• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi BJ 75-80?

roidrage/)

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2014
Beiträge
109
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

seit neustem steht nun auch was altes in meiner Garage. Es ist anscheinend ein Binachi. Leider konnte ich noch nicht genau herausfinden, welches genau. Es müsste auf Grund der verbauten Komponenten ein eher günstiges Einsteigermodell aus den Jahren 1975 bis ca.1980 sein. Schaltwerk ist ein Simplex SX100T, Umwerfer ist ein Shimano 400 und die Kurbel ist eine Sugino Idol (leider fehlt der Kettenschutzring).

380230


Im Netz finde ich nur Bianchi-Kataloge bis `75 und ab `85, nur dazwischen eben nichts. Also wenn jemand einen link hat -> HER DAMIT!!!.

BTW: weiß zufällig jemand, wie man die Abdeckung von der Kurbelschraube runter bekommt? Ist die geschraubt oder nur gesteckt?

Danke für Eure Hilfe.

Matthias
 
Danke für das Bild. Was hast du jetzt anders gemacht als ich???
Ich glaube kaum, das der Eddi mit SX100T, Shimano 400 und Sugino Idol bei der Tour unterwegs war. Außer der Rahmen wurde mit anderen Billigkomponenten neu aufgebaut???
 
ist auf jeden Fall eher ein Sportrad als ein Rennrad. Es könnte evtl. sogar ein Bianchi sein, der erste Lack ist es aber wohl eher nicht, denn Bianchi war nicht so sparsam mit den Aufklebern. An so ein rot erinnere ich mich auch nicht. Kurbelkappen sind geschraubt.
Die Erstausrüstung scheint es auch nicht mehr zu sein.
 
denk mal anderherum: der nebel hilft, wenn man schon mit einem pizzablech fahren muß;)
 
Das Pizzablech kommt aber sicher noch ab, um das mal klar zu stellen!!!. Der Rahmen sieht nicht so aus, als ob er jemals umlackiert worden wäre. Man sieht allerdings, dass dort mal mehr aufkleber drauf gewesen sein müssen. Es ist noch ein Aufkleber Bianchi calibrati tubi drauf. Also wenns auf bianchi umgelabelt wurde hätte ich da doch was anderes draufgeklebt.
Mal schauen was aus dem Rad werden soll. Entweder ich machs einfach und billig wieder fahrbereit oder nutze die Teile für einen Fixi-Umbau.
Gruss
Matthias
 
So liebe Freunde, jetzt bin ich aber richtig angefressen !!!

Ich habe endlich mal wieder Zeit gehabt an der alten Kiste zu schrauben und was finde ich unter Geweband und so nem Halter für nen Ständer versteckt???

Bianchi2.jpg


Richtig! Ein Loch!
Kann man da einfach ein 3mm Blech drüberschweißen ohne bei der nächsten Abfahrt auf der Nase zu liegen, oder muss ich den Rahmen direkt verschrotten?

Danke für Eure Hilfe!!!
gruß
Matthias
 
Danke dir für die schnelle Antwort. D.h. ich kann die Platte wieder anschrauben und der Rahmen wird dadurch genügend stabilisiert? Die Bruchstellen würde ich vorher natürlich gegen Rost schützen.
Guß
Matthias.
 
Ok Danke. Jetzt hab ichs verstanden. Wo bekommt man denn so pletscherplattem bzw. passende Blechmanschetten. Hab da irgendwie nichts gefunden. Statt der Pletscherplatte kann ich doch auch entsprechend ein vergleichbares Eisenstück anlöten?
 
Danke für die geilen Ideen. Der Umbau soll jedoch, zumindest vorerst in einem vernüftigen zeitlichem und finanziellem Rahmen bleiben. Ich werde erst mal schauen ob ich da was in der Art einer Pletscherplatte einlöten kann. Da das Loch am unten an der Strebe ist und somit vertikale Kräfte kein broblem darstellen sollten, sehe ich das mittlerweile auch nicht mehr so eng. Ne Passabfahrt wird das Teil nicht überstehen müssen!

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten