• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BikeStage 2023 – Supernova Scheinwerfer-Neuheiten: Dynamo-Fernlicht & das hellste E-Bike-Licht

BikeStage 2023 – Supernova Scheinwerfer-Neuheiten: Dynamo-Fernlicht & das hellste E-Bike-Licht

Supernova betritt mit gleich drei sensationellen Scheinwerfern die Bühne der BikeStage 2023. Mit im Gepäck haben sie den superhellen M99 PRO 2 E-Bike-Scheinwerfer, den M99 DY PRO – den weltweit ersten Dynamo-Scheinwerfer mit Fernlicht-Funktion – und den B54 PRO MINI-Scheinwerfer. Bühne frei!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2023 – Supernova Scheinwerfer-Neuheiten: Dynamo-Fernlicht & das hellste E-Bike-Licht

Was sagst du zu den neuen Scheinwerfern von Supernova?
 
Bilder der Ausleuchtung wären zuviel verlangt gewesen...
Und was hat eine Verpackung aus Blech mit Nachhaltigkeit zu tun?
 

Anzeige

Re: BikeStage 2023 – Supernova Scheinwerfer-Neuheiten: Dynamo-Fernlicht & das hellste E-Bike-Licht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sibo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab im Wintereinsatz den Dynamoscheinwerfer und bin schwer begeistert. Die Fernlichtfunktion geht bei meinem mit SON-Dynamo bereits ab ca 17km/h. Ansonsten reicht aber das Ablendlicht auch völlig aus.
Von der Helligkeit tut sich vom Ablend- zum Fernlicht gar nicht so viel. Es wird lediglich das Umfelkd in einem größeren Rahmen ausgeleuchtet und es belneden einen sofort entgegenkommende Autos auf. Ist übrigens nicht schlecht wenn Autos nicht abblenden. Vorher hatte ich einen B&M IQ-X. Der war schlecht zu befestigen und bei Kopfstienpflaster klappte er öfters mal nach unten. Egal wie fest man ihn angezogen hat. Die Supernova-Halterung dagegen hält Bombenfest. Einziger Kritikpunkt an der Halterung ist das sie (meine zumindest) einteilig ist. Bedeutet man muss das Lenkerband und die Schalt-Bremseinheit entfernen.
Blech ist für mich nachhaltiger als Kunststoff. Aber Stand überhaupt was von Nachhlatigkeit in Bezug auf die Verpackung im Text.
Es lebe Tupperware...
 
Supernova aus der Schweiz? Ich dachte die kommen aus der Freiburger Gegend??
 
Blechdosen werden bei uns zuhause nachhaltig verwendet.
Pappschachtel wäre natürlich besser. Zumindest war wenig Plastik dabei und ich glaube mich zu erinnern das noch eine Banderole aus Papier um die Dose war.
Dein Name im Forum ist wohl so ein bisschen Programm bei dir.
Hast schon recht mit der Nachhaltigkeit. Zumnindest benutze ich in diesem Bereich mit dem Produkt keine Akkus mehr.
 
Wenn der Scheinwerfer für Standard 6 V/3 W Dynamos geeignet ist, heißt das, dass sich der Fahrwiderstand selbst bei 20 km/h nur um 3 W (plus Verlustleistung) erhöht? Das wäre echt nicht viel.
 
Den Supernova MI99 DY pro fahre ich, Fernlicht funktioniert mit dem SON bereits ab ca 12km/h.
IMG_20230324_223824.jpg

Das ist die Ausleuchtung mit Fernlicht
 
Wenn der Scheinwerfer für Standard 6 V/3 W Dynamos geeignet ist, heißt das, dass sich der Fahrwiderstand selbst bei 20 km/h nur um 3 W (plus Verlustleistung) erhöht? Das wäre echt nicht viel.
Wie oben geschrieben hatte ich vorher einen B&M Strahler drauf. Bei diesem hatte ich den Eindruck das man es im ersten Moment gemerkt hat, ganz kurz natürlich, wenn er eingeschaltet hat. Im weiteren Verlauf merkt man die wenigen Watt Widerstand natürlich nicht.
Beim Supernova hatte ich bis jetzt noch nicht den Eindruck einen Widerstand zu bemerken.
 
Und wen die fehlenden Watt stören, kann das ja mit dem hier kompensieren.
Haben die nicht auch Kettenöl … ;)


Ok, sorry - mal wieder im Ernst: Habe eine Supernova E3 mit einem alten SON und bin von deren Lichtleistung nicht so sehr begeistert. Dachte bislang, dass habe mit der eben begrenzten Stromversorgung zu tun – dann ist doch nur die Leuchte schlecht …
 
Wie oben geschrieben hatte ich vorher einen B&M Strahler drauf. Bei diesem hatte ich den Eindruck das man es im ersten Moment gemerkt hat, ganz kurz natürlich, wenn er eingeschaltet hat. Im weiteren Verlauf merkt man die wenigen Watt Widerstand natürlich nicht.
Beim Supernova hatte ich bis jetzt noch nicht den Eindruck einen Widerstand zu bemerken.
Der Nabendynamo läuft immer mit, egal ob er einen Verbraucher bedient, oder nicht. Folglich ändert sich bei gleichbleibender Geschwindigkeit beim Einschalten der Lampe gar nichts am Tretwiderstand.
 
Der Nabendynamo läuft immer mit, egal ob er einen Verbraucher bedient, oder nicht. Folglich ändert sich bei gleichbleibender Geschwindigkeit beim Einschalten der Lampe gar nichts am Tretwiderstand.
Keine Angst, Supernova hat kein perpetuum mobile erfunden - irgendwo muss die Energie für die Leuchte herkommen und drei mal darfst du raten woher und was das dann für den Tretwiderstand bedeutet ;)
 
Ich frag mal frech: Wenn man fürs gleiche Geld einen Nabendynamo mit ein paar Watt (Verlust)Leistung und jetzt auch einen guten Scheinwerfer mit Fernlicht kriegt, braucht es dann noch Lupine mit großem Akku?
 
Der Nabendynamo läuft immer mit, egal ob er einen Verbraucher bedient, oder nicht. Folglich ändert sich bei gleichbleibender Geschwindigkeit beim Einschalten der Lampe gar nichts am Tretwiderstand.
Nimm mal einen nicht eingespeichten Nabendynamo und dreh dran. Dann schließt du einen Scheinwerfer an, schaltest ihn ein und drehst nochmal. Und dann überlegst du, ob du das nochmal so schreiben würdest.
 
Zurück
Oben Unten