• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

So... ich hab mich jetzt auch endlich mal angemeldet weil ich den Thread hier schon 'ne ganze Weile verfolge und schließlich vorhabe, mir nun auch ein Mielec bauen zu lassen. Obwohl Robert mich schon auf eine Lieferzeit von 9 Wochen eingestellt hat...

Bei mir soll's 'ne Custom Geo werden, im Prinzip eine Kopie vom Pinarello Pista (http://www.pinarello.com/en/bike2014/track/pista) mit kleinen Modifikationen. Allerdings ist die Website von Mielec ja nicht so detailreich und ich bin mir unsicher, was für Rohre ich verwenden soll, vor allem da es nicht unbedingt exakt wie das Pinarello aussehen soll/muss, da war eher die Geometrie ausschlaggebend. Sattel- und Oberrohr sollten rund sein, das Unterrohr oval/Aero-Profil.

Daher auch gleich mal eine Frage an @Tope: Dein Rahmen ist ja sehr schick geworden und im Grunde schwebt mir von den Rohren her genau sowas vor, daher wüsste ich gern was für Maße du verwendet hast? Vor allem in Bezug auf das Unterrohr.

Gibt's eigentlich noch unterschiedliche Dropouts im Angebot? Ich hab' Robert zwar bei meiner Anfrage was reingeschrieben, ist aber nicht drauf eingegangen. Der Rahmen soll jedenfalls 200 plus 30 Versand kosten (Standard A-Head, BSA, Bremssteg/Bohrung, Kabelhalter, Smooth Welds, ohne Farbe). Apropos: Bekommt man da 'ne offizielle Rechnung oder wie läuft das?

Ach... was das Stadtwappen von Mielec angeht: Die Grafik bei Wikipedia ist ja 'ne Vektorgrafik. Ich überleg' mir echt beim Pulverbeschichten das als Dekor vorn aufs Steuerrohr aufbringen zu lassen, der Betrieb bei mir in der Nähe bietet sowas an.
 

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Daher auch gleich mal eine Frage an @Tope: Dein Rahmen ist ja sehr schick geworden und im Grunde schwebt mir von den Rohren her genau sowas vor, daher wüsste ich gern was für Maße du verwendet hast? Vor allem in Bezug auf das Unterrohr.

Danke für das Lob!
Rohre wie folgt:
- OR 35mm rund
- UR 50mm rund. Aero gibts bei Mielec nicht wirklich. Das pseudo-Aero Rohr ist einfach nur annähernd oval.
- SR für 31,6mm Sattelstütze
- Hiterbau mit den "neuen" streben und Ausfallenden. Mielec Bietet da die "Krabbenscheren" an, die die ersten Bikes die hier auftauchten hatten, dann die neuen die ich hab und es gibt auch noch ein Modell, welches den Krabbenscheren ähnelt, aber etwas kompakter ist.

Ne Rechnung gibts bei Mielec nicht, daher auch (erstmal) keine Gewährleistung o.Ä. Aber ich glaub hier hat auch noch keiner nach einer Rechnung gefragt. Vielleicht schreiben sie ja doch welche. Ich hab's, wie alle anderen auch, über die Vertrauensbasis gemacht und das Geld nach abgeschlossenen Formalitäten überwiesen.

Ein kleiner Tipp noch: Wenn du es noch nicht getan haben solltest, bastel dir die Geo mit Bike CAD. Das hilft dir sehr und du hast was in Schrift/Bildform für Robert. Noch dazu kannst du viel über Radgeometrie lernen.
 
@Tope: Keine Ursache. Ist halt ein Rahmen nach meinem Geschmack.

Das UR bei dir ist echt rund? Sieht bei den Fotos auf den ersten Blick gar nicht so danach aus. Wie ist denn da der Übergang am Steuerrohr gehalten, weil das sieht ja nach Standard A-Head, also weniger als 50mm Außendurchmesser aus. Darum hab ich auch an oval gedacht. Hmm, vllt jetzt doch alle rund... :idee:

Naja, Rechnung ist jetzt nicht ganz soo wichtig. Das man denen halbwegs vertrauen kann, seh ich ja an den Erfahrungen die hier gemacht wurden. Hat mich nur mal so interessiert.

Ne vorläufige Geo per BikeCAD hab ich schon gemacht und an Robert geschickt... wen's interessiert:

Flonat_T101_Geometry_P.png
 
Warum läßt du nicht gleich bei Mielec pulvern. Der ist doch günstig?!¿¡
 
@Tope: Wie ist denn da der Übergang am Steuerrohr gehalten, weil das sieht ja nach Standard A-Head, also weniger als 50mm Außendurchmesser aus.
Richtig, klassicher Steuersatz. Das OR verjüngt sich zum Steuerrohr hin. Kurz vorher. Haben die ganz gut gelöst, sieht auch gut aus mit verschliffenen Nähten. Wie sich das aber bei normalen Nähten verhält und aussieht, weiß ich nicht.
 
Warum läßt du nicht gleich bei Mielec pulvern. Der ist doch günstig?!¿¡
Ich bin noch am Überlegen. Momentan sinds zwei Punkte, warum ichs eher nicht machen will: 1) Ich bin mir nicht sicher ob die dort wirklich sorgfältig arbeiten. Ich hab Bilder hier im Thread gesehen wo an den anspruchsvollen Stellen, z.B. am Tretlager, Pulver gefehlt hat. Daher bin ich erstmal skeptisch. 2) Ich hab absolut noch keinen Plan, welche Farbe es denn werden soll. Und da man PC-Bildschirmen in Sachen Farbwiedergabe nicht wirklich trauen kann möchte ich auch vorher noch mal den RAL-Farbkatalog in real durchgehen und mir evtl. eine Probe schicken lassen (bietet der Betrieb den ich kenne kostenlos an). Dazu kommt dann noch die Frage, z.B. bei rot: Metallic oder nicht.

Vielleicht bin ich bei der Farbe da ein bisschen zu genau, aber da ich schwarz und weiß als Farbe zu 99% ausschließen kann möchte ich mir da doch noch ein paar Gedanken machen. Mielec soll erstmal den Rahmen zusammenschweißen, das dauert momentan schon lang genug. Pro Mielec in Sachen pulvern ist natürlich der günstige Preis. Hierzulande wird mich das noch mal um die 100 Euro kosten. Vielleicht zu viel für so einen Rahmen, allerdings würde es mich denk ich schon nerven wenn das Ergebnis am Ende nicht gut ist.

@Tope: Könntest du bei Gelegenheit vielleicht mal eine Nahaufnahme machen wie sich das mit dem Übergang Steuerrohr-Unterrohr verhält? Deren Lösung würd mich echt interessieren und mir die Entscheidung bestimmt erleichtern.
 
Neuser GmbH in Berlin pulvert für 60€ den Rahmen und ~20€ die Gabel. Keine ahnung, wo du wohnst und ob dir das was bringt ;)

Jedenfalls lassen diverse radläden da ihre Eigenmarken pulvern

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Neuser GmbH in Berlin pulvert für 60€ den Rahmen und ~20€ die Gabel. Keine ahnung, wo du wohnst und ob dir das was bringt ;)

Jedenfalls lassen diverse radläden da ihre Eigenmarken pulvern

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Das klingt nicht übel. Da ich derzeit wieder in Stuttgart wohne nicht unbedingt die erste Adresse, aber sowas könnte man ja mal mit einem Besuch verbinden. Hast du 'ne Ahnung wie lange das bei denen so dauert? Beim hiesigen Götz in Fellbach wollen die 95 Tacken dafür, plus 30 für 'ne transparente Überbeschichtung... kein Ahnung, ist sowas sinnvoll bzw. lohnt sich das bei so einem Rahmen? Und die machen halt auch Dekors, ich wollt ja evtl. das Mielec-Stadtwappen vorne aufs Steuerrohr.

Wie sind denn eure Erfahrungen so generell mit dem Pulvern bei Mielec?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tope: Könntest du bei Gelegenheit vielleicht mal eine Nahaufnahme machen wie sich das mit dem Übergang Steuerrohr-Unterrohr verhält? Deren Lösung würd mich echt interessieren und mir die Entscheidung bestimmt erleichtern.
Klar kein Ding, kann ich gerne machen. Ich versuch nach der Arbeit mal dran zu denken. Wenn bis heute abend (ca.22 Uhr) nichts hier drin ist, schreib mir mal ne private Nachricht, damit ich's nicht verchecke.
 
So, hier das Geröhr. Entschuldige den verkackten Fokus auf dem letzten Bild und bitte ignorier den Staub auf dem Rad. Es muss leider im Keller stehen. :D

2vj6ion.jpg


11hfndi.jpg


2wf1w69.jpg
 
Jo kleine Rückmeldung zwischendurch: Hab mich jetzt doch für ein ovales UR entschieden, neue Dropouts und konische (die neuen) Kettenstreben. Aber 265 € inkl. Versand, doch ein bisschen mehr als ich dachte...
 
Zähl mal alle Specs auf. Dann kann man nachvollziehen, wie der Preis zustande kommt.
Setzt sich bei mir z.B. so zusammen (ganz grob, Endpreis stimmt):
130€ Rahmen
+ 30€ zus. neue Ausfallenden + Hinterbaustreben
+ 30€ zus. verschliffene Nähte
+ 30€ zus. eigene Geo
+ 25€ Versandkosten = 245€
 
Zähl mal alle Specs auf. Dann kann man nachvollziehen, wie der Preis zustande kommt.
Setzt sich bei mir z.B. so zusammen (ganz grob, Endpreis stimmt):
130€ Rahmen
+ 30€ zus. neue Ausfallenden + Hinterbaustreben
+ 30€ zus. verschliffene Nähte
+ 30€ zus. eigene Geo
+ 25€ Versandkosten = 245€
Stimmt mit meinem soweit überein, allerdings ist da halt noch das ovale und nicht runde UR - ob das nochmal 20 € ausmacht?

Nachtrag: Robert meinte zu mir, die neuen Dropouts/Kettenstreben wären 35 €, Versandkosten auch 30... (?)
 
Integrierter Steuersatz evtl.? 10€ fehlen dann ja noch in der Rechnung.
 
Nee, ist Standard A-Head. Keine Ahnung, vielleicht haben die die Preise angezogen. Auf der Website steht ja auch immer noch der Grundpreis für den Rahmen wäre 120 €. Hat Robert dir 'ne Auflistung der Einzelpreise geschickt?
 
Jap. Hab mal im Postfach gewühlt und was gefunden.
"120euro + 30euro custom geometry + 30euro smooth welds + 35euro new dropouts/tubes + 30euro shipping."
 
Dummer Frage: Was bedeutet "semicustom"?
Aber ja, es ist saubillig. Mein Rad hat jetzt rund 8Kg, die Rahmen sind nicht sonderlich schwer. Unsolide oder gar gebrechlich wirken sie auch nicht. Das Angobt von Mielec ist schon sehr gut.
 
Ich denke, mit semicustom meint er die Tatsache, dass ich nicht selbst die Geo entworfen habe sondern quasi "geklaut" habe. Ich frag' wegen der Einzelpreise noch mal bei Robert nach, kann doch nicht sein, dass man für ein ovales UR 20 € extra hinlegen muss...
 
Zurück
Oben Unten