• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Fitting / Richtige Rahmengröße / Passt das so? (inkl. Fotos)

Plusline

Mitglied
Registriert
14 April 2017
Beiträge
43
Reaktionspunkte
21
Hallo ihr lieben,

nach vielen Jahren Cross Country bin ich nun auch beim Rennrad gelandet. Nach vielen Probefahrten (beim lokalen Händler, aber auch in Bocholt, Bonn und Koblenz) steht nun ein Canyon Ultimate CF SLX in Größe XL in meinem Wohnzimmer. Von der Beratung her empfand ich im Nachhinein die lokalen Händler noch schlechter als die Versender - zufrieden hat mich eigentlich keiner gestellt. Am Ende ist es Canyon geworden, weil meine MTB´s auch von dort kommen und ich technisch mit denen sehr zufrieden bin.

Der Canyon Rechner auf dere Webseite empfiehlt Größe L, der Verkäufer in Koblenz hat XL empfohlen, was ich dann auch gekauft habe. Das Argument dazu war, dass bei L das Sattelrohr fast am Maximum wäre, im Nachhinein saß ich aber wahrscheinlich damals ein bisschen zu hoch...damit könnte L auch wieder passen.

Ich kann es aber noch 4 Wochen umtauschen. Da der Gewindeeinsatz für den Garmin-Halter im Lenker defekt ist, muss ich mich sowieso noch einmal mit Canyon in Verbindung setzen...

Gestern bin ich die ersten 70km damit gefahren und bin mir ein wenig unsicher, ob es nicht doch etwas lang ist (oder ich mich noch etwas eingewöhnen muss). Der Vorbau vom Aerocockpit lässt sich nicht anpassen. Den Sattel habe ich nach Knie-Lot-Pedalachse eingestellt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch einen fachkundigen Rat geben kann.

Zu mir (lange Beine, kurzer Oberkörper):
Körpergröße: 189,5 cm
Schrittlänge: 95 cm
Trunk : 68 cm
Forarm: 36 cm
Arm : 68,5 cm
Thigh : 62,5 cm
Lower Leg : 59 cm
Sternal Notch : 160 cm

Geometrie
Sitzhöhe: 750-850 (L) vs 780-880 (XL)
Sitzrohrlänge: 550 (L) vs 580 (XL)
Oberrohrlänge: 571 (L) vs 596 (XL)
Steuerrohr: 174 (L) vs 195 (XL)

Und hier nun die Bilder:
2017_05_13_6646.JPG 2017_05_13_6647.JPG 2017_05_13_6648.JPG 2017_05_13_6649.JPG 2017_05_13_6650.JPG 2017_05_13_6651.JPG IMG-20170512-WA0015.jpg IMG-20170512-WA0010.jpg
 
Aus dem Bauch heraus sage ich L hätte “gereicht“.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
...ich habe gerade noch ein Foto vom L-Rahmen auf dem Canyon-Parkplatz gefunden...

2017_04_13_6320.JPG
 
Also ich finde der L sieht etwas zu gedrungen aus! XL steht Dir besser. Ich habe mir auch ein Aeroad letztes Jahr bei Canyon gekauft und stand zwischen der Größe M oder L, bei Körpergröße 183 cm und 87er Schritt. Bin extra 600 km dort hin gefahren um die beiden Größen zu testen. Habe mich für L entschieden. Bei M war die Sattelüberhöhung zu hoch und irgendwie hatte ich das Gefühl im Untergriff immer mit den Knien an die Ellenbogen zu stoßen. Bei L habe ich immer noch 11 cm Sattelüberhöhung.
Ich bin jetzt schon etliche Km mit dem Aeroad gefahren und fühle mich Pudelwohl darauf.
 
Das ist ja genau die Frage. Fühle ich mich wohl auf dem Rad.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
L wirkt sehr gequetscht, da besteht vielleicht auch das Risiko, beim Wiegetritt mit den Knien an den Lenker zu kommen, respektive, daß in der Unterlenkerhaltung Knie und Ellenbogen "knutschen". (Bei L ist das Oberrohr ja 15 cm kürzer)
Bei XL sitzt Du mit deutlich geraderem Rücken in allen Positionen, was sowohl dem Rücken, als auch der Kraftübertragung dienlich ist. Die Überhöhung und die für Dich noch möglicherweise ungewohnte Streckung (da du aus dem CrossCountry-Bereich kommst) werden sich nach einer Eingewöhnungszeit ganz normal anfühlen.
 
Hallo zusammen!
Danke schon mal für die vielen Antworten! Ich war gestern noch eine schöne Runde gefahren. Das Knielot gucke ich mir noch mal an, letztendlich variiert man auf den Sattel ja auch immer mal einige Millimeter hin und her. Werde das ganze mal auf einer Rolle wiederholen und ein bisschen die Muskulatur im Oberkörper stärken.

Ich werde das Bike behalten und erstmal weiter optimieren =)

Danke euch allen!
 
Ich würde grundsätzlich in Frage stellen, ob die Geometrie dieses Rades zu dir passt. Stimmen deine Angaben, so hast du so ziemlich das extremste Verhältnis von SL zu Grösse was je jemand hier gepostet hat. Also vielleicht auch eine weniger aggressive Geometrie in Betracht ziehen. Wird auch aus deiner Beschreibung und dem Bild klar. Oberrohr des XL ist sehr lang, während die Höhe des L zu gering ist. Ausserdem sind die Abstufungen bei diesen Grössen schon sehr grob, 2.5cm Differenz im Oberrohr...
 
Also vielleicht auch eine weniger aggressive Geometrie in Betracht ziehen.

Die Frage habe ich mit natürlich auch gestellt, aber von Cannondale, Trek, Cube bis Specialized und Cervelo ist das überall das gleiche Problem. Einige Händler wollten mir bis zu 64er Rahmen andrehen und meinen, da kommt ein kurzer vorbei drauf und dann gewöhnt man sich schon daran... Oder es gab gar nichts, was überhaupt in Betracht gezogen werden könnte.

Ich bin da offensichtlich nicht die aktuelle Zielgruppe bei den Volumen-Herstellern...

Stimmen deine Angaben, so hast du so ziemlich das extremste Verhältnis von SL zu Grösse was je jemand hier gepostet hat.

Barfuß gemessen, mit Füßen parallel, dass im Schritt ein Buch als Messhilfe passt - macht 95cm SL. Canyon hat 93,5cm gemessen. Ansonsten haben mich die langen Beine nie gestört, bis jetzt ;)

... Eigentlich habe ich nichts weiter, als ein Aerod in leicht und passend gesucht ;)
 
Die Frage habe ich mit natürlich auch gestellt, aber von Cannondale, Trek, Cube bis Specialized und Cervelo ist das überall das gleiche Problem. Einige Händler wollten mir bis zu 64er Rahmen andrehen und meinen, da kommt ein kurzer vorbei drauf und dann gewöhnt man sich schon daran... Oder es gab gar nichts, was überhaupt in Betracht gezogen werden könnte.
Wenn du ein Aerorad suchst ja. Ansonsten gibt es von den genannten Herstellern (und vielen anderen) passende Alternativen.
 
Ich bin in der gleichen Situation (gleich groß gleiche Beinlänge, etwas längere Arme aber etwas kürzerer Oberkörper) und hatte zuerst das Ultimate in L bestellt und dann in XL umgetauscht. Ein Grund war, dass im Oberlenkergriff sehr gestaucht saß, genauso wie im Unterlenker. Auch hatte ich das Problem, dass im Wiegetritt die Knie den Lenker touchierten. Zudem war die Sattelstütze zu kurz, für meine Sitzhöhe von ca. 84,5 cm und die Überhöhung inkl. aller Spacer von ca. 11 cm zu groß.
Nach mittlerweile ca. 1000 km bin ich immer noch nicht zu 100% überzeugt, dass XL richtig ist, aber es kann auch daran liegen, dass ich aus dem MTB-XC-Bereich komme und daher die Position (Bremsgriffhaltung) noch ungewohnt ist. Aber ich bin trotzdem sicher, dass L zu klein gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach mittlerweile ca. 1000 km bin ich immer noch nicht zu 100% überzeugt, dass XL richtig ist, aber es kann auch daran liegen, dass ich aus dem MTB-XC-Bereich komme und daher die Position (Bremsgriffhaltung) noch ungewohnt ist. Aber ich bin trotzdem sicher, dass L zu klein gewesen wäre.

Hast du denn deinen Sattel nach der Knielot Methode eingestellt? Ich habe bei mir die Sattelstütze gegen die alte Stütze ohne Seatback (die mit dem gespaltenen Rohr) getauscht.

Wenn du das Aerocockpit hast, habe ich inzwischen einen Kontakt, wo du es in allen längen nachkaufen kannst. Canyon selbst verkauft es ja nur inklusive Rahmen.

Wenn dir das hilft, schreib mir einfach eine Nachricht.
 
Den Sattel habe ich richtig eingestellt, denke ich. Das Knielot war ein grober Anhaltspunkt. Manche legen das Lot vorne an die Kniescheibe, andere an den Schienbeinkopf, das sind gleich ma 2-3cm Unterschied. Ich hab den Sattel irgendwo dazwischen. @Plusline, ich hab dir noche eine Nachricht geschickt wg. Aerocockpit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten