• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Billig vs. teure Rennradschuhe?

In sich ein Widerspruch. Wenn ich etwas kaufe ist das Ziel dass es passt. Dann nochmal darauf hin zu weisen es sollte passen schraubt nur die Anzahl der eigenen Beiträge nach oben, ist ansonsten obsolet!
 

Anzeige

Re: Billig vs. teure Rennradschuhe?
In sich ein Widerspruch. Wenn ich etwas kaufe ist das Ziel dass es passt. Dann nochmal darauf hin zu weisen es sollte passen schraubt nur die Anzahl der eigenen Beiträge nach oben, ist ansonsten obsolet!

Passendes Beispiel, die Anzahl der eigenen Beiträge in die Höhe zu treiben ;)
 
Rennradschuhe sind zwar nicht so meine Domäne (habe/hatte nur zwei Paar), aber es verhält sich hier analog zu MTB-Schuhen:
- Carbonssohlen haben den Vorteil, dass sie die Steifigkeit auf ewig halten, dafür schnell optisch leiden wegen Kratzer, etc.
- Nylonsohlen sind halt billiger, werden aber nach einigen tausend km spürbar weicher
- im Neuzustand ist in Meinen AUgen die Performance identisch, nur das die Carbonsohle die Performance hält
- das Obermaterial (oder der Fersenausschnitt) bestimmt bei mir das Lebensende, eigentlich nicht die Sohle (außer bei weichgetretenen Nylonsohlen, hatte ich aber auch schon Jahre nicht mehr)

Derzeit bin ich auf dem RR meist mit einem Giro Tempest II unterwegs, gab es bei wiggle für unter 40 €. Der tut genau so wie der Spezi Road Pro mit Carbonsohle von 2010. Wollte einfach mal eine andere Farbe am Fuss. ;)
 
Manchmal kommt das Ende durch schlecht gearbeitete Nähte an unzugänglicher Stelle (Time), manchmal durch Verschlüsse die nicht halten (Sidi). Manchmal durch Sohlen, die zerbröseln (Sidi MTB Schuh). Wer viel fährt, fällt viel, und beschädigte Schuhe mag auch keiner länger ansehen.
Ich tendiere schwer zum billigeren Schuh.
 
Ich habe ein Paar Rennradschuhe von Lake und ein Paar von Rogelli. Finde beide gut.
 
Also ich hab bei meinen allerersten Schuhen gedacht: Teuer, dann müssen sie gut sein. Das kann ich leider nicht bestätigen. Die waren ziemlich schnell abgerockt und die Sohle war kaputt. Ich versuche seitdem ein gutes Mittelmaß zu fahren
 
- Carbonssohlen haben den Vorteil, dass sie die Steifigkeit auf ewig halten, dafür schnell optisch leiden wegen Kratzer, etc.
- Nylonsohlen sind halt billiger, werden aber nach einigen tausend km spürbar weicher
- im Neuzustand ist in Meinen AUgen die Performance identisch, nur das die Carbonsohle die Performance hält

Das ist so pauschal mWn längst nicht mehr gültig. Zum Vergleich von Giros Apeckx mit den Trans findet man unter anderem das:
"The biggest difference is the sole; the Apeckx utilizes DuPont's Zytel nylon in the place of Easton's carbon fiber, but Zytel has been engineered to provide similar performance to carbon fiber, with a longer fatigue life. Ultimately, this means you get similar performance to carbon fiber for a longer period of time."
 
Zurück
Oben Unten