• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo

Weil der Straßenpreis bei B&M immer konkurrenzfähig ist.
Das werden wir sehen. War nicht immer so. Bei 200€ für den Supernova dürfte der IQ-XL max. 150€ Straßenpreis kosten um konkurrenzfähig zu sein.

Die Beleuchtungsstärke von bblendlicht sowie Fernlicht ist bereits bekannt.
Aber nicht bei welcher Geschwindigkeit
Die Leistung des IQ-XL Highbeam ist laut B&M identisch mit dem IQ-XL E High Beam.
Es klingt schonmal sehr gut, lassen wir uns überraschen. Der Ebike-Scheinwerfer erfordert lt. Bumm 16W am Lichtanschluss, wenn der Dynamoscheinwerfer genauso hell sein will, müsste der ja auch so viel ziehen. Das macht ca. 30W Tretleistung. Ist das realistisch? Doch sicher nur bei höheren Geschwindigkeiten, wo man dann nicht mehr selbst treten will.
 

Anzeige

Re: Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: Autolicht aus dem Fahrrad-Dynamo
ich meine mich zu erinnern, dass Christoph Strasser im Podcast erwähnt hat, den Scheinwerfer dadurch gekillt zu haben.
Wenn der dann während der Fahrt zugeschaltet wird, bekommt er gleich volle Power und streckt die Flügel. Oder so ähnlich...
Das war aber ein Vorserienexemplar, das er da eingesetzt hat. Inzwischen ist ein Überspannungsschutz vor den Controller geschaltet. Damit fluppt es dann.
 
Wisst ihr, ob die Supernova M99 DY Pro (Dynamo) mit einem Cycle2Charge V3 funktioniert? Das sollte doch eigentlich kein Probleme sein. Wenn Licht an ist, gibt der Cycle2Charge kaum noch Strom ab. Aber wenn Licht aus ist, kann man über den Cycle2Charge V3 seine Geräte laden. Oder?
 
Wisst ihr, ob die Supernova M99 DY Pro (Dynamo) mit einem Cycle2Charge V3 funktioniert? Das sollte doch eigentlich kein Probleme sein. Wenn Licht an ist, gibt der Cycle2Charge kaum noch Strom ab. Aber wenn Licht aus ist, kann man über den Cycle2Charge V3 seine Geräte laden. Oder?
Wenn Du einen Schalter dran machst, der nur entweder den Lader oder die Lampe mit dem Dynamo verbindet sollte es gehen. Parallel schalten wird wahrscheinlich den Lader zerstören, kommt aber drauf an, wieviel Spannung der verträgt - vielleicht geht auch beides nicht. Ist jedenfalls keine unterstützte Konfiguration. In der Anleitung steht:

"Der parallele Anschluss eines USB-Ladegerätes, wie z.B. des CINQ5 Plug führt zu einem starken Flackern des Scheinwerfers, weil diese den Dynamo kurzschließen, auch wenn das Ladegerät gerade nicht verwendet wird. Hier hilft nur eine komplette Trennung des USB Laders durch einen Schalter oder Stecker."
 
Ich bin, nachdem ich den M99 Dy Pro jetzt mehrere Wintermonate bei langen Brevets genutzt habe, vom Lichtkegel, der Helligkeit und dem Fernlicht absolut begeistert. Danach ist man leider verdorben und der Edelux 2 - den ich seit 10 Jahren an mehreren Rädern fahre - kommt mir bei absoluter Dunkelheit funzelig vor. Vor allem beim Kurvenfahren ist der deutlich breitere Lichtkegel des M99 Spitze, und das Fernlicht ist bei dunkeln Radwegen entlang von Landstraßen, die ja oft verschenkt sind usw, Gold wert.

Ein Detail gefällt mir aber überhaupt nicht und nervt ungemein: dass es keinen physischen Ein-und-Ausschalter gibt, sondern nur den Helligkeitssensor und die Steuerung über den Fernlicht-Taster. Ich fahre tagsüber bei schlechten Lichtverhältnissen und auch bei knallender Sonne auf Streßen mit viel Schatten auch gerne tagsüber mit Licht. Beim M99 stellt sich das Problem, dass man ihn zwar einschalten kann über den Fernlichttaster, er sich dann aber bei längeren Stopps im Zweifel wieder ausschaltet (bzw. beim erneuten Losfahren halt nicht wieder angeht).

Mega-Nervig, ich gehe zum Teil dazu über, alternativ ein Batterie-Rücklicht zu nutzen tagsüber. Geht natürlich auch, aber bei einem Teil für €300+ eigentlich ein no go und ein Konstruktionsfehler. Das ist beim Edelux mit dem Magnetring-Schalter Lichtjahre besser gelöst.

Ich finde den Helligkeitssensor auch etwas unempfindlich, d.h. er schaltet sich nach meinem Geschmack in der Dämmerung zu spät ein.

In den PR-Texten steht ja auch immer wieder was von Tagfahrlicht - das habe ich aber bislang nicht entdecken können (und würde auch unbedingt die Möglichkeit haben wollen, den Scheinwerfer tagsüber komplett auszuschalten, bei den ersten B&M-Scheinwerfern mit Tagfahrlicht ging das m.E. nicht).

Werde mir aber vermutlich trotzdem einen zweiten M99 kaufen - für mein anderes Brevet-Rad, bei dem das Rücklicht ohnehin Batteriebetrieben ist. Beim Edelux 2 denke ich halt nachts leider inzwischen, ich habe was an den Augen.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :).

Ich fahre auch viele Brevets und dabei Nächte durch. Bisher immer mit Akkuleuchten. Jetzt wollte ich auf Dynamo umsteigen und komplett auf Akkuleuchten und Powerbanks verzichten. Einfach keine Gedanken mehr um die Stromversorgung machen. Dazu braucht es dann aber einen Lader (ggf. mit Pufferakku).

Wenn das mit der M99 DY Pro nicht geht, weil man die Lampe nicht komplett ausschalten kann, empfinde ich das als "No go". Klar könnte man nun noch eine Powerbank mitnehmen. Aber das wollte ich ja gerade nicht.

Und vor der Bastellösung mit dem Schalter schrecke ich irgendwie zurück.

Hat von euch jemand die Lampe per Schalter komplett getrennt gebastelt? Da wäre ich über Tipps dankbar.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :).

Ich fahre auch viele Brevets und dabei Nächte durch. Bisher immer mit Akkuleuchten. Jetzt wollte ich auf Dynamo umsteigen und komplett auf Akkuleuchten und Powerbanks verzichten. Einfach keine Gedanken mehr um die Stromversorgung machen. Dazu braucht es dann aber einen Lader (ggf. mit Pufferakku).

Wenn das mit der M99 DY Pro nicht geht, weil man die Lampe nicht komplett ausschalten kann, empfinde ich das als "No go". Klar könnte man nun noch eine Powerbank mitnehmen. Aber das wollte ich ja gerade nicht.

Und vor der Bastellösung mit dem Schalter schrecke ich irgendwie zurück.

Hat von euch jemand die Lampe per Schalter komplett getrennt gebastelt? Da wäre ich über Tipps dankbar.
Ich bin ja, nach einem Versuch mit dem BUMM USB-Werk vor vielen Jahren, vom Laden mit NaDy wieder ab. Hat nie wirklich zufriedenstellend funktioniert (ich weiß, andere haben bessere Erfahrungen, vor allem mit fest verbautem Forumslader).

Aber sowohl auf Camping-Radreisen als auch auf Brevets - selbst 1200er - halte ich das Laden mit NaDy für verzichtbar. Mit USB-C-Schnellader hast du das Handy beim Mittagessen oder in der Eisdiele in 15 Minuten von 20 auf 80 Prozent, das Wahoo verbraucht so wenig Strom, dass das Nachladen unterwegs mit Powerbank gar nicht auffällt. Und für Handy als Backup reicht die Powerbank.

Stromverbrauch ist ja vor allem beim Frontscheinwerfer ein großes Thema, und da löst der NaDy das Problem.

Und Powerbank als Backup würde ich auf jeden Fall mitnehmen - die Gefahr, dass die Stromversorgung doch mal ausfällt, ist einfach da. (Ich habe bei Brevets auch immer Backup-Front-und Rücklicht am Rad, gebraucht wird das selten bis nie - aber im Fall der Fälle kann man einfach weiterfahren).
 
Ein Detail gefällt mir aber überhaupt nicht und nervt ungemein: dass es keinen physischen Ein-und-Ausschalter gibt, sondern nur den Helligkeitssensor und die Steuerung über den Fernlicht-Taster. Ich fahre tagsüber bei schlechten Lichtverhältnissen und auch bei knallender Sonne auf Streßen mit viel Schatten auch gerne tagsüber mit Licht. Beim M99 stellt sich das Problem, dass man ihn zwar einschalten kann über den Fernlichttaster, er sich dann aber bei längeren Stopps im Zweifel wieder ausschaltet (bzw. beim erneuten Losfahren halt nicht wieder angeht).
Kann ich zu 100% unterschreiben, ist auch genau meine Meinung - habe das auch bei meinem "Kurz-Review" im mtb-news forum ebenfalls bemängelt. Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass es Richtung Fahrer auch keinerlei Statusanzeige gibt, ob das Licht nun brennt oder nicht.

Ich hatte das am letzten WE, da bin ich ne Crossrunde durch den Wald gefahren und hatte extra am Anfang der Fahrt die Lampe explizit eingeschaltet und mit Hand vor dem Scheinwerfer geprüft. Ich habe kein einziges Mal angehalten, aber irgendwann sehr viel später festgestellt, dass das Licht wieder aus war. Meine Vermutung: der Helligkeitssensor hat im Wald "dunkel" gemeldet, das Licht ging an, dann aus dem Wald raus wars wieder "hell" und Lampe ging aus. Das ist extrem nervig und man hat so keine Kontrolle darüber, ob das Licht an ist.

In meinen Augen ein absolutes No-Go, egal ob die Lampe nun 300€ kostet oder 100.

Ehrlich gesagt finde ich, dass bei so einer Lampe Tagfahrlicht dazugehört. War vor der Einführung von TFL skeptisch, aber es hat sich vor allem am Fahrrad als extrem nützlich herausgestellt und jetzt, wo eigentlich alle Autos auch TFL haben ist es IMHO unverzichtbar - gerade tagsüber, wenn die Lichtverhältnisse gut, aber nicht hervorragend sind. Bei den ersten M99 Modellen war ja immer eins dabei, sogar ein sehr auffälliges. Warum nur haben sie das wieder eingespart?

Für mich ist das definitiv ein Grund, diese eigentlich sehr gute Lampe abzuwerten. Hier müsste dringend was passieren.
Ich finde den Helligkeitssensor auch etwas unempfindlich, d.h. er schaltet sich nach meinem Geschmack in der Dämmerung zu spät ein.
Seh ich genauso. Mir würde es aber reichen, wenn da TFL an wäre. Lupine macht es IMHO genau richtig: da ist TFL immer an, wenn man es nicht explizit abschaltet und wenns dunkler wird kommt das "richtige Licht". Die haben halt leider (noch?) keine Dynamolampe.
In den PR-Texten steht ja auch immer wieder was von Tagfahrlicht - das habe ich aber bislang nicht entdecken können
Wo steht das? Habe ich bisher noch nicht wahrgenommen.
Ich fahre auch viele Brevets und dabei Nächte durch. Bisher immer mit Akkuleuchten. Jetzt wollte ich auf Dynamo umsteigen und komplett auf Akkuleuchten und Powerbanks verzichten. Einfach keine Gedanken mehr um die Stromversorgung machen. Dazu braucht es dann aber einen Lader (ggf. mit Pufferakku).

Wenn das mit der M99 DY Pro nicht geht, weil man die Lampe nicht komplett ausschalten kann, empfinde ich das als "No go". Klar könnte man nun noch eine Powerbank mitnehmen. Aber das wollte ich ja gerade nicht.
Ich glaube ausschalten kann man die schon. Bin mir aber nicht sicher, ich brauche das nicht. Das Problem existiert ja auch vor allem beim nicht genutztem Lader und wenn man Licht an haben will. Das funktioniert ja auch nicht gescheit.
Hat von euch jemand die Lampe per Schalter komplett getrennt gebastelt? Da wäre ich über Tipps dankbar.
Meine Erfahrung mit Dynamoladung ist, dass das kaum was bringt und wie @redfalo würde ich hier auf Powerbank gehen. Falls wirklich tagelang off grid geradelt wird, dann eher Forumslader+E-Bike-Lampe.
 
Handhabe ich auch so: Den großen Verbraucher – Licht – aus dem Dynamo (da reicht dann auch ein Sondelux), den kleinen Klimbim aus der Powerbank.
Und Powerbank als Backup würde ich auf jeden Fall mitnehmen - die Gefahr, dass die Stromversorgung doch mal ausfällt, ist einfach da. (Ich habe bei Brevets auch immer Backup-Front-und Rücklicht am Rad, gebraucht wird das selten bis nie - aber im Fall der Fälle kann man einfach weiterfahren).
Ich hab das Backup schon "gebraucht": Um mir am letzten Morgen von PBP in der Dämmerung einzureden, dass ich jetzt einfach die Akkulampen als Positionslampen nehme, die Akkubeleuchung ausschalte und so massiv spürbar viele Watts spare :rolleyes:
Watt soll ich sagen: Hat geklappt, wäre sonst bestimmt nicht ins Ziel gekommen ;)
 
Ich habe auch unterschiedliche An- u. Abschaltmodi bei meiner M99 beobachtet. Bei Dämmerlicht morgens schon nervig, ist sie nun an oder nicht. Ich wollte immer Mal einen Streifen Isolierband über den Sensor kleben, sollte das Problem beheben. Ist zZt. obsolet, da im hellen Halbjahr das 32 Nady-Laufrad gg. ein 24 Laufrad und Akkulicht getauscht/genutzt wird. Dafür werden die Watt in Vortrieb gewandelt.
 
Wo steht das? Habe ich bisher noch nicht wahrgenommen.
Hier zum Beispiel auf der Produktseite von Bike24.

Screenshot 2024-03-24 at 22.30.39.png


Eine Notlösung wäre vielleicht, den Helligkeitssensor anzukleben - das habe ich neulich mal auf einer Tour probiert, aber hatte nur rotes, dünnes Tape dabei, das hat nicht gereicht. Müsste es mal mit schwarzem probieren. Aber ist natürlich eine Frickel-Lösung, die so einem an sich wirklich hochwertigem Produkt echt nicht würdig ist.

Den Eindruck, dass ich das Licht tagsüber manuell eingeschaltet hatte, es dann aber auch ohne Stopp wieder ausgegangen ist, hatte ich auch ein paar Mal. Sehr seltsam und ärgerlich.
 
Wahrscheinlich habt ihr Recht und ne Powerbank muss immer noch mit. Es reicht ja dann ne Kleine.

Lustig ist übrigens dieses Video (
), wo der Supernova-Messestandbetreuer etwas von nem ominösen Schalter erwähnt, mit dem sich Lader und M99 DY Pro parallel betreiben lassen. Problem: Den Schalter gibt es nicht. Zumindest finde ich keinen...
 
Wahrscheinlich habt ihr Recht und ne Powerbank muss immer noch mit. Es reicht ja dann ne Kleine.

Lustig ist übrigens dieses Video (
), wo der Supernova-Messestandbetreuer etwas von nem ominösen Schalter erwähnt, mit dem sich Lader und M99 DY Pro parallel betreiben lassen. Problem: Den Schalter gibt es nicht. Zumindest finde ich keinen...
Jeder Elektroladen hat sowas...Conrad, Reichelt etc......muss man halt selbst reinlöten, aber ist es Wert: Man hat dann die volle Kontrolle.
 
Jeder Elektroladen hat sowas...Conrad, Reichelt etc......muss man halt selbst reinlöten, aber ist es Wert: Man hat dann die volle Kontrolle.
Ist das denn ohne Risiko? Ich erinnere mich, dass ich mal nen Schalter am Dynamo hatte um eine Lampe ein- und auszuschalten. Die Lampe ist dann ziemlich schnell kaputt gegangen, denn wenn die aus ist läuft die Leerlaufspannung hoch und wenn man während der Fahrt schaltet kann die Lampe eine Überspannung abbekommen. Weiss jetzt nicht wie sich so ein Lader verhält und wie viel die Lampe aushält.
 
Ist das denn ohne Risiko? Ich erinnere mich, dass ich mal nen Schalter am Dynamo hatte um eine Lampe ein- und auszuschalten. Die Lampe ist dann ziemlich schnell kaputt gegangen, denn wenn die aus ist läuft die Leerlaufspannung hoch und wenn man während der Fahrt schaltet kann die Lampe eine Überspannung abbekommen. Weiss jetzt nicht wie sich so ein Lader verhält und wie viel die Lampe aushält.
Soweit ich weiß, hat Christoph Strasser auf die Art ein Vorserienmodell der Leuchte kaputtgemacht, das war aber ein Vorserienmodell ohne Überspannungsschutz. Das Serienmodell sollte dann eine haben, da würde ich mir nichts denken. Ist aber nur nebenbei aufgeschnappte Information aus den Weiten des Internets ohne Anspruch auf Richtigkeit. Wenn man vorsichtig sein will einfach nur im Stand schalten. So oft muss man das eh nicht machen.

Meine IQ-X hält Schaltvorgänge unterm fahren schon lange Zeit aus ohne Probleme zu machen.
 
Zurück
Oben Unten