre begrapscht (im gegensatz zu nem benz-fahrer z.b.)



ausgebremst werd ich meistens vor nem kreisel, die überholen dann davor ganz schnell noch, fahren dann aber mit 15 km/h durch den kreisel, weil die reifen und das fahrwerk ja nicht mehr erlauben und das esp ja versagen könnte und überhaupt, diese unheimlich große querbeschleunigung und und und
 
Zurück
Oben Unten