• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Billig vs. teure Rennradschuhe?

G

Gelöschtes Mitglied 80847

Hallo!
Was sind die Unterschiede und kann das ein normaler Fahrer spüren?
Ich habe mir den Sidi Wire für ca. 300,- € angesehen, schöner Schuh! Doch der Fizik R5 kostet weniger als die Hälfte u. hat auch sehr gute Bewertungen!
Für was würdet ihr euch entscheidet?
Lg
 

Anzeige

Re: Billig vs. teure Rennradschuhe?
Ist wie mit dem Helm, dem Sattel, dem Lenker.....

Ob es passt, entscheidet selten bis nie der Preis ;)

Ich fahre den SIDI 6.6 Carbon. Für mich genial, da ich sehr schmale Fersen habe und u.a. beim 6.6 die Fersenbreite eingestellt werden kann. In SIDIS fühle ich mich generell sehr wohl.
Da ich die Schuhe mehrere Jahre fahre, relativiert sich der Preis.

Ich wäre vorsichtig wegen der Sohlen der High-End-Modelle. Sie sind i.d.R. bocksteif, daran muss sich ein Fuß erst gewöhnen. Die ersten Ausfahrten tat es ab 2 Stunden richtig weh, MEINE Füße haben sich relativ schnell daran gewöhnt, andere gewöhnen sich nie dran.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ah, ok, nicht der Preis ist entscheidend!
Wie ist es mit der Haltbarkeit?
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ah, ok, nicht der Preis ist entscheidend!
Wie ist es mit der Haltbarkeit?

Zumindest bei MTB Schuhen mit Kunststoffsohle bricht trotz Glasfaserverstärkung die Sohle.
In der Regel ist dann aber auch der Rest des Schuhes schon ziemlich abgerockt.

Steife Carbonsohlen können Freud und Leid sein. Gibt viele Faktoren, die das beeinflußen.
Das muss jeder selbst ausprobieren.

Zudem ist die Verschlussfrage relevant. Manche Spezialösungen der teuren Schuhen haben sich als nicht sonderlich haltbar herausgestellt.


In der Regel kaufe ich ca. 70 € Schuhe (meist Ausverkauf) von Shimano mit glasfaserverstärkter Kunststoffsohle und 3 Klettverschlüssen, egal ob fürs MTB oder den Renner.
Preis-Leistung scheint damit am besten zu sein.

Habe nur einen Carbon-Rennschuh (um 150 €), der jedoch überwiegend auf Kurzstrecken eingesetzt wird.
 
Nun gut, dann wäre ich mit den Fizik ja gut beraten, oder?
Kennt oder fährt den jemand von euch?
Lg
 
Nun gut, dann wäre ich mit den Fizik ja gut beraten, oder?
Kennt oder fährt den jemand von euch?
Lg

Gut beraten bist du primär mit einem Schuh der passt.
Das ist bei mir jedenfalls die größte Hürde.

Belies dich mal, wie haltbar die obere Schnalle ist.
Zumindest bei Shimano ist so ein Verschlussmechnismus eine potentielle Schwachstelle.
 
Schwierig! Ich habe beide probiert, der Sidi sitzt wie angegossen nur die 350,- sind schon Ordentlich!
Ich würde es schon ausgeben wenn er hält was sie versprechen.
Auch hat mir der Verschluss gefallen.
Was mir bei den Fizik nicht so gefallen haben ist das Obermaterial!
 
Schwierig! Ich habe beide probiert, der Sidi sitzt wie angegossen nur die 350,- sind schon Ordentlich!
Dann probier doch mal einen Sidi für knapp die Hälfte. Die Preisklasse Schnalle + 2xKlett + Spritzigusssohle haben sie unter absurd vielen Namen im Programm, in Summe kann man diese Varianten als einen einzigen, extrem weit verbreiteter Klassiker betrachten. (Die Klettverschlüsse sind nicht nur Klett sondern haben auch eine unsichtbare Rasterung, die Sohle ist immerhin faserschnipselverstärkt, nur eben im Gegensatz zu den teureren auch schon vor dem ersten Kontakt mit Schotter nicht so wahnsinnig hübsch)
 
Nimm den Schuh der am besten passt!

Bin früher jahrelang Mavic MTB Schuhe für 120 Euro gefahren und die Schuhe waren an sich ein Traum. Irgendwann war ich dann gewillt, die Kombi Schuhe/Pedale fürs Rennrad zu optimieren.
Seitdem hab ich Sidi Rennrad Schuhe mit Carbonsohle welche saugeil aussehen und an sich auch passen aber anfangs hatte ich wirklich starke Probleme mit der harten Sohle. Das ging dann sogar so weit, dass ich mir spezielle Einlagen habe anfertigen lassen.
Seitdem passts! Mit den 0815-Mavic Schuhen hatte ich solche Schwierigkeiten nie
 
Passform ist entscheidend ! Nachdem mir ein "günstiges" Modell von Giro super passte wollte ich mir das Topmodell von denen zulegen - konnte ich umgehend wieder zurückschicken. Haben überhaupt nicht gepasst.
 
Bei mir ist es anders gewesen als bei anderen hier. Bin den Sidi Genius 5 gefahren, also gute Mittelklasse, der hat mir gut gepasst. Habe dann im Sale den Sidi Wire gekauft, der dank der Verstellmöglichkeit an der Ferse noch besser passt. Ich hatte nie auch nur die kleinsten Beschwerden mit der Carbonsohle.

Ich würde sagen, je härter die Sohle ist, desto genauer muss der Schuh passen, damit man damit glücklich wird.
 
Der Unterschied im Preis hat viele Komponenten. Meistens ist eine (sehr steife) Carbonsohle eine wesentliche davon. Dies liegt daran, dass man diese sehr dünn herstellen kann damit sich der Fuß sehr nahe an die Pedalachse heranrücken lässt. Dementsprechend hart muss sie aber auch dann sein. Wie @Nordisch schon gesagt hat, ist das aber nicht immer ein Segen. Durch die Tretbewegung und den damit verbundenen Druck auf die Füße kann es bei einer sehr steifen Sohle zum Absinken des Füßgewölbes kommen. Das kann ein sehr unangenehmes Brennen verursachen. Ich musste beim Rhön-Radmarathon auch schon vom Rad runter weil ich nicht mehr treten konnte. Viele Hersteller bieten mittlerweile Einlagen an, die das Gewölbe stützen - das beschränkt sich aber oftmals nur auf das Längsgewölbe und nicht auf das Quergewölbe. Ich persönlich kommt mit einem Mischgewebe als Sohlenmaterial (bzw einer "weichen" Carbonsohle ) besser klar als mit den High-End-Geräten. Und bezüglich der verschiedenen Verschlußsysteme ist mir das ganze einerlei: ich kriege die Schuhe fest an die Füße egal ob mit Ratsche, Klett- oder Boa-Verschluss. Ich schließe mich also meinen Vorrednern an - der beste Schuh ist der, der dir passt. Da hilft manchmal auch nur probieren. Der Schuh, der über 2 Stunden keine Probleme macht kann bei 7 Stunden die Hölle sein...
In dem Sinne: viel Erfolg beim Ausprobieren
 
Hm, das macht mir jetzt zu Schaffen!
Gerade was das Brennen anbelangt.
Ich fahre mein MTB mit den Fiveten Schuhen, die sind bekanntlich auch sehr Steif.
Nach ca. 4 Stunden bekomme ich oft ein Brennen das ich wirklich absteigen muss.
Jetzt weiß ich woher das kommt!
 
Ich fahren Northwave. Die haben im mittleren Preissegment Sohlen mit faserverstärktem Kunsstoff. Der liegt bei der Steifigkeit halt in der Mitte zwischen Nylon und CFK. Damit hatte ich nie brennende Sohlen. Ich nutze aber auch Einlagesohlen die nachgekauft sind (auch Northwave). Die Einleger die beim Schuh dabei sind, taugen oft nix.
 
Ich habe für RR und MTB jeweils Fizik Schuhe. Beide mit Carbonverstärkung. Bin sehr zufrieden damit.
Waren im Onlineshop sehr günstig reduziert. Mehr als 100-150€ würde ich aber auch nicht für neue Schuhe ausgeben.
Schuhe generell passen aber nicht jedem gleich. Daher wäre es ratsam sie im Geschäft anzuprobieren.
Hatte im Laden mal SIDI anprobiert., diese waren mir vorne in der Zehenbox zu eng.

433841-ywolpk9nx301-img_5405-large.jpg


433842-j91a6o621lsc-img_5406-large.jpg
 
Hm, das macht mir jetzt zu Schaffen!
Gerade was das Brennen anbelangt.
Ich fahre mein MTB mit den Fiveten Schuhen, die sind bekanntlich auch sehr Steif.
Nach ca. 4 Stunden bekomme ich oft ein Brennen das ich wirklich absteigen muss.
Jetzt weiß ich woher das kommt!
Habe den Thread mal kurz überflogen.
Ich habe hier einige Gedanken/Infos zu Schuhen festgehalten.
Die Marke und Aussehen sollten wirklich nicht relevant sein. Man muss einen Schuh unter Belastung 10 Stunden fahren können, ohne dass es irgendwo drückt oder brennt. Das ist dann definitiv ein falscher Schuh.
Der Fuss muss jedenfalls in der Breite Platz haben sich auszudehnen.
By the way, wenn hier jemand sagen kann welche Hersteller schmale und welche breite Schuhe anbieten wäre es nett, wenn man mir das mal mitteilen würde, um meine Liste entsprechend zu erweitern.
 
By the way, wenn hier jemand sagen kann welche Hersteller schmale und welche breite Schuhe anbieten wäre es nett, wenn man mir das mal mitteilen würde, um meine Liste entsprechend zu erweitern.

Hast du in diesem Zusammenhang das Sidi-Codewort “Mega“ für breite Varianten schon dokumentiert? Ich finde das keinesfalls selbsterklärend und der Hersteller überschlägt sich auch nicht gerade vor Erklärungseifer...
 
Zurück
Oben Unten